Seite 641 von 702 ErsteErste ... 591 621 631 640641642651 661 691 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.601 bis 9.615 von 10527

Thema: 1. FC Köln

  1. #9601
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    https://www.zeit.de/sport/2016-08/sp...achen-anatomie

    Nur weil es hier gerade um Fachkompetenz ging.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  2. #9602
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    ... Das Problem ist doch, dass er diese Begriffe benutzen will und dies nur nicht tut, weil er weiß, dass es öffentlichen Gegenwind dafür gibt. Und nicht aus einem Mindestmaß an Anstand und Mitmenschlichkeit heraus.
    Das ist jetzt aber auch nur, was du annimmst. Hach, es ist so leicht, andere zu verurteilen!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #9603
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Das Interview habe ich gestern gesehen ... und mich erschrocken. Auch über das dämliche Grinsen (Funkel) und Kichern (Interviewer).

    Wenn Funkel in seiner Gedankenwelt Schnelligkeit mit Hautfarbe verquickt haben sollte, wäre das natürlich ein Teilaspekt von Rassismus. Wenn’s unbewusst war, was ich dann für wahrscheinlich halten würde, machte es das nicht besser und ihn nicht zu einem (bewussten) Rassisten, verdeutlichte aber, wie sehr Vorurteile in unseren Köpfen verankert sind, auch und gerade das ist ja das / ein (Ursprungs-) Problem, das durchaus als Solches erkannt und auch benannt werden sollte (schon Mist, wenn ein Trainer die Namen der gegnerischen Spieler nicht kennt / aussprechen kann oder was auch immer).


    P. S.: wer, wenn nicht der / die Betroffene soll entscheiden, wovon divers sich betroffen fühlt. Natürlich nur sie selber. Das ist doch nicht diskutabel, jedenfalls nicht ernsthaft.

  4. #9604
    Avatar von Clubberer
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    1.626
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    https://www.zeit.de/sport/2016-08/sp...achen-anatomie

    Nur weil es hier gerade um Fachkompetenz ging.

    Falls du mich meintest: Mit dem Artikel hat meine Kritik an seiner Kompetenz nichts zu tun.
    Ist mein Beitrag wirklich so wirr geschrieben, dass nicht klar wird, was ich meine?
    Die Herkunft ist mir bei meiner Kritik vollkommen egal, es geht mir darum, dass Spieler nur anhand einer einzigen Eigenschaft eingestuft werden. Hätten auch Werner und Rashica sein können. Ich blende bei meiner Kritik an Funkel die möglichen rassistischen Tendenzen komplett aus, da ich weiß, welche Leute hier wie darauf reagieren. Der Teil über Rassismus war nur eine kurze Exkursion, da hier so viel darüber geschrieben wurde. Über Funkel schrieb ich ja: Im Zweifel für den Angeklagten.
    Und seine Aussagen beim WDR sind ja auch versöhnlich:

    "Wenn ich da missverstanden worden bin, tut es mir leid. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen verletzt. Weder verbal, noch indem ich ihn attackiert habe", beteuerte Funkel. Im Gegenteil: "Ich habe mit so vielen Spielern aus allen Kontinenten zusammengearbeitet. Die haben mich alle Papa genannt. Und das spricht doch für sich."

    https://www.sportschau.de/regional/w...kusen-100.html

  5. #9605
    Avatar von Bird is the word
    Registriert seit
    20.05.2016
    Beiträge
    5.526
    Im Gegensatz zu der irrsinnigen Rassismus-Diskussion über den rumänischen Schiri-Assistentin vor ein paar Monaten, bin ich hier ein wenig kritischer.

    Was veranlasst Funkel überhaupt dazu in rassischen Kategorien zu denken? Die erste Gemeinsamkeit von Diaby und Bailley ist, dass sie Flügelstürmer sind und im weiteren Sinne Offensivspieler. Die allermeisten Trainer hätten also von den schnellen Flügelstürmern/Offensivspielern auf Seiten von Bayer gesprochen. Und selbst wenn man die beiden Spieler primär mit ihrer Hautfarbe in Verbindung bringt, wie kann man dann noch so unclever sein, und das ganze auch noch "laut denken" ? Das verleitet mich fast schon zu glauben, dass er damit indirekt die politische Korrektheit anprangern möchte, fast schon in Richtung AfD-Rhetorik, dass man ja "nichts mehr sagen dürfte". Funkel hätte wissen müssen, was für ein Rattenschwanz an Kritik das ganze in unserer (ohnehin empörungsverliebten Gesellschaft, aber hier ist die Empörung nicht ganz unbegründet) Gesellschaft auslöst.

    Ich denke indessen nicht, dass Funkel ein Rassist ist, ich erinnere mich wie etwa Lukebakio Funkel einst als Vaterfigur bezeichnet hat. Funkel kommt aus einer Generation, in der das N-Wort noch vollends akzeptiert war. Das entschuldigt kein Fehlverhalten, aber es wundert mich nicht, dass die ältere Generation größere Probleme hat, sich für das Thema zu sensibilisieren, da sie sich das anerziehen müssen oder mussten, während wir mit dieser Sensibilität wie selbstverständlich aufgewachsen sind. Ich denke, dass man intern Funkel darauf hinweist, dass das sehr ungeschickt war und dass er künftig lieber nochmal tief durchatmen soll, bevor er sich rhetorisch vergaloppiert. Aber Sanktionen oder Ähnliches würde ich für übertrieben halten.

  6. #9606
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    https://www.zeit.de/sport/2016-08/sp...achen-anatomie

    Nur weil es hier gerade um Fachkompetenz ging.
    Wie erklärst du dir dann das auf diese Liste der schnellsten BL-Spieler
    auch weiße Spieler sind.
    https://onefootball.com/de/news/die-...top-3-31809370

  7. #9607
    Avatar von Clubberer
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    1.626
    In dem von mir verlinkten Artikel sagt er im Interview mit dem WDR übrigens noch:
    „Ich weiß selber nicht mehr, was ich genau sagen wollte.“

    Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Vielleicht ist dieses Einprasseln auf Funkel auch gut für den FC. Sollte es Funkel schaffen, die Mannschaft hinter sich zu bekommen und für ihn zu spielen, könnte auch ein „Jetzt erst Recht“-Gefühl entstehen. Denn auch wenn ich ihn fachlich nicht für die beste Wahl halte: Menschlich hat es zwischen ihm und den Mannschaften meist gepasst.

  8. #9608
    Avatar von Räuen
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    13.712
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Schwer erträglich, was Husejinovic hier von sich gibt.

    Friedhelm Funkel ist völlig klar, dass er rassistische Begriffe benutzt hätte, deswegen hat er ja so herumgedruckst. Das Problem ist doch, dass er diese Begriffe benutzen will und dies nur nicht tut, weil er weiß, dass es öffentlichen Gegenwind dafür gibt. Und nicht aus einem Mindestmaß an Anstand und Mitmenschlichkeit heraus.
    Danke für diesen Beitrag, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

  9. #9609
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.753
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    https://www.zeit.de/sport/2016-08/sp...achen-anatomie

    Nur weil es hier gerade um Fachkompetenz ging.
    Wie erklärst du dir dann das auf diese Liste der schnellsten BL-Spieler
    auch weiße Spieler sind.
    https://onefootball.com/de/news/die-...top-3-31809370
    3/10 Der Anteil weisser Bundesliga-Spieler insgesamt dürfte genau andersherum aussehen.

  10. #9610
    Avatar von Bird is the word
    Registriert seit
    20.05.2016
    Beiträge
    5.526
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    https://www.zeit.de/sport/2016-08/sp...achen-anatomie

    Nur weil es hier gerade um Fachkompetenz ging.
    Wie erklärst du dir dann das auf diese Liste der schnellsten BL-Spieler
    auch weiße Spieler sind.
    https://onefootball.com/de/news/die-...top-3-31809370
    Es dürfte klar sein, dass nicht alle schwarzen Spieler geborene Sprinter sind und dass es auch genügend Schwarze gibt, die einen Bewegungsapparat wie Per Mertesacker haben. Trotzdem ist es wissenschaftlich ausreichend erforscht, dass Menschen, deren ethnischer Ursprung aus Westafrika kommt, meist einen überdurchschnittlich hohen Anteil an weißen Muskelfasern haben, was ihnen bei der Endgeschwindigkeit zu gute kommt. Dazu kommt der relativ hohe Körperschwerpunkt (relativ lange Beine, relativ kleiner Torso). Das sind nur Tendenzen und nicht auf jedes Individuum übertragbar, deswegen macht es kein Sinn, mit Einzelfällen, die nicht in das Schema passen, zu argumentieren. Es gibt viele Biomechaniker, die in die Richtung geforscht haben und ich halte die Forschung für nachvollziehbar. Ich finde das nicht verwerflich, sondern hochspannend und faszinierend zu sehen, wie vielfältig die Menschheit veranlagt ist.

    Dass zu den schnellsten Spielern der Bundesliga auch Weiße gehören, ist klar, die stellen ja auch den größeren Anteil der Spieler da.
    Geändert von Bird is the word (18.04.2021 um 14:31 Uhr)

  11. #9611
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    So ein scheinbarer Widerspruch lässt sich leicht mit statistischen Aussagen vereinbaren.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #9612
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    "Sie haben verdammt schnelle Spieler!" wäre das Klügste für alle unmittelbar und mittelbar Beteiligten gewesen.

    Alles andere war schon ziemlich unbeholfen, plump und hart peinlich - zumal der EffZeh ja auch Spieler aller möglichen territorialen oder ethnischen Herkunft im Kader hat.

    Ach Friedhelm, das war ja mal gar nix!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #9613
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.263
    Um mal was anderes in die Debatte zu bringen:
    Früher, zu Funkels ersten trainerzeiten, da hätte weder er noch ein anderer, so eine posse gebracht. Da hätte er nämlich tatsächlich gesagt, daß die leverkusener über ihre aussen heute für uns nicht zu stoppen waren.
    Und nicht dieses rumgekasper in Bezug auf die Hautfarbe.

  14. #9614
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.753
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    "Sie haben verdammt schnelle Spieler!" wäre das Klügste für alle unmittelbar und mittelbar Beteiligten gewesen.

    Alles andere war schon ziemlich unbeholfen, plump und hart peinlich - zumal der EffZeh ja auch Spieler aller möglichen territorialen oder ethnischen Herkunft im Kader hat.

    Ach Friedhelm, das war ja mal gar nix!

  15. #9615
    Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    619
    Ja der Friedhelm war doch bei vielen Worum Usern ein Mann, der FK ablösen sollte und der Werder durch Handauflegen wieder nach vorne gebracht hätte. Ja ja, jetzt hat er sich wirklich zum Horst gemacht. War für mich jetzt nicht so eine große Überraschung. Zum Glück haben wir FK als Trainer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •