Seite 318 von 454 ErsteErste ... 268 298 308 317318319328 338 368 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.756 bis 4.770 von 6810

Thema: Vorschläge: Manager

  1. #4756

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Das mein ich nämlich basically…. Noch schwammiger wäre nur „den Verein erfolgreich machen“. Abgesehen davon, dass eine Abgrenzung der exakten Tätigkeiten zum Kaderplaner, zum technischen Direktor und sogar zum Trainer nach wie vor fehlt. Welche Mittel und Instrumente hat ein Sportdirektor zur Steuerung des sportlichen Erfolges? Für Welche Aufgaben ist er selbst verantwortlich, in welchen Bereichen wird ihm zugearbeitet? Welche Aufgaben, die über den „Kader für nächste Saison kaufen“ hinausgehen hat ein Sportdirektor?

    Und ich nehm es mal ganz frech vor weg: es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Fragen. Die Organisationsstrukturen und damit einhergehend die Aufgaben und verantwortungsfelder der Führungspersonen unterscheiden sich von Verein zu Verein.

  2. #4757
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.359
    @Menelri
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  3. #4758
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    Steidten ist eh kein Thema. Der wird step by step seine Karriere in Leverkusen vorantreiben.

    „Tim Steidten hat sich in einem extrem anspruchsvollen Betätigungsfeld über einen langen Zeitraum hinweg kontinuierlich bewährt“, erklärt Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. „Er hat die bemerkenswerte Entwicklung und den Erfolg des SV Werder in den zurückliegenden Jahren stark beeinflusst und zu einem nicht unerheblichen Teil mit ermöglicht. Ich kenne Tim schon lange und wir sind froh, dass wir ihn in der strategisch so wichtigen Rolle als Kaderplaner nun für uns gewinnen konnten“, so Rolfes.

    Steidten begann bei der Bremer U8 seine Laufbahn zunächst als Nachwuchs-Chefscout, ehe er über die Analyse-Abteilung der Werder-Profis zum Chefscout des Bundesligisten aufstieg. Als im Februar 2016 schließlich der Sportliche Leiter Rouven Schröder seinen Abschied Richtung Mainz 05 verkündete, rückte Steidten auf den Posten.
    Quelle: https://www.bayer04.de/de-de/news/ba...r-tim-steidten

    Steidten hat sich kontinuierlich und erfolgreich nach oben gearbeitet, daher stehen die Chancen gut, dass er sich langfristig auch mit mehr Verantwortung gut schlagen könnte. Wenn er das überhaupt möchte.


    Ansonsten generell zur Abgrenzung der Funktionen anbei ein paar Auszug damals in der Berichterstattung zu Eintracht Frankfurt und den Personalien Hübner/Bobic:

    Manager, Teammanager, Sportchef, Sportdirektor, Geschäftsführer – alles dasselbe? Bruchhagen gab bereits im Jahr 2010 zu, wie schwer es sei, ein Anforderungsprofil zu erstellen. Zu komplex ist der Job in Worte zu fassen, zu groß der Bereich, der abgesteckt werden muss.
    Der normale Weg: Fußballschuhe ausziehen, rein ins Sakko und mit dem nötigen Know-How im Klub mitarbeiten. So einfach, wie der Einstieg etwa in den 80er- oder 90er-Jahren war, ist es inzwischen allerdings nicht mehr, ein Studium während oder nach der Profikarriere ist unabdingbar geworden – schließlich geht es um viele Millionen im Kampf mit abgezockten Beratern um Spieler, Sponsoren und andere Dinge rund um den Fußball.
    https://www.sge4ever.de/was-bedeutet...ektor-zu-sein/
    Konkret auf die Aussage:
    weil es in der Vergangenheit bereits niemanden gab, der mir präzise die Aufgaben eines Sportdirektors erläutern und zu anderen Positionen abgrenzen konnte. Da dass aber logischer Weise die absolut minimale Grundlage dafür ist um die Befähigung einer Person hinsichtlich ihres zu erwartenden Erfolges in ebendieser Position zu bewerten
    Es gibt diese trennscharfe Abgrenzung nicht. Klar ist: Der Job wird sich mittelfristig immer weiter professionalisieren, vgl. mit der Trainerausbildung. Aber ich hoffe, wir dürfen mit unseren wenigen Einblicken dennoch weiterdiskutieren. Denn am Ende ist die Bewertung im Sport doch ziemlich pragmatisch.

  4. #4759

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Der erste Teil zu Steidten ist zumindest mal ein etwas präzisere Begründung dafür, warum er sic als Sportdirektor eigenen könnte. Wenn auch die Argumentation „bisher hat er den nächsten Schritt immer gemeistert“ nicht das allerbeste Argument ist. Zumindest etwas.

    Dass es diese Trennschärfe per se nicht gibt, sehe ich auch so. Die hängt immer von jeweiligen Verein ab. So muss - logischer weise - ein Sportdirektor mit herausragendem Kaderplaner und erstklassiger scouting Abteilung kein sonderlich guter Kaderplaner oder scout sein…..

  5. #4760
    Avatar von Fussballfreak
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.334
    Der Steidten müsste auch schon wirklich viel Liebe für Werder übrig haben, um sich diesen Scherbenhaufen anzutun. Großes Standing in Leverkusen, sicherlich eine gute Bezahlung und ein verdammt spannendes Team um sich herum. Sehe ich hier alles nicht.

  6. #4761
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Zitat Zitat von Fussballfreak Beitrag anzeigen
    Der Steidten müsste auch schon wirklich viel Liebe für Werder übrig haben, um sich diesen Scherbenhaufen anzutun. Großes Standing in Leverkusen, sicherlich eine gute Bezahlung und ein verdammt spannendes Team um sich herum. Sehe ich hier alles nicht.
    Ja. Der kommt nur, wenn er eine Riesen-Herausforderung sucht.

    Wobei der schon deshalb nicht kommt, weil wir mit Baumann ja bereits den bestmöglichen Sportdirektor haben...

  7. #4762
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    29.992
    Das chingeling bei Lev kann auch ne gute Herausforderung sein.
    Wäre ihm das übel zu nehmen? Nein.
    Mit Luft und Liebe bezahlt Werder nichtmal Fritz und der verdient wohl weniger als steidten.

  8. #4763
    Avatar von d.na
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Ich habe beispielsweise seit Jahren den Verdacht, dass wir beim Scouting nicht so gut aufgestellt sind wie z.B. Freiburg.
    Sind wir überhaupt aufgestellt?

    /d.na
    Geändert von d.na (26.10.2021 um 15:18 Uhr)

  9. #4764
    Avatar von Fussballfreak
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.334
    Kientz bei Waldhof weg.

    Holen.

  10. #4765
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.409
    Ne, ätzender Typ

  11. #4766
    Avatar von Fussballfreak
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.334
    Gute Arbeit geleistet und kann meinetwegen ätzend sein wenn erfolgreich. Der Karren den man hier ausm Dreck ziehen muss ist so gigantisch, dass ich persönliche Sympathien da komplett hinten anstelle…

  12. #4767
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.548

  13. #4768
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Zitat Zitat von Fussballfreak Beitrag anzeigen
    Gute Arbeit geleistet und kann meinetwegen ätzend sein wenn erfolgreich. Der Karren den man hier ausm Dreck ziehen muss ist so gigantisch, dass ich persönliche Sympathien da komplett hinten anstelle…
    Ich weiß zwar nicht warum dieser Waldhof Typ ätzend sein soll, aber ganz grundsätzlich finde ich diese Einstellung ziemlich abgefuckt. Wenn Erfolg über allem steht, empfehle ich, den Bayern die Daumen zu drücken, da hat man mit dieser Einstellung vermutlich mehr Freude.
    Geändert von C.Harper (28.10.2021 um 00:32 Uhr)

  14. #4769
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fussballfreak Beitrag anzeigen
    Gute Arbeit geleistet und kann meinetwegen ätzend sein wenn erfolgreich. Der Karren den man hier ausm Dreck ziehen muss ist so gigantisch, dass ich persönliche Sympathien da komplett hinten anstelle…
    Ich weiß zwar nicht warum dieser Waldhof Typ ätzend sein soll, aber ganz grundsätzlich finde ich diese Einstellung ziemlich abgefuckt. Wenn Erfolg über allem steht, empfehle ich, den Bayern die Daumen zu drücken, da hat man mit dieser Einstellung vermutlich mehr Freude.
    Und gerade solche Sprüche finde ich ätzend. Wenn ich davon also abhängig machen würde, ob ich dich als Werder-Sportdirektor verpflichte, hättest du bei mir schon mal keine Chance, obwohl du vielleicht sehr kompetent bist.

    Da haste noch mal Glück gehabt, dass "atzend wirken" bei mir kein Kriterium ist. Schon deshalb nicht, weil das m.E. überwiegend eine subjektive Frage ist - vielleicht tue ich der Person mit meinem Eindruck ja Unrecht und hätte dann eine Riesenchance auf Besserung bei Werder verpasst.

    Dummerweise bin ich allerdings auch nicht im Werder-Aufsichtsrat, also haste wiederum Pech gehabt. Sofern du an Baumanns Job überhaupt interessiert bist.

  15. #4770

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    1.329
    Ich weiß zwar nicht warum dieser Waldhof Typ ätzend sein soll, aber ganz grundsätzlich finde ich diese Einstellung ziemlich abgefuckt. Wenn Erfolg über allem steht, empfehle ich, den Bayern die Daumen zu drücken, da hat man mit dieser Einstellung vermutlich mehr Freude.[/QUOTE]

    Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben. Und ja die Bayern stehen zu recht da oben, das kann man gut oder schlecht finden. Aber man muss anerkennen, dass sie über Jahrzehnte gute Arbeit gemacht haben. Wenn man den Leistungsgedanken blöd findet, dann sollte man nicht Fan eines Sportvereins sein. Ziel eines Sportvereins ist nämlich der sportliche Vergleich.

    Nicht vergessen, wenn Dir unsere romantische Werderführung gefällt, dann wird es den Verein in 5 Jahren nicht mehr geben und dazu verlieren hier viele Menschen ihre Arbeit und die Stadt eine große Wirtschaftskraft und Identifikationsfigur. Also Erfolg ist eine Existenzgrundlage. Also sollte ein Charakter eines neuen Manager eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn der ein Stinkstiefel ist und jedes Jahr zwei Messis verpflichtet, dann muss erstmal mal eine Weile aushalten. Klar ist das keine Dauerlösung, aber wir sind so im Arsch, dass wir solche Menschen nicht ausschließen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •