Seite 170 von 809 ErsteErste ... 120 150 160 169170171180 190 220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.536 bis 2.550 von 12134

Thema: Kaufberatung allgemein

  1. #2536
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Ich könnte auch mal Hilfe in der Richtung gebrauchen. Wir haben hier einen normalen Rechner als Server rumstehen. Der läuft jetzt durchgehend seit knapp 3,5 Jahren und fängt langsam auch mal an, zu mucken. Daher ist es evtl. sinnvoll, mal einen neuen Rechner hinzustellen. Jemand Tipps, was man da nehmen kann?
    Über den Server läuft unser Kunden-Verwaltungsprogramm und die Daten liegen allesamt drauf. Wir greifen mit 5 Rechnern drauf zu.
    Gib mich die Kirsche!

  2. #2537
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    OS X Server
    ...one of those Days

  3. #2538
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293


    Wir arbeiten mit Windows Rechnern.
    Gib mich die Kirsche!

  4. #2539
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    und?
    ...one of those Days

  5. #2540
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    @ Trautmann: Funzt das? Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht sooooo doll aus. Folgendermaßen: Hier steht an meinem Platz einfach ein Rechner unterm Tisch, der permanent Tag und Nacht läuft und auf dem die Server-Version unseres Verwaltungsprogramms installiert ist. Da ist einfach Windows drauf installiert und wir greifen per Netzwerk drauf zu. Per Knopfdruck kann ich bei Bedarf zwischen meinem PC und dem Server switchen (Bildschirm).

    Ziemlich unspektakuläre Lösung, funktioniert aber bisher tadellos.

    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem "richtigen Server" und der Lösung, wie wir sie bisher praktizieren?
    Gib mich die Kirsche!

  6. #2541
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.158
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Server-Version unseres Verwaltungsprogramms
    das hört sich schon fies an, ist das denn ein natives Windowsprogramm? Gibts das evtl. auch für andere Betriebssysteme? Also als Server sollte man doch, wenn immer es geht ein ix-System nutzen. OS X ist da eine schöne Anwenderfreundliche Zwischenlösung meiner Meinung nach und so lange es um Files, Kalender, Mails etc. geht kannst Du den OSX Server problemlos einbinden.
    ...one of those Days

  7. #2542
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Server-Version unseres Verwaltungsprogramms
    das hört sich schon fies an, ist das denn ein natives Windowsprogramm? Gibts das evtl. auch für andere Betriebssysteme? Also als Server sollte man doch, wenn immer es geht ein ix-System nutzen.
    Ist fies!
    unterstützte Betriebssysteme

    Arbeitsplatz: MS Windows XP, VISTA, 7, 8
    Server: MS Windows XP, VISTA, 2003 + 2008 Server und LINUX
    Was ist denn "ix-System"?

    Ich schätze, wir brauchen schon irgendwas Windows-mäßiges. Läuft ja auch alles gut bisher und ich will hier nicht alles übern Haufen werfen. Ideen?
    Gib mich die Kirsche!

  8. #2543
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Bei uns dreht seit einigen Jahren ein Dell Server seine Runden. Bei den gleichen Anforderungen und Voraussetzungen wie bei euch.

  9. #2544
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Wie funktioniert das denn generell so mit Servern? Die haben dann mehrere HDs drin, die alle automatisch die Daten abgleichen und somit alles mehrfach gesichert ist?

    Und wie sieht so ein Windows-Server-Betriebssystem aus? Ist das vorinstalliert? Steuer ich den Server ausschließlich über Netzwerk? Oder ist es üblich, dass man, wie ich bisher, mit einem Switch arbeitet?

    Worauf sollte man beim Kauf eines Servers achten? Besondere Anforderungen? Kennt jemand einen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
    Gib mich die Kirsche!

  10. #2545
    Avatar von Deichkind
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.096
    Wollt ihr euch dafür nicht an irgendeinen IT Anbieter wenden? Ihr seid wahrscheinlich komplett arbeitsunfähig, wenn das System nicht funktioniert. Ich würde mich für dafür in Expertenhand begeben. Es geht ja auch um Backups, updates etc.
    Ansonsten bin ich ich bei Killi, ein unix Server wäre ganz gut. Ob das nun OS X sein muss... gibt da sicher auch gute Linux Distributionen für euren Anforderungsbereich. Blöd ist halt, wenn die Software nur unter Windows läuft... aber das kann man ja mit Linux virtualisieren, dann läuft der Rest wenigstens, wenn Windows mal die Biege macht
    So mogelt der eine oder andere beim Gespräch über das neue System aus Versehen auch schon einmal einen Spieler mehr auf den Platz, wie Nils Petersen, der ein 4-3-3-1 entdeckt haben will.

  11. #2546
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
    Wollt ihr euch dafür nicht an irgendeinen IT Anbieter wenden?
    Guter Punkt.
    Ja, wollten wir. Und vermutlich werden wir letztlich auch unseren Anbieter (den ich grundsätzlich für sehr gut halte) damit beauftragen, hier was ordentliches zu installieren.
    ALLERDINGS haben wir schon von anderen Kleinunternehmen/Bekannten die dollsten Geschichten bzgl. IT-Dienstleister gehört. Da wurden Unwissenden die übelsten Gerätschaften für Mondpreise hingestellt. Daher wollte ich einfach gewappnet sein und mich vorher informieren, was in dem Bereich up to date ist und zu welchem Preis. Ich lasse mich nämlich nur ungern übern Tisch ziehen.

    Wäre daher ganz gut, wenn mir da hier jemand weiterhelfen könnte!
    Gib mich die Kirsche!

  12. #2547
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    ALLERDINGS haben wir schon von anderen Kleinunternehmen/Bekannten die dollsten Geschichten bzgl. IT-Dienstleister gehört. Da wurden Unwissenden die übelsten Gerätschaften für Mondpreise hingestellt.
    Das Problem ist doch, dass ihr gar kein vernünftiges Pflichtenheft aufstellen könnt weil ihr selbst zu wenig Ahnung habt.
    Das fängt doch schon damit an, dass erstmal geklärt werden muss unter welchem OS die Serversoftware läuft, wenn das noch auf W2K aufsetzt werdet ihr ne neue Lizenz brauchen und die kann teurer sein als die gesamte Hardware.

  13. #2548
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    ALLERDINGS haben wir schon von anderen Kleinunternehmen/Bekannten die dollsten Geschichten bzgl. IT-Dienstleister gehört. Da wurden Unwissenden die übelsten Gerätschaften für Mondpreise hingestellt.
    Das Problem ist doch, dass ihr gar kein vernünftiges Pflichtenheft aufstellen könnt weil ihr selbst zu wenig Ahnung habt.
    Das fängt doch schon damit an, dass erstmal geklärt werden muss unter welchem OS die Serversoftware läuft, wenn das noch auf W2K aufsetzt werdet ihr ne neue Lizenz brauchen und die kann teurer sein als die gesamte Hardware.
    Wieso? Windows Server 2008 zum Beispiel, hatte ich doch oben irgendwo geschrieben.
    Und wenn man sich mal online bei diversen Anbietern Server ansieht, bekommt man die eigentlich alle mit Windows Server 2008, wenn man will.

    Oder was meintest Du?
    Gib mich die Kirsche!

  14. #2549
    Bierstandszene
    Gast
    Abhängigkeiten z.B. Das hatte ich in der Tat übersehen, sorry. Aber ich hab grad erlebt wie schnell sowas völlig außer Kontrolle gerät kostenmäßig weil Software 1 unbedingt ne ältere Adobe- Version benötigt als Software 2. Beide sollen aber auf einem Server laufen, das bekommt man mit viel Gefrickel grad noch hin. Aber die Clients brauchen ebenfalls beide Versionen, und da geht dann nichts mehr.
    Grundsätzlich rate ich dir ab, hier Hilfe zu suchen die über Grundlagen hinaus geht- das ist ein produktiver Bereich, das muss man vor Ort analysieren und das sollte jemand machen der auch seinen Kopf dafür hinhält wenn es schief geht.

  15. #2550
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.293
    Ja, wie gesagt: ich möchte auch nicht auf Grund irgendwelcher Ratschläge hier selber bei uns einen Server aufstellen. Ich möchte lediglich ein bisschen mitreden können, wenn das jemand bei uns tut, damit die mich nicht übern Tisch ziehen. Bisschen Ahnung vom Thema haben hat noch nie geschadet.


    e: Bin inzwischen ja schon etwas schlauer. Guter Anfang.
    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •