Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Rezensionen zum Pressethread

  1. #16
    Avatar von krusewitz
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Mitten in der Datenleitung
    Beiträge
    8.155

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Dazu müsste man jetzt definieren was einen "guten" Journalisten auszeichnet.Ich kann bei der Bild selbst mit viel Fantasie keinen entdecken.
    Jeder kann etwas tun

  2. #17
    Avatar von werder-w
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    1.508

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von krusewitz
    Dazu müsste man jetzt definieren was einen "guten" Journalisten auszeichnet.Ich kann bei der Bild selbst mit viel Fantasie keinen entdecken.
    Ich sage ja: was sie dort machen, ist kein guter Journalismus. Trotzdem arbeiten viele talentierte und qualifizierte Journalisten dort. Auch wenn sie sich in meinen Augen durch ihre Arbeit für Springer wieder disqualifizieren.
    Frank Baumann: "Es wird Neuzugänge geben. Und Abgänge. Wer das sein wird, wird sich zeigen."

  3. #18
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Die Aus- und Weiterbildung im Springer-Verlag ist ausgezeichnet, die Bezahlung ist außerordentlich gut, die Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung sind ebenfalls sehr gut - und der tägliche Anspruch an sämtliche Redakteure ist extrem hoch, gerade bei der Bild-Zeitung, die ja nun von zig Millionen Menschen täglich gelesen wird und wie keine andere Zeitung unter extrem kritischer Beobachtung steht. Wer da arbeitet, kann definitiv kein schlechter Journalist sein - auch wenn man natürlich eine sehr biegsame Ethik benötigt.

    Ich will nicht sagen, dass ich den Springer-Journalismus in irgendeiner Weise gutheiße - ganz im Gegenteil!, Die Welt wäre ohne die Bild und die Welt zweifellos ein besserer Ort - aber die weitläufige Meinung, dass das journalistische Niveau des Verlags niedrig wäre, ist schlichtweg falsch.
    Das die Bild Stimmungen macht, weitergibt und populistisch verstärkt, ist eine Sache. Das sie Zahlen etc. bewusst manipuliert und falsch wiedergibt, eine andere. Täte sie dies, würde sie sich binnen kürzester Zeit selbst ruinieren. Deswegen haben die gerade für sowas auch eine sehr starke Recherche- und Lektoratsabteilung.

  4. #19
    Avatar von werder-w
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    1.508

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Ja, das meine ich ja auch, danke für deine Einblicke. Gerade bei der Bild ist es aber schon so, dass sie nicht nur Stimmung macht, sondern auch falsche Stories bringt (“Werden wir alle Afrikaner?“, alles Mögliche mit Weltall usw.) - insb. auch im von Gerüchten beherrschten Sportressort. Was der Verlag natürlich gut macht, ist die Vermarktung.
    Frank Baumann: "Es wird Neuzugänge geben. Und Abgänge. Wer das sein wird, wird sich zeigen."

  5. #20
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Jein - auch die Stories "Werden wir alle Afrikaner" etc. haben immer einen "Link in die Realität" und sind meist lediglich aufgebauschte und natürlich extrem reißerische Aussagen irgendeines Forschers von sonstwo. In der Regel ist man extrem bemüht, dann auch immer in solchen Artikeln wenigestens einen Satz unterzubringen, mit dem man das Ganze dann doch wieder einen ernüchternden Touch zu geben oder die Geschichte ins merkbar Lächerliche zu ziehen. Falsch sind die Stories nicht, nur das was die Bild daraus macht, entspricht eben fragwürdigster Ethik.
    Nach gleicher Weise funktioniert dann eben auch ein Großteil der Sportberichterstattung: Irgendwer sagt irgendwo, dass Werder Diego verpflichten würde - damit hat die Bild schon die Legitimation, einen Artikel zu schreiben "XY: Diego zu Werder!" - Die Bild kann sich so immer auf ihren Informanten berufen. Aber hier ist man selbstverständlich wesentlich kritischer und weiß ganz gut, wer valide Infos liefert. Wie gesagt: Die Bild hat zig Millionen Leser und einen wahnsinnigen Ruf zu verteidigen.

  6. #21
    Avatar von werder-w
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    1.508

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von octopusproject
    Falsch sind die Stories nicht, nur das was die Bild daraus macht, entspricht eben fragwürdigster Ethik.
    Einigen wir uns auf: bewusst irreführend.
    Frank Baumann: "Es wird Neuzugänge geben. Und Abgänge. Wer das sein wird, wird sich zeigen."

  7. #22
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    ja, absolut!

  8. #23
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    328

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von octopusproject
    (…)Die Bild hat zig Millionen Leser und einen wahnsinnigen Ruf zu verteidigen.
    Einen bitte was?


    P.

  9. #24

    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Gerbrunn
    Beiträge
    238

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von Pushi
    Zitat Zitat von octopusproject
    (…)Die Bild hat zig Millionen Leser und einen wahnsinnigen Ruf zu verteidigen.
    Einen bitte was?


    P.
    hört sich stark nach einem bild-schmierfink an!
    "Allez Grün!"

    Werder ist größer als jeder Spieler!

  10. #25
    Avatar von octopusproject
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    137

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Das ist nun wirklich eine fiese Unterstellung!!
    Ich will nur sagen, dass die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands, die sie ja nunmal ist, sich einfach nicht (oft) irren darf! Deswegen liegt dort ein großer Fokus darauf, alles Verifizieren zu können, was sie schreiben - und eine wie oft gesagt - ethisch fragwürdige, aber immer noch sehr fundierte Quellenarbeit betreiben. Und was das anbelangt haben sie in der journalistischen Welt Deutschlands und sogar weltweit einen herausragenden Ruf.

  11. #26
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Naja, die Bild arbeitet aber auch sehr bewusst nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Da wird ein gesundes Halbwissen über ein Geschichte ganz schnell zum "Bild weiß". Und wenn es dann anders kommt, ist es auch egal oder es wird eine Ausrede erfunden. Herrlich war das damals mit Diegos Papa und peinlich ware es gerade erst wieder mit der Jantschke-Geschichte. Aber auch außerhalb des Sports gibt es dafür jede Menge Beispiele.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  12. #27
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    328

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von octopusproject
    Das ist nun wirklich eine fiese Unterstellung!!
    Ich will nur sagen, dass die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands, die sie ja nunmal ist, sich einfach nicht (oft) irren darf! Deswegen liegt dort ein großer Fokus darauf, alles Verifizieren zu können, was sie schreiben - und eine wie oft gesagt - ethisch fragwürdige, aber immer noch sehr fundierte Quellenarbeit betreiben. Und was das anbelangt haben sie in der journalistischen Welt Deutschlands und sogar weltweit einen herausragenden Ruf.
    Stimmt leider einfach nicht.
    Vielmehr ist es so, dass es die Bild schafft Aussagen und Recherchen so zu schmücken, dass entweder am nächsten Tag kein Hahn mehr danach kräht oder das Ganze so vage gehalten ist, dass es doch auch wieder alles ganz anders sein könnte.
    Von diesen beiden Umständen abgesehen, gibt es aber auch unzählig viele Falschmeldungen und Verleumdungen, die unter anderem dazu führten, dass beispiellos viele Prozesse gegen diese "Zeitung" geführt wurden und diese auch sehr häufig gewonnen wurden!

    Insofern würde ich sagen, dass die Bild keineswegs einen guten, sondern einen schlechten Ruf zu verteidigen hat! Und das gelingt nicht nur gut, sondern wirkt sich nach wie vor frappierend gut auf den Verkauf aus. Da werden gegen die Bild angestrengte Prozesse ja fast schon zur Werbekampagne. Die Leute wollen Dreck, Lügen und Betrug. So einfach ist es doch. Das verkauft sich. Wieviel dann stimmt, ist am Ende sekundär.


    P.

  13. #28
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934

    Re: Rezensionen zum Pressethread


    Zitat Zitat von Pushi
    [...] Die Leute wollen Dreck, Lügen und Betrug. [...]
    Und Titten!
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  14. #29
    count zero
    Gast

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    So nehme ich das auch wahr. Es geht überhaupt gar nicht darum exakt oder entsprechend kritisch mit Fakten um zu gehen. Fakten sind schlicht und ergreifend egal, den bevor es jemand merkt wird eh wieder die nächste Story abgespielt und blos noch die, die nicht über das Erinnerungsvermögen einer Stubenfliege verfügen merken was. Das ist das offene Geheimnis der Blöd, um sie zu lesen (was schon euphemisch anmutet), braucht man einfach kein Gedächnis. Wenn sich eine Story nicht entsprechend entwickelt, wird einfach die nächste aufgebaut. Das man irgendwie was können muss um da mit zu machen, steht doch außer Frage, aber ob es sich dabei um Journalismus handelt stelle ich sehr in Frage.
    Ach so, ich dachte eigentlich die Bild dürfe sich nicht mehr Zeitung (@octopus) nennen... dass es sowas wie die Bravo sei, mit einem zu extremem Bild/Text-Verhältnis.

    Mal was anderes: neulich hat mir ein Freund erzählt, dass Springer ursprüglich die Bild dem Isrealischen Staat vermachen wollte. Weiß da jemand genaueres?

  15. #30
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: Rezensionen zum Pressethread

    Zitat Zitat von Lifesaver
    Es fällt auf, dass Werders gezahlte Ablösesummen aus Springer immer höher sind, als die restliche Presselandschaft es veröffentlicht. (Hier ist vor allen Dingen der Sokratis Transfer zu nennen).

    Im Gegenzug sind die erzielten Ablösesummen immer niedriger als es andere Agenturen behaupten.
    (Paradebeispiel ist hier der Marin Transfer, den Bild auf 7 Millionen € taxiert.)
    Hierzu passend das Beispiel Marin-Ablöse vs Barrios-Ablöse.

    Zitat Zitat von Krischie
    Naja, die Bild arbeitet aber auch sehr bewusst nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
    Hierzu teils passend die Story um die Twitter-Fakemeldung zu Kagawa

    Die Leute wollen Dreck, Lügen und Betrug. So einfach ist es doch. Das verkauft sich. Wieviel dann stimmt, ist am Ende sekundär.
    So ist es leider

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •