Seite 64 von 103 ErsteErste ... 14 44 54 63646574 84 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1534

Thema: Vorschläge zur Gestaltung des Forums (technisch)

  1. #946
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.993
    Ups, you're right. war der Taktgeber. Mea culpa
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  2. #947
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich ein wenig in der Geschichte aus und hätte jetzt, wie Sportsfreund, am ehesten auch an eine Cloudlösung gedacht.
    Mooooment. Das war doch nicht meine Idee.
    In der Tat nicht. Und Wense, ich bin auf Krawall gebürstet, hab das aber auch angekündigt. Wenn du dich von mir persönlich angegriffen fühlst entschuldige ich mich dafür, dann habe ich auf jeden Fall einen Fehler gemacht.

  3. #948
    Avatar von taktgeber
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    1.631
    @BSB: Mich hat interessiert, ob ihr darüber nachgedacht habt, die Seite über einen Cloud-Dienst zu hosten. Ich habe selber damit in einem komplett anderen Bereich als dem Hosting gute Erfahrungen gehabt und höre immer wieder, dass es eine interessante Idee ist, um eine Seite zu hosten. Gerade für Start-Ups und Projekte, bei denen nur wenig Know-How im Aufbau einer flexiblen Serverstruktur vorhanden ist. Mein Beitrag war ein Vorschlag, eine Idee. Vielleicht ist das eine gute Idee, vielleicht nicht. Dass das dann auch nicht in fünf Minuten umgesetzt ist und alle Probleme (über die ich ja gar nicht urteilen vermag) mit einem Klick löst, ist mir mehr als bewusst.

    Mir ist teils aus eigener Erfahrung bewusst, dass die Administration von Servern und Webseiten eine nervige Angelegenheit ist, für die man nur selten Respekt erfährt. Spätestens in dem Moment, in dem etwas nicht mehr funktioniert, muss man viel Arbeit und Zeit reinstecken, um das zu fixen, sodass man im Anschluss meist nicht mehr als ein "gut so, aber nochmal soll das nicht passieren" als Reaktion erhält. Womöglich opfert man dafür auch noch einiges an Freizeit, die man dann gerne mit anderen Dingen zubringen würde. Deshalb habe ich größten Respekt vor allen, die in eine Seite neben ihrer eigentlichen Beschäftigung verwalten. "Idioten" sind die, die so etwas nicht erkennen. Das hätte ich gestern meinem Beitrag voranstellen müssen. Es tut mir leid, wenn da ein falscher Eindruck bei dir oder anderen entstanden ist

  4. #949
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Also bei mir hat der Test jetzt schon funktioniert.Ich wünsche allen viel Spaß die heute im Spieltagsthread zugange sind.

    @Mods
    Nicht böse gemeint
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  5. #950
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zu dem Zeitpunkt war der Test noch gar nicht in Gange.

    Jetzt aber schon.

  6. #951

    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    402
    So als Idee....

    Das gesamte Archiv in eine eigene Datenbank packen, und per VirtualHost z.B. archiv.worum.org einbinden. Die aktuelle Datenbank wird um ca. 3 Millionen Beiträge ärmer, könnte sich vorteilhaft auf performance auswirken. Indizes werden schneller, Suchen, etc.

  7. #952
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Danke für die Vorschläge.

    @silbo: die Idee steht schon (leicht abgewandelt) auf dem kurzfristigen Plan

    @taktgeber: wir haben darüber nachgedacht, das fällt aber in die Kategorie "Mittelfristig" und hängt von der nächsten Software-Plattform ab. AWS ist daneben aktuell noch für unsere Belange leider viel zu teuer - es wäre ökonomischer, wenn wir eine Dimension größer wären.

  8. #953

    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    @silbo: die Idee steht schon (leicht abgewandelt) auf dem kurzfristigen Plan
    Erzähl mal, wenn du Lust und Zeit hast. Könnte mir sowas wie archiv_tabellen in der selben Datenbank vorstellen. Würde aber Programmierarbeit erfordern oder es gibt plugins für vBulletin....

    Noch eine andere Geschichte ausgehend von meinem Surfverhalten während eines Spieltags :
    Stehe auf Seite 20, letzte Seite. Muss aktualisieren, damit ich dann auf Seite 50 komme. Zwischendurch schaue ich ja eben Fußball
    Wäre praktischer wenn es einen Button "letzte Seite" gäbe (auch auf der letzten Seite) und der dann wirklich zur letzten Seite springen würde und nicht nur zur letzten Seite zu dem Zeitpunkt als die Seite geladen wurde. Würde bei mir einmal Seite laden einsparen.

    Leider ebenfalls Programmierarbeit und keine Ahnung wie groß die Ersparnis ist.

  9. #954
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.993
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von [Sportfreund] Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich ein wenig in der Geschichte aus und hätte jetzt, wie Sportsfreund, am ehesten auch an eine Cloudlösung gedacht.
    Mooooment. Das war doch nicht meine Idee.
    In der Tat nicht. Und Wense, ich bin auf Krawall gebürstet, hab das aber auch angekündigt. Wenn du dich von mir persönlich angegriffen fühlst entschuldige ich mich dafür, dann habe ich auf jeden Fall einen Fehler gemacht.
    Nö. warum sollte ich. Alles gut
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  10. #955

    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    402
    Läuft wahrscheinlich mit mysql?
    Dann wenn die Tabellen mit myisam laufen könnten tablelocks verantwortlich sein, wenn das System hängt. Vielleicht bringt ein Wechsel auf innodb etwas.

  11. #956
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von silbo Beitrag anzeigen
    Noch eine andere Geschichte ausgehend von meinem Surfverhalten während eines Spieltags :
    Stehe auf Seite 20, letzte Seite. Muss aktualisieren, damit ich dann auf Seite 50 komme. Zwischendurch schaue ich ja eben Fußball
    Wäre praktischer wenn es einen Button "letzte Seite" gäbe (auch auf der letzten Seite) und der dann wirklich zur letzten Seite springen würde und nicht nur zur letzten Seite zu dem Zeitpunkt als die Seite geladen wurde. Würde bei mir einmal Seite laden einsparen.
    Sehr guter Punkt, danke. Ich hab jetzt 'nen kleinen Hack implementiert: im Seitenzähler unten ist neben der zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs bekannten letzten Seite noch ein "Letzte"-Link, der vB zwingt, die wirklich letzte Seite des Threads (also nicht nur die letzte zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs) zu zeigen. Das dürfte speziell in sich schnell füllenden Threads helfen.

    Denkbar ist, dass wir das ganze Forum duplizieren und dann in einem Duplikat das aktuelle Archiv und im anderen alles andere löschen.

    InnoDB wird leider schon verwendet.

  12. #957
    Avatar von (SVW)Andi
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    2.114
    Wurde eigentlich auch darüber nachgedacht, die Gäste auszuschließen? Dann sinkt doch ebenfalls die Zahl der Serveranfragen. Jetzt sind schon wieder über 1200 Benutzer online... .

    Edit: nach einer Halbzeit muss ich sagen: die 150 Sekunden Regel ist absoluter Mist.
    Geändert von (SVW)Andi (11.09.2016 um 16:32 Uhr)
    TS' Antwort auf die Frage eines Reporters, wie er den Gegner 1860 München erwarte: "Blau-weiß gestreift!"

  13. #958
    Avatar von Reznor
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.128
    Ich faende eine Obergrenze an Beitragen pro Tag ueberlegenswert. Zumindest im Mannschaftsbereich

    Wuerde auch verhindern, dass hier manche User jeden Tag droelfzigfach in jedem Thread dieselben Beitrage schreiben.
    Skripnik ist so doof und sein Deutsch erst, Werder steigt eh ab, alles bloed, Werder, Fussball, mein Leben und dieses kreative ** *** *******, alle anderen Teams sind besser, nur ich verstehe die Wahrheit und habe es eh immer gesagt und warum verpflichten wir nicht jeden Spieler. Klappt am PC, wenn ich Fussball Manager spiele doch auch, selbst meine Oma hat mehr Ahnung als Baumann, Skripnik, Frings und der Fussballgott zusammen. Bald stirbt die Menschheit aus ...
    Geändert von Reznor (11.09.2016 um 16:34 Uhr)
    Vote YES! Come on Scotland!
    Sometimes I walk sideways to avoid you when I've annoyed you ...

  14. #959
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Unsinn, eine Obergrenze wäre uncool.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  15. #960
    Avatar von Sajez
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    901
    Der Spieltagsthread gehört zu während dem Spiel. Danach kann er wieder geöffnet werden.

    Gleichzeitig sollte mal etwas für den Chat gemacht werden, damit er attraktiver wird während dem Spiel. Es ist unerträglich wenn bei jedem User der kommt oder geht ein

    [17:08] == Hanswurst[webchat@p5DE7456456.dip0.t-ipconnect.de] has quit [Quit: Page closed]
    bzw.
    [17:06] == Hanswurst[webchat@p5DE6456456.dip0.t-ipconnect.de] has joined #worum
    steht. Man kann diese unsinnigen Mitteilungen auf den ersten Blick nicht unterscheiden von normalen Nachrichten.

    Vielleicht sollten diese Mitteilungen in hellem grau sein, so wie jetzt ist der Chat mMn nicht zu gebrauchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •