Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Günter Hermann (Trainer FC Oberneuland)

  1. #1
    Mick
    Gast

    Günter Hermann (Trainer FC Oberneuland)

    Günter Hermann war 1990 (ohne Einsatz) unser einziger Weltmeister (Riedle spielte da schon bei Lazio, glaub ich und Borowka wurde kurz vorher von Beckenbauer aussortiert). Er war damals schon fast 30 - deshalb wollte ich mal erwähnen, dass Hermann am vergangenen Sonntag seinen 50. Geburtstag feierte.

    Daher nachträglich: Herzlichen Glückwunsch!

    In meiner dunklen Erinnerung gehörte er seinerzeit gemeinsam mit Norbert Meier (später kam dann noch Uwe Harttgen dazu) zur spielgestaltenden Fraktion, zwar ein Arbeiter aus der Defensive, aber auch ausgestattet mit einer guten Spielübersicht und vernünftigem Passpiel. Wichtiger Bestandteil der Meistermannschaften 88 und 93, spielte er zum Karriereende Mitte der 90er nochmal ein Jahr in Hannover. Ist aber alles lange her, von daher verzeiht mir die wässrige Faktenlage.
    Heute soll er, das seit ca. 10 Jahren, einen höherklassigen Verein (Bezirk?) in der Region nahe Bremen trainieren.

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771

    Re: Günter Hermann

    VSK Osterholz-Scharmbeck

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    581

    Re: Günter Hermann

    In meiner Erinnerung ein technisch sehr versierter Spieler.

  4. #4
    Mick
    Gast

    Re: Günter Hermann


    Hat er beim Hallenturnier in Oldenburg wieder einmal unter Beweis gestellt.

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Delles, Delmenhorst, Delmendaddel,...
    Beiträge
    456

    Re: Günter Hermann

    Hab ihn vorgestern im Sportblitz erlebt. Seine Analyse bezüglich der derzeitigen Werdersituation traf voll ins Schwarze.

  6. #6
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.333

    Re: Günter Hermann

    Zitat Zitat von Werderfreak1967
    Hab ihn vorgestern im Sportblitz erlebt. Seine Analyse bezüglich der derzeitigen Werdersituation traf voll ins Schwarze.
    Die Ex'n von Werder reden ganz schön Tacheles.

  7. #7
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752

    Re: Günter Hermann

    Zitat Zitat von Werderfreak1967
    Hab ihn vorgestern im Sportblitz erlebt. Seine Analyse bezüglich der derzeitigen Werdersituation traf voll ins Schwarze.
    Was hat Günni denn gesacht?
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #8
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Re: Günter Hermann

    Was mir spontan einfällt:

    Verkauf von Almeida vielleicht richtig, aber Avdic als Nachfolger falsche Entscheidung
    Mannschaft zeigt kein Leben
    Schaaf bleibt

    Edit:
    Siehe in der radiobremen.de - Mediathek
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  9. #9
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752

    Re: Günter Hermann

    Merci.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  10. #10
    Mick
    Gast

    Re: Günter Hermann

    Günter Hermann als Sportlehrer an den BBS

    Ich finde vor allem diese beiden Aussagen von ihm bzw. Absätze bemerkenswert, 1.)
    um dann die Einstellung der Jungprofis von heute kritisch unter die Lupe zu nehmen. Günter Hermann erklärte den Schülern, dass junge Fußballprofis, die mit 20 Jahren bereits Millionen verdienen, den Blick für die Realitäten des Lebens absolut verlieren würden. Für Hermann steht fest, dass in einer Zeit, in der Fußballtalente wie „Boygroups“ vermarktet werden, die sportliche Leistung mehr und mehr in den Hintergrund tritt.
    Absolut.
    Wenn ich sehe, wie heute die Mätzchen auf den Fussballplätzen wie Abwinken, Gestikulieren, Rummotzen, arrogantes Gockel-Gehabe bei Jungs, die sich bereits als Stars wähnen usw. zugenommen haben, dann stelle ich da nur das Gegenteil vom "erwachsener werden" fest.

    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum es Thomas Schaaf mit seiner "langen-Leine-Philosophie" heute deutlich schwerer hat, als er es vielleicht früher gehabt hätte. Mir ist im Kontext dieser Beitrag noch mal eingefallen...
    Zitat Zitat von kalotte
    Schaaf neigt dazu seine Jungs mit Eigenverantwortung zu überfordern. Zumindest ist das der zulässige Schluss, wenn man das zeitweise hilf- und konzeptlos wirkende Spiel unserer Truppe in den letzten Jahren sieht. Er hat also häufig gar nicht die Spieler, die er bräuchte, d.h. eigenverantwortlich und intelligent agierende Jungs, die aus einer gewissen Improvistion heraus dennoch zuverlässig erfolgreich agieren. Darum wird neben Spetakel allzu häufig auch Desaster geboten.
    .......
    Schaaf fordert nämlich Fußball für Erwachsene. Da laufen aber größtenteils Kinder über den Platz.
    und 2.)
    Günter Hermann dazu: "Das ist typisch für Jugendliche von heute, die im Grunde viel vor dem PC sitzen und mit ihrer natürlichen Umwelt kaum noch in Kontakt kommen. Das Ergebnis kann man ganz schnell aufzeigen, nämlich eine gewisse Unfähigkeit, die eigenen Bewegungsabläufe zu koordinieren."
    Genau das haben wir vor zwei Wochen in einer Sportlehrer und Trainerrunde bei mir im Verein diskutiert. Es ist nicht von der Hand zu weisen. Nur ging es bei uns neben dem angesprochenen PC-Heimaufenthalt eben auch um den Wegfall des wirklichen Strassenfussballs und den zu wenig oder falsch ausgeübten Einfluss der Elternhäuser.

    Eure Meinung?

  11. #11
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.518

    Re: Günter Hermann

    Das Obige zerfällt in einen Erziehungs- und einen Bewegungsteil. So will ich es mal nennen .

    Zumindest was Werder betrifft scheint sich, was das "Erwachsen sein" betrifft, einiges getan zu haben. Nachdem der ewige Kindskopf Frings entfernt und durch eher seriöse Typen wie zunächst Merte und aktuell Fritz ersetzt wurde stinkt der Fisch schon mal nicht mehr vom Kopf. Dazu haben wir mit Sokratis, Ekici und Iggy zusätzlich drei Leute verpflichtet die sämtlich Seriosität, Engagement und Mannschaftsdienlichkeit einbringen und gänzlich auf Mätzchen verzichten. Besonders Sokratis wirkt wie ein echter Mann, wenn man das so sagen darf. Das hat der Mannschaft gut getan. Auch deshalb ist es für den Trainer möglicherweise wieder einfacher seine Idee von Fußball als Mannschaftssport auf den Platz zu bringen. Die letzten Spiele in Nürnberg und auch vorher gegen den HSV waren diesbezüglich, jedes auf seine Weise, beispielhaft.
    Diese Drei sind aber ebenfalls noch sehr junge Leute. Es muss also etwas dran sein an sog. "Guter Erziehung", bzw. dem entsprechenden Elternhaus.

    Von zunehmender Bewegungslegasthenie bei den Kindern hört und liest man immer wieder. Vielleicht ist das so. Ich kann das in meinem Umfeld nur bedingt feststellen. Wenn ich meinem Sohnemann und seinen Kumpels in der F-Jugend zusehe bekomme ich jedenfalls durchaus talentierte Jungs und Mädels zu sehen, die sich bestens zu bewegen wissen und rennen bis das Blut kocht. Das sind allerdings keine Straßenfußballer im ursprünglichen Sinne. Die gibt es wohl auch hauptsächlich in Gesellschaften, die zwar weit genug entwickelt sind, damit gewisse Grundlagen wie Ball und Spielplatz zuverlässig vorhanden sind, aber nicht so weit entwickelt wie unser dekadenter Kapitalistenhort, wo es kaum noch freilaufende Kinder gibt und man wohl oder übel ins Vereinsleben eintauchen muss, um ein paar Leute zum Kicken zu finden.


  12. #12
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752

    Re: Günter Hermann

    Günni hat damals gegen Dynamo Ost-Berlin ein absolutes Hammer-Tor zum Sensationssieg beigesteuert.

    Hier isses: [youtube:21woun34]http://www.youtube.com/watch?v=GmStkDJGO_o[/youtube:21woun34]

    Kriege ich jetzt noch ne Gänsehaut, wenn ich an das Spiel denke.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  13. #13
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Re: Günter Hermann

    Zitat Zitat von Krischie
    Dynamo Ost-Berlin
    Und die anderen heißen Hertha West-Berliner Sportclub?
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  14. #14

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2.294

    Re: Günter Hermann

    ...und ich weiß nicht, ob viele die Geschichte dazu kennen: nähmlich haben unsere Grünweißen nach dem 0:3 Hin auf dem Weg zum Anpfiff Rück im Weserstadion an der Gästekabine gedonnert und mindestens ein lautes "Kommt raus!!" gebrüllt.

  15. #15
    Mick
    Gast

    Re: Günter Hermann

    @kalotte

    @Alle
    Das Spiel gegen den BFC haben wir damals in grösserer Runde verfolgt (ich als Kind) mit etwa 10 bis 12 Leuten. Die meisten waren aus rein - sagen wir mal vorsichtig! - "patriotischen" Gründen pro DDR-Verein, obwohl fast alle gerade diesen Verein gehasst haben. Ich natürlich nicht, denn das fiel ja fast noch in meine Anfangszeit des Werder-Fandaseins. Aber dieses Kribbeln....
    Ist Rudwaleit da nicht noch Sekunden vor Schluss vom Platz gegangen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •