Seite 123 von 141 ErsteErste ... 73 103 113 122123124133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.845 von 2114

Thema: Alles Verschwörung oder was ?

  1. #1831

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Graham Hancock ist quasi der Begründer der modernen Alternativarchäologie und eigentlich ziemlich bekannt. Er ist von jeglichen Mysterien so begeistert, dass er egal wohin er guckt eigentlich immer welche findet. So ein Fall von I want to believe.
    Die Pyramiden wurden seiner Meinung nach entsprechend des Gürtel des Orion angeordnet. Wenn man guckt, zu welcher Zeit der Gürtel seiner Meinung nach im richtigen Verhältnis angeordnet war, dann kommt dabei 10.000 bc raus. Und sein Argument ist, dass es damals bereits relativ weit entwickelte Kulturen gab, die durch verschiedene, unter anderem eiszeitendebedingte, kataklysmische Ereignisse aber so gründlich ausgelöscht wurden, dass man ihre Spuren heute nicht mehr (oder kann man..?) finden kann. Die haben die Pyramiden gebaut. Damals war die Sahara ja auch noch fruchtbar, usw.

  2. #1832
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Die geometrischen Verhältnisse zwischen den Pyramiden und den Gestirnen sind ein Klassiker. Umberto Eco hat das im Foucaultschen Pendel mal anhand einer Turiner Lottobude durchexerziert...
    Geändert von Chancentod (17.06.2021 um 23:27 Uhr)

  3. #1833
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.411
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Ja, das klingt nach VT. Das ist gut hier aufgehoben.
    Ich weiß gerade nicht so genau ob du das ironisch meinst(wenn nicht sorry) , falls doch...

    Es gibt bei den Pyramiden durchaus Theorien die eine Verschwörung (im Sinne von Wissen vorenthalten und die falsche chronologie unserer Geschichtsschreibung ) erahnen lassen.

    Ist durchaus interessant wenn man sich darauf einlässt.
    Geändert von DerHenker (17.06.2021 um 23:24 Uhr)

  4. #1834
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.066
    Das geht noch durchgeknallter. Ich erinnere mich an Spinnereien über die große Pyramide.Angblich wäre auf der gegenüberliegenden Erdseite ( von unten gesehen) im Pazifik ebenfalls sowas wie eine Gesteins Erhebung ( Pyramide ) zu sehen. Soll man bei Google Earth oder so finden.

  5. #1835

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Es gibt in der ZDF-Mediathek aktuell eine Doku, in der japanische Physiker messen in welchem Maße bestimmte Elementarteilchen in den inneren Kammern eintreffen, und daraus berechnen, dass es an einer bestimmten höhergelegenen Stelle noch eine weitere große, bisher unentdeckte Kammer geben muss. Und das ist keine VT.

  6. #1836
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.411
    Eine Theorie gilt ja auch nur solange als solche bis Fakten sie belegen.

    Das Thema Pyramiden könnte sich tatsächlich als was ganz anderes erweisen als was wir so wissen.
    Geändert von DerHenker (17.06.2021 um 23:41 Uhr)

  7. #1837
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von DerHenker Beitrag anzeigen
    Eine Theorie gilt ja auch nur solange als solche bis Fakten sie belegen.

    Das Thema Pyramiden könnte sich tatsächlich als was ganz anderes erweisen als was wir so wissen.
    Eigentlich ist es andersrum, auch wenn der alltägliche Sprachgebrauch das gerne herumdreht.
    Das was du meinst, ist eine Hypothese, die durch Erkenntnisse, Fakten, Experimente usw zu einer Theorie wird.

    Eine Theorie ist also nichts, was man mal in den Raum wirft um dann zu gucken, was nach Untersuchungen noch davon übrig bleibt. Eine Theorie ist vielmehr die Verknüpfung und Sinngebung von bereits gefundenen Wissensbausteinen.

    Deshalb stellen bspw die Evolutionstheorie oder die Relativitätstheorie auch nicht nur Hirngespinste dar, die ja "nur eine Theorie" sind, sondern sind vielmehr das Ergebnis langer Beweisführung, Datensammlung und Hypothesenüberprüfung.

    Sorry for OT.
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  8. #1838
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Zitat Zitat von DerHenker Beitrag anzeigen
    Eine Theorie gilt ja auch nur solange als solche bis Fakten sie belegen.

    Das Thema Pyramiden könnte sich tatsächlich als was ganz anderes erweisen als was wir so wissen.
    In meiner ersten Physik-Vorlesung sagte der Professor "Dieses Physikbuch hat 1600 Seiten. Da drin sind keine Fakten, das Buch beschreibt die Physik wie wir uns sie heute erklären."
    Geld schiesst keine Tore

  9. #1839
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.149
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DerHenker Beitrag anzeigen
    Eine Theorie gilt ja auch nur solange als solche bis Fakten sie belegen.

    Das Thema Pyramiden könnte sich tatsächlich als was ganz anderes erweisen als was wir so wissen.
    Eigentlich ist es andersrum, auch wenn der alltägliche Sprachgebrauch das gerne herumdreht.
    Das was du meinst, ist eine Hypothese, die durch Erkenntnisse, Fakten, Experimente usw zu einer Theorie wird.

    Eine Theorie ist also nichts, was man mal in den Raum wirft um dann zu gucken, was nach Untersuchungen noch davon übrig bleibt. Eine Theorie ist vielmehr die Verknüpfung und Sinngebung von bereits gefundenen Wissensbausteinen.

    Deshalb stellen bspw die Evolutionstheorie oder die Relativitätstheorie auch nicht nur Hirngespinste dar, die ja "nur eine Theorie" sind, sondern sind vielmehr das Ergebnis langer Beweisführung, Datensammlung und Hypothesenüberprüfung.

    Sorry for OT.

  10. #1840
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Eine Theorie ist also nichts, was man mal in den Raum wirft um dann zu gucken, was nach Untersuchungen noch davon übrig bleibt. Eine Theorie ist vielmehr die Verknüpfung und Sinngebung von bereits gefundenen Wissensbausteinen.
    Die wollen nur, dass du das glaubst.

  11. #1841

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    lichtfinger ist doch auch nur so’n Theoretiker.

  12. #1842
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.411
    Auf jeden Fall schenke ich Theorien die praktisch nicht umsetzbar sind nur wenig Glauben.

    Zumindest denen wo schon lange genug versucht wird sie uns als Fakten zu verkaufen trotz diverser gravierender Lücken in der Schlüssigkeit.
    Daran ändert auch sprachliche trickserei nicht viel.

    Aber danke für die schöne Aufschlüssellung des Wachstums einer Idee @ lichtfinger.

    Desweiteren dürften Verschwörungstheoretiker deine Definition als Lob verstehen.
    Finde ich gut.
    Geändert von DerHenker (18.06.2021 um 11:43 Uhr)

  13. #1843

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.638
    Zitat Zitat von fmo747 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DerHenker Beitrag anzeigen
    Eine Theorie gilt ja auch nur solange als solche bis Fakten sie belegen.

    Das Thema Pyramiden könnte sich tatsächlich als was ganz anderes erweisen als was wir so wissen.
    In meiner ersten Physik-Vorlesung sagte der Professor "Dieses Physikbuch hat 1600 Seiten. Da drin sind keine Fakten, das Buch beschreibt die Physik wie wir uns sie heute erklären."
    Das kann man auf die Geschichte/Geschichtswissenschaft 1 zu 1 übertragen.

  14. #1844
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.081
    Wobei ich für die Naturwissenschaften ergänzen möchte, dass die Naturgesetze nicht von einer bestimmten Theorie abhängig sind - das Produkt aus Druck und Volumen eines Gases ist konstant, unabhängig davon, welche theoretische Vorstellung man sich vom Gas macht. Insofern erwarte ich in entsprechenden Lehrbüchern durchaus Fakten. Dumm nur, dass manche Theorien (z.B. die von Avogadro) immer wieder fälschlich als Gesetze bezeichnet werden.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  15. #1845
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Zitat Zitat von DerHenker Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall schenke ich Theorien die praktisch nicht umsetzbar sind nur wenig Glauben.

    [...]
    z.B.?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •