Seite 77 von 103 ErsteErste ... 27 57 67 76777887 97 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 1534

Thema: Vorschläge zur Gestaltung des Forums (technisch)

  1. #1141
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #1142
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Automatischer Bann für Leute, die Bild verlinken?
    Dafür. Aber dann müsstest du sofort den Worum-Twitteraccount bannen.

  3. #1143
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.268
    Das ist ein Opfer, welches ich gewillt bin zu bringen.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  4. #1144
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    90-%-Enteignung aller Vermögensmilliardäre zugunsten einer weltweiten Naturschutzkampagne? Das ist ein Opfer, welches ich gewillt bin zu bringen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #1145
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.268
    Das ist großherzig von dir.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  6. #1146
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    Großherzigkeit ist mir ein Anliegen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #1147
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.655
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ist es mit der Forensoftware eigentlich technisch möglich, die Verschachtelungstiefe von Zitaten in Posts zu begrenzen? Wenn ja, würde ich es aus gegebenem Anlass sehr begrüßen, wenn das getan würde. Ich empfehle ein Maximum von vier oder fünf Zitierebenen.
    Schön, dass das Thema wieder aufgegriffen wurde. Aus meiner Sicht würden aber auch zwei Zitatebenen reichen.
    Ein Beispiel unter vielen, warum ich fünf Ebenen für zu viel halte:
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tschakaa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Christoph Kramer hat heute in einem Interview mit der FAZ ebenfalls die Aussage getätigt, dass die Tabelle unwichtig wäre.
    ....
    ...
    ...
    ....
    Warum sollte ich 5.000€ abdrücken müssen?
    Menschen sind Menschen. Menschen kaufen bei Amazon.

    Bitte immer mindestens 3 Zitatebenen produzieren.

  8. #1148

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    +1 für Veränderungen am Quotesystem. Das Worum ist absolut unlesbar, wenn lange Kommentarketten benutzt werden. Am besten noch mehrere Gespräche parallel.

    Vielleicht wäre es auch möglich nicht die Zahl der Quotes zu begrenzen, sondern die Zitate standardmäßig einzuklappen.

    Und ich plädiere für entweder ein Upvote/Downvote-Knopf oder die Möglichkeit mit Emotes auf Kommentare reagieren zu können. Das hat sich mittlerweile in vielen Foren und auf jeder Social Media Plattform durchgesetzt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sinnvoll ist so auch den Leuten die meistens nur mitlesen eine Option zu geben am Diskurs teilzunehmen. Und es würde dem Gesprächsklima im Worum sicher auch gut tun, wenn bestimmte Meinungen als beliebt oder unbeliebt erkennbar gemacht werden. Darüber hinaus kann ein Daumen hoch Emote einen einfachen Kommentar, der lediglich die Zustimmung ausdrücken soll, ersetzen und das macht das Forum auch lesbarer.

    Wäre schön, wenn sich hier was bewegen würde.

  9. #1149
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Das machen wir doch so:

    Hoch und rubterwählen, wie auf Reddit, fände ich nicht gut. Vor allem, wenn man die Dynamiken betrachtet, die da entstehen.

  10. #1150

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Welchen Dynamiken meinst du damit genau? Dass idiotische Meinungen zu Tode downgevoted werden, ist ein Feature, not a Bug.

    Das Problem am nickenden Asiaten ist, dass erstens meistens zusätzlich der Kommentar zitiert wird (schlechte Lesbarkeit) und zweitens meist nur ein oder zwei User ihre Zustimmung ausdrücken anstatt aller Leute die es tatsächlich gut finden. Wenn ich anfangen würde jeden Kommentar den ich gut finde abzunicken bin ich nach 10 Kommentaren gebannt. Es sollte aber in unser aller Interesse sein gute Beiträge zumindest durch Likes zu belohnen.

  11. #1151
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Die Diskussion hatten wir vor Jahren schon mal und der seltene Konsens zwischen Usern und im Team war, dass wir Likes nicht wollen.

  12. #1152

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Ja gut, wenn das Jahre her ist wird man ja nochmal drüber reden können. Seit dem hat sich viel geändert in der Foren- und Social Media Landschaft. Und Meinungen können sich ändern.

  13. #1153
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Wir reden ja gerade darüber...

  14. #1154

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von BubiBalboa Beitrag anzeigen
    Welchen Dynamiken meinst du damit genau? Dass idiotische Meinungen zu Tode downgevoted werden, ist ein Feature, not a Bug.

    Das Problem am nickenden Asiaten ist, dass erstens meistens zusätzlich der Kommentar zitiert wird (schlechte Lesbarkeit) und zweitens meist nur ein oder zwei User ihre Zustimmung ausdrücken anstatt aller Leute die es tatsächlich gut finden. Wenn ich anfangen würde jeden Kommentar den ich gut finde abzunicken bin ich nach 10 Kommentaren gebannt. Es sollte aber in unser aller Interesse sein gute Beiträge zumindest durch Likes zu belohnen.


    Kannst ja gerne Pro- ode Kontraargumente bringen.
    Geändert von BubiBalboa (16.07.2020 um 15:10 Uhr)

  15. #1155
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Contra: in der Theorie werden gute Beiträge belohnt und schlechte „bestraft“, aber in der Praxis wird Lagerdenken gepushed und so geschrieben, wie man sich Likes erhofft. Zu jedem heiß diskutierten Thema werden die Anhänger der einen oder anderen Denkrichtung ihre Spezis liken und „Gegner“ disliken. Oder es werden Randmeinungen noch weiter an den Rand gedrängt und die Mehrheit suhlt sich in gegenseitigen Likes. So oder so verwandelt die Existenz von „Belohnungssystemen“ Diskussionen unter anderem in Popularitätswettbewerbe, und das ist sehr schlecht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •