Seite 183 von 220 ErsteErste ... 133 163 173 182183184193 203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.745 von 3294

Thema: Fünf Sterne Deluxe - Der Restauranttestthread

  1. #2731
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Ja, ich bin mittlerweile auch davon ab, auf Ambiente zu kacken wie früher, als ich noch Purist war

    Aber ich würde dann einfach die Läden, in denen man sich unwohl fühlt, weglassen.

    Übrigens ist inzwischen meine Lieblingsart von Restaurant Folgendes: Es hat selber keinen Michelinstern, aber der Koch betreibt andere Restaurants, die welche haben. Das führt dazu, dass man im Restaurant nicht unter Ehrfurcht erdrückt wird, die Tischdecken nicht weiß und gebügelt sein müssen, die Atmosphäre also wesentlich entspannter und potenziell freundlicher und - vor allem - lebhafter sein kann. Andererseits nutzt das Restaurant die Michelinrezepte der anderen Häuser, so dass man sich trotzdem noch am Essen erfreuen kann.

    Beispielsweise die Mini Bar Teatro in Lissabon von José Avillez. Kein Stern, aber lebhaftes und unschnöseliges Ambiente mit ziemlich spannender Küche, basierend auf dem Belcanto desselben Koches (3 Michelin-Sterne und Platz 75 bei World's Best).

    Oder die Mercatbar in Valencia vomselben Quique Dacosta, der in Denia ein homonymes Restaurant (3 Michelin-Sterne und Platz 68 bei World's Best) und in Valencia mit dem El Poblet 1 Stern hat. Mercatbar ist herrlich ungezwungen im Vergleich zu seinen anderen Restaurants, dass es eine Freude war. Im El Poblet dagegen flüsterten die Bedienungen formvollendet die Erklärungen zu den Speisen herunter, dass ich ihnen das Essen am liebsten in die Fresse geballert hätte, weil mich nichts so aggressiv macht wie leise sprechende Menschen.

    Tim Raue hat in Berlin ja auch ein paar gelungene Restaurants der Sub-Gourmetpreisklasse, die sind auch nett.

    Bref, das sind inzwischen meine Lieblingsrestauranttypen, die eben Atmosphäre, Deko und gutes Essen auf einen Nenner bringen. Kein Stern, aber spannend und lebhaft.

  2. #2732
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Dein Erfahrungshorizont ist da ein ganz anderer, ich kenne nur die (fast immer ungewöhnlichen) bei Netflix vorgestellten Köche virtuell + Raue aus eigener Erfahrung. Insofern habe ich einfach vorausgesetzt, dass die anderen auf der Liste ebenfalls besonders sind...

    Schweinesushi mit Gin- Cocktail? Eisbein-Sandwich mit Avocado? Yes, please! :-)) Auf nach Brasilien...

    Die Erklärungen beim Essen gehen mir auch auf den Sack und können die Spannung rauben. So was sollte nur auf Nachfrage oder bei offensichtlich dran interessierten Gästen erzählt werden. Ich war letzte Woche im schönen Wullenwever, da gab es in einem Gang rohe Makrele mit einer Art Kaviar. Beim ersten Bissen hat man die Erwartung: rohe Makrele, salzig frischer Kaviar. Es waren allerdings kleine Fruchtperlen. Nicht hyperinnovativ, aber in dem Zusammenhang gut gemacht und überraschend. Davon bleibt nichts übrig, wenn der Kellner beim servieren ein Vortrag über Sphärifikation hält. Ich bin nicht grenzdebil und möchte selber entdecken, was auf meinem Teller liegt. Große Küche spielt auch mit den Erwartungen der Gäste.

  3. #2733
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Wer mal in Marbella ist, dem empfehle ich das französische Casanis La Plage.

    Das zuletzt so oft angesprochene Ambiente ist dort nämlich der Hammer und das Essen ebenfalls. Die Strandbar (Chiringuito) ist direkt bei unserer Wohnung am Strand und wir sind dort im Prinzip jeden Tag. Unser Youngster hat dort auf den stylischen Toiletten in den letzten Tagen das Leben ohne Pampers gelernt.
    Ausgerechnet heute waren wir nicht dort. Und wer war ausgerechnet heute dort? ---> Didier Drogba



    In der Altstadt gibt es noch das dazugehörige Restaurant Casanis. Ebenfalls super, aber schon ziemlich teuer.
    Gib mich die Kirsche!

  4. #2734
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    ...

    Die Erklärungen beim Essen gehen mir auch auf den Sack und können die Spannung rauben. So was sollte nur auf Nachfrage oder bei offensichtlich dran interessierten Gästen erzählt werden. Ich war letzte Woche im schönen Wullenwever, da gab es in einem Gang rohe Makrele mit einer Art Kaviar. Beim ersten Bissen hat man die Erwartung: rohe Makrele, salzig frischer Kaviar. Es waren allerdings kleine Fruchtperlen. Nicht hyperinnovativ, aber in dem Zusammenhang gut gemacht und überraschend. Davon bleibt nichts übrig, wenn der Kellner beim servieren ein Vortrag über Sphärifikation hält. Ich bin nicht grenzdebil und möchte selber entdecken, was auf meinem Teller liegt. Große Küche spielt auch mit den Erwartungen der Gäste.
    Das geht von den Köchen aus, die haben Angst, dass ihr Essen einerseits womöglich nicht verstanden wird, und andererseits auch unter Umständen nicht genug wertgeschätzt wird, wenn die Kellnerin eben nicht erzählt, was alles mit den Zutaten veranstaltet wurde.
    Meiner Meinung nach braucht es das aber nicht, da bin ich bei euch.

  5. #2735
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Interessanter Aspekt! Und das scheint dann ein Dilemma zu sein. Wenn die Köche auf Erklärungen setzen, muss es ja einen Grund dafür geben. Eventuell zu viel unkundiges Publikum, das aus Essengehen ein Statussymbol macht, aber eigentlich nichts versteht?

  6. #2736
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.752
    Naheliegend.

  7. #2737
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.118
    Sterneküche reizt mich überhaupt nicht, allein die beschriebene Gesellschaft turnt mich ab. Guten italienischen Koch in ner kleinen Pinte, mehr brauchts nicht.
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  8. #2738
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.358
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    Eventuell zu viel unkundiges Publikum, das aus Essengehen ein Statussymbol macht, aber eigentlich nichts versteht?
    Glaub ich nicht. DAS käme wirklich sehr überraschend.
    Gib mich die Kirsche!

  9. #2739
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Wenn sich der Koch erklären muss, versteht er sein Handwerk nicht!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #2740
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Point in case:

    Wir waren gestern abend kurzentschlossen endlich mal im Mikla. Das ist ein ambitioniertes Restaurant ganz oben in einem Hotel, ein fantastischer Blick über die Stadt und ein wirklich schönes Ambiente. Es ist das einzige Restaurant der Türkei, das jemals in der Best 50 Restaurants-Liste vertreten war.

    Wie es da reinkam? Mir ein Rätsel. Es fing schon damit an, dass die von uns als Aperitif bestellten Cocktails unterdurchschnittlich waren, was in der Türkei aber Standard ist, denn es gibt hier keine Spirituosenkultur, die über das Beimengen von Wasser und Eis zu dem Grundalkohol hinausginge. Egal, von nem Spitzenrestaurant erwarte ich ein paar Drink-Grundkenntnisse, die hier sträflich missachtet wurden: Dem Cocktail meiner Frau mangelte es an alkoholischer Grundlage, beiden litten an übertriebener Zitrizität und zu allem Überfluss wurden Zitronenscheiben statt -schalen verwendet.

    Beim Gruß aus der Küche wurde ich dann endgültig misstrauisch: ein vollkommen belangloser Fisch in einer Art Ceviche-Sauce, die allerdings nett war. Daneben gab es eine halbe Cherrytomate mit Käseraspeln oben drauf. Ich muss immer noch lachen.

    Vorspeisen waren Lammherz (ganz ok, aber unspannend) und eine kreative Variation des am Bosporus sehr beliebten Fischbrötchen, nur dass der Fisch kleine und sehr feine Sardinen waren, die in eine Art Plätzchen eingebacken waren. Das hat mir gut gefallen.

    Hauptspeisen waren geschmortes Lamm, das ok war aber dem es an Aroma fehlte, und ein Seeteufel. Ich liebe Seeteufel. Dieser Seeteufel war aber verkocht, so dass ich ihn zurückgehen ließ. Ich lasse Sachen normalerweise nicht zurückgehen, weil mir das peinlich ist, aber hier hatte ich keine Wahl. Er kam dann in seinem zweiten Versuch zurück, war ein kleines bisschen besser, aber immer noch verkocht. Ein Jammer. Seeteufel ist nicht leicht zuzubereiten, weil er schnell ins Gummiartige abdriftet, aber wenn man ihn auf der Speisekarte hat, dann sollte man es auch können.

    Das einzige, was mir richtig gut gefiel, war mein Nachtisch: Erdbeersorbet auf Basilikum-Weintraubenmolasse mit Walnusskrümeln, in die sich Nelken und Zimt geschlichen hatten. Eine große Freude, aber nicht genug, um die bis dahin belanglose Küchekunst zu kompensieren.

    Schade.

    Andererseits hatte ich mich schon immer gefragt, wie ausgerechnet in der Türkei, einem Land, dessen Einwohner traditionell jeglicher Art von Unbekanntem und Neuem auf ihren Tellern skeptisch bis feindlich gegenüberstehen, ja, fast schon Angst vor Essen haben, das nicht aus Mutters oder Gemahlins Küche kommt, und in dem alle Restaurants folglich das Gleiche servieren, wie also in diesem Land ein Restaurant der Weltspitze überleben will. Die Antwort weiß ich nun: Es gibt keins. Und dass eines als vierunvierzigbestes Restaurant der Welt aufgeführt wird, ist ein schöner Hinweis auf die eingeschränkte Tauglichkeit der Liste.

  11. #2741
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.182
    Sorry, nicht persönlich nehmen, kenne dich nichtmal.... aber beim lesen deiner lesenswerten Posts zu diesem Thema musste ich echt lachen. Kenne exakt jemanden der sich "wahrscheinlich"genauso in Restaurants aufführt, inkl. Essen zurückgeben und darüber hinaus dann auch Diskussionen mit dem Koch führen tut...boah...fuck n Stadtneurose.
    Aber.....das Leben lehrt....alles muss seine Ordnung haben.... Chapeu und bleib so.
    Geändert von Zoki (28.07.2018 um 16:18 Uhr)
    Слава Украине

  12. #2742
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Ich schrob ja, dass ich das normalerweise nicht mache, weil mir das peinlich ist

  13. #2743
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Ich habe mal wo gespeist, wo sich am Nebentisch jemand, der das gleiche Gericht hatte wie ich, über das Essen beschwerte. Der war etwas weniger tolerant als ich, was den Interpretationsspielraum des Koches bei "klassischen" Gerichten angeht. LOL!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #2744
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    @garrincha "...halbe Cherrytomate mit Käseraspeln..."

    Bin da voll bei Dir - es ist unangenehm, Dinge zurückgehen zu lassen, aber manchmal ist es unumgänglich. Wenn man in ein richtiges Steakhouse geht und ein tolles Stück Fleisch medium-rare bestellt, muss ich mich nicht durch well-done durchkauen. Man kann auch so dezent reklamieren, dass kein anderer Gast etwas mitbekommt. Es gibt natürlich auch andere Typen, die ihr Essen zurückgehen lassen - weil sie sich vor ihrem Date aufspielen wollen, keine Ahnung und kein Geschmack haben, gerne eine Szene machen oder einfach so Arschlöcher sind. Alles schon erlebt. Aber generell ist niemand verpflichtet, handwerklichen Rotz in Restaurants mit einem gewissen Anspruch stillschweigend zu erdulden.

  15. #2745
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Carpaccio würde ich beispielsweise zurückgehen lassen wenn es roh ist
    Grünkohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •