Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Rezensionen zum Pressethread

  1. #31
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    332

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von maZe

    Zitat Zitat von Pushi
    [...] Die Leute wollen Dreck, Lügen und Betrug. [...]
    Und Titten!
    Yeah!


    P.

  2. #32
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Aber die Bild ist ja jetzt seriös geworden, keine Titten mehr auf der ersten Seite.
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  3. #33
    Avatar von Tose
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    2.147

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    WOOOOAAAAAASSSSS??
    "If You Think This Has A Happy Ending, You Haven't Been Paying Attention."

  4. #34
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von count zero
    Fakten sind schlicht und ergreifend egal
    Eben nicht! Nur extrem dehnbar zu interpretieren. Und wenns mal zu dicken KLoppern kommt, dann wiessne die da ganz genau, wer dafür zu belangen ist.

    Aber die sich hartnäckig haltende Annahme, dass dort gelogen wird oder bewusst (oder auch unbewusst) Falschmeldungen herausgegeben werden, ist schlichtweg falsch. Gerade das macht die Zeitung ja so brandgefährlich: Die kriegen es hin, jeden Scheiss, den sie drucken, irgendwie verifizioert zu bekommen. Und dafür haben sie branchenintern einen hervorragenden Ruf - obwohl es wohl besser ausgedrückt heißen müsste: dafür werden sie in der Branche extrem gefürchtet.
    Ich habe bei der Konkurrenz gearbeitet und bin jetzt auch im Journalismus tätig (dankenswerterweise jetzt in einem Bereich, in dem AS keinen Druck macht!) - und kann wirklich nur weitergeben: Die, die bei der Bild arbeiten sind skrupellos und definitiv keine guten Menschen - aber das journalistische Handwerkszeug mit allen negativen Nebenstreängen beherrschen die dort einwandfrei.

  5. #35
    Avatar von werder-w
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    1.509

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Klagen und ersatzzahlungen werden aber auch ganz kühl von vornherein einkalkuliert.
    Frank Baumann: "Es wird Neuzugänge geben. Und Abgänge. Wer das sein wird, wird sich zeigen."

  6. #36

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.954

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von octopusproject
    Das die Bild Stimmungen macht, weitergibt und populistisch verstärkt, ist eine Sache. Das sie Zahlen etc. bewusst manipuliert und falsch wiedergibt, eine andere. Täte sie dies, würde sie sich binnen kürzester Zeit selbst ruinieren.
    Ich sehe nicht, dass die Bild sich runiert. Zu Werder waren gefühlt 70% der Meldungen in den letzen Jahren sachlich falsch. Entweder die machen es bewusst ohne sich zu ruinieren oder sie machen es unbewusst, weil sie nicht so clever sind.

    Dass Diegao nciht so Bayern wechselte ist Fakt.
    Dass Werder keinen Riesenverlust macht ist auch Fakt.
    Dass die Bild wohl als erstes von Wieses Transfer zu Real wußte ist ebenso Fakt.

    Wir können ja mal sammeln. Wir sammeln alle Meldungen der Bild im Wiki und machen hinterher einen Haken, ob sie wahr oder falsch waren. Wenn es nicht um neue Frisuren unserer Spieler geht, liegt die Bild meistens falsch.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  7. #37
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Ich bin es allmählich ernsthaft leid, die Bild verteidigen zu müssen -

    aber: keine von den obigen Aussagen hat die Bild in der Art getätigt!! Beispiel Diego zu den Bayern: Es gab Spekulationen, Andeutungen und eine weite Interpretation des Gerüchtes, das Diegos Vater in München gewesen ist (der hat sich da nämlich wirklich extrem unklug verhalten - was gefundenes Fressen für die Bild war!) - die Kollage, in der Diego ein Bayern-Trikot trug, war unterschrieben mit "Diego bald der neue Bayern-Star?" - In dem Artikel wurde nie explizit geschrieben, dass er wechseln würde!
    Es ist meist nicht einmal besonders schwer, zu erkennen, wann sich die Bild einer Sache sicher ist und wann nicht. Da ist immer sehr gekonnt das vage Moment aufrecht gehalten - aber natürlich oft so, dass man es gerne übersieht...

  8. #38
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    332

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Aussagen vermitteln sich in der Bild durch Suggestion, nicht durch Explizitheit. Journalisten-ABC.


    P.

  9. #39

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.954

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von octopusproject
    Ich bin es allmählich ernsthaft leid, die Bild verteidigen zu müssen -

    aber: keine von den obigen Aussagen hat die Bild in der Art getätigt!!
    Mir ist eigentlich schon klar, dass man genau lesen muss, ob das klare Aussagen oder eher Vermutungen sind, die auch als soclhe dargestellt werden. Bei dem Gerücht zu Wieses Wechsel war das auch klar als Spekulation zu erkennen.

    Aber dass Werder einen zweistelligen Millionenbetrag Minus macht, entnehme ich als Fakt aus diesem Satz der Bild :"Das laufende Geschäftsjahr wird Werder mit einem deftigen Minus abschließen, das im zweistelligen Millionenbereich liegt." (http://www.bild.de/sport/fussball/fan-p ... 0.bild.htm)

    Für mich ist das eine klare Ausage, die falsch ist. Wo ist das suggestiv? Klärt mich auf!


    Bei dem Gerücht des Wechsels von Diego zu Bayern habe ich es auch so in Erinnerung, dass die Bild da eine ganz klare Aussage gemacht hat.

    Ob man der Bild jetzt nicht glauben kann, weil sie direkte falsche Aussagen schreiben, oder weil es nur Spekulation ist, was die schreiben und auch mit Fragezeichen so deutlich gemacht wird, ist am Ende egal. Entscheidend ist, dass es inhatlich kaum Wert hat, wenn etwas zu Werder in der Bild steht.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  10. #40
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.709

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von octopusproject
    Ich bin es allmählich ernsthaft leid, die Bild verteidigen zu müssen -

    aber: keine von den obigen Aussagen hat die Bild in der Art getätigt!! Beispiel Diego zu den Bayern: Es gab Spekulationen, Andeutungen und eine weite Interpretation des Gerüchtes, das Diegos Vater in München gewesen ist (der hat sich da nämlich wirklich extrem unklug verhalten - was gefundenes Fressen für die Bild war!) - die Kollage, in der Diego ein Bayern-Trikot trug, war unterschrieben mit "Diego bald der neue Bayern-Star?" - In dem Artikel wurde nie explizit geschrieben, dass er wechseln würde!
    gut, dass es den blog gibt, denn bild wusste damals: diego geht zu bayern.

  11. #41
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    a) Zweistellige Millionen: Also ich habe keine Ahnung von dem Finanzen von Werder - Wenn die Bild was von nem Minus in zweistelliger Millionenhöhe schreibt, dann wird es vermutlich irgendwo ein dickes Minus geben - sei es durch die Milchmädchenrechnung xxx mio stadion + xx mio spielergehälter - xx mio einnahmen durch verkäufe = xx mio, die dann wieder sonstwas außen vor lässt oder sei es darum, dass irgendwer im Vereinsumfeld was erzählt hat - hier kann man sicher sein, dass die Bild im Zweifel auf irgendeine Weise eine Grundlage herausgibt.

    b) Diego-Geschichte: ich habe gerade mit wem geredet, der zu der Zeit bei Springer gewesen ist - und das war damals in der Tat eine der größten Katastrophen, die sie sich selber eingestanden haben - und das nur wegen der Bildunterschrift, die unlektoriert rausgegangen ist. Danach sind angeblich tatsächlich gleich mehrere Köpfe gerollt. Das ist deren Worst Case Szenario!


    --
    Aber wie gesagt: Ich will die nicht mehr verteidigen. Es geht mir nur darum, nicht den einfachen Bild-Blog-geschulten "Kennerblick" auf die Bild zu haben, der pauschal sagt: "Schmierenzeitung". Axel Springer macht ganz was anderes - und das ist erheblich schlimmer als der billige Titten/Boulevard/AngstvormschwarzenMann-Journalismus, den man der Zeitung sonst oft vorwirft (Wie das aussieht: MoPo!).

    Wichtig ist es, das von Pushi erwähnte Prinzip zu durchschauen. Das erleichtert nämlich schonmal vieles.

  12. #42
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.945

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von octopusproject
    b) Diego-Geschichte: ich habe gerade mit wem geredet, der zu der Zeit bei Springer gewesen ist - und das war damals in der Tat eine der größten Katastrophen, die sie sich selber eingestanden haben - und das nur wegen der Bildunterschrift, die unlektoriert rausgegangen ist. Danach sind angeblich tatsächlich gleich mehrere Köpfe gerollt. Das ist deren Worst Case Szenario!
    Welche Bildunterschrift? Es gab einen ganzen Artikel mit "Diego geht zu den Bayern", siehe Blog. Der war noch definitiver ("Bild weiß: Diego geht zu den Bayern") als der davor (klick) Und welche Köpfe sollen gerollt sein? Sonnenberg is noch dabei, auch Traemann blieb.

    Und selber eingestanden? Vielleicht pseudo-intern, in ihren Berichten haben sie Diegos Seite verantwortlich gemacht. Eine Steigerung davon war jetzt nur noch die total bescheuerte und dumme Erklärung zu Kagawas Twittermeldung nachdem sie selber darauf reingefallen waren.

  13. #43
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Nur soviel: Jemand, der damals da in der Sportredaktion war, hat mir gesagt, dass eben nur diese eine bildunterschrift, die eine Fix-Meldung verkündet hat, das Problem war, weil man sich aus dem Rest problemlos rauswieseln konnte. Heute noch wird aber diese Diego-Geschichte in der Redaktion wohl noch jedem Neuanfänger als das mahnende Beispiel schlechthin um die Ohren gehauen.

    Zu den Kagawa-Twitter-Sachen kann ich nichts sagen.

  14. #44
    Avatar von Feelgood
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Schwachsinnshausen
    Beiträge
    35

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von schuti
    Zitat Zitat von octopusproject
    Das die Bild Stimmungen macht, weitergibt und populistisch verstärkt, ist eine Sache. Das sie Zahlen etc. bewusst manipuliert und falsch wiedergibt, eine andere. Täte sie dies, würde sie sich binnen kürzester Zeit selbst ruinieren.
    Ich sehe nicht, dass die Bild sich runiert. Zu Werder waren gefühlt 70% der Meldungen in den letzen Jahren sachlich falsch. Entweder die machen es bewusst ohne sich zu ruinieren oder sie machen es unbewusst, weil sie nicht so clever sind.

    Dass Diegao nciht so Bayern wechselte ist Fakt.
    Dass Werder keinen Riesenverlust macht ist auch Fakt.
    Dass die Bild wohl als erstes von Wieses Transfer zu Real wußte ist ebenso Fakt.

    Wir können ja mal sammeln. Wir sammeln alle Meldungen der Bild im Wiki und machen hinterher einen Haken, ob sie wahr oder falsch waren. Wenn es nicht um neue Frisuren unserer Spieler geht, liegt die Bild meistens falsch.
    Was für ein Blödsinn...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •