Seite 892 von 964 ErsteErste ... 842 872 882 891892893902 912 942 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.366 bis 13.380 von 14452

Thema: Werders Finanzen

  1. #13366
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.958
    Wenn man den Unterschied von Journalismus zu Wasauchimmerdasbei90minseinsoll sehen will, dann passen aktuell die beiden Berichte von 90min und Deichstube sehr gut.

  2. #13367

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    1.371
    Kann mir jemand mal das Prozedere erläutern? Wenn das Stadion ein Fass ohne Boden ist, was ja offensichtlich ist. Warum sollte ein Immobilienkonzern das dann kaufen und das sollte einen Vorteil für Werder haben? Die machen das ja nicht aus Nächstenliebe, sondern die werden das nur machen, wenn es sich für sie lohnt. Also wir sind die Schulden los, aber zahlen eine höhere Miete und wenn das dann wieder modernisiert wird, dann müsste die Miete doch weiter steigen. Und wann und wie modernisiert wird, entscheiden dann ja nicht mehr wir, sondern der Eigentümer.

    Oder sind wir so im Arsch, dass wir das verkaufen müssen, um überhaupt zu überleben und wären dann auch gewungen schlechte Konditionen zu akzeptieren, worin dann der Gewinn vom Käufer läge? Wir würden uns doch dann in eine totale Abhängigkeit begeben, weil wir auf das Stadion angewiesen sind. Vermutlich würde auch in dem Vertrag stehen, dass wir uns ewig lange verpflichten in diesem Stadion zu spielen, weil wir ja der Ankermieter sind. Das heißt die Option irgendwann ein neues Station woanders zu planen und es dann aber richtig professionell zu bauen, wäre dann für Ewigkeiten vom Tisch. Es fühlt sich an, als würde man wieder ein Stück Unabhängigkeit abgeben.

    Schon komisch andere Vereine bauen ganz neue Stadien und wir verkaufen unseres.....Gut passt natürlich in das Handeln von Werder in den letzten Jahren. Würde mich sehr über Einblicke von Menschen freuen, die die Zusammenhänge besser als ich verstehen und ob das vielleicht irgendwie mit der Zinswende zu tun haben könnte oder ob der Zeitpunkt eher zufällig ist. Und ob das dann für Werder auch langfristig irgendwie Sinn machen würde. Danke!

  3. #13368

    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Bakum
    Beiträge
    412
    Zitat Zitat von Nlodeon Beitrag anzeigen
    65 Millionen € noch auf dem Stadion sind Brutal.
    Mal so zum Vergleich - Das neue Stadion von Freiburg hat 76,5 Millionen gekostet. Wir haben quasi die Schuld für ein neues Stadion auf dem alten.
    Der Stadionumbau ist seit 2011 fertiggestellt. Soweit ich weiß, sollte es wegen der Preiserhöhungen etwa 80 Millionen gekostet haben. Wie kann es sein,dass wir immer noch so viele Schulden dafür haben

  4. #13369
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von Werder1995 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nlodeon Beitrag anzeigen
    65 Millionen € noch auf dem Stadion sind Brutal.
    Mal so zum Vergleich - Das neue Stadion von Freiburg hat 76,5 Millionen gekostet. Wir haben quasi die Schuld für ein neues Stadion auf dem alten.
    Der Stadionumbau ist seit 2011 fertiggestellt. Soweit ich weiß, sollte es wegen der Preiserhöhungen etwa 80 Millionen gekostet haben. Wie kann es sein,dass wir immer noch so viele Schulden dafür haben
    Offenbar weil bisher kaum was abbezahlt wurde, das Geld ging v.a. für Zinszahlungen drauf.

  5. #13370
    Avatar von Odi
    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Heimatstadt des Bockbiers
    Beiträge
    7.420

    Wer von euch schon einmal einen Haus-Kredit abgezahlt hat, kann schon verstehen, warum sich der Kreditbetrag in den ersten Jahren nicht so deutlich verringert.
    Ergo bibamus!

  6. #13371

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    391
    Der Umbau hat laut Jahresabschluss 76.3 Mio gekostet und die Verbindlichkeiten nach Fertigstellung 83 Mio.
    Warum denken hier eig alle, dass Schulden zwangsläufig zurückbezahlt werden müssen?
    In der Praxis wird eine gewissen Fremdkapitalquote z.B. 50% avisiert und dann nur Zinsen ohne Tilgung bezahlt.

    Diese 65 Mio ist brutal ist also ohne den Kontext des Marktwert des Stadions irgendwie quatsch.

  7. #13372

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    1.371
    Wir sind doch ein einer Nullzinszeit, dann müsste doch die beste Zeit gewesen sein, das Darlehen nachzuverhandeln und die geringen Zinsen dafür zu nutzen, um ordentlich zu tilgen. Dann sollte die Darlehenssumme für das Stadion doch ordentlich sinken oder sind mir schon mit der geringen Tilgung schon am Limit, ich möchte es mir nicht ausdenken.

  8. #13373

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Kölner Aussenstelle Beitrag anzeigen
    Wir sind doch ein einer Nullzinszeit, dann müsste doch die beste Zeit gewesen sein, das Darlehen nachzuverhandeln und die geringen Zinsen dafür zu nutzen, um ordentlich zu tilgen. Dann sollte die Darlehenssumme für das Stadion doch ordentlich sinken oder sind mir schon mit der geringen Tilgung schon am Limit, ich möchte es mir nicht ausdenken.
    Ist eine Frage wann der Kreditvertrag abgeschlossen wurde und ob dieser mit einem Fixzins ist oder einer Marge auf eine floating Rate (bei Werder sicherlich zu einem Fixzins) - nachverhandeln ist bei banken nicht. Kannst nur Kündigen aber dann wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

  9. #13374
    Avatar von Odi
    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Heimatstadt des Bockbiers
    Beiträge
    7.420
    Abgesehen davon, gibt es niedrige Zinsen eigentlich nur für die, die eigentlich keinen Kredit brauchen. Dazu gehört Werder aber leider nicht.
    Ergo bibamus!

  10. #13375

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    1.371
    Zitat Zitat von Arjen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kölner Aussenstelle Beitrag anzeigen
    Wir sind doch ein einer Nullzinszeit, dann müsste doch die beste Zeit gewesen sein, das Darlehen nachzuverhandeln und die geringen Zinsen dafür zu nutzen, um ordentlich zu tilgen. Dann sollte die Darlehenssumme für das Stadion doch ordentlich sinken oder sind mir schon mit der geringen Tilgung schon am Limit, ich möchte es mir nicht ausdenken.
    Ist eine Frage wann der Kreditvertrag abgeschlossen wurde und ob dieser mit einem Fixzins ist oder einer Marge auf eine floating Rate (bei Werder sicherlich zu einem Fixzins) - nachverhandeln ist bei banken nicht. Kannst nur Kündigen aber dann wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.
    Ok soweit ist mir das klar. Ich hätte gedacht, da ja Werder prominent ist und Aushängeschild von Bremen ist, dass die Sparkasse anders reagieren würde oder sich auch die Politik einschalten würde. Die sind ja auch Sponsor von Werder. Wenn es natürlich irgendeine Bank ist, dann ist natürlich mein Argument zahnlos.

  11. #13376
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.151
    Anteilseigner der Weser Stadion GmbH sind doch die Stadt und Werder je zu 50% oder? Kann Werder überhaupt Anteile ohne Zustimmung der Stadt verkaufen?

  12. #13377
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.876
    Die Kredite sind doch zumindest teilweise vor ~2-3 Jahren neu verhandelt worden. Und zwischenzeitlich sind noch weitere Arbeiten am Stadion gemacht worden, man denke z.b. An Torlinie Technik, Hintertorkamera und noch ein paar Dinge. Die 65Mio sind definitiv nicht nur die Reste aus dem Stahlpreisding

  13. #13378

    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Bakum
    Beiträge
    412
    Weiß jemand,welchen Betrag Werder seit 2011 jährlich gezahlt hat? Die Zinsen waren doch schon zu der Zeit sehr niedrig. Da dürften normalerweise maximal noch 50 Millionen offen sein, wenn man von einem halbwegs normalen Zinssatz ausgeht.

  14. #13379
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Zitat Zitat von Werder1995 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nlodeon Beitrag anzeigen
    65 Millionen € noch auf dem Stadion sind Brutal.
    Mal so zum Vergleich - Das neue Stadion von Freiburg hat 76,5 Millionen gekostet. Wir haben quasi die Schuld für ein neues Stadion auf dem alten.
    Der Stadionumbau ist seit 2011 fertiggestellt. Soweit ich weiß, sollte es wegen der Preiserhöhungen etwa 80 Millionen gekostet haben. Wie kann es sein,dass wir immer noch so viele Schulden dafür haben
    Ich meine, dass auch noch nicht alle Kredite von den Umbauten davor abbezahlt sind.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  15. #13380

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werder1995 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nlodeon Beitrag anzeigen
    65 Millionen € noch auf dem Stadion sind Brutal.
    Mal so zum Vergleich - Das neue Stadion von Freiburg hat 76,5 Millionen gekostet. Wir haben quasi die Schuld für ein neues Stadion auf dem alten.
    Der Stadionumbau ist seit 2011 fertiggestellt. Soweit ich weiß, sollte es wegen der Preiserhöhungen etwa 80 Millionen gekostet haben. Wie kann es sein,dass wir immer noch so viele Schulden dafür haben
    Ich meine, dass auch noch nicht alle Kredite von den Umbauten davor abbezahlt sind.
    Bundesanzeiger.de Weser-Stadion GmbH suchen. Da findest du alle Infos die du brauchst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •