Seite 140 von 470 ErsteErste ... 90 120 130 139140141150 160 190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.086 bis 2.100 von 7036

Thema: Werder-Aufsichtsrat

  1. #2086
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Erst will sich die Dame nicht äußern, dann ausgerechnet am wichtigsten Spiel der Saison also da denke ich mir auch so eine brauchen wir nicht im neuen Aufsichtsrat!

  2. #2087
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Da Stüven Sanchez nachlegt bequeme ich mich dazu, das ebenfalls zu tun. Das letzte Mal schrieb ich schon: Da gehts nicht um einen Beirat oder um Beratung, da gehts um den Aufsichtsrat. Da ist man mit 30 Jahren ohne besondere Berufserfahrung eventuell nicht passend.

    Es gibt ja noch diverse andere Kandidaten, wie bspw Henning Lühr. Der ist 70 Jahre alt, sein Lebenslauf beeinhaltet fast 20 Jahre Erfahrung als Finanzstaatssekretär. War im Verwaltungsrat von Dataport, Vorsitzender eines Arbeitgeberverbandes, Präsidiumsmitglied der VKA, ist Vorsitzender des Stiftungsrates der Bremer Bürgerstiftung. Zudem ist er bereits im Aufsichtsrat der Weser-Stadion GmbH.

    Ob Lühr eine gute Wahl wäre? Das vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings hat der enorme Erfahrung. Wozu braucht ein Aufsichtsrat jemanden mit der Vita von Stüven Sanchez, die in der FAZ davon redet, sich 'viel mit Finanzfragen beschäftigt zu haben'. Mir ist das so dermaßen viel zu wenig. Keine Berufserfahrung oder Ausbildung passend zu einer AR-Rolle, in ihrem Job bei der Deutschen Windtechnik ebenfalls in keiner leitenden Position und bzgl Finanzen sich mal eben ein bißchen hier und da reingelesen.

    Ist mir von der fachlichen Qualifikation einfach zu wenig.

    Kommen wir zur Präsentation. Zuerst prescht Wontorra im Dezember vor. In Wontorra-Art. Während medial spekuliert wird gibts keinen Vorstoß, keine simple und platte Information, sondern Wontorra selber schreibt in seiner Kolumne: eine "Gruppe von besorgten Vereinsmitgliedern" habe ihn kontaktiert. Aus dieser Gruppe stamme auch eine "sehr engagierte und kompetente Frau aus dem Kreis der Fanvertreter". Der Name? Egal. Wird später dann von der Bild-Zeitung eingestreut.

    Dann wieder Wontorra: "Es waren sogar weit über 50 Mitglieder, die für mich unterschrieben und damit für mich geworben haben." Und er erzählt davon, "dass Vertreter von mehreren Werder-Fan-Gruppierungen, die sich zusammengeschlossen haben, an mich herangetreten sind." Wer genau? Werderfans, "die lieber in der Ostkurve stehen, als im VIP-Bereich zu sitzen". Der Deichstube erklärt er: 'Jeweils ein Vertreter der insgesamt zehn Fan-Gruppen sei bei dem Gespräch dabei gewesen, hinter jeder Gruppe würden etwa 30 Personen stehen.'

    Wer genau diese Fans sind? IY hörte sich um, das Resultat: "Auch nach ausdrücklichem Umhören in der aktiven Fanszene konnte uns keine einzige der „10 Fangruppen“ vorgestellt werden." Der Dachverband der Werderfanclubs schob gleich hinterher: man habe sich ebenfalls umgehört und niemanden gefunden. Auch Stüven Sanchez kann dazu im FAZ-Interview keine Auskunft geben.

    Eigentlich ists das nicht mal ne Nebensache. Wontorra hätte sagen können, dass Werderfans ihn angesprochen hätten und ihn unterstützen. Und das wärs gewesen. Dass er aber so viele Andeutungen macht und bis heute nichts dazu auffindbar ist? Peinlich.

    Die einzige wirkliche Aussage von Wontorra oder Stüven Sanchez zu der Thematik gab es später ggü der Deichstube, dass man keine weiteren Infos zu den Unterstützern geben wolle, um nicht "unfair" zu sein. Denn: "Das ist ein Zeichen absoluter Wertschätzung gegenüber dem Wahlausschuss. Der Anstand verlangt diesen Weg." Überragend. Eignung für Diskussionen im AR: 10 von 10.

    Dann haben wir Ende April. Wontorra und Stüven Sanchez verschicken an haufenweise Medien ein Schreiben, eine Art Pressemitteilung. "Jetzt reicht's" ist die Überschrift. Und jetzt heißt die Gruppierung "Kein-weiter-so". Und meckert über die letzten Ereignisse bei Werder. "Unprofessionell und respektlos" ist die Aussage, "Werder braucht endlich wieder Macher".

    Warum eine Pressemitteilung, warum zu dem Zeitpunkt und gings nicht nur um eine AR-Kandidatur? Stüven Sanchez sagt auf Deichstube-Nachfrage dazu nur: "Es wird Zeit, unsere Meinung kundzutun."

    Die Deichstube würde entsprechend gerne mal mehr mit ihr reden. Die sagt erst zu, dann aber - wohl aufgrund der Reaktionen auf die Pressemitteilung verwundert - kurzfristig wieder ab. Begründung: "Mein Anliegen ist es nicht, auf Teufel komm raus an Bekanntheit zu gewinnen, der Verein steht jederzeit im Vordergrund." Und: 'Im Fokus sollen bis Freitag die Mannschaft und das anstehende Pokalspiel stehen, betonte Stüven Sanchez.'

    Lässt sich quasi vor den Wonti-Karren spannen, kontaktiert deutschlandweit Medien, sorgt natürlich für Aufruhr, sagt einer Gesprächsanfrage erst zu, dann direkt wieder ab und sagt: konzentriert euch doch bitte aufs Sportliche.

    Behalten wir mal im Hinterkopf, dass es nicht darum geht "auf Teufel komm raus an Bekanntheit zu gewinnen".

    Weiterhin steht aufgrund der Corona-Situation noch kein Termin für die Mitgliederversammlung, es wurde auch noch kein Zeitraum in Aussicht gestellt. Der Wahlausschuss, der alle Kandidaten noch persönlich im Gespräch kennenlernen und abnicken muss, der - festhalten - hat aktuell seine Tätigkeit eingestellt. Demnach gibts noch keine offiziellen Kandidaten, keinen Termin, nichtmal einen absehbaren Zeitraum für die AR-Wahl.

    Was soll man derzeit also groß erzählen? Die zwischendurch ebenfalls als AR-Anwärterin bekannt gewordene Ulrike Hiller äußert sich nicht dazu. Der Zeitpunkt ist ja noch nicht gekommen.

    Nun erscheint gestern morgen an einem Spieltag während einer extrem angespannten Lage ein Interview von Stüven Sanchez in der FAZ. Nur für Abonennten, hinter einer Paywall. Ich habe hier schon gelesen, dass sie ja wenig davon beeinflüssen könne. Das ist nicht ganz richtig. Sowohl der Zeitraum als auch das Wie der Veröffentlichung lassen sich besprechen und erfragen. Man braucht auch nicht auf die Idee kommen, dass sie dafür eben zu unerfahren sei. Denn dann wäre es einerseits wie eingangs schon erwähnt wohl eher niemand, den ich aktuell in einer führenden Rolle bei einem Fußballklub sehen möchte. Aber andererseits möge man bedenken, wer denn bei der 'Kein-weiter-so'-Gruppe neben ihr im Fahrersitz hockt: Jörg Wontorra. Mit etwas Medienerfahrung ausgestattet. Und entsprechend ist der Interview-Zeitpunkt genauestens bedacht.

    Nun verwundert trotzdem, warum ein solches Interview denn bei der FAZ? Der hier schon erwähnte Lühr gab der Deichstube ein kurzes Interview als seine Kandidatur bekannt wurde. Ein Werder-Blatt, was die entsprechende Zielgruppe erreicht. Da kommt er mit seiner Botschaft an, wo er ankommen will und muss.

    Wozu genau also ein Interview einer AR-Kandidatin - wohlgemerkt: Kandidatin, nicht Mitglied - eines Bundesliga-Fußballklubs in einer überregionalen Zeitung? Obendrein nichtmal für die Zielgruppe wirklich zugänglich (hier als Anmerkung: die bisherigen FAZ-Artikel zu der Thematik sind frei zugänglich). Man erinnere sich an: "Mein Anliegen ist es nicht, auf Teufel komm raus an Bekanntheit zu gewinnen."

    Laut eigener Aussage geht es ihr vor allem um Finanzthemen. Wovon sie aber wenig Ahnung hat bzw keine Erfahrung vorweisen kann. Außerdem ist die Fanseite wichtig. Sie ist allerdings weder aus der aktiven Fanszene noch ist sie sonst irgendwie vorher in dem Bereich aktiv geworden. "Werder braucht endlich wieder Macher" sagte sie vor knapp zwei Wochen. Sie selber gehört erkennbar nicht dazu.

    Wer die Pressemitteilung von 'Kein-weiter-so' als Ganzes gesehen hat, dem dürfte spätestens da klar geworden sein, warum passiert was passiert. Die gute alte Bauernfänger-Methode. Die größten Kritikpunkte, die sich bei den meisten Fans aktuell überschneiden, herausgesucht und erzählt, dass man genau das eben auch so sehe. Wontorra ist halt ein erfahrener Profi. Und entweder ist Stüven Sanchez da etwas naiv oder einfach die passende Beifahrerin.

    Wahlkampf ohne offiziell im Rennen zu sein. Bauernfängermethoden während der Verein in einer Existenz-bedrohenden Lage ist. Aussagen, den Verein jederzeit im Vordergrund zu sehen, diese Aussagen aber nicht leben.

    Bei aller (aktuell extrem großen) Kritik an den sportlich Verantwortlichen, an den Geschäftsführern, dem Aufsichtsrat bzw. hier eben vor allem dem AR-Vorsitzenden: nicht jede Alternative ist eine bessere Alternative.

    Ich vermag (noch) nicht zu beurteilen, ob die bereits öffentlich erwähnten Lühr oder Hiller letztlich gute Optionen sind. Ich weiß auch nicht, ob da noch jemand anderes bereits vorhanden ist oder noch dazu kommt, wo ich mehr Hoffnung habe. Was ich trotzdem schon jetzt mit Überzeugung sagen kann: neben Wontorra wird auch Stüven Sanchez meine Stimme ganz sicher nicht bekommen. Zumindest bei mir steht der Verein dann doch im Vordergrund. Und für den Aufsichtsrat des Vereins wäre sie mMn keine gute Wahl.
    Fullquote, weil sehr gehaltvoll. Danke für die Mühe, das noch einmal erhellend zusammenzufassen. Lohnt die Lektüre sehr.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  3. #2088
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934
    Max
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  4. #2089

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ich war der Meinung, dass die Position des Trainers nur bei der sportlichen Leitung liegt. Dafür ist sie ja schließlich da. Wenn der GF seinem Trainer nix mehr zutraut, dann muss er ihn doch tauschen können.
    Nichts außergewöhnliches, dass bei solchen wichtigen Personalentscheidungen der AR mit ins Boot geholt wird, vielleicht sogar geholt werden muss. Kenne die Satzung nicht. Da die Entscheidung abee auch einen nicht unerheblichen finanziellen Impact hat, ist das ganz sicher nötig.

  5. #2090
    Avatar von TurmVier
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.383
    Danke für die gründliche Zusammenfassung!

    Für mich persönlich hat sich diese seltsame Opposition schon längst disqualifiziert und das wird sich sicherlich auch nicht mehr zum gegenteiligen wenden.

    Gibt es denn irgendwo Mitglieder die sich öffentlich, in Beiträgen o.ä. für sie ausgesprochen haben? Von irgendwo müssen die notwendigen Unterschriften ja stammen..

  6. #2091

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.155
    Zitat Zitat von TurmVier Beitrag anzeigen
    Danke für die gründliche Zusammenfassung!

    Für mich persönlich hat sich diese seltsame Opposition schon längst disqualifiziert und das wird sich sicherlich auch nicht mehr zum gegenteiligen wenden.

    Gibt es denn irgendwo Mitglieder die sich öffentlich, in Beiträgen o.ä. für sie ausgesprochen haben? Von irgendwo müssen die notwendigen Unterschriften ja stammen..
    dem kann ich nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil die Opposition liegt der Verein sehr am Herzen, genauso wie den aktuellen Personen da man keinerlei Vorwürfe machen kann. Das Problem ist und war die Zusammenstellung und die fehlende Diskussion Kultur des vorhandenen Gremiums. Der Verein täte ein Moderator wie Wontorra sehr gut! Jemand der die Leute zum Austausch anregt. In der Vergangenheit wurde jegliche Opposition ähnlich abgetan wie gerade von dir! Und genau da lag das Problem. Neue Ideen, ein Austausch von Meinungen ist gefragt. Die Opposition hat ein Problem sich zu zeigen, weil jede Art wie sie sich als Alternative aufstellen wollen von einigen gleichgesetzt wird, als Verrat an den Verein und deswegen wurden und werden sie so untergebuttert. Veränderung muss nichts schlechtes aber auch nichts gutes sein. Der jetzige Zustand muss aber verändert werden und die aktuellen Probleme haben zwar auch viel mit Corona zu tun und daran kann man ihnen keine Schuld geben. Die Fehler die den Verein aktuell in Zukunft aber das Genick brechen könnten und die Situation so dramatisch verschlechtert haben, hat jedoch nichts mit den Corona Thema zu tun. Da geht es um systematische Fehler des Vereins. Hoffen wir das TS den Impuls geben kann, der den Verein gegen BMG zum Sieg und direkten Klassenerhalt verhilft. Werder muss sich neu aufstellen und die Opposition wird dringend gebraucht um Fortschritte zu erzielen und Reformen und Nachhaltigkeit wieder in den Verein und seine Gremien zu bringen.

  7. #2092
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.448
    @max


  8. #2093
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Jetzt habe ich mir doch mal das Interview mit Stüven Sánchez in der FAZ besorgt. Fasse mal kurz zusammen:

    - hat sich mit Abstieg beschäftigt, fürchtet, dass die Glückssträhne Werders vorbei sein könne
    - hat sich auch mit Satzungs-, Finanz- und Bilanzthemen bei Werder auseinandergesetzt und mit Experten gesprochen; fürchtet, dass Werder nur noch eingeschränkt handlungsfähig ist, weil man jetzt öffentlich über Anleihen usw. spricht
    - sieht Werder im Stillstand, man müsse sich jetzt "wachrütteln" und dürfe sich nicht ausruhen
    - Thema Kommerzialisierung soll diskutiert werden, deshalb wolle sie in den Aufsichtsrat, damit die Fan-Sicht vertreten und der Aufsichtsrat quasi diverser wird
    - unter Eichin seien unangenehme Themen angesprochen, anschließend sei Potenzial verschenkt worden, man brauche "Kreativität, [...] Vielfalt, [...] Neues"
    - auf die Frage, warum man sie wählen solle: Fans seien entfremdet (u.a. wegen Corona/Geisterspielen), das Thema werde unterschätzt
    - möchte für Werder finanzielle Lösungen finden, bei der man keinen Investor braucht, da sie um Werders Werte fürchtet
    - auf die Frage, woher das Geld kommen solle, kann sie von außen nichts sagen, man müsse erst aufarbeiten, was vorher schiefgegangen sei
    - "Kein weiter so" bestehe nicht aus Fanclubs oder Gruppierungen, sondern "aus Personen mit verschiedenen Kompetenzen", die sich als einzelne einbringen; sie habe ein Netzwerk und viel Zuspruch erhalten, man sehe die Notwendigkeit von Veränderungen
    - dass keine von den Fangruppen sich von ihr vertreten sieht, sieht sie darin begründet, dass es 40 000 Mitglieder gibt und sich nicht jeder angesprochen fühlen könne, zumal wenige wüssten, "wer ich bin und wofür ich stehe"
    - auf die Kritik am Zeitpunkt sagt sie, es gebe keinen richtigen Zeitpunkt, man hätte ihnen sonst vorgeworfen, sie hätten sich zu spät gemeldet. Was sie tue, erfordere Mut, es werde auch kritisiert, weil sie etwas tue, was in Bremen unüblich sei
    - man hätte nach der letzten Saison mehr verändern müssen. Stetigkeit sei nicht pauschal schlecht, wenn ein System nicht mehr funktioniere, müsse man aber sagen: "jetzt brauchen wir etwas anderes"

    Zur Person steht noch, Maria Yaiza Stüven Sánchez gehöre nicht zur aktiven Fanszene. Und: "Fan- und Finanzthemen liegen ihr besonders am Herzen".

  9. #2094

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.430
    Danke für deine Zusammenfassung.

    Da wüsste ich ja mal gerne was

    "aus Personen mit verschiedenen Kompetenzen, die sich als einzelne einbringen" bedeutet.

    Das kann ja in alle möglichen Richtungen gehen. Von interessant bis lächerlich.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  10. #2095
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    820
    https://www.deichstube.de/news/werde...-90651899.html

    Na, das klingt ja super-sympathisch: „Ich bin jung, kompetent und engagiert.“

    Kennt die irgendein Fan? Ist die in irgendeinem Fan-Club?

    Für mich liest sich das, wie ein trojanisches Pferd. Wenn es hart auf hart kommt, wird sie dann für die Interessen des Kapitals stimmen.

  11. #2096
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    12.023
    Joah, man ist in Bremen immer skeptisch, wenn es um was Neues geht. Das ist ja...hach...nichts Neues! Wie witzig, haha! Was mich an all dem aber wirklich stört: diejenigen, die jetzt auf alternativen AR-Kandidaten herumhacken, wissen doch am Ende gar nichts über die Kandidaten, deren Potential etc. Dafür sollten sie aber genau wissen, wohin uns der aktuelle AR in den letzten Jahren hingeführt hat, will sagen: jeder Beitrag, der sich ausschließlich am neuen Kandidaten aufhängt, ohne dabei die aktuelle Besetzung mit einzubeziehen, ist ein Uli Hoeness. Oder ein Kalle Rummenigge. In manch einem Fall sogar beides. Merke: man muss es eben immer mal erst noch schlechter machen können als es hier zuletzt praktiziert wurde.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  12. #2097
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.448
    Zitat Zitat von wumbaba Beitrag anzeigen
    https://www.deichstube.de/news/werde...-90651899.html

    Na, das klingt ja super-sympathisch: „Ich bin jung, kompetent und engagiert.“

    Kennt die irgendein Fan? Ist die in irgendeinem Fan-Club?

    Für mich liest sich das, wie ein trojanisches Pferd. Wenn es hart auf hart kommt, wird sie dann für die Interessen des Kapitals stimmen.
    Sie, also Maria - ja, sogar mehrere.

  13. #2098
    Avatar von Flankengott
    Registriert seit
    09.08.2017
    Ort
    Mal hier, mal da
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von wumbaba Beitrag anzeigen
    https://www.deichstube.de/news/werde...-90651899.html

    Na, das klingt ja super-sympathisch: „Ich bin jung, kompetent und engagiert.“

    Kennt die irgendein Fan? Ist die in irgendeinem Fan-Club?

    Für mich liest sich das, wie ein trojanisches Pferd. Wenn es hart auf hart kommt, wird sie dann für die Interessen des Kapitals stimmen.
    Sie, also Maria - ja, sogar mehrere.
    Erzähl mal bitte mehr.
    Love Football - Hate Racism

  14. #2099
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.691
    Vielleicht wäre es allgemein um diese Person(alie) entspannter, wäre nicht "Fanvertreterin" das ständig genutzte Wort, sondern "Vertretung aus Reihen der Fans". Ich glaube häufig wird sich daran gestoßen, weil so suggeriert wird sie wäre ein Sprachrohr für alle.. letztendlich geht es aber ja "nur" um eine Fan-Perspektive im AR.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  15. #2100
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.448
    @Flankengott. Habe schon hier was zu ihr mal geschrieben. Ich kenne Maria seit 2003/4 und das tun auch mehrere andere. Sie fährt immer mit dem Bus zu Auswärtsspielen, soll heißen, von dort aus kennt sie sicher auch einige Fans.

    Ob sie in einem FC ist weiß ich nicht, da ich nicht so großen Kontakt mehr zu ihr habe.

    Ob sie kompetent genug ist, wage ich persönlich zu bezweifeln. Sie hat auch falsche Zeitpunkte gewählt, um auf sich aufmerksam zu machen und so richtig mehr über sie und ihr ganzes Vorhaben, weiß man durch die ganzen Pressestories auch nicht. Meine Meinung.

    @Timbeaux
    sehe ich auch so. Ich höre immer nur "Ich brauche sicher keine Maria, um ich als Fan vertreten zu lassen." Finde den Begriff "Fanvertreterin" auch ziemlich überzogen und verallgemeinert.
    Geändert von Mulle (19.05.2021 um 14:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •