Seite 3 von 82 ErsteErste ... 23413 23 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1218

Thema: Der Finanzthread

  1. #31
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Die Steuerklassen sind erstmal wumpe, dass ist nur Unterjährig interessant. Am Ende des Jahres ist es egal ob du Steuerklasse I oder V bist, du zahlst bei gleichen Einkommen gleiche Steuern. Beim Ehegattensplitting wird fiktiv von einer Person ausgegangen. D.h. euer Einkommen wird gemeinsam veranlagt, d.h. auch, dass ihr eure Freibeträge gemeinsam bekommt. Wenn nun einer gar nicht verdient oder nur so, dass der Grundfreibetrag nicht voll genutzt wird, dann kann der verdienende Ehegatte diese ausnutzen.

  2. #32
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Boah, ich komme mir vor wie bads in nem Hardware-Thread.

  3. #33
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    2013 liegt der Grundfreibetrag bei 8130 Euro für Einzelpersonen für Partner 16260 Euro (also das doppelte) Wenn dein Partner jetzt "seine" 8130 Euro nicht ausnutzt, so nutzt die als eingetragener Lebenspartner aus.

    Beispiel
    Du verdienst 12130 Euro
    Dein Partner 5000 Euro
    Seit ihr nicht verheiratet zahlt dein Partner keine Steuern, du zahlst Steuern auf 4000 Euro (12130-8130)
    Seit ihr verheiratet, dann zahlt ihr gemeinsam auf 870 Euro Steuern(17130-16260)

  4. #34
    Avatar von stoffel
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    LOAAS TOR JETZT!!! ODER ROTE KARTE!
    Beiträge
    9.067
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen "Der kleine Anlageberater"-Thread, oder so ähnlich,aber den konnte ich nicht finden. Daher hier:

    Springer-Aktien heute um 17% hoch. Ich glaube, uns steht eine Revolution der Medien bevor. Kaum noch Printmedien, dafür Bild+ und Co.

    Mh, bin gespannt.
    Meinste es lag daran, die haben doch ein paar Tageszeitungen und Wochenzeitschriften abgegeben.
    R U D E L B I L D U N G L I E B E


    BIER = birrë, بيرة, Бира, pi jiu, byè, øl, beer, õlu, bière, cervexa, bia nui, bier, bir, beior, bjór, birra, biiru, bir, be jáu, cervesa, maek-ju, bir, olut, piwo, cerveja, bere, peeva, öl, cerveza, pivo, sör, cwrw, μπύρα


    I ♥ Bärt

  5. #35
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.352
    Na, was meinste denn, warum!? Ich glaube, uns steht da tatsächlich eine Revolution ins Haus, die den Namen verdient.
    Gib mich die Kirsche!

  6. #36
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.174
    steuerklassen-thema: ich habe ja kaum ahnung davon, erst vor ein paar wochen mal am steuerrrechner durchgetestet. verstehe ich das falsch, dass das splitting also bei paaren praktisch nichts bringt, wenn beide ähnlich verdienen? und interpretiere ich das falsch, oder ist das ein relikt aus den fünfzigern, als frauen nicht gearbeitet oder zumindest weniger verdient haben? ich verstehe gar nicht was das splitting bringen soll


    springer-thema: grundsätzlich macht der verkauf für beide seiten sehr viel sinn. springer gibt dadurch zwar einiges an tageszeitung-reichweite auf in städten, in denen die bild nicht besonders stark ist (welt ja ohnehin nirgendwo), aber die (werbe-)vertriebsstrukturen von springer sind nicht so, dass sie lokale tageszeitungstitel optimal versilbern können. der waz-verlag hat sich dagegen genau darauf spezialisert und ist in den betreffenden städten auch nicht vertreten. damit, dass hombach ausgeschieden ist und grotkamp ihre waz-anteile verkauft hat, sind die weichen ohnehin für eine konservativere ausrichtung des verlags gestellt (früher wurde da streng auf ausgewogenheit geachtet). zu der neuen ausrichtung passen die käseblätter von springer ausgezeichnet, hörzu ist auch genau dort zwischen den anderen bunten oma-zeitschriften gut aufgehoben, zudem nutzen sie synergien bei papiereinkauf und druckereiauslastung. lokale tageszeitungen sind ein business in dem man entweder aggressiv durch übernahmen wächst oder stirbt., ich glaube da ist jetzt schon 80% der reichweite bei sechs großen verlagen oder so. dass springer da raus geht und sich auf die nationalen bzw jüngeren titel konzentriert ist absolut sinnvoll. wenn ich wetten sollte, würde ich davon ausgehen, dass das geld in neuen beteiligungen landet, die in die richtung stepstone, meinestadt, immonet usw gehen. also webseiten, die thematisch das auffangen, was früher das kleinanzeigengeschäft der tageszeitungen war. den größten kurssprung würde es wohl geben, wenn sie die welt abschießen würden, statt jedes jahr weiter geld da rein zu buttern ohne erkennbare fortschritte.
    Geändert von cluseau (26.07.2013 um 00:05 Uhr)
    tiefbegabt

  7. #37
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wenn beide genau gleich verdienen gibt es keinen Unterschied zwischen Ehegattensplitting und Einzelveranlagung. Wenn einer alleine verdient und der andere nichts, dann ist der Effekt am größten. Damit tendenziell ein Relikt der Vergangenheit, obwohl es in vielen Familien sicherlich noch einen Hauptverdiener gibt.

  8. #38
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.809
    bringt das Splitting was wenn der Vollzeitarbeitende Ehepartner brutto und netto das doppelte Verdient?
    Unterstützt das worum

  9. #39
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ja um so größer der Gehaltsunterschied um so größer der Splittingeffekt. Brutto ist natürlich interessant. Ob er das in Vollzeit macht ist vollkommen egal.

  10. #40
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.174
    danke
    tiefbegabt

  11. #41
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079

  12. #42
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Aber im dran denken, dass am Ende bei der Einkommensteuererklärung alle wieder gleich sind. Wer also 5/3 oder 4/4 mit Faktor macht sollte ewas Geld zur Seite legen um die eventuelle Steuernachzahlung bezahlen zu können.

  13. #43
    Avatar von Weserwehr
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    735
    Moinsen, nachdem Gold ja ziemlich zurück gekommen ist und imo noch ein wenig fallen wird, möchte ich zumindest meinen Kauf in physischem Gold planen.
    Hat da jemand eine Empfehlung wo man da seriös und trotzdem günstig (so nahe wie möglich zu Bremen) anonym kauft ?

    Eig. Erfahrungen mit einem gescheiten Börsenbrief würde mich auch interessieren.

    Danke vorab für evtl. Tipps !
    Geändert von Weserwehr (24.12.2013 um 18:15 Uhr)

  14. #44
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Moinsen, nachdem Gold ja ziemlich zurück gekommen ist und imo noch ein wenig fallen wird, möchte ich zumindest meinen Kauf in physischem Gold planen.
    Hat da jemand eine Empfehlung wo man da seriös und trotzdem günstig (so nahe wie möglich zu Bremen) anonym kauft ?
    eBay (wobei die Seriosität natürlich abhängig vom Verkäufer ist).

    Zitat Zitat von Weserwehr Beitrag anzeigen
    Eig. Erfahrungen mit einem gescheiten Börsenbrief würde mich auch interessieren.
    Zu welchem Zweck - soll der dir Aktien empfehlen, die du dann kaufst?

  15. #45
    Avatar von Weserwehr
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    735
    Statt ebay würde ich mir dann eher einen gestandenen Anbieter wie z.B. Westgold aussuchen; das wäre dann ja aber alles nicht anonym. Ich glaube der nächste Anbieter für Tafelgeschäfte ist dann wohl in HH.
    Zum Börsenbrief, nur Aktien-Empfehlungen wäre dann zu platt. Sollten schon Hintergrund- und Brancheninformationen enthalten sein.
    Schwieriges Thema, ich weiss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •