Seite 1 von 18 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 266

Thema: Baseball - where the fast ball is flying

  1. #1
    Avatar von HaescheN
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    734

    Baseball - where the fast ball is flying

    Da heute die MLB-Saison beginnt, muss auch der entsprechende thread her.
    Dies ist in der Hoffnung, dass es jemanden gibt, der sich fuer den Sport begeistert und ihn uns (mich) Unwissendenen naeherbringen moechte....ich wuerde sogar den thread-Namen aendern.

    Go pitch....
    Howay the lads and lasses. Dirty Mackems, dirty Mackems....Scheiss H_V.
    Desire is hunger is the fire I breathe, love is a banquet on which we feed. - Patti Smith

  2. #2
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket



    Habe 10 Jahre aktiv gespielt und hatte sogar ne Schiedsrichterlizenz. Musste meine 'Karriere' aber leider aus Zeitgründen usw. beenden. Meine Positionen waren Catcher und 2nd Base. Würde gerne versuchen dir den Sport näherbringen aber ich glaube ich wäre nicht der Erste, der daran scheitert das Spiel in der Theorie zu erklären. Das geht meiner Meinung nach nur während man einem Spiel zuguckt und dann anhand des Geschehens die Regeln erklärt.
    Wenn du aber konkrete Fragen hast, dann schreib die hier rein, die kann ich dann beantworten.

    Und man sagt nicht 'go pitch' sondern 'play ball!'

    Megaedit: Ändere den Threadtitel! Es ist umgekehrt!
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  3. #3
    Avatar von HaescheN
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    734

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket

    Supi
    Ich hab' selber auch gemerkt, dass es verdammt schwierig ist einen Sport zu erklaeren/kommentieren, ohne zu wissen wie die 'Wissenbasis' bei anderen ist....entweder man fabuliert ins Nichts oder man nimmt Interessierte nicht mit. Find's immer schoen, wenn auch 'andere' Sportarten thematisiert werden, auch wenn sie nicht die erste Liebe Fussball ersetzen koennen.
    Werde Dein Angebot gerne annehmen; ein Spiel gucke ich heute auf jeden Fall.

    'go pitch' war durchaus gewollt und eine Motivation fuer Kenner einzuschreiten ...ueber den Titel muessen wir noch reden, die Wahrheit muss durchaus drinbleiben. :P
    Howay the lads and lasses. Dirty Mackems, dirty Mackems....Scheiss H_V.
    Desire is hunger is the fire I breathe, love is a banquet on which we feed. - Patti Smith

  4. #4
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.697

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket

    Ich habe in den USA und auch in Japan gelebt, und in beiden Ländern den Sport gut kennen- und teilweise auch zu schätzen gelernt.
    Ein toller Sport um ihn im Pub zu gucken. Man muss nur etwa alle 20 Minuten mal auf den Bildschirm gucken, und den Rest der ca. 4 Stunden Spielzeit verbringt man mit Quatschen und Biertrinken. Am Fernseher könnte ich mir das allerdings nicht wirklich geben, dazu ist es mir zu langsam.
    Was ich allerdings wirklich bewunder ist der Hintergrund und die Tradition, vor allem in den USA, die diesen Sport begleitet. Es ist wirklich unglaublich wieviele Legenden und Flüche es um die Teams gibt, und auch die Atmosphäre in den Stadion ist klasse. Besonders wenn "Take Me Out to the Ball Game" angestimmt wird.
    Liberté, Égalité, Fuckafdé
    There are spirals in your ears
    Wu-Tang is for the children!

  5. #5
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket

    Hier mal eine Schnellanleitung. Das sind aber nur die groben basics. Es gibt noch elendig viele Situationen und Sonderregeln, die mit diesem Basiswissen nicht erklärt werden. Aber es ist vielleicht ein guter Anfang für dich. Ist zudem auch ganz nett anzusehen.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  6. #6
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.049

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket

    Ich habe 2 Jahre als Left-Fielder oder auch mal als Shortstop gespielt! Die Spiele habe ich geliebt, das Training dafür umso mehr gehasst...

    Irgendwann wurde es mir dann zu stressig mit Baseball und Basketball. Da beim Basketball zu der Zeit zudem ein Vereinswechsel inkl. Umzug in eine neue Stadt anstand, habe ich meinen Handschuh mit einem lachenden und einem weinenden Auge an den Nagel gehängt.

  7. #7
    Avatar von HaescheN
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    734

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket

    Schon mal danke, beatjunkie. Hab's geschaut und das ist wirklich gut und sympatisch gemacht.
    Ehrlichgesagt denke ich schon, dass ich die Grundregeln verstanden habe...die strike zone ist mir allerdings ein Raetsel; sieht fuer mich immer nach einer willkuerlichen Entscheidung aus, so denn der Pitcher nicht auf den Kopf des Schlagmanns geht. Wahrscheinlich fehlt mir noch das Auge dafuer.
    Nuja, bei der Taktik fehlt es bei mir komplett...aber ich hab' mir vorgenommen zumindestens ein gewisses Verstaendnis zu bekommen.
    Howay the lads and lasses. Dirty Mackems, dirty Mackems....Scheiss H_V.
    Desire is hunger is the fire I breathe, love is a banquet on which we feed. - Patti Smith

  8. #8
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket

    Jaja, die Strikezone...

    Sie ist schwer zu greifen weil sie ja nur aus Luft besteht. In den meisten Erklärungen wird die Zone von vorne als Rechteck gezeigt. Die Breite wird dabei von der HomePlate vorgegeben. die Höhe hängt aber dann vom schlagenden Spieler (dem Batter) ab. Die Länge zw. Knien und unteren Rippen ist zw. einem 1,60m und einem 2,10 m Menschen verschieden. Enscheidend ist bei der Bewertung die normale Haltung des Spielers an der Platte. Sich extra klein machen usw. zählt da nicht.
    Was ich auch ab und zu als Umpire gemacht habe, ist es bei Spielern, die den 'ich bücke mich und mache die Zone so klein' Trick versucht haben, Bälle als Strike zu geben, die schon recht offensichtlich zu hoch waren. Frei nach dem Motto: Versuch es nicht, mich zu verarschen.
    Hat eigentlich immer funktioniert

    Im Grunde muss man sich die Zone aber dreidimensional im Raum vorstellen. Die Form von oben wird von der Form der homeplate vorgegeben. Der geworfene Ball muss auch nicht in vollem Umfang durch die Zone fliegen damit es ein Strike ist. Rein theoretisch reicht es, wenn mit einer Naht des Balles die Zone gestreift wird. Der Ball kann auch seitlich und von oben in die Zone geworfen werden. Passiert bei bestimmten Wurftechniken. Am Ende entscheidet der Umpire hinter dem Catcher, wie er den Ball wertet. Er muss seine Zone im Prinzip für jeden neuen Batter neu justieren.
    Es kommt aber von Umpire zu Umpire zu Unterschieden in der Auslegung. Manche setzen sie eher tief, andere hoch an. solange sie aber während des Spiels konstant bleibt ist das kein Problem. Da kann man sich als Spieler dann drauf einstellen. Gibt man nämlich mal eineen tiefen Ball als Strike und mal nicht, gibt das nur Ärger.

    Anschaulich sieht man hier Zone hier ganz gut: de.wikipedia.org/wiki/Strike_Zone
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  9. #9
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Re: Baseball - der unnuetze Cousin von Cricket

    So, und solange der Titel nicht geändert wird, erkläre ich hier garnix mehr! Unnütz....
    Fußpilz ist Unnütz und nicht Baseball!
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  10. #10
    Avatar von HaescheN
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    734

    Re: Baseball - der Cousin von Cricket

    'unnuetz' ist weg...ist doch nicht ernst gemeint, beatjunkie. Ein bisschen Necken muss doch auch sein.
    Ich guck' grad Yankees vs. Tigers und muss mich drauf konzentrieren damit ich qualifizierte Fragen stellen kann..wie auf Abruf haben sie beim ersten Tigers Inning mir zur Liebe die strike zone bei einem Wurf graphisch eingeblendet.

    Sach' den guten Titel an und ich aendere....'Cricket'-bashing ist nicht erlaubt.
    Howay the lads and lasses. Dirty Mackems, dirty Mackems....Scheiss H_V.
    Desire is hunger is the fire I breathe, love is a banquet on which we feed. - Patti Smith

  11. #11

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NJ
    Beiträge
    392

    Re: Baseball - der Cousin von Cricket

    Yankees suck! Damit ist eigentlich alles gesagt

    Werde nächsten Samstag zum zweiten Heimspiel der Mets gehen. Die werden in diesem (wie eigentlich in jedem) Jahr ziemlich abstinken, aber auf lange 3-5 Jahressicht, ist auf Besserung zu hoffen. Der Managementwechsel sollte sich jedenfalls bezahlt machen. Man muss nur sehen, dass man die ganzen teuren Altlasten loswird.

    Habe mir dei Tage The Show für die PS3 zugelegt. Wenn also jemand Lust auf ein Spiel hat

  12. #12
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Re: Baseball - der Cousin von Cricket

    Die Mets. Das Arminia Bielefeld der MLB
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  13. #13
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.626

    Re: Baseball - der Cousin von Cricket

    Baseball? Hm. Diese gedopten älteren Herren mit der hässlichen Sportkleidung? Nicht so mein Ding.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  14. #14
    Avatar von HaescheN
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    734

    Re: Baseball - der Cousin von Cricket

    Zitat Zitat von beatjunkie
    Die Mets. Das Arminia Bielefeld der MLB
    ja genau, dann habe ich alle gegen mich, wobei alle bei Arminia einer ist.
    Kompromissvorschlag oben.
    Howay the lads and lasses. Dirty Mackems, dirty Mackems....Scheiss H_V.
    Desire is hunger is the fire I breathe, love is a banquet on which we feed. - Patti Smith

  15. #15

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    NJ
    Beiträge
    392

    Re: Baseball - der Cousin von Cricket

    Zitat Zitat von beatjunkie
    Die Mets. Das Arminia Bielefeld der MLB


    Yankees haben ja heute leider gewonnen. Haben aber noch 161 Möglichkeiten auf den Sack zu bekommen. Dabei wären wir dann auch bei meinem größten Kritikpunkt; die Saison ist einfach zu lang und dann sind zu weinge Teams in den Playoffs. Nach ca. 80 Spielen, ist die Saison für nur noch 25% der Teams interessant. Das kann dann ziemlich langweilig sein, wenn dein Team nicht um die Playoffs spielt. Absteigen geht ja auch nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •