Seite 138 von 158 ErsteErste ... 88 118 128 137138139148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #2056
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Also dir gefallen die JPEGs von Fuji besser? Das ist natürlich Geschmacksache. Ich hab keine Präferenz, weil ich eh nicht in JPEG fotografier, aber es gab schon mehrere Studien, von denen jede schier zu einem anderen Ergebnis führte, und alle diese Studien basierten auf subjektiver Empfindung/Befragung.

    Was aber definitiv stimmt ist dass Fuji in deren Marketingmaterial am meisten auf diese JPEG-"Farbmagie" eingehen

  2. #2057
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Wenn man es genau betrachtet, lassen alle Digitalfotos erstmal zu wünschen übrig. Ich müsste wahrscheinlich auch auf RAW gehen, aber mir fehlt dafür einfach die Leidenschaft.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #2058
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Also dir gefallen die JPEGs von Fuji besser? Das ist natürlich Geschmacksache. Ich hab keine Präferenz, weil ich eh nicht in JPEG fotografier, aber es gab schon mehrere Studien, von denen jede schier zu einem anderen Ergebnis führte, und alle diese Studien basierten auf subjektiver Empfindung/Befragung.

    Was aber definitiv stimmt ist dass Fuji in deren Marketingmaterial am meisten auf diese JPEG-"Farbmagie" eingehen
    Was viele Gründe hat. Die Fuji Opas haben meist keinen Bock auf RAW Bearbeitung und zelebrieren daher bei ihren Foto Stammtischen pures Pixel Peeping. Zum anderen finde ich die Adobe Einbindung von Fuji RAWs gruselig. Warum das so ist weiß wohl nur Adobe selbst.
    Ich werde was RAW angeht auch weiter Sony fahren. Das ist eingespielt und genügt mir aktuell.

    Vielleicht werde ich in absehbarer Zeit aber auch das minimieren? Wie gesagt das Spielen mit den Kamera Simulationen macht echt Spaß. Die OOC Ergebnisse sind hin und wieder erschreckend perfekt. Hab zudem nen Blog gelesen wo ein User seine alten Fuji RAWs auf SD und dann in seine neuere GFX geladen hat, problemlos daraus dann mit den top aktuellen neuen Simulationen in der Cam Bilder entwickelt hat...krass.

  4. #2059
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Der RAW Converter von Adobe ist nicht nur für Fuji-Dateien schlecht. Deswegen gibt es Capture One und andere Optionen.

  5. #2060
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Der RAW Converter von Adobe ist nicht nur für Fuji-Dateien schlecht. Deswegen gibt es Capture One und andere Optionen.
    Findest du Capture One besser ? Oha...ich hatte beide aber war LR mehr zugetan. Die Profis welche ich kenne lächeln aber müde und nutzen ausschließlich Capture One.

  6. #2061
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ja, Capture One hat wesentlich bessere RAW-Converter und Farbbehandlung.

  7. #2062
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Ja, Capture One hat wesentlich bessere RAW-Converter und Farbbehandlung.
    Ok. Ich werde da nochmals draufschauen. Der Workflow bei LR ist halt für mich optimal. Dazu viele gute User Presets.
    Geändert von Zoki (09.07.2020 um 23:47 Uhr)

  8. #2063
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Mal eine Frage an die Bildbearbeitungsfreaks hier:
    Ich suche einen Monitor für die Bearbeitung meiner Bilder in brauchbarer Qualität. Das sind hauptsächlich Familienfotos oder auch mal ein paar Sternenbilder. Gelegentlich lasse ich dann mal was entwickeln, maximal aber bisher bis DinA4. Und dafür ist der Laptopmonitor denkbar ungeeignet.
    Was braucht man denn wirklich? Ist 99% aRGB wirklich notwendig für den Anwendungsbereich oder reicht sRGB? Gibt es was im Bereich gut und günstig so um 300€?

  9. #2064
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Bildbearbeitungsfreaks hier:
    Ich suche einen Monitor für die Bearbeitung meiner Bilder in brauchbarer Qualität. Das sind hauptsächlich Familienfotos oder auch mal ein paar Sternenbilder. Gelegentlich lasse ich dann mal was entwickeln, maximal aber bisher bis DinA4. Und dafür ist der Laptopmonitor denkbar ungeeignet.
    Was braucht man denn wirklich? Ist 99% aRGB wirklich notwendig für den Anwendungsbereich oder reicht sRGB? Gibt es was im Bereich gut und günstig so um 300€?
    Profis werden dir wahrscheinlich neben der obligatorischen High End Graka zu einem Profi Monitor raten, Eizo oder ähnliches.
    Ich persönlich habe einen 24 Zoll Samsung und mir langt das vollkommen. Der nächste wird aber ein Eizo werden.

  10. #2065
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    So ein Eizo kostet in der Regel ja aber auch mal schnell 1000€.
    Ich hab jetzt diesen Benq gefunden und der Preis wäre noch halbwegs akzeptabel, 24 Zoll und FullHD ebenso. https://www.amazon.de/BenQ-9H-LH2LB-...age=de_DE&th=1

  11. #2066
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    So ein Eizo kostet in der Regel ja aber auch mal schnell 1000€.
    Ich hab jetzt diesen Benq gefunden und der Preis wäre noch halbwegs akzeptabel, 24 Zoll und FullHD ebenso. https://www.amazon.de/BenQ-9H-LH2LB-...age=de_DE&th=1
    Spricht nichts dagegen. Worum geht es dir denn hauptsächlich? RAW in Lightroom oder Capture One entwickeln ?

  12. #2067
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.879
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    So ein Eizo kostet in der Regel ja aber auch mal schnell 1000€.
    Ich hab jetzt diesen Benq gefunden und der Preis wäre noch halbwegs akzeptabel, 24 Zoll und FullHD ebenso. https://www.amazon.de/BenQ-9H-LH2LB-...age=de_DE&th=1
    Spricht nichts dagegen. Worum geht es dir denn hauptsächlich? RAW in Lightroom oder Capture One entwickeln ?
    Ja

  13. #2068
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Vielleicht ein Kalibriergerät benutzen, das könnte ganz sinnvoll sein.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #2069
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein Kalibriergerät benutzen, das könnte ganz sinnvoll sein.
    Ist es ganz bestimmt. Kostet um die 170€ zuzüglich Monitor. In dem Fall echt den einfachen Eizo Monitor mit Kalibrierung für 700€. Viel Geld natürlich aber was willst machen.

  15. #2070

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.935
    Kurze Frage...
    geht dabei aber eher um knipsen
    Da mir die mäßige Qualität beim iPhone aufn Sack geht und ich vermehrt gerne ohne Handy ausm Haus gehe...

    Suche nen Fotoapparat zum knipsen
    Irgendwas cybershot / lumix - mäßiges...
    für die ganz normalen alltagsfotos beim Spaziergang mit der Familie und so.
    Preislich dachte ich an um und bei 150,-
    Darf gerne in die Hosentasche passen...

    Was nimmt man da heutzutage so?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •