Seite 101 von 103 ErsteErste ... 51 81 91 100101102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 1534

Thema: Vorschläge zur Gestaltung des Forums (technisch)

  1. #1501
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.091
    Stell doch einfach den Monitor dunkler
    Literal vampire potbelly goblins hobbling around coming after us!
    -Alex Jones-

  2. #1502
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.129
    Zitat Zitat von space [Admin] Beitrag anzeigen
    Lachs hab ich nochmal gepimpt, der fühlt sich auch ganz wohl hier denk ich

    In 2 Stunden wird's wieder grün
    Top

    Fand die Idee gestern super und bestimmt auch nicht verkehrt mal was auszuprobieren und der ist einfach der Hammer
    Das wird bestimmt der Emoji, der am häufigsten hier verwendet wird


  3. #1503

    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    LUX
    Beiträge
    2.645

  4. #1504

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Auch der Rest wird angegangen, in der Zwischenzeit hat man sich einen Aprilscherz erlaubt. Nimm doch nicht alles so ernst.
    Mir ist es egal. Ich bin weder haftbar, noch Kläger.
    Aber hoffentlich hast du einen Keller!

  5. #1505
    Avatar von decorres
    Registriert seit
    19.06.2023
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    101
    Ich gehe mal davon aus, dass ich hier richtig bin und zitiere mich mal eben selbst:

    "Ich weiß ja nicht, wie viel im Worum von Bulletin abgängig ist, aber eigentlich gehört das Forum generell mal auf Stand der Technik gebracht (sage ich als Laie, der keine Ahnung hat wie viel Aufwand das ist, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt ).

    Auf dem PC geht das ja alles. Aber auf dem Handy ist es eine Katastrophe.
    - Neu laden der Seite springt immer zurück zum Anfang und man muss erstmal suchen, wo man denn vorher war
    - Pushbenachrichtigungen sind nicht möglich
    - Eine einfache Antwortfunktion mit @Username gibt es nicht
    - Gleichzeitig wird sich immer wegen Kettenzitaten beschwert, aber das editieren von Zitaten auf dem Handy ist extrem fummelig und man löscht entweder zu wenig, oder zu viel raus
    - Smileys funktionieren mobil nur über spezifische Codes
    - usw. usf.

    Noch mal: Ich möchte hier keinen auf den Schlips treten, gerade da das hier sicher alles unentgeltlich und auf freiwilliger Basis geschieht (speziell da ich den Aufwand überhaupt nicht einschätzen kann), aber ein bisschen Stand der Technik wäre schon schön "

    Kurze Frage an die Experten: Das Worum scheint ja auf vBulletin Version 4.2.5 zu sein. Diese wird aktuell nicht mehr unterstützt und aktuell gibt es Version 5.6.8, bei der anscheinend (?) gerade die Smartphone Kompatibilität deutlich besser ist.

    Kann man das Forum "einfach" auf eine neuere Version umziehen, oder ist da extrem viel Arbeit im Hintergrund nötig (wovon ich leider ausgehe)?

    Die Kosten scheinen ja nur 209$ für ein Upgrade zu betragen. Gesetzt den Fall, dass man das Geld unter den Usern einsammeln kann und es nicht extrem viel Aufwand ist, das Forum upzugraden, könnte man das in Angriff nehmen?

    Wie gesagt, bin relativ starker Laie was Webprogrammierung angeht. Deswegen bitte nicht böse sein, wenn ich mir das wahrscheinlich deutlich zu einfach vorstelle

  6. #1506
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.715
    Moin decorres,

    grundsätzlich hast du Recht, dass die Plattform hier in die Jahre gekommen ist. Das ist glaube ich dem Vorstand, den Admins und Moderatoren durchweg bewusst. Ich kenne die Finanzen des Worum e.V. nicht, aber ich vermute mal, man ist so solide aufgestellt, dass man für eine neuere Software nicht den Hut rumgehen lassen müsste. Viel mehr hängt es einfach an der Zeit der Admins.

    Der letzte Software-Umzug hat ein ganzes Wochenende mit Restarbeiten am Wochenanfang gedauert und da war der Datenumfang vernutlich deutlich geringer. Es war auch mal ein Wechsel auf eine ganz neue Software angedacht. Ob das noch zur Debatte steht oder die "kleine" Lösung auf die neueste Vbulletin Version schon Abhilfe schaffen kann und weniger Aufwand bedeutet, da bin ich dann wieder raus, das müsste jemand aus dem Team beantworten. Da bin ich dann wahrscheinlich noch mehr Laie als du.

    Abhängig von den Finanzen müsste man sich vielleicht auch mal überlegen, ob man sich hierfür sonst auch einen externen Dienstleister einkaufen kann und möchte, der das mit einem oder zwei Admins zusammen macht. Die kosten natürlich ein viel, viel Geld, aber vielleicht findet man ja jemanden, der Werderfan ist und dem Worum vielleicht auch ein Begriff ist und das dann für einen guten Preis anbietet, keine Ahnung.

  7. #1507
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.162
    Ich meine hier schon öfter von Worum-Usern gelesen zu haben, die ihre Hilfe angeboten haben. Wenn man das wirklich angehen möchte, könnte man ja wieder so einen großen gelben "News-Kasten" auf die Startseite packen, wo um Unterstützung bzgl. des Worumumzugs auf eine neue Plattform gebeten wird. Ich bin mir relativ sicher, dass sich da jemand oder sogar mehrere finden ließen.

  8. #1508
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von decorres Beitrag anzeigen
    aber das editieren von Zitaten auf dem Handy ist extrem fummelig und man löscht entweder zu wenig, oder zu viel raus
    -
    Das sehe ich nicht so. Einfach den Teil, der weg soll, markieren und entweder löschen oder ausschneiden. Wenn dann mal ein, zwei Zeichen zuviel stehen bleiben, wie jetzt in diesem Beispiel, dann ist das eben so.

    Generell wäre es aber natürlich (aus meiner Sicht) schön, wenn die Zitate technisch einfach auf 2 Ebenen beschränkt wären.

  9. #1509
    Avatar von decorres
    Registriert seit
    19.06.2023
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von decorres Beitrag anzeigen
    aber das editieren von Zitaten auf dem Handy ist extrem fummelig und man löscht entweder zu wenig, oder zu viel raus
    -
    Das sehe ich nicht so. Einfach den Teil, der weg soll, markieren und entweder löschen oder ausschneiden. Wenn dann mal ein, zwei Zeichen zuviel stehen bleiben, wie jetzt in diesem Beispiel, dann ist das eben so.

    Generell wäre es aber natürlich (aus meiner Sicht) schön, wenn die Zitate technisch einfach auf 2 Ebenen beschränkt wären.
    "Einfach"?

    Also bei mir sieht das so aus und wie man am Touchpunkt sieht, scrollen ich schon SEHR vorsichtig

    https://streamable.com/41ujc4

    @ LuCa @ Steffen

    Danke für die Infos.
    Könnte sich einer der Moda/Admins auch äußern?

  10. #1510
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Zitat Zitat von decorres Beitrag anzeigen
    "Einfach"?
    Joa, vielleicht das auch Übungssache.
    Aber ich unterstelle der Mehrheit mal, dass sie dafür auch einfach zu faul ist.

  11. #1511
    Avatar von decorres
    Registriert seit
    19.06.2023
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von decorres Beitrag anzeigen
    "Einfach"?
    Joa, vielleicht das auch Übungssache.
    Aber ich unterstelle der Mehrheit mal, dass sie dafür auch einfach zu faul ist.
    Deswegen der Link mit dem Video
    Das ist technisch bedingt: Sobald man die angezeigten drei Zeilen im kleinen Fenster beim Markieren verlassen will, springt alles zum Ende/Anfang und markiert alles dazwischen. Das Problem habe ich auch ausschließlich im Worum, in anderen Foren funktioniert das markieren problemlos.

    Glaube eher das ist abhängig vom Browser/Betriebssystem, wenn das bei dir funktioniert.

  12. #1512
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Ok, das kann sein. Ich habe Firefox auf einem Android-Handy.

    Aber es gibt hier ja oft so etwas:
    Zitat Zitat von B
    Zitat Zitat von A
    Text
    Mehr Text
    Noch mehr Text
    Stichwort
    Weiterer Text
    Noch nicht Ende
    Bemerkung zum Stichwort
    anstatt einfach
    Zitat Zitat von B
    Zitat Zitat von A
    Stichwort
    Bemerkung zum Stichwort
    Kann aber natürlich sein, dass auch andere am Handy [, b, ] bzw [, /, b und ] eintippen.
    https://worum.org/threads/7550-Vorsc...1#post12672985
    Geändert von Radfahrer (29.07.2023 um 09:31 Uhr)

  13. #1513
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen


    anstatt einfach
    Zitat Zitat von B
    Zitat Zitat von A
    Stichwort
    Bemerkung zum Stichwort
    Ich würde da

    Zitat Zitat von B
    Zitat Zitat von A

    Stichwort
    Bemerkung zum Stichwort
    vorschlagen, um deutlich zu machen, dass da etwas weggelassen wurde.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #1514
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.677
    Oder so, das wäre dann wie im verlinkten Beispiel.
    Ich würde es davon abhängig machen, wie wichtig das Ausgelassene für das Stichwort ist. Und von der Tageslaune.

  15. #1515

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Ich bin dafür diesen Thread: https://worum.org/threads/21352-(Sch...-Ger%C3%BCchte

    Oben anzupinnen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •