Umfrageergebnis anzeigen: lebenslange Mitgliedschaft

Teilnehmer
164. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja sofort

    29 17,68%
  • Irgendwann vielleicht

    73 44,51%
  • Kommt für mich nicht in Frage

    62 37,80%
Seite 35 von 44 ErsteErste ... 15 25 343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 646

Thema: Mitgliedschaft

  1. #511

    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von thosch93 Beitrag anzeigen
    Heute kamen die Unterlagen zur Mitgliedschaft an. Ging tatsächlich echt ziemlich fix.

    Ist jemandem eigentlich mal der grobe Schnitzer auf Seite 2 der Satzung aufgefallen?
    Herzlich willkommen

    Du meinst das Gründungsdatum des e.V.?

  2. #512
    Avatar von TurmVier
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.373
    Zitat Zitat von lakriz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thosch93 Beitrag anzeigen
    Heute kamen die Unterlagen zur Mitgliedschaft an. Ging tatsächlich echt ziemlich fix.

    Ist jemandem eigentlich mal der grobe Schnitzer auf Seite 2 der Satzung aufgefallen?
    Herzlich willkommen

    Du meinst das Gründungsdatum des e.V.?
    Ganz genau... Wie sowas passieren kann ist mir ein Rätsel und peinlich ist es obendrein auch noch.

  3. #513

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Ich bin ja dafür, daß jeder, der nicht in Bremen wohnt, seine Mitgliedschaft beendet und das freiwerdende Geld einem Verein seiner Wahl im jeweiligen Heimatdorf/Wohnort gibt. Das hilft z.B. der Jugendarbeit mehr, als die Kohle in einen Profiverein zu stecken.
    Ich bin dafür, dass das jedem selbst überlassen bleiben sollte.

    Eine Mitgliedschaft hat für viele immer noch einfach eine emotionale und keine finanzielle Bedeutung.
    Kennst Du denn irgendjemanden, dem diese Entscheidung nicht selbst überlassen wurde?

    Die emotionale Bedeutung lassen sich die Profivereine gut bezahlen.

    Wenn man mal die oben von HeMan verlinkte Statistik nimmt, haben die Erstligisten zusammen schon 1,2 Mio Mitglieder (ein Viertel davon bei den Bayern). Da sind etliche große Vereine noch nicht drin enthalten, bspw. HSV oder St. Pauli. In Summe dürften die Profiklubs der beiden ersten Ligen wohl sogar 1,5 Mios oder mehr Mitglieder haben, also grob so viele, wie die DFB-Verbände von Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen.

    Damit kassieren diese 36 Klubs gut 20% der Mitgliedsbeiträge der DFB-Vereine (7,1 Mio Mitglieder), wenn man davon ausgeht, daß die Großklubs im Schnitt nicht mehr Mitgliedsbeitrag verlangen als die Amateure.
    Meinem Verein zahle ich 40€ jährlich. Da bin ich einfach nicht bereit, Werder Bremen 84€ jährlich (korrekterweise müsste 168€ heißen, da ich bei meinem Verein ja Stimmrecht habe) zu überweisen.

    Es ergibt in meinen Augen wenig Sinn, einerseits unter Fans über eine Kommerzialisierung des Fußballs oder beispielsweise eine ungerechte Verteilung der TV-Gelder zu klagen (ich unterstelle an dieser Stelle nicht, daß explizit Du das tust), die grob im Verhältnis 1:2 zwischen dem Meister und dem 18. aufgeteilt werden, wenn gleichzeitig über die Mitgliedsbeiträge eine ähnliche oder sogar noch stärker divergierende Verteilung der Kohle vorgelebt wird und gleichzeitig die Bolzplätze verrotten. Wenn das Kollektiv der Fans am liebsten auf den größten Haufen scheißt, dann ist es nur folgerichtig, wenn Sponsoren und TV-Anstalten unserem Vorbild folgen. We just get what we want.

  4. #514
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.743
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Ich bin ja dafür, daß jeder, der nicht in Bremen wohnt, seine Mitgliedschaft beendet und das freiwerdende Geld einem Verein seiner Wahl im jeweiligen Heimatdorf/Wohnort gibt. Das hilft z.B. der Jugendarbeit mehr, als die Kohle in einen Profiverein zu stecken.
    Ich bin dafür, dass das jedem selbst überlassen bleiben sollte.

    Eine Mitgliedschaft hat für viele immer noch einfach eine emotionale und keine finanzielle Bedeutung.
    Kennst Du denn irgendjemanden, dem diese Entscheidung nicht selbst überlassen wurde?

    Die emotionale Bedeutung lassen sich die Profivereine gut bezahlen.

    Wenn man mal die oben von HeMan verlinkte Statistik nimmt, haben die Erstligisten zusammen schon 1,2 Mio Mitglieder (ein Viertel davon bei den Bayern). Da sind etliche große Vereine noch nicht drin enthalten, bspw. HSV oder St. Pauli. In Summe dürften die Profiklubs der beiden ersten Ligen wohl sogar 1,5 Mios oder mehr Mitglieder haben, also grob so viele, wie die DFB-Verbände von Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen.

    Damit kassieren diese 36 Klubs gut 20% der Mitgliedsbeiträge der DFB-Vereine (7,1 Mio Mitglieder), wenn man davon ausgeht, daß die Großklubs im Schnitt nicht mehr Mitgliedsbeitrag verlangen als die Amateure.
    Meinem Verein zahle ich 40€ jährlich. Da bin ich einfach nicht bereit, Werder Bremen 84€ jährlich (korrekterweise müsste 168€ heißen, da ich bei meinem Verein ja Stimmrecht habe) zu überweisen.

    Es ergibt in meinen Augen wenig Sinn, einerseits unter Fans über eine Kommerzialisierung des Fußballs oder beispielsweise eine ungerechte Verteilung der TV-Gelder zu klagen (ich unterstelle an dieser Stelle nicht, daß explizit Du das tust), die grob im Verhältnis 1:2 zwischen dem Meister und dem 18. aufgeteilt werden, wenn gleichzeitig über die Mitgliedsbeiträge eine ähnliche oder sogar noch stärker divergierende Verteilung der Kohle vorgelebt wird und gleichzeitig die Bolzplätze verrotten. Wenn das Kollektiv der Fans am liebsten auf den größten Haufen scheißt, dann ist es nur folgerichtig, wenn Sponsoren und TV-Anstalten unserem Vorbild folgen. We just get what we want.

    Mir persönlich und vielen in meinem Umfeld sind solche Auflistungen sowas von schnurz.

    Wir sind Mitglied aus emotionaler Verbundenheit. Wäre ich auch sehr gerne auch lebenslang. Aber dafür reicht das Taschengeld noch nicht.

  5. #515
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.990
    @lagom
    Werder e.V Ist nicht KGaA.
    Insofern ist der Beitrag evtl "teuer" aber er finanziert den Amateursport von Werder.

  6. #516
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Also in der Frage bin ich voll bei lagom.

  7. #517
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.990
    Der Adressat der Frage ist dann aber nicht der Verein Werder. Der komplette Post von lagom mit seiner implizierten Frage richtet sich an die Werder KGaA.

    Die emotionalität der Fragestellung/Kritik alles schön und gut. Trotzdem: falsch adressiert.

  8. #518
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Der Adressat der Frage ist dann aber nicht der Verein Werder. Der komplette Post von lagom mit seiner implizierten Frage richtet sich an die Werder KGaA.

    Die emotionalität der Fragestellung/Kritik alles schön und gut. Trotzdem: falsch adressiert.
    Ich glaube, da ging es lagom auch eher um die Finanzierung eines Leuchtturms, anstatt vieler kleiner lokaler Leuchttürmchen.
    Amateursport bei Werder schön und gut, das hilft dem Kreisklassisten um die Ecke auch nicht weiter und der tut idR nunmal mit bescheidenen Mitteln in der Breite(nsport) deutlich mehr, so rein gesellschaftlich betrachtet.

  9. #519
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.990
    Siehe meinen Post eine Seite vorher.

    Der Amateursport von Werder ist breit aufgestellt und ohne Profiabteilung gesellschaftlich sehr relevant. Etliche Kinder und jugendmannschaften in unterschiedlichen Sportarten z.b.

    Vergleiche zwischen Vereinen egal in welcher Größe in Bezug auf Relevanz bestechen nicht.

    In meinem Dorf wäre der Fall unseres TSV in dem ich ehrenamtlich den Jugendwart Fussball gebe eine Katastrophe. Unabhängig davon ob eine der vielen Amateur Mannschaften des sv Werder absteigt.

    Dein Punkt "mehr .... rein gesellschaftlich " überzeugt mich nicht. Ich halte ihn vielmehr hier für fehl am Platz.

  10. #520
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Siehe meinen Post eine Seite vorher.

    Der Amateursport von Werder ist breit aufgestellt und ohne Profiabteilung gesellschaftlich sehr relevant. Etliche Kinder und jugendmannschaften in unterschiedlichen Sportarten z.b.

    Vergleiche zwischen Vereinen egal in welcher Größe in Bezug auf Relevanz bestechen nicht.

    In meinem Dorf wäre der Fall unseres TSV in dem ich ehrenamtlich den Jugendwart Fussball gebe eine Katastrophe. Unabhängig davon ob eine der vielen Amateur Mannschaften des sv Werder absteigt.

    Dein Punkt "mehr .... rein gesellschaftlich " überzeugt mich nicht. Ich halte ihn vielmehr hier für fehl am Platz.
    Aber dass Werder z. B. die Kinderfußballmannschaften nicht aus Sozialisationszwecken aufstellt, sondern da zuvorderst der sportliche Aspekt steht, wirst Du doch wohl ähnlich sehen?

    Und genau an der Stelle ziehen Vergleiche zwischen Vereinen, gerade bezogen auf die Größe, sehr wohl. Auch wenn sich der lokale Kreisklassist über einen Aufstieg der B-Junioren sicher freut, es geht da prinzipiell eher um etwas anderes. Das Sportliche ist der Rahmen für das Soziale, bei Werder ist das, zumindest was den Fußball angeht, genau andersherum.

    Und genau das ist dieses "mehr ..[an].. rein gesellschaftlich", welches ich (und so habe ich auch lagom zwischen den Zeilen gelesen) da schon unterscheiden möchte. Bei allem Werderfantum, letztlich sind diese ausgelagerten Profiabteilungen aller Vereine doch nur rechtliche Konstrukte und der ganze Jugendkram z. B. (von dem letztlich ja eben diese ausgelagerte Profiabteilung profitieren soll) wird doch durch Mitgliederbeiträge mitfinanziert. Da strikt trennen zu wollen, finde ich fragwürdig.
    Geändert von fruchtoase (07.05.2021 um 00:31 Uhr)

  11. #521
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.990
    Ich baue da nicht solche Gedankenspiele/Ideologie ein. Warum auch?

  12. #522
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich baue da nicht solche Gedankenspiele/Ideologie ein. Warum auch?
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht...
    Warum denn nicht?

    Im Nachhaltigkeitsthread beschreibst Du, wie Deine Wohn- bzw. Lebenssituation aussieht, da machst Du Dir offensichtlich um einige Sachen solche Gedankenspiele/Ideologie (auch wenn Du Dich vermutlich entrüstet abwenden wirst/würdest, wenn man Dir da Ideologie zuschriebe). Andere interessiert sowas nicht, die betonieren ihre Gärten zu oder sonstwas und fragen dann ebenso: "Warum auch?" Das Leben ist nunmal voll von Entscheidungen, die man mehr oder weniger hinterfragt, mehr oder weniger informiert trifft und auch mehr oder weniger sinnvoll begründet.

    Die Entrüstung und Absolutheit, mit der Du hier lagoms Position pauschal abgeschmettert hast, lässt mich da schon etwas fragend zurück, vor allem, weil ich seinen Gedankengang nachvollziehbar finde und denke, dass er das relativ gut erkennbar dargestellt hat (was weder heißt, dass das deshalb die eine Wahrheit TM wäre, noch dass man es nicht kritisieren oder schlicht anders sehen kann und könnte).

  13. #523
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Ich bin ja dafür, daß jeder, der nicht in Bremen wohnt, seine Mitgliedschaft beendet und das freiwerdende Geld einem Verein seiner Wahl im jeweiligen Heimatdorf/Wohnort gibt. Das hilft z.B. der Jugendarbeit mehr, als die Kohle in einen Profiverein zu stecken.
    Ich bin dafür, dass das jedem selbst überlassen bleiben sollte.

    Eine Mitgliedschaft hat für viele immer noch einfach eine emotionale und keine finanzielle Bedeutung.
    Kennst Du denn irgendjemanden, dem diese Entscheidung nicht selbst überlassen wurde?

    Die emotionale Bedeutung lassen sich die Profivereine gut bezahlen.

    Wenn man mal die oben von HeMan verlinkte Statistik nimmt, haben die Erstligisten zusammen schon 1,2 Mio Mitglieder (ein Viertel davon bei den Bayern). Da sind etliche große Vereine noch nicht drin enthalten, bspw. HSV oder St. Pauli. In Summe dürften die Profiklubs der beiden ersten Ligen wohl sogar 1,5 Mios oder mehr Mitglieder haben, also grob so viele, wie die DFB-Verbände von Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen.

    Damit kassieren diese 36 Klubs gut 20% der Mitgliedsbeiträge der DFB-Vereine (7,1 Mio Mitglieder), wenn man davon ausgeht, daß die Großklubs im Schnitt nicht mehr Mitgliedsbeitrag verlangen als die Amateure.
    Meinem Verein zahle ich 40€ jährlich. Da bin ich einfach nicht bereit, Werder Bremen 84€ jährlich (korrekterweise müsste 168€ heißen, da ich bei meinem Verein ja Stimmrecht habe) zu überweisen.

    Es ergibt in meinen Augen wenig Sinn, einerseits unter Fans über eine Kommerzialisierung des Fußballs oder beispielsweise eine ungerechte Verteilung der TV-Gelder zu klagen (ich unterstelle an dieser Stelle nicht, daß explizit Du das tust), die grob im Verhältnis 1:2 zwischen dem Meister und dem 18. aufgeteilt werden, wenn gleichzeitig über die Mitgliedsbeiträge eine ähnliche oder sogar noch stärker divergierende Verteilung der Kohle vorgelebt wird und gleichzeitig die Bolzplätze verrotten. Wenn das Kollektiv der Fans am liebsten auf den größten Haufen scheißt, dann ist es nur folgerichtig, wenn Sponsoren und TV-Anstalten unserem Vorbild folgen. We just get what we want.

    Mir persönlich und vielen in meinem Umfeld sind solche Auflistungen sowas von schnurz.

    Wir sind Mitglied aus emotionaler Verbundenheit. Wäre ich auch sehr gerne auch lebenslang. Aber dafür reicht das Taschengeld noch nicht.
    Aber genau das ist doch der Knackpunkt Mulle.
    Die Lebenslange Mitgliedschaft kostet einiges, aber auch die anderen zwei Modelle sind nicht gerade erschwinglich und ein Stimmrecht erhälst du auch erst ab einer Vollmitgliedschaft, wobei die Fördermitgliedschaft die auch schon teurer für das potentielle Mitglied ausfällt als bei vielen anderen Vereinen die Vollmitgliedschaft, eben kein Stimmrecht beinhaltet.
    Werder hat bei aller Emotionalität, sich dort auch ein Konstrukt geschaffen was alles andere als gut bezahlbar für Otto-Normal-Fan ist und dabei steht der Verein doch laut eigener Aussage immer so Fan nahe da. Dazu kommen andere Faktoren die ich hier neben einer Auflistung der Beiträge vor wenigen Jahren auch schon Mal ansprach. Ticketvergabe und Bevorzugung bei dieser. Habe ich nicht erlebt und das als Mitglied. Ich habe es mehr als einmal erlebt das Nicht-Mitglieder Tickets bekommen haben und ich als Mitglied nicht. Dann darf ich nicht dafür werben.
    Alles in allem, in Kombination mit vielem was aktuell aber auch schon davor im Verein passiert war das auch ein Grund für mich auszutreten. Es ist nicht gesagt das das für immer ist, aber bis da hin muss sich einiges ändern. Im Verein, aber auch vom Konstrukt der Mitgliedschaft an sich selbst.

  14. #524
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.990
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich baue da nicht solche Gedankenspiele/Ideologie ein. Warum auch?
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht...
    Warum denn nicht?

    Im Nachhaltigkeitsthread beschreibst Du, wie Deine Wohn- bzw. Lebenssituation aussieht, da machst Du Dir offensichtlich um einige Sachen solche Gedankenspiele/Ideologie (auch wenn Du Dich vermutlich entrüstet abwenden wirst/würdest, wenn man Dir da Ideologie zuschriebe). Andere interessiert sowas nicht, die betonieren ihre Gärten zu oder sonstwas und fragen dann ebenso: "Warum auch?" Das Leben ist nunmal voll von Entscheidungen, die man mehr oder weniger hinterfragt, mehr oder weniger informiert trifft und auch mehr oder weniger sinnvoll begründet.

    Die Entrüstung und Absolutheit, mit der Du hier lagoms Position pauschal abgeschmettert hast, lässt mich da schon etwas fragend zurück, vor allem, weil ich seinen Gedankengang nachvollziehbar finde und denke, dass er das relativ gut erkennbar dargestellt hat (was weder heißt, dass das deshalb die eine Wahrheit TM wäre, noch dass man es nicht kritisieren oder schlicht anders sehen kann und könnte).
    Ich sehe den amateurbereich von Werder halt wie ich es beschrieben habe.
    Und der besteht lange nicht nur aus nachwuchsmannschaften die viel Nachwuchs für den profibereich bereitstellen sollen.
    In Bezug auf die KGaA in die der profisport bei Werder läuft kann ich sicherlich einiges argwöhnisch betrachten.
    Die Mitgliedschaft kommt dieser aber nicht zugute, daß ist strikt getrennt.

    Und darauf habe ich, wenn auch brüsk, hingewiesen. Sein Gedankengang deine Ausführungen dazu betreffen die KGaA nicht den Verein.

    Thats it. Schlicht und ergreifend.

  15. #525
    Avatar von Wuehli78
    Registriert seit
    19.09.2016
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    336
    In guten und in schlechten Zeiten erst recht... Von Fördermitglied gewechselt auf Lebenslang !
    Im Süden für den Norden ! Lebenslang grün-weiß !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •