Seite 55 von 71 ErsteErste ... 5 35 45 54555665 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1063

Thema: Strom Gas Wasser, der Horrorthread

  1. #811

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Es ist ein völlig dämlicher Deal. 2026 ist realistisch schon wieder eine Belieferung aus Russland denkbar. Das Land muss irgendwann wieder aufgebaut werden, wenn Putin mal weg sein sollte. Das wäre auch im westlichen Interesse. Dazu wurde fixiert, dass wir das Gas aus Katar bis 2041 beziehen. Die Klimabelastung dürfte extrem sein, da ja auch die Verschiffung aufwendig ist.
    Zusammenfassung des Deals:
    - Unterstützung von Katar
    - hohe Klimaschädigung mindestens bis 2041
    - teuer
    - Erschwernis eine möglicherweise demokratische Nachfolgeregierung in Russland zu unterstützen


    Andere Frage:
    2 Mio Tonnen sollen pro Jahr geliefert werden. Nach meinen schweren Recherchen aufgrund unterschiedlicher Einheiten verbraucht Deutschland ca. 500 Mrd. Tonnen jährlich. Dann entspräche es aber weit weniger als 0,001% unseres Verbrauchs und ist letztlich keine Meldung wert. Stimmt das, habe ich mich verrechnet oder ist eine Angabe im Artikel falsch?
    Geändert von schuti (29.11.2022 um 12:04 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  2. #812

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Andere Frage:
    2 Mio Tonnen sollen pro Jahr geliefert werden. Nach meinen schweren Recherchen aufgrund unterschiedlicher Einheiten verbraucht Deutschland ca. 500 Mrd. Tonnen jährlich. Dann entspräche es aber weit weniger als 0,001% unseres Verbrauch
    Da ist falsch gerechnet. Deutschland verbraucht pro Jahr grob 1000 Mrd. kWh Erdgas, das entspricht ca. 70 Mio. Tonnen LNG, die Liefermenge aus Katar also ca. 3% des deutschen Verbrauches

  3. #813
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.802
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Andere Frage:
    2 Mio Tonnen sollen pro Jahr geliefert werden. Nach meinen schweren Recherchen aufgrund unterschiedlicher Einheiten verbraucht Deutschland ca. 500 Mrd. Tonnen jährlich. Dann entspräche es aber weit weniger als 0,001% unseres Verbrauch
    Da ist falsch gerechnet. Deutschland verbraucht pro Jahr grob 1000 Mrd. kWh Erdgas, das entspricht ca. 70 Mio. Tonnen LNG, die Liefermenge aus Katar also ca. 3% des deutschen Verbrauches
    Wobei der Verbrauch bis 2026 deutlich zurückgehen dürfte, dürften dann also eher 5 Prozent sein.

  4. #814

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Es ist ein völlig dämlicher Deal. 2026 ist realistisch schon wieder eine Belieferung aus Russland denkbar. Das Land muss irgendwann wieder aufgebaut werden, wenn Putin mal weg sein sollte. Das wäre auch im westlichen Interesse. Dazu wurde fixiert, dass wir das Gas aus Katar bis 2041 beziehen. Die Klimabelastung dürfte extrem sein, da ja auch die Verschiffung aufwendig ist.
    Zusammenfassung des Deals:
    - Unterstützung von Katar
    - hohe Klimaschädigung mindestens bis 2041
    - teuer
    - Erschwernis eine möglicherweise demokratische Nachfolgeregierung in Russland zu unterstützen


    Andere Frage:
    2 Mio Tonnen sollen pro Jahr geliefert werden. Nach meinen schweren Recherchen aufgrund unterschiedlicher Einheiten verbraucht Deutschland ca. 500 Mrd. Tonnen jährlich. Dann entspräche es aber weit weniger als 0,001% unseres Verbrauchs und ist letztlich keine Meldung wert. Stimmt das, habe ich mich verrechnet oder ist eine Angabe im Artikel falsch?
    Wow...

  5. #815
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.546
    Den Deal hat aber nicht Deutschland abgeschlossen, sondern deutsche Energieversorger. Da andere Ländern vermutlich noch länger Gas nutzen, wird der Kram dann eben dahin verramscht. Eingefädelt wurde das Ganze vermutlich durch Unternehmen aus USA.

  6. #816

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.999
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen

    Andere Frage:
    2 Mio Tonnen sollen pro Jahr geliefert werden. Nach meinen schweren Recherchen aufgrund unterschiedlicher Einheiten verbraucht Deutschland ca. 500 Mrd. Tonnen jährlich. Dann entspräche es aber weit weniger als 0,001% unseres Verbrauch
    Da ist falsch gerechnet. Deutschland verbraucht pro Jahr grob 1000 Mrd. kWh Erdgas, das entspricht ca. 70 Mio. Tonnen LNG, die Liefermenge aus Katar also ca. 3% des deutschen Verbrauches
    Danke. Dann lag es an der Energiedichte des LNG. Da hatte ich eine völlig andere Zahl gegoogelt, die um den Faktor 1000 kleiner war. Da stand vielleicht einfach pro Mrd statt pro Mio m^3.
    So macht es Sinn.

    3% des jetzigen Verbrauchs finde ich schon eine beachtliche Zahl. Ich finde den Deal übertrieben und hoffe einfach, dass da nicht noch weitere Deals dieser Art folgen.
    Meines Erachtens müssen wir zurück zu russischen Gas und das wird aufgrund vorhandener Infrastruktur (teils nach Reperatur) auch geschehen.
    Geändert von schuti (29.11.2022 um 14:05 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  7. #817

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
    Den Deal hat aber nicht Deutschland abgeschlossen, sondern deutsche Energieversorger. Da andere Ländern vermutlich noch länger Gas nutzen, wird der Kram dann eben dahin verramscht. Eingefädelt wurde das Ganze vermutlich durch Unternehmen aus USA.
    und du glaubst dass die deutsche regierung da nicht involviert war? jetzt, wo gas als gefühlt einzig wichtige energiequelle in aller munde ist und habeck himself vor ort war um sich um genau solche deals zu kümmern?
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  8. #818
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.546
    Klar war auch Habeck involviert. Er hat ja nen braven Diener vor dem katarischen Emir gemacht...
    Bezahlt wird das Ganze aber nicht von Deutschland, jedenfalls nicht direkt.
    Läuft ja in anderen Länder ähnlich. Ein Regierungsmokel fliegt z.B. nach China und Manager von VW, Bmw oder sonstigen Unterhnehmen sitzen mit im Flieger um dann Geschäfte zu machen.

  9. #819

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    natürlich wird es nicht von "deutschland" bezahlt sondern vom verbraucher. aber dein beitrag implizierte, dass die regierung nicht involviert gewesen wäre und das halte ich für falsch.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  10. #820

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Mein Stromanbieter eprimo ist schon reichlich asozial unterwegs um mit der Angst der Kunden vor explodierenden Strompreisen denselben Wucherverträge aufzudrücken.

    Mein bisheriger Tarif war 11,82 € / Monat Grundpreis und etwas mehr als 20ct/KwH mit Preisgarantie bis 31.12.2022 - läuft jetzt aus. Nun kam eprimo mit einem "superduper" Angebot bis 08.12.2022 mit neuer Preisgarantie bis Ende September 2023: 29,16 €/Monat Grundpreis und 51,56 ct/kwh. Nach dem Motto: "Sichert euch die Preisgarantie, es wird noch schlimmer."

    Ich bin das Angebot nicht eingegangen und habe die reale Preiserhöhung abgewartet um dann ggf aufgrund dieser zu kündigen wenn diese ähnlich hoch ist, oder dort zu bleiben.

    Die reale Preiserhöhung ist nun: 13,61 € / Monat Grundpreis und 46,36 ct/kwh. Das ist alleine an garantiertem Grundpreis ein Unterschied von 186 €(!!) gegenüber dem Bauernfänger-Angebot. Und der größte Gag der Geschichte ist jetzt: Nach Ablauf des "Super-Duper" - Angebot kann man sich die neuen Konditionen als Preisgarantie mit entsprechender Vertragsverlängerung bis 31.03.2024 festschreiben lassen - oder die Wucherkondition bis 30.09.2023, das Angebot steht direkt daneben zum Anklicken - wer auch immer so platsch ist.

    Was für ein Geschäftsgebahren

  11. #821

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    @CRIX:
    Wann wurdest du denn über die reale Preiserhöhung informiert und gilt die ab dem 1.Januar? Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Preiserhöhung zum 1. Januar spätestens Mitte November bei dir eingegangen sein muss, damit die rechtssicher ist.
    Bei mir gabs bei EON weiterhin keine Info über eine Preiserhöhung (derzeit ca. 21ct/kWh).

  12. #822

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Über die reale Preiserhöhung wurde ich gestern informiert und sie gilt ab 01.02.2023. Die Frist sind sechs Wochen, wenn ich mich nicht täusche.

  13. #823

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Ah ok. Dann wird meine Erhöhung zum Februar wohl die nächsten Tage eintrudeln. Etwas Puffer haben sie ja noch.

  14. #824

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    601
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    .... und habe die reale Preiserhöhung abgewartet um dann ggf aufgrund dieser zu kündigen ....
    Es gibt noch eine sehr gute weitere Möglichkeit:
    https://www.energieverbraucher.de/de...Detail__18727/
    Hoffenheim .... Hoffenheim .... Hoffenheim .... Hoffenheim

  15. #825

    Registriert seit
    14.08.2019
    Beiträge
    33
    Auf den Quatsch muss man auch Bock haben: Konsequent kürzen und einen Richter entscheiden lassen. Wenn man nur Einspruch einlegt und unter Vorbehalt zahlt, hat man nix gewonnen, sofern sich der Versorger nicht tatsächlich gerichtlich verantworten muss.
    Abgesehen davon, dass die (Grundversorgungs-)Verträge (& AGB´s?) der Energiehändler juristisch darauf eingestellt sind und die Versorger solche Fehler wie beispielsweise Nichteinhaltung der Veröffentlichungsfrist nicht mehr machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •