Seite 217 von 220 ErsteErste ... 167 197 207 216217218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.255 von 3294

Thema: Fünf Sterne Deluxe - Der Restauranttestthread

  1. #3241
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Da war ich, außer in Madrid, überall erst kürzlich und habe täglich mindestens zwei mal in Restaurants gespeist. Wie gesagt, die Küche ist halt extrem ingredient driven, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist und natürlich gibt es auch geile Sachen, aber es ist insgesamt eben wenig abwechslungsreich, wenig überraschend und wenig raffiniert.

  2. #3242
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Keine Ahnung, wo du dort gegessen hast. Aber gerade Madrid bietet spanische Küche in nahezu unendlicher Vielfalt.

  3. #3243
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.278
    Lass mich raten: C.Harper hat jeweils den plato combinado bestellt. Der kann tatsächlich ein bisschen langweilig werden, ist aber nicht repräsentativ.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  4. #3244
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Da liegst du völlig falsch.

    Die valencianische Paella, auf die ich gespannt war, war aber übrigens tatsächlich besser als Paellas, die ich in Vergangenheit andernorts hatte und hat wirklich gut geschmeckt, vom Hocker reißt die einen aber natürlich auch nicht.

  5. #3245

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    706
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Am Pizarro-Wochenende war ich in Bremen zum ersten Mal im "La Cocina da Salva", Spanier in der Hamburger Strasse. Das war richtig gut. Prima Essen, sehr guter Service, nettes Ambiente. Nur das Licht könnte etwas gedimmt werden. Sehr zu empfehlen. Weintipp: Otonal, weißer Rioja für 19€ die Flasche. Leicht und lecker, auch offen zu haben.
    Danke.Auch für die Weinempfehlung.
    Da war ja ganz früher mal das Einstein, meine ich.

  6. #3246
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Portugiesische Küche ist prima,

    Aber Harpers Beschreibung der spanischen Küche geht an der Realität doch komplett vorbei. Allein der Hinweis auf Pommes/Kartoffeln belegt, dass da doch ne Menge Einblick fehlt. Ich empfehle dringende Besuche in Barcelona, Madrid oder erst recht im Baskenland. Und wenn du in San Sebastian Anchovis mit geröstetem Knoblauch gegessen hast, reden wir wieder.
    Aber er meinte doch "gerade außerhalb der großen Städte". Madrid, Katalonien, Baskenland und Galicien zählen natürlich noch zu den kulinarischen Highlights, und zwar auf Weltniveau, aber in Kastilien oder Andalusien oder Extremadura ist es oft nicht besonders spannend, da muss man schon ordentlich suchen und dann Glück haben, dass es in dem Ort überhaupt was Interessantes gibt. Da hat sich seit Franco nicht viel getan. Wenn man in Sevilla oder Granada in der Altstadt in eine "urige Tapasbar" geht (wie man es sich ja so romantisch vorstellt und auch in den Touristenführern angepriesen wird), dann bekommt man einfach denselben langweiligen Kram wie sonst überall auch. Und die Kräuteranwendung beschränkt sich meistens auf Petersilie in der Knofisauce.

  7. #3247
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Warum wird das hier immer auf (oft großartige) Tapas reduziert? Im Vorjahr waren wir z. B. in Denia bzw. im dortigen Umland in diversen Restaurants, die komplett anders aufgestellt waren. Das ist eigentlich ne Touri-Ecke, aber drumherum hat sich einiges entwickelt. Und auf den Speisekarten stehen Dinge, von denen ich zum Teil noch nie gehört hatte. Nicht immer zwingend mein Geschmack, oft aber doch und vor allem Lichtjahre entfernt von dem, was hier der spanischen Küche unterstellt wird.

    Und die "ländliche" Küche in Portugal, die sehr schätze, ist nun nicht wirklich durch extensive Vielfalt geprägt.

    Edit: Und natürlich gibt es Gegenden, wo es eher weniger aufregende Küche gibt. Aber das ist doch überall so. Daraus dann den vermeintlichen Standard abzuleiten, ergibt doch keinen Sinn.
    Geändert von Krischie (04.10.2022 um 11:48 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #3248
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Doch, vor allem wenn die Verfasser aus der norddeutschen Tiefebene stammen...Helm..

  9. #3249
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Warum wird das hier immer auf (oft großartige) Tapas reduziert? Im Vorjahr waren wir z. B. in Denia bzw. im dortigen Umland in diversen Restaurants, die komplett anders aufgestellt waren. Das ist eigentlich ne Touri-Ecke, aber drumherum hat sich einiges entwickelt. Und auf den Speisekarten stehen Dinge, von denen ich zum Teil noch nie gehört hatte. Nicht immer zwingend mein Geschmack, oft aber doch und vor allem Lichtjahre entfernt von dem, was hier der spanischen Küche unterstellt wird.

    Und die "ländliche" Küche in Portugal, die sehr schätze, ist nun nicht wirklich durch extensive Vielfalt geprägt.

    Edit: Und natürlich gibt es Gegenden, wo es eher weniger aufregende Küche gibt. Aber das ist doch überall so. Daraus dann den vermeintlichen Standard abzuleiten, ergibt doch keinen Sinn.
    Ich glaube, darauf können wir uns alle einigen.

    Und ich finde es überhaupt nicht überraschend, dass in Touri-Ecken wie Denia oder an der Algarve immer mehr vorzügliche Restaurants aufmachen, ist schließlich nicht Ballermann. Manche Orte wie San Sebastián sind in gewissen Tourikreisen ja sogar hauptsächlich als Fressdestination bekannt. Auch Nordeuropäer haben sich über die letzten Jahrzehnte oft einen feineren Gaumen antrainiert und haben im Urlaub keinen Bock mehr auf die ewigen frittierten Tintenfischringe (die beispielsweise für mich als Kind in den 1980ern noch unfassbar exotisch waren).

  10. #3250
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Ich glaube, es gibt wenig schlimmeres, als frittierte Tintenfischringe.

  11. #3251
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.762
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    die ewigen frittierten Tintenfischringe (die beispielsweise für mich als Kind in den 1980ern noch unfasspbar exotisch waren).
    Ging mir genauso. Ich wollte die damals immer mal probieren, habe mich aber erst nicht getraut, die zu bestellen. War echt ne Überwindung, so was Abgefahrenes zu essen.

    Ist schon erstaunlich, wie sich das über die Jahre verändert hat. Heute stopfen sich schon Kinder begeistert Sushi rein, wir wären beim Gedanken an rohen Fisch mit seltsamen Zutaten schreiend aus der Stadt gelaufen.

  12. #3252

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen
    die ewigen frittierten Tintenfischringe (die beispielsweise für mich als Kind in den 1980ern noch unfasspbar exotisch waren).
    Ging mir genauso. Ich wollte die damals immer mal probieren, habe mich aber erst nicht getraut, die zu bestellen. War echt ne Überwindung, so was Abgefahrenes zu essen.

    Ist schon erstaunlich, wie sich das über die Jahre verändert hat. Heute stopfen sich schon Kinder begeistert Sushi rein, wir wären beim Gedanken an rohen Fisch mit seltsamen Zutaten schreiend aus der Stadt gelaufen.
    Hast Du Kinder um die 30?

  13. #3253

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Khazad-dûm.
    Beiträge
    1.433
    Matjes war schon immer roher Fisch nur in Salzlake eingelegt. Geht mir wech mit Sushi, wer hat's erfunden?

  14. #3254

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    437
    Frage, kann jemand ein gutes Restaurant in der Umgebung von Alcudia (Mallorca) empfehlen? Sollte nicht zu "steif" sein (Kinder). Gerne frischer Fisch.

  15. #3255
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.360
    Sind nächstes WE in Berlin.

    Samstag gehen wir zum Mädchenitaliener in Mitte. Wir brauchen noch ein Restaurant für Freitag. Jemand einen Tipp?
    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •