Seite 780 von 964 ErsteErste ... 730 760 770 779780781790 800 830 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.686 bis 11.700 von 14452

Thema: Werders Finanzen

  1. #11686

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mab123 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen


    Kenne einen Unternehmer, der hat den KfW Kredit zu 2,9 % nicht bekommen. Dem wurde dann woanders eine wesentlich niedrigere Kreditsumme angeboten zu 11,99 %.
    Und das trotz Niedrigzinsen.. ist schon übel
    Schau dir aktuelle Dispozinsen an. Jede Bank müsste aufgrund der Negativzinsen der EZB dankbar sein, wenn die Kunden das Geld nehmen. Trotzdem verlangen die Sparkassen dafür ca. 10 % vom Kunden, was noch dreister ist, als das Leiheangebot von Völler für Rashica.
    Das liegt an 2 eigentlich einfachen Dingen:

    1. Die Banken benötigen dringend Einnahmen, da das übliche Geld einlagern und sicher für mehr Zinsen anlegen, als man dem Kunden zahlt nicht mehr funktioniert

    2. Die Regulatorik: Jeder Kredit, und ein Disporahmen ist ein fortlaufend gewährter Kreditrahmen ohne ständige Überprüfung der Bonität und völlig unbesichert, muss mit einer dem Risiko entsprechenden Eigenkapitalquote hinterlegt werden. Die Anforderungen an die Höhe der Eigenkapitalquote steigen ständig, und zwar ganz immens. Dazu gibts je Bank individuelle Aufschläge, je nach Beurteilung der Gesamtrisiko-Situation durch die Bafin bzw durch die beauftragter Insitutionen. Das heißt im Klartext: ein unbesicherter und nicht geprüfter Kredit für Hans und Gerda schlägt in der Eigenkapitalbelastung heftig durch und muss sich dementsprechend lohnen. Dazu natürlich das grundsätzlich hohe Ausfallrisiko bei Dispokrediten.

    Kommt man aber mit einem tragfähigen Konzept ist jede Bank froh Geld loszuwerden, das stimmt.

  2. #11687

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Zitat Zitat von mab123 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    International hängt ja weniger an den Zuschauereinnahmen und noch mehr an Fernseh- und Sponsorengeldern. Wenn CL und EL nicht wie geplant stattfinden, werden ganz andere Vereine noch viel größere Probleme bekommen. Dann gibt es auch nicht mehr so viele Clubs, die überhaupt noch Ablösen zahlen.
    Der Gehaltsetat lässt sich ja relativ schnell reduzieren. Das ging ja schon diese Saison ganz gut. Neue Verträge haben deutlich geringere Vergütungen und bei Werder zusätzlich die Coronaklausel.
    Mich würde mal ein Vergleich der Kaderkosten von Oktober 2019 zu Oktober 2020 für alle Vereine interessieren. Bin mir recht sicher, dass es schon signifikant nach unten ging.
    Der Gehaltsetat lässt sich eben icht schnell reduzieren. Die Spieler sind ja noch da.
    Nur weil die Spieler auf einen Teil des Gehaltes verzichten, wird das die Vereine nicht so entlasten, dass sie die Corona-Fehlbeträge ausgleichen.
    Zuerst wird bei älteren Spielern gespart, deren Verträge nicht verlängert werden.
    Das Sparen setzt sich aber bei den jüngeren in sofern fort, als dass übliche Verlängerrungen mit Gehaltserhöhungen in der Form wie vor Corona auch entfallen.

    Bei uns fehlen im Vergleich zum Vorjahr:
    - Pizarro
    - Langkamp
    - Bargfrede
    - Klaassen
    - Sahin
    - Vogt
    - Bartels
    - Goller
    - Lang
    - Plogmann
    - Jojo
    —-
    => ich rate mal 16 Mio Jahresgehalt

    Dafür dabei:
    - Woltemade
    - dos Santos Haesler
    - Erras
    - Agu
    - Mbom
    - Schmid
    - Chong
    —-
    => ich denke, das sind um die 8 Mio.

    Wenn meine Kalkulation in etwa aufgeht, sparen wir ca. 8 Mio an Gehältern ein und zwar ohne, dass wir den Coronagehaltsverzicht mit einberechnet haben.


    Man könnte entgegnen, dass wir unseren Kader auch besonders stark geschwächt haben, im Vergleich zur Konkurrenz. Wäre ein DM gekommen, würden wir aber wohl immernoch 5 Mio geringere Gehaltskosten haben.

    8 Mio reicht natürlich nicht, wenn man 30 Mio Mindereinnahmen hat. Aber es ist erstaunlich, wie schnell auch am Kader gespart wird.

    Bei anderen Vereinen passiert ähnliches. Götze ohne Verein ist auch ein Symptom davon. Sein Gehalt wird locker um 30% geringer ausfallen als ohne Corona. Das muss er erstmal akzeptieren, weshalb er noch keinen Club hat.

    Nächste Saison wird es noch weiter in die Richtung gehen. Es wird noch mehr ablösefreie Spieler geben, weil du mit den Laufzeiten natürlich recht hast und teils zeitliche Verzögerung drin ist.

    Dein Einwand ist natürlich logisch. Deshalb habe ich ja gesagt, dass mich die Statistik interessieren würde.
    Geändert von schuti (06.10.2020 um 19:24 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  3. #11688

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.086
    Die Leihen würde aus der Berechnung herauslassen. Keiner weiß wie da die Gehaltsverteilung läuft. Ich gehe bei den von uns verliehenen Spielern eher davon aus das wir weiter einen guten Teil des Grundgehaltes zahlen.

  4. #11689

    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mab123 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    International hängt ja weniger an den Zuschauereinnahmen und noch mehr an Fernseh- und Sponsorengeldern. Wenn CL und EL nicht wie geplant stattfinden, werden ganz andere Vereine noch viel größere Probleme bekommen. Dann gibt es auch nicht mehr so viele Clubs, die überhaupt noch Ablösen zahlen.
    Der Gehaltsetat lässt sich ja relativ schnell reduzieren. Das ging ja schon diese Saison ganz gut. Neue Verträge haben deutlich geringere Vergütungen und bei Werder zusätzlich die Coronaklausel.
    Mich würde mal ein Vergleich der Kaderkosten von Oktober 2019 zu Oktober 2020 für alle Vereine interessieren. Bin mir recht sicher, dass es schon signifikant nach unten ging.
    Der Gehaltsetat lässt sich eben icht schnell reduzieren. Die Spieler sind ja noch da.
    Nur weil die Spieler auf einen Teil des Gehaltes verzichten, wird das die Vereine nicht so entlasten, dass sie die Corona-Fehlbeträge ausgleichen.
    Zuerst wird bei älteren Spielern gespart, deren Verträge nicht verlängert werden.
    Das Sparen setzt sich aber bei den jüngeren in sofern fort, als dass übliche Verlängerrungen mit Gehaltserhöhungen in der Form wie vor Corona auch entfallen.

    Bei uns fehlen im Vergleich zum Vorjahr:
    - Pizarro
    - Langkamp
    - Bargfrede
    - Klaassen
    - Sahin
    - Vogt
    - Bartels
    - Goller
    - Lang
    - Plogmann
    - Jojo
    —-
    => ich rate mal 16 Mio Jahresgehalt

    Dafür dabei:
    - Woltemade
    - dos Santos Haesler
    - Erras
    - Agu
    - Mbom
    - Schmid
    - Chong
    —-
    => ich denke, das sind um die 8 Mio.

    Wenn meine Kalkulation in etwa aufgeht, sparen wir ca. 8 Mio an Gehältern ein und zwar ohne, dass wir den Coronagehaltsverzicht mit einberechnet haben.


    Man könnte entgegnen, dass wir unseren Kader auch besonders stark geschwächt haben, im Vergleich zur Konkurrenz. Wäre ein DM gekommen, würden wir aber wohl immernoch 5 Mio geringere Gehaltskosten haben.

    8 Mio reicht natürlich nicht, wenn man 30 Mio Mindereinnahmen hat. Aber es ist erstaunlich, wie schnell auch am Kader gespart wird.

    Bei anderen Vereinen passiert ähnliches. Götze ohne Verein ist auch ein Symptom davon. Sein Gehalt wird locker um 30% geringer ausfallen als ohne Corona. Das muss er erstmal akzeptieren, weshalb er noch keinen Club hat.

    Nächste Saison wird es noch weiter in die Richtung gehen. Es wird noch mehr ablösefreie Spieler geben, weil du mit den Laufzeiten natürlich recht hast und teils zeitliche Verzögerung drin ist.

    Dein Einwand ist natürlich logisch. Deshalb habe ich ja gesagt, dass mich die Statistik interessieren würde.
    es fehlt noch Harnik, auch wenn wir da ein wenig in Vorleistung gehen mussten. Denke, an die 20 Mio Gehaltseinsparung bekommen wir da schon hin. Sahin 3; Klaassen 3,5; Bargi 1,5; Bartels 1,5; Harnik 2; Pizza 1,5; Vogt 3; Lang und Langkamp zusammen bestimmt auch 2,5 plus Rest.

    Bei den Neuverpflichtungen, alle aus zweiter Liga oder Nachwuchs, bekommt doch keiner 1 Mio Gehalt. Außer Chong, da war aber glaube ich auch ne GehaltsÜbernahme vereinbart worden. Also, ich denke, viel mehr als 5 Mio sind das nicht.

    Edit: ach Mist, Vogt war ja nur die halbes Jahr da!
    Geändert von Tootle (06.10.2020 um 20:07 Uhr)

  5. #11690

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Harnik haben wir letztes Jahr auch nicht bezahlt.

  6. #11691

    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    460
    okay, da hast recht. Aber zum Teil:

    Auszug vom damaligen Wechsel:
    Die "Bild" berichtete bereits gestern über mögliche finanzielle Details des Leihdeals: Der HSV zahle keine Leihgebühr, müsse dafür aber die Hälfte des Gehalts übernehmen, das insgesamt bei zwei Millionen Euro liegen soll. Im Falle eines Aufstiegs des einstigen Bundesligadinos greife eine Kaufpflicht von einer Millionen Euro.

  7. #11692

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Horb a.N.
    Beiträge
    720
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mab123 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen


    Kenne einen Unternehmer, der hat den KfW Kredit zu 2,9 % nicht bekommen. Dem wurde dann woanders eine wesentlich niedrigere Kreditsumme angeboten zu 11,99 %.
    Und das trotz Niedrigzinsen.. ist schon übel
    Schau dir aktuelle Dispozinsen an. Jede Bank müsste aufgrund der Negativzinsen der EZB dankbar sein, wenn die Kunden das Geld nehmen. Trotzdem verlangen die Sparkassen dafür ca. 10 % vom Kunden, was noch dreister ist, als das Leiheangebot von Völler für Rashica.

    Kennst du Risikoaufschläge?

    Die Kreditausfallwahrscheinlichkeit musst du als Bank mit einpreisen, wenn du nicht irgendwann Pleite gehen willst. Und dass ein Unternehmen, was schon ohne Corona auf Kante genäht ist, dann mit hohen Aufschlägen rechnen muss wundert mich nicht.

    Die Bank ist eben nicht froh, wenn irgendein Kunde Geld nimmt. Der Kunde sollte es nämlich zurückzahlen können. Und deswegen schaut man bei Unternehmen natürlich genau hin, wie solide das Geschäftsmodell ist und wie das Unternehmen dasteht. Auch ohne Corona, aber mit Corona erst recht.

    Ich rede natürlich nicht von Werder, wir haben ja ohne Corona hanseatisch gewirtschaftet und haben viel weniger Probleme als andere Bundesligisten .

  8. #11693

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.958
    Zitat Zitat von Tootle Beitrag anzeigen
    okay, da hast recht. Aber zum Teil:

    Auszug vom damaligen Wechsel:
    Die "Bild" berichtete bereits gestern über mögliche finanzielle Details des Leihdeals: Der HSV zahle keine Leihgebühr, müsse dafür aber die Hälfte des Gehalts übernehmen, das insgesamt bei zwei Millionen Euro liegen soll. Im Falle eines Aufstiegs des einstigen Bundesligadinos greife eine Kaufpflicht von einer Millionen Euro.
    Na dann passt es ja, ihn aus der Rechnung zu lassen. 1Mio haben wir ja auch jetzt wieder gezahlt.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  9. #11694
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ist es normal das die Corona KFW-Kredite vom Wirtschaftsministerium und dem Finanzministerium geprüft werden?
    Grünkohfeldt

  10. #11695

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ist es normal das die Corona KFW-Kredite vom Wirtschaftsministerium und dem Finanzministerium geprüft werden?
    wie gestern bereits erklärt: die kfw vergibt kredite nach politischem gusto. daher ist das tatsächlich nicht außergewöhnlich, zumal die beantragte kreditsumme sehr hoch ist und nicht von einem normalen sachbearbeiter beschieden werden darf. ich kenne die kreditvergaberichtlinien und kompetenzen der kfw natürlich nicht, kann mir aber gut vorstellen dass zweistellige mio-beträge eine gremien entscheidung auf sehr hoher ebene erfordern.

    hier mal aus der organisation, wer da bei der kfw involviert ist und was zu sagen hat:

    https://www.kfw.de/KfW-Konzern/%C3%9...t-bei-der-KfW/

  11. #11696

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.023

  12. #11697

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Werder wird keine KfW-Kredite bekommen, wie Filbry ja auch schon gesagt hat. Der Politik ist das zu heiß. Werder befindet sich auch in schlechter Gesellschaft mit Schalke. Ein, vorsichtig formuliert, unter Tönnies sehr schlecht geführtes Unternehmen, bei dem viele Praktiken stinken.

    Harnik steht nicht mehr auf der Payroll, dürfte aber sein letztes Jahresgehalt einfach als Abfindung bekommen haben: also 2 Millionen Euro? Für mich der schlimmste Transfer unter Baumann & Kohfeldt.

  13. #11698
    Avatar von Der Wiesenhof-Hahn
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    südlich
    Beiträge
    202
    Man muss derzeit nicht nur für Bremen schwarz sehen, sondern für die Bundesligen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das 16 Bundesligisten einen KfW-Kredit beantragt haben, der Rest sind im Wesentlichen sponsorengeführte Vereine. D.h. Bremen steht ganz sicher nicht alleine mit seiner Misere da.

    Wir haben also mE als einer der Wenigen eine starke Risikominimierung betrieben, um als Verein zu überleben, notfalls auch in Liga 2.
    Baumann wollte jetzt Spieler verkaufen, die noch eine starke Ablösesumme generieren, bevor im nächsten Jahr, da ich erwarte Corona wird nicht gleich verschwinden, die Ablösen ins Bodenlose fallen.

  14. #11699
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Ist Werder eigentlich der einzige Verein, der so öffentlich mit der Kreditgeschichte umgeht? Wie sieht es bei den anderen kleinen Vereinen aus? Dass es nur um Schalke und Werder geht, bei den stark gefährdeten Vereinen, ist schwer vorstellbar.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  15. #11700
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.915
    Zitat Zitat von Der Wiesenhof-Hahn Beitrag anzeigen
    Man muss derzeit nicht nur für Bremen schwarz sehen, sondern für die Bundesligen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das 16 Bundesligisten einen KfW-Kredit beantragt haben, der Rest sind im Wesentlichen sponsorengeführte Vereine. D.h. Bremen steht ganz sicher nicht alleine mit seiner Misere da.

    Wir haben also mE als einer der Wenigen eine starke Risikominimierung betrieben, um als Verein zu überleben, notfalls auch in Liga 2.
    Baumann wollte jetzt Spieler verkaufen, die noch eine starke Ablösesumme generieren, bevor im nächsten Jahr, da ich erwarte Corona wird nicht gleich verschwinden, die Ablösen ins Bodenlose fallen.
    Dann hat er, nach dieser Mutmaßung, bei Rashica aber einen großen Fehler begangen, bei einem Jahr Restlaufzeit im Sommer...
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •