Seite 136 von 157 ErsteErste ... 86 116 126 135136137146 156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.040 von 2354

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #2026
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Danke, aber ist das nicht mogeln? Ich käme mir vor wie Werder, wenn der Abstieg durch VAR-Entscheidungen vermieden werden würde.
    Du kannst auch an den Einstellungen der Kamera drehen. Auch kannst du entweder über die Kamera oder aber am Objektiv eine andere Auslösezeit und eine andere Blende wählen. Solche Faktoren bestimmen dann das fertige Bild. Als Kontrolle siehst du am Sucher oder aber am Monitor den Helligkeitsbalken und kannst somit die Komposition heller oder dunkler stellen. Es ist darüber hinaus kein mogeln mittels Lightroom oder Konsorten was zu verändern. Der Werder Vergleich hinkt. Ich wähle immer eine schöne Frau die eigentlich schön genug ist aber vor dem Ausgehen sich eben noch ein wenig aufhübscht. Nichts anderes tust du mit dem Bild. Kann dezent sein, weniger ist mehr oder aber voll in den Tuschkasten fallen, womit wir wieder bei der dann nicht mehr soo schönen Frau wären.
    Die weiblichen MitleserInnen mögen mir verzeihen.

  2. #2027
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Fuji x-t3 gekauft. Damit macht das Rumstümpern auch richtig Spaß.
    Nice to have. Bin gerade mit der xt-1 am experimentieren werde aber hoffentlich bald zur xh1 wechseln.

  3. #2028
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    eine blöde Frage zwischendurch: Die Rapsblüte ist mittlerweile ja vorbei. Was muss ich denn im nächsten Jahr machen, um schicke Fotos bei gutem Licht zu bekommen? Strahlend blauen Himmel hatten wir ja zur Genüge in diesem Jahr - aber die Fotos waren in der Regel zu grell (tagsüber bei Ausflügen fotographiert). Nutzt Ihr da Filter, oder einfach die goldene Stunde, oder kann man da an den Einstellungen der Kamera herummachen?
    Licht ist alles und du musst dich danach richten oder das richtige Licht abwarten. Fotografier nicht in Richtung der Sonne (ausser, wenn du Silhouetten haben willst), aber auch nicht in die genau entgegen gesetzte Richtung. Schau, dass das Licht seitlich (und je nach Geschmack leicht hinter Kamera oder davor) aufs Motiv fällt. Grelles, direktes Sonnenlicht mit harten Schatten gefällt den meisten Leuten nicht so sehr. Wenn möglich, warte darauf, dass sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, um die Schatten aufzuweichen. An leicht bewölkten Tagen kann man meist besseres Licht erhalten, weil dann durch die leichten Wolkenschatten interessante Strukturen entstehen. Ein Rapsfeld, von dem ein Teil durch Sonnenlicht hervorgehoben wird und ein anderer Teil im Schatten ist, sieht interessanter aus als reines, grelles Gelb. Und wenn möglich vermeide die Mittags- und Nachmittagssonne, früh morgens und abends sieht der Himmel interessanter aus - und das Sonnenlicht fällt in einem interessanteren Winkel.

    Und Lightroom ist nicht schummeln, denn so gesehen ist die ganze Konzept "Digitalkamera" reines Schummeln. Aber weder brauchst du Lightroom unbedingt für gute Fotos, noch kann Lightroom aus uninteressanten Fotos interessante machen.

  4. #2029
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ach so, und schau, dass der Horizont nicht genau in die Bildmitte fällt. Überhaupt: einen guten Fotografen erkennt man u.a. daran, dass man dessen Körpergröße nicht an seinen Bildern ablesen kann. Soll heissen: geh in die Hocke, leg dich auf den Bauch oder halte die Kamera so hoch es geht, wenn das dein Motiv besser zur Geltung bringt. Konzentrier dich aufs Motiv, aber vergiss nicht, dass es in ein Gesamtbild eingebettet ist; achte also darauf, dass das Motiv gegen den Hintergrund hervorsteht, sei es durch Farbkontrast oder Helligkeit oder sich ergebende Formen im Bild.

  5. #2030
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Ein paar Blütenbeispiele, mit dem Handy fotografiert: #1, #2, #3.

    Und hier noch ein Beispiel dafür, dass man durchaus auch nachmittags ins Sonnenlicht fotografieren kann, es aber nen ganz bestimmten Look erzeugt, der entweder gewünscht ist oder eben nicht.

  6. #2031
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.098
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Fuji x-t3 gekauft. Damit macht das Rumstümpern auch richtig Spaß.
    Nice to have. Bin gerade mit der xt-1 am experimentieren werde aber hoffentlich bald zur xh1 wechseln.

    Das hatte ich auch überlegt aber aktuell sind die 3er ja reduziert. Objektive habe ich reichlich durch meine x-pro2. X-H1 soll ja richtig gut sein...

  7. #2032
    Avatar von Erfolxfan
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Und wenn möglich vermeide die Mittags- und Nachmittagssonne, früh morgens und abends sieht der Himmel interessanter aus - und das Sonnenlicht fällt in einem interessanteren Winkel.
    Ja, das wäre halt auch meine Beobachtung gewesen. Mit der Sonnenbrille sah's halt teilweise interessant aus - aber dann passte das Licht im Foto nicht wirklich. Hatte mich dann mal interessiert, ob die Profis dann auch mit Filtern arbeiten, oder einfach zur passenden Stunde wiederkommen. :-)
    Danke für die Kommentare!

  8. #2033
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Erfolxfan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Und wenn möglich vermeide die Mittags- und Nachmittagssonne, früh morgens und abends sieht der Himmel interessanter aus - und das Sonnenlicht fällt in einem interessanteren Winkel.
    Ja, das wäre halt auch meine Beobachtung gewesen. Mit der Sonnenbrille sah's halt teilweise interessant aus - aber dann passte das Licht im Foto nicht wirklich. Hatte mich dann mal interessiert, ob die Profis dann auch mit Filtern arbeiten, oder einfach zur passenden Stunde wiederkommen. :-)
    Danke für die Kommentare!
    Hauptsächlich warten sie aufs richtige Licht. Du kannst aber teilweise den Himmel verdunkeln (und dann entsprechend die Belichtung hoch zu schrauben, um dein Hauptmotiv besser zu belichten) mit einem Zirkularpolfilter, der auch dabei helfen kann, Wasser schöner aussehen zu lassen, in dem er einen Teil der Reflektionen darin raus filtert. Hier hat jemand ne übertriebene Veranschaulichung gemacht.

  9. #2034
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von raketeblau Beitrag anzeigen
    Fuji x-t3 gekauft. Damit macht das Rumstümpern auch richtig Spaß.
    Nice to have. Bin gerade mit der xt-1 am experimentieren werde aber hoffentlich bald zur xh1 wechseln.

    Das hatte ich auch überlegt aber aktuell sind die 3er ja reduziert. Objektive habe ich reichlich durch meine x-pro2. X-H1 soll ja richtig gut sein...
    Ja, soll sie. Mir geht's da hauptsächlich um das Ibis . Ohne ist es bisweilen nervig mit Altglas zu arbeiten.
    Geändert von Zoki (31.05.2020 um 21:43 Uhr)

  10. #2035
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Wenn das Hobby in Arbeit ausartet, sollte man seine Einstellung überdenken.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #2036
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Enthusiasmus artet regelmäßig in Arbeit aus und bereichert das Leben ungemein.

  12. #2037

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    Enthusiasmus artet regelmäßig in Arbeit aus und bereichert das Leben ungemein.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  13. #2038
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wenn das Hobby in Arbeit ausartet, sollte man seine Einstellung überdenken.
    Nichts ist mir mehr zuwider als "Hobbyisten".
    Sich mit diesem Begriff zu schmücken zeugt von keinerlei Passion. Das hat mich schon bei den vermeintlichen " Hobby Musikern" gestört. Das waren immer die welche zu faul zum üben waren. Dieser Thread hier heißt nicht umsonst fotografieren anstatt knipsen. Ich fotografiere aus Leidenschaft und als Therapie Ersatz. Nach der Arbeit eine Stunde durch den Park streifen ist mehr Erholung wie manch ein Urlaubstag.
    Geändert von Zoki (01.06.2020 um 11:19 Uhr)

  14. #2039
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.098
    Ich fotografiere in erster Linie, um meine Umgebung besser kennenzulernen und aufmerksamer durchs Leben zu laufen. Ist auch so eine Art therapeutischer Ansatz, der mir wirklich hilft.
    Ich habe allerdings weder die Ausstattung noch das Interesse über mehrere Stunden am heimischen PC (Nicht einmal den habe ich) dann Bilder zu bearbeiten.

  15. #2040
    Avatar von Milka!
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    899
    Musst Du ja auch nicht! Ausgewählte Bilder bearbeite ich immer noch - insgesamt hat sich aber eine gewisse Sättigung eingestellt. Man kann auch viele Fotos nicht mehr unschuldig betrachten, was ich einen Jammer finde. Gerade in der Landschaftsfotografie folgen viele dem gleichen Bearbeitungsmuster - und das wird schnell öde. Oder kitschig.

    An meiner Wohnzimmerwand hängen Bilder von der Grabeskirche und dem Felsendom, Anfang 20. Jahrhundert. Wenn mich mal wieder der Technikwahn packt, schaue ich mir diese brillianten Bilder an, die mit recht einfachen Mitteln gemacht worden sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •