Seite 816 von 964 ErsteErste ... 766 796 806 815816817826 836 866 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.226 bis 12.240 von 14449

Thema: Werders Finanzen

  1. #12226
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.411
    Zitat Zitat von Johan_Petersen Beitrag anzeigen
    So, holt das Taschengeld raus. Die Anleihe ist bald am Start – und bei den Summen, um die Werder sich da noch mal bemüht nach den 20 Mio-Krediten, dürfte einigen hier Hören und Sehen vergehen.
    ...

  2. #12227
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    https://www.deichstube.de/news/werde...-90203859.html schreibt:

    Dabei handelt es sich nicht um eine Fan-Anleihe, sondern um eine Mittelstandsanleihe, die sich an institutionelle Investoren richtet, also Kreditinstitute, Versicherungen, Investment- und Kapitalgesellschaften oder auch Versorgungswerke sowie Pensionskassen.
    Dann bin ich sehr auf die Verzinsung gespannt.

  3. #12228
    Avatar von Josc
    Registriert seit
    15.10.2016
    Beiträge
    774
    Ein faires Geschäft mit guter Verzinsung? Derartige Mittelstandsanleihen werden im Moment, je nach Bonität des Schuldners, mit 4-6 % verzinst. Ich gehe davon aus, dass Werder in der aktuellen Lage wohl über 5 % anbieten wird.

  4. #12229

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.188
    Werders "Offenheit" beim Umgang mit der Misere liegt auch am Interesse an einem Alibi für fortlaufend und zuletzt maximal miese Arbeit. Coronaschieflagen sind implizit eine prima Entschuldigung für sportliches Scheitern.

  5. #12230
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Werders "Offenheit" beim Umgang mit der Misere liegt auch am Interesse an einem Alibi für fortlaufend und zuletzt maximal miese Arbeit. Coronaschieflagen sind implizit eine prima Entschuldigung für sportliches Scheitern.
    Wobei das zeitlich auch sehr dumm gelaufen ist: Jahrelang hätte man mehr Risiko fahren können - ohne nennenswerte negative Folgen. Kaum macht Werder es, kommt Corona.

  6. #12231

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.188
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Werders "Offenheit" beim Umgang mit der Misere liegt auch am Interesse an einem Alibi für fortlaufend und zuletzt maximal miese Arbeit. Coronaschieflagen sind implizit eine prima Entschuldigung für sportliches Scheitern.
    Wobei das zeitlich auch sehr dumm gelaufen ist: Jahrelang hätte man mehr Risiko fahren können - ohne nennenswerte negative Folgen. Kaum macht Werder es, kommt Corona.
    Das stimmt vollkommen, meine Einlassung ist maximal polemisch: Dennoch ist die Offenheit auch ein Fingerzeig an die Fans, bzw. ein Framing des Themas "Sportlicher Misserfolg".

  7. #12232
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Werders "Offenheit" beim Umgang mit der Misere liegt auch am Interesse an einem Alibi für fortlaufend und zuletzt maximal miese Arbeit. Coronaschieflagen sind implizit eine prima Entschuldigung für sportliches Scheitern.
    Wobei das zeitlich auch sehr dumm gelaufen ist: Jahrelang hätte man mehr Risiko fahren können - ohne nennenswerte negative Folgen. Kaum macht Werder es, kommt Corona.
    Das stimmt vollkommen, meine Einlassung ist maximal polemisch: Dennoch ist die Offenheit auch ein Fingerzeig an die Fans, bzw. ein Framing des Themas "Sportlicher Misserfolg".
    Na ja, alles andere als Offenheit macht aber schon deshalb keinen Sinn, weil Finanzgeschäfte, etwa ein Kredit oder eine Anleihe, ja sowieso ans Licht kommen. Werder kann so was hinterher ja schlecht leugnen a la "Nein, es gibt von uns keine Anleihe, die WKN muss falsch sein."

  8. #12233
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Ich bin mal gespannt, ob und wann Werder noch mit einer Fananleihe um die Ecke kommt. Höchstwahrscheinlich dann, wenn alle anderen Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung ausgereizt sind. Nur dann sollte man sich fragen, ob man ausgerechnet den Fans, die ja auch emotional am Verein hängen und deswegen vielleicht nicht komplett rationale Entscheidungen treffen, dann so etwas anbieten sollte, wenn alle anderen aufgrund des Risikos abwinken.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  9. #12234
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.411
    Aktuell arbeitet der Vorstand ja anscheinend vorausschauend und ziemlich unaufgeregt + der mehr oder weniger nicht zu erwartende sportliche Erfolg (frühzeitiger klassenerhalt, ist ja auf dem weg)

    Ich denke dieser komplette Ansatz kann uns durchaus nächstes Jahr 3 - 4 Tabellenplätze weiter nach vorne spülen.

    Wer jetzt während Corana gute bis sehr gute Arbeit macht kann davon glaube ich mehr profitieren als wir erahnen.

    Hoffentlich fallen irgendwo noch schnell 4 - 6 Punkte ab , Planungssicherheit ist aktuell ein unglaubliches Faustpfand welches uns trotz aller Umstände gut zu Gesicht stehen wird.

    Vielleicht wird es ja auch ein Konzept welches uns Investoren beschafft mit der Anleihe , ich denke nämlich, dass vorzugsweise Unternehmen einsteigen werden die eine gewisse Bindung zum Verein haben.

    Ich sehe das alles nicht so schwarz wie viele es hinstellen wollen.
    Wir sind ja nicht in einer Sonderposition was die Finanzen betrifft.
    Geändert von DerHenker (17.03.2021 um 12:55 Uhr)

  10. #12235
    Avatar von Hwel
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    406
    Hatten wir das hier schon irgendwo? Obwohl es uns schlecht geht, haben wir auch ein Blick auf andere Sorgenkinder. Mit einer Testspielverpflichtung helfen wir dem JFV Nordwest über die Runden, nachdem die EWE als Sponsor ausgestiegen ist.

    https://www.nwzonline.de/plus-sport/...937326529.html

  11. #12236
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.792
    Ich kenne mich mit Finanzen in der Größenordnung null aus, deswegen die Frage: Warum der Weg mit Anleihen statt eines weiteren Kredit?

  12. #12237
    Avatar von placebo
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    HH
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Finanzen in der Größenordnung null aus, deswegen die Frage: Warum der Weg mit Anleihen statt eines weiteren Kredit?
    Berechtigte Frage. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, könnte die Besicherung eine Rolle spielen. Bank, die Werder einen 20 Mio.-Kredit gegeben hat, verlangt Sicherheiten (zB Rechte, Immobilien), bei einer Anleihe ist das nicht nötig. Des Weiteren holt man sich mit einer Anleihe mittel- bis langfristig mehr Flexibilität ins Haus, zB durch die bereits ins Spiel gebrachte Anleihenerweiterung auf private Investoren, dadurch höheres Volumen möglich (hoffentlich aber nicht nötig ), falls corona-bedingte Ausfälle länger andauern als befürchtet. Bankkredit war schneller umsetzbar, Anleihe mehr interner Aufwand, man brauchte schnell Geld, daher erst Kredit.

  13. #12238

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von d u d u Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Finanzen in der Größenordnung null aus, deswegen die Frage: Warum der Weg mit Anleihen statt eines weiteren Kredit?
    Berechtigte Frage. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, könnte die Besicherung eine Rolle spielen. Bank, die Werder einen 20 Mio.-Kredit gegeben hat, verlangt Sicherheiten (zB Rechte, Immobilien), bei einer Anleihe ist das nicht nötig. Des Weiteren holt man sich mit einer Anleihe mittel- bis langfristig mehr Flexibilität ins Haus, zB durch die bereits ins Spiel gebrachte Anleihenerweiterung auf private Investoren, dadurch höheres Volumen möglich (hoffentlich aber nicht nötig ), falls corona-bedingte Ausfälle länger andauern als befürchtet. Bankkredit war schneller umsetzbar, Anleihe mehr interner Aufwand, man brauchte schnell Geld, daher erst Kredit.
    Für einen Kredit benötigt man keine Sicherheiten, ebenfalls muss ein Kredit nicht zwangsläufig von einer Bank kommen. Ich verfolge das Thema grade beruflich auch sehr nahe, da wir als Bankhaus dort auch involviert sind. Es sind zur Zeit mehrere Vereine der ersten und zweiten Bundesliga grade akkut dabei neues Geld zu organisieren.

    Einer der Gründe ist, dass die aktuellen Inzidenz Werte sor stark steiegen und es gibt innerhalb der Vereine beider Ligen die Sorge, dass der Spielbetrieb wieder auf Eis gelegt werden muss. Dies rührt daher, dass die viel zitierte Blase durch internationale Ligen, Natis und auch den Kontakt mit den Familien keine Blase ist (siehe Hannover) deshalb gibt es überlegungen sich analog der Amerikanischen Vorbilder im worst case richtig einzuschließen. Ebenfalls entwickelt man - seit das Impfdebakel in Europa seinen Lauf nimmt - Überlegungen wie auch die nächste Hinrunde ohne Zuschauer zu meistern sei.

    Aus meiner Sicht wird der 30. April bzw. 1. Mai ein ganz spannendes Datum für den deutschen Profi-Fußball, da dann die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht verstreicht und wir sicherlich auch im deutschen Profi-Fußball Insolvenzen erleben werden.

    Zu oben gestellter Frage, ich verstehe warum Werder den Schritt macht: Eine Anleihe verpflichtet das Unternhemen zu Offenlegung von Finanzdaten, und somit kann man sich schon mal potitionieren um in Zukunft Eigenkapital an Investoren zu verkaufen. Andereseits ist das natürlich auch mit Kosten verbunden, deshalb kann ich den Schritt aktuell nicht nachvollziehen, da man sich auch über eine Nachrang-Finazierung eines Alternativen Kreditgebers eine sogenannte Covernent-lite Variante hätte finanzieren können.

  14. #12239
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Werder hat heute kein Geld, hatte gestern kein Geld und wird sicher auch morgen kein Geld haben!

  15. #12240
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Zitat Zitat von Michiol75 Beitrag anzeigen
    Werder hat heute kein Geld, hatte gestern kein Geld und wird sicher auch morgen kein Geld haben!
    Ich würde eher sagen: Werder hatte gestern kein Geld, hat heute noch weniger Geld und wird auch morgen nicht mehr Geld haben.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •