Seite 139 von 158 ErsteErste ... 89 119 129 138139140149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.085 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #2071
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Kurze Frage...
    geht dabei aber eher um knipsen
    Da mir die mäßige Qualität beim iPhone aufn Sack geht und ich vermehrt gerne ohne Handy ausm Haus gehe...

    Suche nen Fotoapparat zum knipsen
    Irgendwas cybershot / lumix - mäßiges...
    für die ganz normalen alltagsfotos beim Spaziergang mit der Familie und so.
    Preislich dachte ich an um und bei 150,-
    Darf gerne in die Hosentasche passen...

    Was nimmt man da heutzutage so?
    So mies sind die iPhone Fotos eigentlich nicht. Demnach ist dein Anspruch doch höher. Da musst du mMn ne Schippe drauflegen.
    Sony RX 100 und nichts anderes fürchte ich. Gibt's je nach Serie für ab 310€

  2. #2072

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Ich sollte ergänzen, dass es sich um ein iphone7 handelt
    Laut Google sind das 12MP?
    Hatte aus den urlaubsbildern ein Fotobuch machen wollen, und ganzseitige Fotos (doppelseitig a4) waren da echt schon mies...
    Geändert von Grobie (18.09.2020 um 18:00 Uhr)

  3. #2073

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Die rein technischen Daten sollten auch vom iPhone 7 dafür ausreichen. Beim 6s hab ich das selbst schon gemacht. In der preiskategorie kannst du mal auf dem gebrauchtmarkt nach der Sony RX 100 schauen.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  4. #2074

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.183
    Beim IPhone ist aber auch so, dass Fotos auf dem Gerät nur stark komprimiert gespeichert werden, die Originale sind in iCloud um Speicherplatz zu sparen

  5. #2075
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Vielleicht liegt da der Schlüssel zu @Grobie seinem Problem. Trotzdem würde ich unabhängig vom iPhone immer zu einer Kamera raten.

  6. #2076
    Avatar von Panatha
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.668
    Moin, kann mir jemand eine Spiegelreflexkamera empfehlen für ein neuling die gute Bilder macht und auch Videos und die kein Vermögen kostet.

  7. #2077
    Avatar von Robert Frank
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    1/4
    Beiträge
    922
    Zitat Zitat von Panatha Beitrag anzeigen
    Moin, kann mir jemand eine Spiegelreflexkamera empfehlen für ein neuling die gute Bilder macht und auch Videos und die kein Vermögen kostet.
    Ok, Plattitüde, aber immer noch passend: Kameras machen keine guten Bilder. Töpfe oder Pfannen machen auch keine guten Gerichte, Pinsel machen keine guten Bilder.

    _Du bist es, der gute Bilder macht, oder eben nicht. Ob Sinar 8x10, Smartphone, Pola, oder irgendein beliebiger Digitaldreck - ist völlig wurscht.

    Sorry. (20 Jahre professionell hinter diversen Kameras unterwegs gewesen)
    "Das Volk ist Opium fürs Volk"

    Theodor W. Adorno

  8. #2078
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.153
    Was ist „kein Vermögen“
    Mehr Foto oder mehr Film?
    Geht auch „Systemkamera“?

    Gute Fotos können die aktuellen Kameras wohl alle machen, da kommt es eher auf den Nutzer an. Du musst nicht oben ins Regal greifen, aber irgendwie gilt da auch (bei mir) die alte Regel: Mehr geht immer und zunächst würde ich heute mir genau überlegen, was und wofür. In einen guten Kameraladen gehen, mich beraten lassen, vielleicht etwas ausleihen und erst Geld ausgeben, wenn mehr Sicherheit über die Wünsche da ist. Ich habe mir in 2 Jahren 3 Kameras gekauft. Nervt auch.
    Geändert von raketeblau (23.11.2020 um 22:31 Uhr)

  9. #2079
    Avatar von Panatha
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.668
    Will schon gute Fotos aber auch eine die ganz ok Videos macht. Mit Vermögen meinte ich so 800 bis 900 Euro.
    Hab mir mal die canon Eos 850 d angeguckt

  10. #2080
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.153
    Hier gibt es einige Mitglieder, die das sicher besser beschreiben könnten als ich. Ich wollte meine „neue Stadt“ (Wien) besser kennenlernen und fand das mit Fotos wäre ne gute Sache. Man erwandert sich die Umgebung intensiver, achtet auf Gebäude, Szenen, Straßenecken und so. Bedeutet für mich, die Kamera sollte immer dabei sein. Bedeutet: nicht zu schwer UND einfach in der Handhabung. Klar war: keine Videos, keine Familienaufnahmen, keine Kinderschnappschüsse, keine rennenden Haustiere. Nach 2 Jahren ist für mich klar: Die Definition,was Du nicht machen willst, ist wichtig. Ich habe Zeit, also kann ich mich mit Kameraeinstellungen beschäftigen. Wenn das alles ganz schnell funktionieren muss, ist das ne andere Sache. Architektur ist hier zwar cool, aber die verdammten Gebäude sind verdammt groß = Objektiv? Leute fotografieren, kann auch mal unangenehm werden und muss schnell funktionieren. Mein bester Rat: lass Dir das Teil erklären, wenn du damit klar kommst ist alles gut. Nichts ist ermüdender als YouTube Tutorials mit 1000 Möglichkeiten. Sagt dir die Menuführung nicht zu, dann wird das zäh. Gute Läden verleihen Kameras und das ist gut investiertes Geld.
    Welche Marke das dann ist, ist höchstwahrscheinlich egal, weil es an <Dir und Deinem Auge liegt. Ach und dann noch die Frage der Bildbearbeitung. Hast Du Lust auf Nachbearbeitung am PC? (ich nicht) willst du die Bilder drucken? Was ist mit Übertragung auf Handy oder PC? Willst du die Bilder schnell teilen, dann ist W-lan oder <Bluetooth wichtig....und und und
    Am Ende kann das ein sehr schönes Hobby sein.
    Geändert von raketeblau (24.11.2020 um 00:04 Uhr)

  11. #2081
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von Panatha Beitrag anzeigen
    Will schon gute Fotos aber auch eine die ganz ok Videos macht. Mit Vermögen meinte ich so 800 bis 900 Euro.
    Hab mir mal die canon Eos 850 d angeguckt
    Videos machen die alle . Ob gut , da gehen die Meinungen auseinander. Riesen Datenmengen inklusive und meist auch gut verwackelt trotz Stabilisator usw.

    So grob zusammengefasst und Prügel von den anderen Foristen incoming..
    Willst Du Fotos die bereits ziemlich gut als jpg aus der Kamera kommen und ohne noch stundenlang jedes Detail am Foto am PC bearbeiten zu müssen, dann kauf er sich eine Fuji. Xt-30 oder Xe-3 sollten für dein Budget machbar sein . Möglichst mit der grandiosen xf18-55 Kit linse, dann wird's vielleicht teurer aber du hast dann ein rundum gutes Setup. Aktuell hat Fuji die X S10 auf den Markt gebracht und das Teil ist der Wahnsinn. Leider über deinem Budget.

    Canon möchte ich nichts großartiges zu schreiben, mMn überteuert und qualitativ/ technisch nicht mehr auf der Höhe.

    Sony E Mount - gute Kameras, wenn auch mMn kompliziert in der Handhabung, miese standard Kit Objektive. Die 6000 Serie aufwärts ist technisch gut, gefällt mir aber von der Haptik nicht.

    Olympus- wird stillgelegt, Finger weg.

    Panasonic- beste Video Lösung, mir wäre aber das m4/3 zu klein vom Sensor her.

    Nikon - mMn zu teuer und technisch bis auf die hochpreisigen den Anschluss verloren.

  12. #2082
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    [...]

    ...

    Canon ... technisch nicht mehr auf der Höhe.

    Nikon ... technisch ... den Anschluss verloren.
    Was meinst du damit konkret?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #2083
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Die Lumix G70 passt ins Profil. Gutes Videogedöns. Und im Budget wäre dann noch ein zusätzliches Objektiv.

    Tut mir als mäßig enthusiastischem Knippser gute Dienste.

  14. #2084
    Avatar von Panatha
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.668
    Danke an alle für eure Berichte.

  15. #2085
    Avatar von Panatha
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.668
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Die Lumix G70 passt ins Profil. Gutes Videogedöns. Und im Budget wäre dann noch ein zusätzliches Objektiv.

    Tut mir als mäßig enthusiastischem Knippser gute Dienste.
    Was hältst du von der Lumix G110?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •