Seite 121 von 158 ErsteErste ... 71 101 111 120121122131 141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.815 von 2358

Thema: Fotografieren, nicht knipsen

  1. #1801
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Die Technologie ist einfach nicht billig, und sie entwickelt sich immer noch sehr schnell weiter, das hält den Preisverfall in Grenzen.
    Aber ist das nicht ein Widerspruch? Wenn sich etwas schnell weiter entwickelt ist die aktuelle Technologie schnell veraltet und wird günstiger.
    Ich sehe es so, dass die neue Technologie noch sehr teuer ist und deshalb nur bei den Top-Modellen zum Einsatz kommt und weil keiner die neuen Entwicklungen günstig herstellen kann ist der Markt so preisstabil. Es gibt einfach keine bessere Technik fürs Geld wie z.B. bei einer a6000.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

  2. #1802
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Hiob Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Die Technologie ist einfach nicht billig, und sie entwickelt sich immer noch sehr schnell weiter, das hält den Preisverfall in Grenzen.
    Aber ist das nicht ein Widerspruch? Wenn sich etwas schnell weiter entwickelt ist die aktuelle Technologie schnell veraltet und wird günstiger.
    Nicht unbedingt, weil die richtig alten Modelle ja nicht weiter verkauft werden.

  3. #1803
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Es ist sind eher die Markt Monopole. Sony läuft bei Spiegellosen außer Konkurrenz. Fuji wird da nichts dran ändern können und Canikon haben es halt verpennt. M4/3 ist eine Nische. Somit kann Sony die Preise diktieren und eine schon etwas in die Tage gekommene a6000 hält ihren Preis.
    @Hiobs Aussage das die A6000 von der Preisleistung unschlagbar ist mag so zutreffend sein, ich finde sie trotzdem nicht technisch perfekt. Der fehlende Stabi nervt mich persönlich am meisten. Ein Jammer das Samsung da generell die Segel gestrichen hat. Die hatten das Zeug um Sony zu ärgern.
    Слава Украине

  4. #1804
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.652
    Es ist eben doch ein gewisser Stillstand und wenn man dann, wie anamous richtig anmerkt, die alten Modelle vom Markt nimmt, kann man die restlichen Modelle preisstabil verkaufen, weil es nach unten nichts mehr gibt.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

  5. #1805
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Hiob Beitrag anzeigen
    Es ist eben doch ein gewisser Stillstand und wenn man dann, wie anamous richtig anmerkt, die alten Modelle vom Markt nimmt, kann man die restlichen Modelle preisstabil verkaufen, weil es nach unten nichts mehr gibt.
    Wobei die a6000 ja trotz der sich bereits seit längerem auf dem Markt befindlichen a6300 immer noch viel verkauft wird.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  6. #1806
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Die a6000 ist ja auch gerade mal 3 Jahre alt. Die drei Modelle (6000/6300/6500) werden daher als Varianten angeboten denn als "alt vs neu".

  7. #1807
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Ach so . Ich dachte die a6300 sei quasi die qualitativ hochwertigere Nachfolgerin der a6000.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #1808
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Sie ist technisch hochwertiger und eine Nachfolgerin, aber im Sinne eines Upgrades, nicht eines Updates.

  9. #1809
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Ich würde ja einfach mal den Gebrauchtmarkt bei eBay in meine Überlegungen mit einbeziehen. Habe alle meine Kameras, inklusive Objektive aus der Bay und hatte nie irgendein Problem. Man muss natürlich vorsichtig sein. Ich kaufe zum Beispiel bei niemanden, dessen Profil ich mir nicht genau angeschaut habe und der unter, sagen wir mal 99,7% bei den Bewertungen aufweist.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  10. #1810
    Avatar von sge59
    Registriert seit
    07.11.2016
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    1.164
    Bei ebay würde ich solche Sachen nicht kaufen. Wenn gebraucht, dann eher bei DSLR.
    Ist aber alles Geschmackssache...

    Zu Analogzeiten gab es ein Klasse-Fotogeschäft in Darmstadt-Eberstadt mit sehr vielen Gebrauchtangeboten.
    Da konnte man sich nur mit größter Mühe vom Schaufenster lösen.

  11. #1811
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Was Wense sagt - mit Ebay habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und meine Fotoutensilien dort gekauft (und etwas Kleinkram im Nikon-Forum). Ich hab's am Anfang genutzt, um verschiedene Kameras ausprobieren zu können, u.a. die Makrofotografie-Eignung zu prüfen. Die nicht geeigneten habe ich wieder verkauft. Würde ich wieder so machen. Der letzte Kauf ist erst einige Tage her - alles gut.

  12. #1812
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Zitat Zitat von sge59 Beitrag anzeigen
    Bei ebay würde ich solche Sachen nicht kaufen. Wenn gebraucht, dann eher bei DSLR.
    Ist aber alles Geschmackssache...


    Zu Analogzeiten gab es ein Klasse-Fotogeschäft in Darmstadt-Eberstadt mit sehr vielen Gebrauchtangeboten.
    Da konnte man sich nur mit größter Mühe vom Schaufenster lösen.
    Was meinst du mit Geschmack? und warum eher DSLR gebraucht? Und warum würdest du nicht...?

    Ich hab da keine Knipsen gekauft und genau wie Ann Lauf sagt, die Bay dazu benutzt Kameras zu testen, ohne einen Marktwertverlust befürchten zu müssen. Das lief alles problemlos. Von analogem Mittelformat, über Leicas und spiegellosen Sony's, alles dabei, und alles ohne ein einziges Problem.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  13. #1813
    Avatar von sge59
    Registriert seit
    07.11.2016
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    1.164
    Bei DSLR sind erst einmal Fotobegeisterte unterwegs, die auf dieser Plattform gelegentlich auch etwas kaufen oder verkaufen.
    Auf ebay sind hauptsächlich Leute unterwegs, die etwas verdienen wollen. Ich stelle mir vor, daß man hier öfters reingelegt werden könnte. Ich mache nicht viel über ebay, nur Kleinkram.

    "Geschmacksache" sollte wohl eher "Erfahrungssache" heißen. Einmal habe ich bei DSLR eine kleine spiegellose Olympus gekauft, da war alles ok. Bin aber eher der "Neukäufer".

    DSLR = gemeint war das Forum, nicht der Kameratyp.
    Geändert von sge59 (03.05.2017 um 13:26 Uhr)

  14. #1814
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von sge59 Beitrag anzeigen
    Bei DSLR sind erst einmal Fotobegeisterte unterwegs, die auf dieser Plattform gelegentlich auch etwas kaufen oder verkaufen.
    Auf ebay sind hauptsächlich Leute unterwegs, die etwas verdienen wollen. Ich stelle mir vor, daß man hier öfters reingelegt werden könnte. Ich mache nicht viel über ebay, nur Kleinkram.
    Den User von dem Du kaufst musst Du sowieso genau prüfen. Und nicht jeder Fotobegeisterte mit überzähliger Technik ist in einem Forum unterwegs und hat einen Namen dort zu verlieren. Bei eBay gibt's nicht nur Händler, die verkaufen wollen (aber es gibt welche, die gebrauchtes und z.T. sogar überholte/refurbished Fotoartikel anbieten, das lohnt! Viele dieser Händler sind niedergelassenen Fotogeschäfte, die ihren Aktionsradius erweitern. Wäre schön, wenn davon welche in meinem Aktionsradius sitzen würden ... ist aber nicht), sondern auch viele Privatleute. Egal ob Forum oder eBay - gut verkaufen möchte doch jeder.

    Wer lieber neue Artikel hat und immer die aktuelle Technik ... das ist Geschmackssache . Ich mag ausführlich getestetes und lasse lieber fremde Leute für den Wertverlust meiner Sachen bezahlen .

  15. #1815
    Avatar von sge59
    Registriert seit
    07.11.2016
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    1.164
    Das mit ebay ist schon ok., denn je mehr Plattformen es gibt, desto besser.
    Da ich ebenfalls keinen Bock auf große Wertverluste habe, behalte ich mein Zeug einfach länger.

    Aber kleine und leichte Spiegellose reizen mich schon.
    Die Zeiten sind vorbei, in denen bei Bergtouren die Fotoausrüstung wie Blei im Rucksack lag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •