Seite 141 von 158 ErsteErste ... 91 121 131 140141142151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.115 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #2101
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch das "ohne Probleme"? Soviel ich weiss, kosten die Adapter Ringe immer 1-2 Blenden, was ja schon ein Problem sein kann.

    Btw. finde ich es schade, dass dieser Thread immer mehr zu einem Kaufberatung-Kamera-Faden wird. Leider typisch für unsere Zeit, dass für viele das Hobby Fotografieren im wesentlichen aus dem Besprechen und Kaufen des besten Equipments besteht. Ich will mich da selber gar nicht ausnehmen, aber ich ertappe mich öfter dabei, dass ich hier in der Hoffnung reinklicke, mal ein paar selbstgemachte Bilder von Usern zu sehen. Anstatt dessen wiederholt sich alle paar Seite die Diskussion Nikon, Canon, Sony, Fuji, Spieglein Spieglein, oder nicht...


    Allerdings liegt es ja an uns das zu ändern. Und eine Beratung für Einsteiger sollte hier immer auch Platz haben. aber ansonsten ist der Faden auch inhaltlich dünn. No Offense, ich turn hier ja auch rum.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  2. #2102
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch das "ohne Probleme"? Soviel ich weiss, kosten die Adapter Ringe immer 1-2 Blenden, was ja schon ein Problem sein kann.
    Nur optische. Die allermeisten sind mechanische Adapter, die nur Verschluss und Abstand zum Sensor regeln und die Bildqualität nicht antasten.
    Was meinst du mit optische? was sind da deine Erfahrungen?
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  3. #2103
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch das "ohne Probleme"? Soviel ich weiss, kosten die Adapter Ringe immer 1-2 Blenden, was ja schon ein Problem sein kann.
    Nur optische. Die allermeisten sind mechanische Adapter, die nur Verschluss und Abstand zum Sensor regeln und die Bildqualität nicht antasten.
    Was meinst du mit optische? was sind da deine Erfahrungen?
    Es gibt Adapter, die ein Bildformat in ein anderes optisch (also durch im Adapter eingebautes Glas) überführen (focal reduction, booster). Die fressen in der Regel Bildqualität, -Helligkeit, oder beides. Ich hab selbst nur Erfahrungen mit mechanischen/elektrischen Adaptern, die den Bildausschnitt nicht verändern und das Bild an sich nicht antasten.

  4. #2104
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Dito. Und von den anderen hab ich noch nie gehört...
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  5. #2105
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Ich hatte das jetzt als Adapter mit optischen Elementen, also Linsen, interpretiert. War das falsch?

    @Wümme Wiese:
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #2106
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch das "ohne Probleme"? Soviel ich weiss, kosten die Adapter Ringe immer 1-2 Blenden, was ja schon ein Problem sein kann.
    Nur optische. Die allermeisten sind mechanische Adapter, die nur Verschluss und Abstand zum Sensor regeln und die Bildqualität nicht antasten.
    Was meinst du mit optische? was sind da deine Erfahrungen?
    Es gibt Adapter, die ein Bildformat in ein anderes optisch (also durch im Adapter eingebautes Glas) überführen (focal reduction, booster). Die fressen in der Regel Bildqualität, -Helligkeit, oder beides. Ich hab selbst nur Erfahrungen mit mechanischen/elektrischen Adaptern, die den Bildausschnitt nicht verändern und das Bild an sich nicht antasten.
    Diese Adapter mit Ausgleichslinse verändern in der Tat die Bildqualität, Helligkeit usw, daher macht es Sinn Bajonett Adapter ohne Ausgleichslinse zu verwenden. Diese Ausgleichslinsen (es gab mal auch ganz hochwertige und sauteure ) sind i.d Regel billig und dienen dazu um eben auf unendlich stellen zu können.
    Слава Украине

  7. #2107
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zitat Zitat von Peter Panther Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal die Objektive an, z.B. das beliebte 70-200/2,8

    für Canon/Nikon DSLR ca. 1900€
    oder Fremdhersteller ca. 1200€ (Sigma oder Tamron)

    Canon/Nikon DSLM: 2600€, keine Fremdherstellerangebote
    Sony DSLM 2500€, keine Fremdherstellerangebote
    Panasonic DSLM 2700€, keine Fremdherstellerangebote

    wie man sieht: mit Canon/Nikon DSLR fährt man mit Abstand am preisgünstigsten.
    Der rieseige Gebrauchtmarkt noch gar nicht miteinbezogen, wenn man will, kann man sich da sehr günstig eine ziemlich professionelle Ausrüstung zusammensuchen.
    Problem ist nur das nahezu die wenigsten noch Lust auf ein DSLR und ihre veraltete Technik haben.
    Dafür überwiegen die DSLM Vorteile. Gewicht ist ein wesentlicher Faktor in dieser Berechnung.
    Deine Preisberechnung in Ehren, niemand hat behauptet das ausgerechnet Sonys A7 mkIII günstig ist. Trotzdem ist sie eine verdammt gute Kamera. Aber ich bin eh raus aus dem FF Geschäft.
    Слава Украине

  8. #2108
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch das "ohne Probleme"? Soviel ich weiss, kosten die Adapter Ringe immer 1-2 Blenden, was ja schon ein Problem sein kann.

    Btw. finde ich es schade, dass dieser Thread immer mehr zu einem Kaufberatung-Kamera-Faden wird. Leider typisch für unsere Zeit, dass für viele das Hobby Fotografieren im wesentlichen aus dem Besprechen und Kaufen des besten Equipments besteht. Ich will mich da selber gar nicht ausnehmen, aber ich ertappe mich öfter dabei, dass ich hier in der Hoffnung reinklicke, mal ein paar selbstgemachte Bilder von Usern zu sehen. Anstatt dessen wiederholt sich alle paar Seite die Diskussion Nikon, Canon, Sony, Fuji, Spieglein Spieglein, oder nicht...


    Ich weiß tatsächlich nicht ob ich aktuell Bock hätte hier ein Foto reinzustellen. Haben mal einige gemacht und ich fand den Umgang damit so lala.
    Слава Украине

  9. #2109
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Anstatt dessen wiederholt sich alle paar Seite die Diskussion Nikon, Canon, Sony, Fuji, Spieglein Spieglein, oder nicht...
    Das ist im Handyfaden besser. Da ist die Antwort immer: Xiaomi. Dank der geschmierten Worumsmitgliedern.

  10. #2110
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.151
    Letzten Endes soll es doch faszinierenden Spaß machen. Vollkommen egal um welches System es dabei geht. Meine Fotos sind auf Instagram.

  11. #2111
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Letzten Endes soll es doch faszinierenden Spaß machen. Vollkommen egal um welches System es dabei geht. Meine Fotos sind auf Instagram.
    Magst nen Link reinstellen? Gerne auch über PN

  12. #2112
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Hier posten das die Fotos auf Instagram sind und dann nen Link per PM wäre herrlich absurd
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  13. #2113
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.169
    Aber warum? Wenn jemand das sehen mag kann er doch privat fragen? Außerdem mag vielleicht nicht jeder seine Daten online stellen? Gibt viele Gründe.

  14. #2114
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Mehr online als Instagram geht doch kaum heutzutage.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #2115
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.650
    Ich bin auch immer überrascht und enttäuscht, wenn der Faden oben ist und es gar keine Bilder zu sehen gibt.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •