Seite 63 von 71 ErsteErste ... 13 43 53 626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1063

Thema: Strom Gas Wasser, der Horrorthread

  1. #931
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  2. #932
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.427
    Moin,

    Ich bin seit dem 01.12.22 wieder bei meinem Grundversorger für Gas, der EWE. Jetzt haben die allerdings zum 01.01. nochmal die Preise nach oben angepasst. Der Grundpreis liegt nun bei 15,19€ im Monat und der Arbeitspreis je kWh bei ca 18 Cent. Hab mal bei Check24 die neuesten Tarife „gecheckt“ und da komme ich auf einen Grundpreis von 5€ und einem Arbeitspreis von ca 11 Cent. Möchte eigentlich wechseln. Die Frage ist nur, wird es noch günstiger? Wenn ich jetzt abschließe, dann binde ich mich ja erstmal ein Jahr an den neuen Anbieter. Wie ist eure Meinung? Wechseln oder noch warten?

  3. #933

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    18 bzw 11c Arbeitspreis?? Hast du die 1 mit der 4 verwechselt?

  4. #934
    Avatar von Madpete
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    1.181
    Zitat Zitat von Heimo Pfeifenberger Beitrag anzeigen
    Moin,
    Wie ist eure Meinung? Wechseln oder noch warten?
    Das ist reines Spekulieren. Keiner kann dir sagen, wie der Preis in ein paar Monaten aussieht.

    11 Cent scheint im Moment recht günstig zu sein. Gibt`s sonst kaum zu dem Preis. Der Gaspreis im allgemeinen ist weiterhin am sinken, ich persönlich glaube aber nicht, dass er nochmal unter 9-10 Cent geht. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Regierung (Falls der Preis weiter sinken sollte) wieder gegenlenkt und den Gaspreisdeckel, die MWST-Senkung abschafft oder etwas ähnliches macht (z. b. Co2 Bepreisung).

    Ich würdes es daher machen, denn selbst wenn man irgendwann 1-2 Cent sparen kann, sparst du JETZT 7 Cent. Da würde ich nicht lange überlegen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  5. #935

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Ups, ich hab grad Gas und Strom verwechselt.

  6. #936
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Solange Dir das nicht zu Hause passiert.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #937
    Avatar von Voorhees
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    2.878
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Solange Dir das nicht zu Hause passiert.
    Er saß auf der Arbeit, als er das geschrieben hat

  8. #938
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Ups, ich hab grad Gas und Strom verwechselt.
    Und jetzt strömt das Gas, oder wie?!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  9. #939

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Ne, ich hab zuhause gar kein Gas, ich hab Fernwärme

    Aber ich hab bei Heimos Beitrag nicht gelesen, dass es um Gas ging und ging von Strompreisen aus und dachte bei 18 und 11c Arbeitspreis gerade "wtf"

    Dennoch, nettes Wortspiel, HaKo

  10. #940
    Avatar von Heimo Pfeifenberger
    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Ne, ich hab zuhause gar kein Gas, ich hab Fernwärme

    Aber ich hab bei Heimos Beitrag nicht gelesen, dass es um Gas ging und ging von Strompreisen aus und dachte bei 18 und 11c Arbeitspreis gerade "wtf"

    Dennoch, nettes Wortspiel, HaKo

    Ja, beim Strom passts vom Preis her Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, den Gasanbieter zu wechseln. Viel günstiger wird es nicht mehr werden.

  11. #941

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    WEiß nicht ob es besser hier rein passt oder in den Heimwerker/Handwerker-Thread.

    Folgendes Thema: Ich ziehe wegen Nachwuchs demnächst mit meinem Spiel/Arbeitszimmer vom 1.OG in einen gefliesten Kellerraum. Der Keller ist komplett "unter der Erde", die Außenwand ist also nicht "frei". In dem Kellerraum ist im Moment noch keine Heizung. An der Wand ist ein kleiner Durchbruch zum Heizungsraum wo Trockner und Waschmaschine sowie Heizungsanlage stehen, von dort kommt minimal etwas Wärme - und einiges an Rohre, es könnte also sein dass an der Decke sowohl Heizrohr als auch Rücklaufrohr vorhanden sind (selbst Laie und keine Ahnung).

    Ist es hinsichtlich Heizleistung/Empfinden und Kosten eher ratsam, vom Fachmann einen Heizkörper setzen zu lassen und verrohren lassen, oder eher einen Heizlüfter/Infrarotheizung zu beschaffen? Meine Energiekosten sind bei der Heizung durch Fernwärme knapp unter den Gaspreisen, Strompreis ist flexibel (s.o.) im Moment rechne ich aber mit zw. 25 und 30c / kwH.

  12. #942

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Ich sitze ja viel in Containern mit E-Heizung. Deren Wärme empfinde ich als nicht so angenehm wie normale Heizkörper. Direktes Heizen mit Strom ist auch teurer als bspw. Heizen mit Nachtspeicher, da Du ja (vermutlich) zu der Zeit im Arbeitszimmer sitzt, in der der höhere Tagtarif gilt.
    Ökologisch sinnvoll ist es auch nicht, tagsüber den Stromverbrauch zu erhöhen, wenn auch Industrie und Handwerk jede Menge Saft benötigen. Jegliche Last, die außerhalb der Schwachlastzeiten obendrauf kommt, muss i.d.R. durch konventionelle Kraftwerke abgedeckt werden, auch wenn Du selbst einen Ökotarif zahlst.
    Das zukünftige Kinderzimmer wird ja vermutlich nicht so schnell wieder frei werden. Insofern würde ich (mit den beschränkten Infos) zu einer richtigen Heizung raten.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  13. #943

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    Du bist mit dem neuen Raum ja schon direkt neben der Heizung, dann solltest du da denke ich auch ran.

    Aufwand sollte dann ja überschaubar sein, wenn du nu wenige Rohre legen musst. Hast du mal ein Angebot dafür reingeholt oder den Klempner deines Vertrauens gefragt?
    Money won is twice as sweet as money earned

  14. #944

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Noch nicht, hab da auch gar keine Vorstellung wo man finanziell landet.

  15. #945

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Nach dieser sehr groben Übersicht kommst Du auf etwa

    Heizkörper = 150€
    Rohre (20m)= 200€
    Ventil/Thermostat = 25€
    Montage (5-6Std) = 300€
    An-/Abfahrt = 100€

    Da biste bei knapp 800€.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •