Seite 182 von 220 ErsteErste ... 132 162 172 181182183192 202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.716 bis 2.730 von 3293

Thema: Fünf Sterne Deluxe - Der Restauranttestthread

  1. #2716
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Das rauscht doch am Autofenster vorbei. Navi.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #2717
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    "Das sieht sehr übersichtlich aus!"
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  3. #2718
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Da gibt's einen Laden namens Osna Döner, an dem ich desöfteren auf der Rückfahrt von Bremen einkehren durfte.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  4. #2719
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.011
    "Das ist meins, das liegt bei mir!"


    PS: Es gab auch ein arabisches Restaurant mit überwiegend positiven Kritiken. "Arabesque" hieß das. Ich selbst war allerdings nie dort (irgendwie kam immer irgendwas dazwischen) - und mittlerweile ist der Laden auch seit ca. 6 Monaten dicht, soweit ich weiß!
    Geändert von hans koschnick (17.07.2018 um 16:51 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #2720
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Ich find Osna als Stadt auch nicht gerade unattraktiv.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  6. #2721
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    "Deutsche!"
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  7. #2722
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.352
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    "Das ist meins, das liegt bei mir!"


    PS: Es gab auch ein arabisches Restaurant mit überwiegend positiven Kritiken. "Arabesque" hieß das. Ich selbst war allerdings nie dort (irgendwie kam immer irgendwas dazwischen) - und mittlerweile ist der Laden auch seit ca. 6 Monaten dicht, soweit ich weiß!
    Meine Frau und ich waren ein paar mal dort. Wir fanden das ziemlich gut und haben uns sehr gewundert, als wir von der Schließung hörten.
    Gib mich die Kirsche!

  8. #2723
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    es gibt deutlich schlimmere Städte als Osnabrück, es gibt aber in der "Umgebung" auch schönere.
    meine Meinung

  9. #2724
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.760
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Ich kenne tatsächlich nur eine Handvoll Leute, die da mal essen waren. Das Hauptklientel kam wohl von auswärts.
    Das charakterisiert den dritten Stern nun einmal: "eine einzigartige Küche - eine Reise wert"

    Ich finde es immer schade, wenn ein Restaurant, zumal ein derart gutes, seine Türen schließt, und male mir aus, was da wohl gewesen sein muss, dass es so weit kommt.

    Und wo wir schon davon reden: Nimmt von eigentlich irgendwer von Euch diese The World's 50 Best-Liste ernst?

    Ich finde es unglaublich ignorant, ein weltweites Restaurantranking zu erstellen, in dem vorgegaukelt wird, Platz 12 sei besser als Platz 23, der wiederum besser als Platz 38 sei.

    Daher finde ich die simple Kategorisierung wie bei Michelin oder Gault Millau wesentlich vernünftiger.

    Der einzige Bonus für die 50 Best-Liste ist, dass die Restaurants dort meistens auf irgendeine Weise cool sind und weniger förmlich.

  10. #2725
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.011
    Das ist unsere Küche daheim auch. Allerdings sind wir kein Restaurant.

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #2726
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen

    Und wo wir schon davon reden: Nimmt von eigentlich irgendwer von Euch diese The World's 50 Best-Liste ernst?

    .
    In etwa so ernst wie ne Liste, in der Steve Aioki als bester DJ aufgeführt wird
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #2727

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen

    Und wo wir schon davon reden: Nimmt von eigentlich irgendwer von Euch diese The World's 50 Best-Liste ernst?

    .
    In etwa so ernst wie ne Liste, in der Steve Aioki als bester DJ aufgeführt wird
    Eine DJ-Liste, in der mads nicht ganz oben landet, nehm ich nich ernst.

  13. #2728
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von garrincha Beitrag anzeigen

    Das charakterisiert den dritten Stern nun einmal: "eine einzigartige Küche - eine Reise wert"

    Ich finde es immer schade, wenn ein Restaurant, zumal ein derart gutes, seine Türen schließt, und male mir aus, was da wohl gewesen sein muss, dass es so weit kommt.

    Und wo wir schon davon reden: Nimmt von eigentlich irgendwer von Euch diese The World's 50 Best-Liste ernst?

    Ich finde es unglaublich ignorant, ein weltweites Restaurantranking zu erstellen, in dem vorgegaukelt wird, Platz 12 sei besser als Platz 23, der wiederum besser als Platz 38 sei.

    Daher finde ich die simple Kategorisierung wie bei Michelin oder Gault Millau wesentlich vernünftiger.

    Der einzige Bonus für die 50 Best-Liste ist, dass die Restaurants dort meistens auf irgendeine Weise cool sind und weniger förmlich.
    Letztlich ist es bei der Liste doch egal, ob Platz 12 oder 23 - die Restaurants kriegen eine Menge Aufmerksamkeit und profitieren davon. Ich schaue die Liste immer wieder mal durch um dort zu sehen, was gerade angesagt ist. Kann man da viel einfacher erkennen als im Guide Michelin.

    Viele der aufgeführten Köche sind auch schon bei der Netflix Doku Chefs Table vorgestellt worden mit toll gemachten Portraits. Netflix-Tipps zu Köchen auf der Liste sind: Massimo Bottura/Osteria Francescana (gleich die Nummer 1, faszinierender und unglaublich positiver Typ), Gaggan, Dan Barber/Blue Hill (Farm to Table), Atala/D.O.M., Alinea von Grant Achatz (was für ein Durchhaltevermögen, was für eine Kreativität. Dabei sehr sympathisch), Ana Ros/Hiša Franko. Tim Raue wird auch vorgestellt, aber auf die Egozentrik kann ich überhaupt nicht. Sein Essen ist allerdings sehr gut - leider das einzige Restaurant von der Liste, in dem ich gegessen habe.

  14. #2729
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.760
    Ich schaue die Liste auch immer mal durch. Grade auf Deinen Post hin nochmal überflogen, und ich war auch in mehreren dort aufgeführten Restaurants.

    Aber nehmen wir beispielsweise das Casa do Porco in São Paulo (Platz 79): Ein super Laden, keine Frage. Ich gehe dort einmal pro Jahr hin (im Prinzip jedes Mal, wenn ich in Brasilien bin) Es dreht sich da alles ums Schwein, was im brasilianischen Rindfleischpantheon schonmal eine saucoole und bewundernswerte Apostasie ist. Sehr modernes und lässiges Interieur, man fühlt sich extrem wohl. Die Speisen sind handwerklich gut, haben eine zeitgenössische Note, mit ner Prise Kreativität, und neulich hatte ich nen Gin-Cocktail mit Schweinesushi anbei, das war ne Hammerkombination. Aber wie kommt der Laden unter die weltbesten 100? Dafür fehlt es doch an neuartigem Schaffen, an Individualität. Dem Eisbeinsandwich einfach Avocado hinzuzufügen, ist lecker, aber reicht meiner Meinung dafür nicht aus. Der Laden will auch nicht mehr sein, als er ist, und das macht ihn extrem sympathisch, aber er ist eben nicht weltweit top.

    Und wo ist die Vergleichbarkeit mit dem Nobelhart & Schmutzig (Platz 88)? Ich hatte N&S ja mal hier beschrieben und mich an mehreren Dingen gestört, aber dass es das Potenzial hatte, eines der besten Restaurants der Welt zu werden, war deutlich zu sehen. Die Speisen sind dort einfach wesentlich spannender als im Casa do Porco.

    Oder nehmen wir das Don Julio (Platz 55), eine Institution in Buenos Aires. Aber das ist ein Steakhaus. Ein Steakhaus! Und manchmal sind die Steaks auch eher so lala. Was hat ein Steakhaus unter den weltbesten Restaurants verloren? Da kommt Spitzenfleisch - so viel sei dem ja zugestanden - in den Laden, wird fachkundig geschnitten, bisschen Salz drauf, ab auf den Grill, und fertig. Das ist doch keine Hochkulinarik, sondern im besten Fall Feelgood mit nem guten argentinischen Roten dazu.

    Wie gesagt, ich nutze die Liste auch gerne, weil die Läden meistens lässig sind, was Deko und Ambiente angeht. Und Du hast recht, sie ist übersichtlicher als der Guide Michelin. Aber wenn es rein um Essensqualität geht, dann verstehe ich sie nicht.

  15. #2730

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Vielleicht berechnen sie diese von Dir aufgezählten "Softskills" mit ein? Ist ja nicht nur das Essen was zählt. Überragendes Essen in einem Laden in dem man sich unwohl fühlt ergeben doch unter Umständen insgesamt ein schlechteres Restaurant als ein gechillter Laden, der sehr gutes Essen serviert. Wäre zumindest meine Interpretation.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •