Warum ein Verein als Betreiber?

Der Verein Worum e.V. übernimmt die Trägerschaft, die Finanzierung und die Organisation des Forums. Der Verein ist selbstlos tätig, arbeitet also nicht gewinnorientiert. Jeder Teilnehmer des Forums kann sich als Vereinsmitglied registrieren lassen, und so in Vorschlägen, Diskussionen und Abstimmungen zur Gestaltung und Entwicklung beitragen. In der Partizipation der Mitglieder an der Organisation des Vereins sind nicht nur die Interessen der Mitglieder repräsentiert, sondern Entscheidungen über den Betrieb des Vereins demokratisch und für alle transparent.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und einreichen.
Diesen findet man hier als Download.
Diese ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben in einem Briefumschlag stecken und per Post an:
Worum e.V. – Schenkendorfstrasse. 28 – 28211 Bremen

Wer kann Mitglied werden?

Vereinsmitglied kann jede geschäftsfähige natürliche Person werden, die sich mit der Satzung und den Zielen des Vereins einverstanden erklärt.

Was bringt es mir, Mitglied im Verein zu werden?

Als Vereinsmitglied hast Du Möglichkeiten der Mitsprache, Mitgestaltung und Mitbestimmung in Sachen des Vereins. Dies beinhaltet unter anderem: Die Teilnahme an einer Mitgliedsversammlung (wie in jedem Verein üblich). Zutritt zum vereinsinternen Forum, wo über alle Belange Deines Vereins beraten und abgestimmt wird. Direkte Mitbestimmung an der Gestaltung und Ausrichtung und das alles unabhängig von Geldgebern und/oder politscher Einflussnahme.
Wichtig: Die Registrierung/Mitgliedschaft im Forum ist nicht gleichbedeutend mit der Mitgliedschaft im Verein.
Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig, um das Worum-Forum zu nutzen.

Muss ich meine persönlichen Daten angeben wenn ich Mitglied werde?

Ja, das Vereinsrecht lässt keine andere Möglichkeit zu.

Wer kann meine persönlichen Daten einsehen?

Der Vorstand hat natürlich Zugriff wie in jedem anderen Verein auch.
Dazu noch der Datenschutzbeauftragte und der/die zuständigen Administratoren. Deine Daten werden nur im Rahmen der Erforderlichkeit von Abrechnung und Betreuung deiner Mitgliedschaft vom Worum e.V. erfasst bzw. verarbeitet.

Kann ich auch Mitglied werden ohne meinen Nick anzugeben?

Nein. Das einzige Aufnahmekriterium zum Verein ist die Teilnahme am Worum. Ohne deinen Nick kann der Vorstand aber nicht wissen um wen es sich handelt, theoretisch könnten sich ja 100 Leute flashmobartig den Spaß gönnen für 12€ den Laden hier aufzumischen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1,00 € im Monat / 12,00 € im Jahr.
Wir haben den Mitgliedsbeitrag absichtlich so niedrig gehalten damit ihn sich jeder unabhängig vom Einkommen leisten kann. Wer mehr geben kann und möchte, darf gerne mehr Beitrag zahlen.

Was passiert wenn ich mit meinen Beiträgen im Rückstand bin?

Die Beiträge sind im voraus für das Mitgliedsjahr zu zahlen.
Da es sich um einen wirklich erschwinglichen Betrag handelt, hoffen wir dass dieser Fall nicht eintritt. Sollte dies doch der Fall sein, so werden wir Dich einmalig daran erinnern.
Jede weitere Mahnung kostet 5 € Aufwandsentschädigung.

Kann ich auch ohne Mitglied zu sein finanziell helfen?

Sicher. Spenden sind uns jederzeit willkommen. Die Bankdaten findest Du hier.

Wie kann ich dem Verein Geld spenden?


Es gibt ein offizielles Vereinskonto. Die dazugehörigen Bank-Daten sind hier einsehbar.
Alternativ ist auch eine Spende via Paypal möglich.

Spenden/Beiträge: steuerliche Absetzbarkeit? / Spendenquittungen ?

Unser Verein ist vom Finanzamt nicht als gemeinnütziger Verein anerkannt und damit sind die Mitgliedsbeiträge auch nicht absetzbar. Eine entsprechende Bescheinigung können wir somit auch nicht ausstellen.

Wer kümmert sich um den Datenschutz?

Der jeweils vom Vorstand benannte Datenschutzbeauftragte. Diese Position wurde von uns geschaffen, da wir den Datenschutz sehr ernst nehmen. Der Datenschutzbeauftragte ist völlig unabhängig, weisungsbefugt gegenüber den Admins und rechenschaftspflichtig gegenüber der MV.

Was passiert mit den Einnahmen ?

Mit den Einnahmen werden alle für den Betrieb notwendige Kosten abgedeckt.
Dazu gehören vor allem die monatlich anfallenden Serverkosten und die zu bildenden Rücklagen für evtl. Rechtsstreitigkeiten die dem worum drohen könnte

Gibt es eine einzuhaltende Kündigungsfrist für die Mitgliedschaft?

Sie ist schriftlich 4 Wochen vor Ablauf schriftlich einzureichen.

Ist ein Austritt jederzeit möglich?


Der Vereinsaustritt ist mit einer Frist von vier Wochen möglich.

Bei vorzeitigem Austritt aus dem Verein vor Ablauf des Mitgliedsjahres erfolgt keine Erstattung
der Beiträge für die restlichen Monate

Ich habe noch Fragen zum Verein?!


Wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich einfach an den Vorstand. Wir beantworten sie Dir gern.

An wen kann ich mich mit sonstigen Fragen und Problemen wenden?


Wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich einfach an den Vorstand. Wir beantworten sie Dir gern. Bei technischen Problemen und Fragen wende Dich auch gerne an das Team.