Seite 1 von 33 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 494

Thema: China

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527

    China

    ni hao!

    als expat und werderfan in china wird es mMn zeit für einen eigenen thread. es gab sowohl im akt. nachrichten/corona/urlaubsthread einige posts, die sich dann doch speziell um das land drehten und um dann on topic zu bleiben könnte dies ein geeigneter platz sein.

    china ist ein faszinierendes land und hat viele kontroverse aspekte, die dann hier einen faden hätten. ich hab versucht, meine sichtweise über dieses land darzustellen und tue dies gerne weiterhin. aber im coronathread über chinesische umweltschutzmaßnahmen zu diskutieren ist vielleicht nicht angebracht.

    falls dieser thread keinen sinn macht bitte ich einen mod, es einfach zu löschen. anderenfalls bin ich offen für jegliche diskussion und freue mich über jeden interessierten worumianer.

    gruen weiße grüße
    marcus

  2. #2

    Registriert seit
    14.08.2019
    Beiträge
    41
    Ist das für dich denn nicht (noch) schwieriger, sich über das Land und die Politik zu äußern, wenn es einen eigenen Faden gibt? Hattest ja am Anfang mal sowas angedeutet, dass du durchaus aufpassen müsstest. Finde es aber schon interessant was du so zu berichten hast!

  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von Super Gonzo Beitrag anzeigen
    Ist das für dich denn nicht (noch) schwieriger, sich über das Land und die Politik zu äußern, wenn es einen eigenen Faden gibt? Hattest ja am Anfang mal sowas angedeutet, dass du durchaus aufpassen müsstest. Finde es aber schon interessant was du so zu berichten hast!
    mittelfristig ist das wohl einfacher weil somit das aktuelle beherrschende thema corona und china voneinander getrennt sind. ich bin sehr gerne hier, unabhängig von aller kritik am bestehenden system. ich habe hier ein leben, wie ich es woanders niemals leben könnte. vergleiche es manchmal mit dem wilden westen mit vielen opportuties aber halt auch vielen herausforderungen.
    finde den coronafaden sehr informativ und er erlaubt mir einblicke in die sichtweisen und ereignisse aus deutschland, die ich woanders nicht bekomme. grade so sachen, wie es in bremen aussieht oder vor allem auch, wie sich die perspektiven mit der zeit ändern. meine perspektive hat manche in vergangenheit oft provoziert und um den faden nicht zu spammen wie heute über umweltschutz dachte ich es sei eine gute Idee, diesen faden aufzumachen.
    edith: aufpassen muss ich schon ein wenig an öffentlicher kritik bzgl was ich hier öffentlich oder digital äußere. im worum bin ich dank vpn und solange ich nicht denunziert werde sicher.
    Geändert von marcus (19.03.2020 um 18:30 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.553
    Greift China in anderen Bereichen des (öffentlichen) Lebens auch so überzeugend und richtig wie bei Corona ein?
    mehrgewichtig
    when will you learn

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    beim umweltschutz sehe ich vergleichbar starke anstrengungen. aber die sind eher mittel/langfristig und nicht so kurzfristig wie beim virus.
    was mir vor allem auffällt ist, das hier entscheidungen/richtungsänderungen unabhängig von z.b. 4 jahres wahlzyklen gefällt werden können und oft technokratischer sind.
    china begegnet mir oft als extrem bürokratisch aufgrund der jahrtausende lange historie von staatsbeamten, aber auch als sehr pragmatisch, wo experten eine stimme haben.

  6. #6
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    @marcus: Mich interessiert in Bezug auf Corona die jetzige Situation, in der viele Einschränkungen aufgehoben werden, man aber ja von der prozentualen Durchseuchung noch meilenweit von Herdenimmunität entfernt ist. Und das auch, selbst wenn die Dunkelziffern enorm hoch sein sollten. Es wurde in den letzten Tagen aus China sehr kritisch ins Ausland geschaut und von einem möglichen Re-Import der Krankheit gesprochen, für den man dann dem Ausland die Schuld zuschreiben könnte. Von Dir selbst kamen ja auch schon Äußerungen in die Richtung, dass Du jetzt dort als Ausländer Probleme bekommst.

    Angesichts der nicht erfolgten Herdenimmunität und immerhin noch 7.000 aktiven Fällen plus Dunkelziffer kommt mir das ein bisschen so vor als Suche man schon mal präventiv einen Sündenbock für eine eh zu erwartende 2. Welle. Wie nimmst Du das wahr? Oder glaubst Du, die anhaltenden Maßnahmen mit der von Dir beschriebenen App zum Fiebermessen etc. können einen erneuten Ausbruch verhindern?
    Geändert von Wümme Wiese (19.03.2020 um 19:08 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  7. #7
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.764
    war vor 5j mal knapp 3 wochen dort, beijing und yunnan. hatte das glück mit ner chinesischen freundin reisen zu können, das war schon eine große erleichterung in allen bereichen. würd ich jederzeit wieder besuchen, ausuferndes, unüberschaubares, geiles land (ok die städte weniger).
    sicher is vieles heftig dort, aber davon gibts mit aussensicht im westen schon auch ein bisl was. könnt mir schon vorstellen, dort mal 1-2j zu leben, aber nicht alt werden, bin auch zu sprachunbegabt.
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  8. #8

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    die Einschränkungen sind weiterhin sehr präsent. diese überwachungsapp und temperaturmessungen finden weiter überall statt.

    bis vor zwei drei tagen bin ich von einem dunkelzifferfaktor von vielleicht 10 oder 15 ausgegangen, basierend auf gespräche mit bekannten wissenschaftlern und berichten, die ich gelesen habe.
    da hat nun ein umdenken bei mir stattgefunden. mit dem umstand, dass das virus schon seit ende oktober/november hier umgeht und einzelne experten eine viel höhere dunkelziffer vermuten und vor allem, das sich china entschieden hat, wieder langsam zum normalen leben zurückzukehren vermute ich, dass die durchseuchung wesentlich höher sein muss. ansonsten würde china dieses risiko kaum eingehen. am ende geht es der regierung um machterhalt. nichts macht den mächtigen mehr angst, als ihre macht zu verlieren.

    hab heute mehrfach von ausländern gelesen, denen auffällig aus dem weg gegangen wurde. auch musste ich gestern, als ich mein handy reparieren ließ einziger meine temperatur messen lassen. also um deine frage zu beantworten: ja, die sündenbocktheorie ist präsent für mich. aber andererseits der gedanke, dass die infektionszahlen soweit abgeflacht sind, dass ein wiederaufnehmen des normalen lebens unter den gegebenen auflagen gerechtfertigt ist.
    vor allem, dass sich die lage in den krankenhäusern entspannt hat macht mir hier hoffnung. hab da direkte Infos von kollegen meiner frau und aus beijing, denen ich vertraue.
    bleibt insgesamt schwierig einzuschätzen das ganze, bleibe aber aktuell vorsichtig optimistisch, das wir das hier unter kontrolle halten.

    was ist deine einschaetzung zur dunkelziffer? gestern vom faktor 400 gelesen zu haben hat mich schon ziemlich umgehauen. einerseits würde es erklären, warum hier gelockert werden kann, andererseits ist die mortalitätsrate dann ja doch sehr gering, was den ingesamten aufwand relativiert.

  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von ozenfant Beitrag anzeigen
    war vor 5j mal knapp 3 wochen dort, beijing und yunnan. hatte das glück mit ner chinesischen freundin reisen zu können, das war schon eine große erleichterung in allen bereichen. würd ich jederzeit wieder besuchen, ausuferndes, unüberschaubares, geiles land (ok die städte weniger).
    sicher is vieles heftig dort, aber davon gibts mit aussensicht im westen schon auch ein bisl was. könnt mir schon vorstellen, dort mal 1-2j zu leben, aber nicht alt werden, bin auch zu sprachunbegabt.
    ja, die sprache ist schon ein riesenthema. bin so ein idiot, das ich mehrere jahre gebraucht hab um holländisch zu lernen als deutscher..
    aber inzwischen ist hier vieles einfacher geworden. in staedten und mit ein paar apps a la wechat kommt man schon durch den alltag.
    Geändert von marcus (19.03.2020 um 19:59 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    was ist deine einschaetzung zur dunkelziffer? gestern vom faktor 400 gelesen zu haben hat mich schon ziemlich umgehauen. einerseits würde es erklären, warum hier gelockert werden kann, andererseits ist die mortalitätsrate dann ja doch sehr gering, was den ingesamten aufwand relativiert.
    Puh, ich hab natürlich keine Ahnung, im Grunde kann man ja nur raten. Ich glaube aber, dass die Dunkelziffer eine entscheidende Größe ist. Vermutlich wird sie auch von Land zu Land sehr stark variieren. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass sie in Südkorea und Deutschland, mittlerweile auch in China relativ gering ist. In England, USA und Italien würde ich eher eine hohe Zahl vermuten.
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  11. #11

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    was ist deine einschaetzung zur dunkelziffer? gestern vom faktor 400 gelesen zu haben hat mich schon ziemlich umgehauen. einerseits würde es erklären, warum hier gelockert werden kann, andererseits ist die mortalitätsrate dann ja doch sehr gering, was den ingesamten aufwand relativiert.
    Puh, ich hab natürlich keine Ahnung, im Grunde kann man ja nur raten. Ich glaube aber, dass die Dunkelziffer eine entscheidende Größe ist. Vermutlich wird sie auch von Land zu Land sehr stark variieren. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass sie in Südkorea und Deutschland, mittlerweile auch in China relativ gering ist. In England, USA und Italien würde ich eher eine hohe Zahl vermuten.
    ja, das ist halt das ding aktuell, das man nicht einschätzen kann, wie groß das problem wirklich ist. offizielle zahlen hin oder her, aufgrund der verschiedenen testkapazitäten und wann getestet wird tappen eigentlich alle im dunkeln. vermutlich wird man erst im laufe der kommenden monate genauere einschätzungen treffen können.

  12. #12
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zu Italien gibt es diesen aktuellen Artikel aus der SZ. https://www.sueddeutsche.de/politik/...lien-1.4852394
    Darin wird erwähnt, dass 40 % der Bevölkerung in Mailand nicht zuhause bleibt. 30 % "legal", 10 % ohne Grund. Also nicht ansatzweise ein Shutdown.

    Hier (in Berlin) wird aktuell gerade vieles heruntergefahren. Viele Behörden machen dicht, auf den Straßen ist kaum jemand zu sehen. Straßenbahnen fahren zwar noch, man weiß aber eigentlich gar nicht warum, denn es sitzt niemand drin. Teilweise sehe ich aber, wie auf Baustellen ganz normal gearbeitet wird. Von einem Bekannten weiß ich, dass es dort auch Regeln gibt, die aber eben auch nicht immer eingehalten werden.

    Wir kennen ja die Bilder aus China. Wie war das aber mit den Jobs etc. Ist das alles - mit Ausnahme der systemrelevanten Tätigkeiten - eingestellt worden?
    Geändert von doc (20.03.2020 um 22:17 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    wir hatten ende januar das springfestival/chinese new year. da ist das halbe land unterwegs zu ihren familien und fast alles sowieso geschlossen. der lockdown begann dann zuerst als verlängerung des springfestivals. nur mit erlaubnis durften geschäfte wie supermärkte/gemuesehändler aufmachen, teils mit verkürzten öffnungszeiten.
    fabriken,malls,baustellen blieben dicht. keine busse, teils gesperrte metrohaltestellen,viel weniger taxis und keine didis (chinesisches uber). schulen, unis,kindergärten dicht. klare ansage: bleibt zuhause, ernährt euch gesund und treibt sport für das immunsystem. dem wurde folge geleistet. auch die anweisung, draußen eine maske zu tragen wird bis heute aufrecht gehalten. ohne maske kommt man auch nirgendwo rein. temperaturkontrollen finden weiter an vielen orten statt.
    es gab die möglichkeit, das jeweils eine person eines haushalts jeden zweiten tag das haus zum einkaufen verlässt, anfänglich wurde da mit papier gearbeitet, inzwischen kontrolliert eine app, ob man sich frei bewegen darf. es wurden überall gemuesestände aufgemacht, teils auch in den gebäudekomplexen um die wege kürzer zu machen. der staat hat neben lebensmittelreserven auch schweinefleischreseren auf den markt gebracht. wucher haben wir hier nicht bemerkt, aber vereinzelt von fällen gelesen.
    systemrelevant waren neben der lebensmittelversorgung, strom,gas, wasser,feuerwehr, polizei und krankenhäuser. der flughafen blieb auf, große bahnhöfe auch. allerdings wurden die meisten verbindungen eingestellt, es war nicht möglich, die provinz per bahn oder fernbus zu verlassen. autobahnen wurden auch dichtgemacht, was wir z.b. gemerkt haben als wir bestimmte dinge im supermarkt metro einkaufen wollten (wie brötchen,käse oder andere importierte dinge, die aus anderen orten zentral angeliefert werden).

    die betroffenen arbeitnehmer haben den mindestlohn für diese zeit erhalten. es gab unterstützungen für leute, die nicht zu ihrem arbeitsplatz zurückkehren konnten, weil sie bei ihrer familie in einer anderen provinz festhingen. systemrelevante arbeitnehmer wie z.b. meine frau, die in einem krankenhaus arbeitet hat dann einen schein bekommen, womit sie unabhängig von der 2tagesregel raus zur arbeit konnte. das war dann mittte februar und gab mir die möglichkeit, jeden zweiten tag rausgehen zu können. hab dann fahrradtouren ins umland gemacht, soweit die strassen und dörfer nicht für nicht dort wohnende gesperrt waren. auf dem nachhauseweg hab ich dann eingekauft, was von den guards unseres wohnkomplexes okay war. ich war ja einkaufen, auch wenns stunden gedauert hat..
    auf YouTube gibt's eine gute reportage, wie die quarantäne in beijing aussah, kann ich empfehlen, weil es die stimmung ganz gut einfängt.

  14. #14
    Avatar von doc
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    F*Hain
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    wir hatten ende januar das springfestival/chinese new year. da ist das halbe land unterwegs zu ihren familien und fast alles sowieso geschlossen. der lockdown begann dann zuerst als verlängerung des springfestivals. nur mit erlaubnis durften geschäfte wie supermärkte/gemuesehändler aufmachen, teils mit verkürzten öffnungszeiten.
    fabriken,malls,baustellen blieben dicht. keine busse, teils gesperrte metrohaltestellen,viel weniger taxis und keine didis (chinesisches uber). schulen, unis,kindergärten dicht. klare ansage: bleibt zuhause, ernährt euch gesund und treibt sport für das immunsystem. dem wurde folge geleistet. auch die anweisung, draußen eine maske zu tragen wird bis heute aufrecht gehalten. ohne maske kommt man auch nirgendwo rein. temperaturkontrollen finden weiter an vielen orten statt.
    O.k, davon sind wir ja noch ein Stück entfernt, denn hier bleiben ja auch nicht-systemrelevante Betriebe offen, weswegen nach wie vor viele Arbeitnehmer unterwegs sind. Über die Kurzarbeiterregelung könnte da mehr geschlossen werden. Letztlich geben Virologen auch die Empfehlung, jetzt alles dicht zu machen, was nicht systemrelevant ist. Das scheint dann ich China ja zunächst einigermaßen funktioniert zu haben, wenn man sich die Zahlen ansieht, vorbehaltlich ihrer Richtigkeit.

  15. #15

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    bin gestern bei fefe auf folgenden twitterlink gestoßen, der das empfinden hier sehr gut zusammenfasst :

    https://twitter.com/mikelayestaran/s...63559020363777

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •