Seite 856 von 964 ErsteErste ... 806 836 846 855856857866 876 906 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.826 bis 12.840 von 14449

Thema: Werders Finanzen

  1. #12826
    Avatar von Josc
    Registriert seit
    15.10.2016
    Beiträge
    774
    Nur zum Vergleich: Schalke bietet eine Verlängerung seiner bisherigen 4,25 % Anleihe an. Neuer Zinskupon ist 5,75 %, Laufzeit bis 2026.

    Warum der Zins, den Schalke zahlen muss niedriger ist als der von Werder? Einer der Gründe ist, dass Schalke bereits als Anleiheemittent am Markt bekannt ist, zudem sind Verlängerungen von Anleihen für den Emittenten meist günstiger als Neuemissionen.

  2. #12827
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.771
    Erst mal gucken, ob sie das los werden am Markt.

    Ansonsten sind die mit ihrer Russenconnection, der „Knappenschmiede“ und der abbezahlten Mehrzweckturnhalle tendenziell ertragsstärker als wir.

  3. #12828

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    gut ist auf jeden fall, dass filbry den finanziellen superschwarz-malern erstmal den wind aus den segeln genommen hat. die 75 mio klingen erstmal gar nicht so schlimm, wenn man 40 mio (geplante anleihe + kfw-kredit) abzieht und daraus erklärt sich dann auch, warum man "nur" 20 mio transfererlöse erzielen will/muss.

    die vertragsklauseln darf man baumann tatsächlich positiv anheften.

  4. #12829
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Was mir bisher zu sehr untergegangen ist, ist das die Gehälter 20/21 ggü 19/20 quasi unverändert sind. Das finde ich schon ein starkes Stück, wenn man überlegt wer uns alles verlassen hat.

    Die beiden 1. HJ im Vergleich:

    Der Personalaufwand für den Spielbetrieb liegt im ersten Halbjahr 2020/21 bei TEUR 26.249 – einem leichten Rückgang
    gegenüber TEUR 26.391 im ersten Halbjahr 2019/20. Der Personalaufwand der übrigen Bereiche
    reduziert sich von TEUR 7.164 auf TEUR 6.578.
    Grünkohfeldt

  5. #12830
    Avatar von Josc
    Registriert seit
    15.10.2016
    Beiträge
    774
    Zitat Zitat von Grammatiknazi Beitrag anzeigen
    @Langenhorn

    Mein Zeichnungsantrag von gestern hat eine Nummer im 300er Bereich am Ende. Wenn du deinen Antrag anschaust und deinen Antragszeitpunkt berücksichtigst, würdest du dann davon ausgehen, dass die Nummern aufsteigend zugeordnet wurden, wir also 3XX Zeichnungen haben?
    Nur Interessehalber: Du hast wahrscheinlich über das Zeichnungstool gezeichnet, nicht direkt über die Bank, oder? Ich habe schon öfter Wertpapiere über meine Bank gezeichnet, aber nie die Nummer eines Zeichnungsantrags gesehen/wahrgenommen. Könnte also sein, dass die 3XX Zeichnungen nur über das Tool erfolgten.

  6. #12831

    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Was mir bisher zu sehr untergegangen ist, ist das die Gehälter 20/21 ggü 19/20 quasi unverändert sind. Das finde ich schon ein starkes Stück, wenn man überlegt wer uns alles verlassen hat.

    Die beiden 1. HJ im Vergleich:

    Der Personalaufwand für den Spielbetrieb liegt im ersten Halbjahr 2020/21 bei TEUR 26.249 – einem leichten Rückgang
    gegenüber TEUR 26.391 im ersten Halbjahr 2019/20. Der Personalaufwand der übrigen Bereiche
    reduziert sich von TEUR 7.164 auf TEUR 6.578.
    Ich würde mal einen Namen in den Raum werfen - Selke. Der war im ersten Halbjahr der letzten Saison noch nicht auf der Payroll. Dazu hat Klaassen im ersten Halbjahr der aktuellen Saison noch drei Monate Gehalt bezogen.

  7. #12832
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Zitat Zitat von Josc Beitrag anzeigen
    Nur zum Vergleich: Schalke bietet eine Verlängerung seiner bisherigen 4,25 % Anleihe an. Neuer Zinskupon ist 5,75 %, Laufzeit bis 2026.

    Warum der Zins, den Schalke zahlen muss niedriger ist als der von Werder? Einer der Gründe ist, dass Schalke bereits als Anleiheemittent am Markt bekannt ist, zudem sind Verlängerungen von Anleihen für den Emittenten meist günstiger als Neuemissionen.
    Ich halte beides nicht für entscheidend. Aber Schalke hat viel mehr "Sicherheiten", v.a. ein abbezahltes modernes Stadion.

  8. #12833
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.524
    Zitat Zitat von uebungsleiter Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Was mir bisher zu sehr untergegangen ist, ist das die Gehälter 20/21 ggü 19/20 quasi unverändert sind. Das finde ich schon ein starkes Stück, wenn man überlegt wer uns alles verlassen hat.

    Die beiden 1. HJ im Vergleich:

    Der Personalaufwand für den Spielbetrieb liegt im ersten Halbjahr 2020/21 bei TEUR 26.249 – einem leichten Rückgang
    gegenüber TEUR 26.391 im ersten Halbjahr 2019/20. Der Personalaufwand der übrigen Bereiche
    reduziert sich von TEUR 7.164 auf TEUR 6.578.
    Ich würde mal einen Namen in den Raum werfen - Selke. Der war im ersten Halbjahr der letzten Saison noch nicht auf der Payroll. Dazu hat Klaassen im ersten Halbjahr der aktuellen Saison noch drei Monate Gehalt bezogen.
    Ansonsten Sahin weg, Piza weg, Jojo weg. Piza wird nicht viel bekommen haben, Sahin wahrscheinlich nicht wenig aber auch nicht mega viel, Jojo ebenso. Ich wundere mich über den geringen Unterschied jetzt nicht so sehr, oder entgeht mir jemand?
    mehrgewichtig
    when will you learn

  9. #12834

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.464
    Wie wäre aus Eurer Sicht der Gehaltsverzicht zu verbuchen? Der stand ja unter der Bedingung, dass es bei Geisterspielen bleibt, oder? Dann wären die Ansprüche ja nicht von Beginn an entfallen. Käme dafür eine Rückstellung in Betracht?

  10. #12835

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Schwalmstadt-Treysa
    Beiträge
    1.103
    Was mir viel mehr Angst macht, das Filbry in seinem Interview schon wieder davon spricht, ab der neuen Saison mit vollen Stadien zu rechnen..... Wollen die es nicht kapieren??? Können sie es nicht? Das ist hochgradig fahrlässig, in diesen Zeiten so zu planen.

  11. #12836

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    149
    Bei dem Pandemieverlauf kann man aber tatsächlich damit rechnen, dass die Stadien zum Ligastart mindestens teilgefüllt werden. Aber ja, Filbry versteht die Lage scheinbar nicht und glaubt ja auch, dass man sich an der frischen Luft nicht anstecken kann.

  12. #12837
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.688
    Filbry spricht da von "ab September". Das sind noch 3 Monate. Man kann schon davon ausgehen, dass ab dann wieder viele Tausend Zuschauer zugelassen werden. Ob natürlich direkt ab dann schon volle Hütte, ist fraglich, aber ich vermute, dass er sooooo krass daneben mit seiner Aussage nicht liegen wird.
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  13. #12838

    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    2.532
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Josc Beitrag anzeigen
    Nur zum Vergleich: Schalke bietet eine Verlängerung seiner bisherigen 4,25 % Anleihe an. Neuer Zinskupon ist 5,75 %, Laufzeit bis 2026.

    Warum der Zins, den Schalke zahlen muss niedriger ist als der von Werder? Einer der Gründe ist, dass Schalke bereits als Anleiheemittent am Markt bekannt ist, zudem sind Verlängerungen von Anleihen für den Emittenten meist günstiger als Neuemissionen.
    Ich halte beides nicht für entscheidend. Aber Schalke hat viel mehr "Sicherheiten", v.a. ein abbezahltes modernes Stadion.
    Das sehe ich völlig anders. Die finanzielle Situation von Schalke ist viel dramatischer als bei Werder. Nur redet man da nicht so offen/transparent drüber wie in Bremen. Um das mal in Zahlen festzumachen:

    - Werder hat im zweiten Halbjahr 2020 insgesamt EUR 194.000 an Fremdkapitalzinsen aufwenden müssen. Dieser Betrag wird durch die Anleihe sicher in den siebenstelligen Bereich ansteigen, aber nicht ansatzweise den Wert von Schalke erreichen (auch nicht unter Hinzurechnung der von der Stadiongesellschaft zu tragenden Fremdkapitalzinsen von ca. EUR 2,4 Mio. pro Jahr). Schalke wendet bereits jetzt jährlich ca. EUR 7 Mio. an Fremdkapitalzinsen auf, Tendenz steigend. Auch beim HSV sind es deutlich über EUR 3 Mio, trotz der Subventionen von Kühne und vom Hamburger Senat.

    - Werders Nettofinanzverbindlichkeiten (zinstragende Verbindlichkeiten abzüglich Barmittel) lagen am 31. Dezember 2020 bei EUR 19,83 Mio. Die von Schalke zum gleichen Zeitpunkt bei EUR 148,3 Mio. und damit 7,5 mal so hoch. Auch wenn man die Verbindlichkeiten der Stadiongesellschaft fiktiv Werder zurechnen möchte, ergibt sich immer noch eine krasse Differenz.

    - Werder hatte vor der Corona-Krise (Stichtag 31. Dezember 2019 gar keine Finanzverbindlichkeiten (Bankkredite, Anleihen, etc.). Schalke hatte schon zu Beginn der Corona-Krise Finanzverbindlichkeiten im dreistelligen Millionenbereich.

    - Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag ist bei Schalke (EUR 71,1 Mio. zum Stichtag 31. Dezember 2020) mehr als doppelt so hoch als bei Werder.

    - Schalke hat das letzte Geschäftsjahr mit EUR 53 Mio. Verlust abgeschlossen. Werder wird das laufende Geschäftsjahr selbst dann, wenn keine Spieler mehr transferiert werden, mit einem Verlust von "nur" EUR 22 Mio. abschließen.

    - Der Buchwert des Schalker Kaders wird in der Schalker Konzernbilanz mit EUR 60,4 Mio. angesetzt, der Buchwert der Werder-Mannschaft in Werders Konzernbilanz nur mit EUR 24,5 Mio. Ich bezweifle, dass die Schalker Spieler mehr als doppelt so viel wert sind die Werder-Spieler. Werder hat hier eher noch erhebliche stille Reserven, die Schalke nicht hat.

    - Schalke hatte im letzten Geschäftsjahr Personalkosten von EUR 111 Mio. Werders Personalkosten lagen deutlich darunter. Durch den Abstieg reduzieren sich die Spielergehälter bei Werder um mindestens 40 Prozent. Bei Schalke stehen Spielern wie Nastasic, Uth oder Rudy auch in der Zweiten Liga geschätzte Gehälter von jeweils EUR 4 Mio. bis EUR 6 Mio. pro Jahr vertraglich zu...


    Wer sich wirklich mit den Wertpapierprospekten beschäftigt hat, kann meines Erachtens nur zur dem Ergebnis kommen, dass die Werder-Anleihe attraktiver als die Schalke-Anleihe ist. Letztlich sind Fußball-Anleihen immer mit Risiken behaftet und Liebhaberei. Eine Insolvenzgefahr sehe ich bei Werder derzeit nicht.
    Geändert von mabo (27.05.2021 um 10:24 Uhr)

  14. #12839

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von uebungsleiter Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Was mir bisher zu sehr untergegangen ist, ist das die Gehälter 20/21 ggü 19/20 quasi unverändert sind. Das finde ich schon ein starkes Stück, wenn man überlegt wer uns alles verlassen hat.

    Die beiden 1. HJ im Vergleich:

    Der Personalaufwand für den Spielbetrieb liegt im ersten Halbjahr 2020/21 bei TEUR 26.249 – einem leichten Rückgang
    gegenüber TEUR 26.391 im ersten Halbjahr 2019/20. Der Personalaufwand der übrigen Bereiche
    reduziert sich von TEUR 7.164 auf TEUR 6.578.
    Ich würde mal einen Namen in den Raum werfen - Selke. Der war im ersten Halbjahr der letzten Saison noch nicht auf der Payroll. Dazu hat Klaassen im ersten Halbjahr der aktuellen Saison noch drei Monate Gehalt bezogen.
    Ansonsten Sahin weg, Piza weg, Jojo weg. Piza wird nicht viel bekommen haben, Sahin wahrscheinlich nicht wenig aber auch nicht mega viel, Jojo ebenso. Ich wundere mich über den geringen Unterschied jetzt nicht so sehr, oder entgeht mir jemand?
    guter punkt. laut tm.de haben uns ja eine menge spieler verlassen. zu den genannten kamen ja noch harnik, bartels, langkamp, bargi usw. mit agu, erras, chong und schönfelder haben wir im grunde nur "kleinkram" verpflichtet.

    mögliche erklärung (neben dem teilweise angefallenen gehalt von klaasen): bei toprak und bittencourt haben deren ex-vereine während der leihe etwas vom gehalt mitgetragen, welches dann ab 20/21 komplett zu werders lasten ging?

    auf jeden fall ist der hier zu sehende trend nicht gut, denn es wurde massiv sportliche qualität verloren, wenig bis nichts dazugeholt und trotzdem ist keine deutliche ersparnis zu erkennen.

  15. #12840
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    @mabo: Du übersiehst leider, dass Schalke der viel, viel größere Verein in einer viel, viel besseren Infrastruktur-Region mit viel, viel mehr Sicherheiten und viel, viel besseren Einnahmequellen (das Stadion war vor Corona eine Goldgrube) ist. Das alles spielt bei der Risiskobewertung und damit dem Anleihezinssatz eine ganz wesentliche Rolle. In normalen Zeiten - selbst in der 2. Liga - kann Schalke viel höhere Einnahmen erwirtschaften und daher auch eine deutlich höhere Zinslast tragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •