Seite 54 von 103 ErsteErste ... 4 34 44 53545564 74 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1534

Thema: Vorschläge zur Gestaltung des Forums (technisch)

  1. #796
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Liebe/r Admin/s, wenn Ihr schon vorsorglich einen Teil der Forumsfunktionen auskuppelt, könntet Ihr wenigstens den reinen Userzähler sichtbar lassen?
    Der Zähler ist an die Darstellung der Liste der aktiven User gekoppelt; getrennt kann man sie mW nicht ein- und ausschalten.

  2. #797
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Grrrr.
    Wie wäre es, wenn die Admins mal ihre Köpfe zusammenstecken und eine grundsätzliche Lösung der technisch bedingten Probleme suchen? Es nervt, ständig das Worum ausgebremst zu sehen. Es nervt, keine funktionierende Suchfunktion zu haben.
    Ich bin mir sicher, dass Ihr mit konkreten Vorschlägen und Wünschen bei Worum e.V. ein offenes Ohr finden könnt.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  3. #798
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Das passierte und passiert eh schon, inklusive Kommunikation mit dem Verein. Es braucht alles seine Zeit. In der Zwischenzeit ist es Priorität, dass das Worum die Lastspitzen hin bekommt, und dafür sind die temporär abgeschalteten Funktionen wichtig.

    Darf man fragen was an der temporären Abschaltung des Benutzerzählers so nervig ist? Muss man unbedingt jederzeit sehen können, wie viele User online sind?

  4. #799
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Die Anzahl der aktiven User sowie ihre tendenzielle Änderung ist nicht nur ein Anhaltspunkt für das Interesse, gleichzeitig interessieren mich die Peaks. Z.B wenn man sieht, dass plötzlich Rekordwerte erreicht werden.
    Die namentliche Auflistung ist eine Hilfe, wenn man sehen will ob jemand Bestimmte/r gerade online ist. Denn nur dann macht es Sinn, aktuell interessierende Fragen per PN klären zu wollen. Die ständige Suche in der Community-Liste ist umständlich. Allerdings ist die momentane Anzeige dafür schwer zu handhaben, alphabetisch sollte sie (wieder) sein.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  5. #800
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Danke für die Perspektive.

  6. #801
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Können wir den nicht für das Worum gewinnen? Der hat Biss.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  7. #802
    Bierstandszene
    Gast
    Der kommt aus der Nähe von Tschernobyl und wurde mit Steroiden gefüttert, die WADA ermittelt schon.

  8. #803
    Avatar von Kiwi
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    767
    Ist die Indexierung der Beiträge eigentlich f(w)orumsseitig eingeschränkt? Die Suchfunktion ist ja seit dem Relaunch nur noch bedingt funktionsfähig. Ich verstehe, wenn das technisch gar nicht bzw. ohne unzumutbaren Aufwand nicht machbar ist. Aber wieso sind die Beiträge eines Users der letzten 24 Stunden nicht auffindbar? Ressourcenschonung?

    Wäre schön, wenn das wieder geändert werden könnte.

  9. #804
    Bierstandszene
    Gast
    Ressourcenschonung lt. Aussage der Admins. Den Index neu zu erstellen würde das Worum für Tage 404Meldungen produzieren lassen. Steht alles auf der to do List, macht niemand um euch zu ärgern.

  10. #805
    Avatar von Kiwi
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    767
    Das war aber bis vor Kurzem noch anders? Und bis auf die Peak-Zeiten läuft das Worum doch absolut flüssig. Wenn Leandro Romagnoli hier her wechselt oder wir das Double holen, dann ist es mit dem Worum natürlich Essig. Mir war nur so, als wenn das wissentlich vor nicht allzu langer Zeit deaktiviert worden sei, um zusätzliche Ressourcen zu schaffen. Wenn es irgendwie möglich wäre, das wieder zu aktivieren, dann sollte man das aus meiner Sicht machen. Wenn es mit tagelangen 404-Meldungen einhergehen würde, dann natürlich nicht.

    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    [...] Steht alles auf der to do List, macht niemand um euch zu ärgern.
    Das ist ja selbstverständlich. Ein Forum von Fans für Fans, unentgeltlich und ehrenamtlich. Kann man nicht oft genug erwähnen und hoch genug einschätzen.


  11. #806
    Bierstandszene
    Gast
    Die Admins testen was mit dem jetzigen Server als Maximum rauszuholen ist und wo man eben overload vermeiden kann. Oberkante Unterlippe bei peaks ist nun mal Fakt.
    Aber die nächste Stufe wäre für Worumsverhältnisse ziemlich teuer, daher wird versucht zu optimieren.

  12. #807
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ist die Indexierung der Beiträge eigentlich f(w)orumsseitig eingeschränkt? Die Suchfunktion ist ja seit dem Relaunch nur noch bedingt funktionsfähig. Ich verstehe, wenn das technisch gar nicht bzw. ohne unzumutbaren Aufwand nicht machbar ist. Aber wieso sind die Beiträge eines Users der letzten 24 Stunden nicht auffindbar? Ressourcenschonung?
    Leider nicht. Der von uns zunächst geplante Index-Rebuild bringt nichts, da die Suchfunktion von vBulletin einen Bug hat, der den Index ab einer gewissen Beitragszahl korrumpiert. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine neue Suchfunktion zu qualifizieren und einzubauen. Wir sind uns des Problems definitiv bewusst. Sorry, dass etwas so nerviges so lange anhält.

  13. #808
    Bierstandszene
    Gast
    Wir könnten aber auch einfach wieder bei Null anfangen und den bisher produzierten Sermon in ein statisches Archiv verschieben, oder?
    Wäre ne Grundsatzfrage.

  14. #809
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.220
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hen Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal wegen eines SSL-Zertifikats von Let's Encrypt gefragt und diese Antwort bekommen:

    Zitat Zitat von maZe [Admin] Beitrag anzeigen
    Steht nicht erst seit gestern auf dem Wunschzettel, wenn dann aber eher über ein ordentliches Zertifikat.
    Gibts bei dem Thema irgendwelche Neuigkeiten?
    Was spricht eigentlich gegen ein Zertifikat von Let's Encrypt?
    Nichts
    Gibt es hierzu etwas Neues?

  15. #810
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.993
    Könnte man, zumindest für die Transenzeit, nicht eine One-Click-Ignorelist-Lösung einbauen? So ein kleiner Button direkt unter dem jeweiligen Ava? Ernstgemeinte Frage. Ich finde es zur Zeit zum Teil unerträglich in so vielen verschiedenen Threads das immer gleiche, mit Verlaub, saudumme, ungeduldige, aufgeregte Gelaber, von den immer gleichen Leuten zu lesen. Für ein Fitzel relevante Information oder sinnvollen Text muss man so viel Müll schlucken, das ist echt extrem gerade. Und die Info will man ja haben, oder die besonnen Meinungen lesen. Heisst: die Threads meiden kann ja nun auch nicht die Lösung sein. Also, was haltet ihr von dem Button ? oder muss ich wirklich alles manuell machen...?
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •