Seite 648 von 943 ErsteErste ... 598 628 638 647648649658 668 698 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.706 bis 9.720 von 14135

Thema: Das Team

  1. #9706

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    1.094
    In der Nachbetrachtung muss man vllt einfach sagen, dass durch die grün-weiße Brille viele hier - und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein - und wohl auch die Verantwortlichen im Verein die Spieler und den Kader besser gesehen haben, als er tatsächlich ist! Stellt man sich seine Topelf zusammen, weckt diese Phantasien, aber dann muss auch viel zusammen passen. Es ist halt vieles eine Kopffrage und man muss den nötigen Flow haben. Letztes Jahr passte es häufig, aber man hat dann vllt auch über Niveau gespielt. Wenn man auf die Stimmen neutraler Beobachter achtet, so waren doch sehr viele skeptisch was den hohen Anspruch mit Europa angeht. Man bewertet als Fan die Spieler häufig an ihren Topleistungen, was dann in Summe zu einer falschen Bewertung kommen kann. (Daher wird aktuell auch außer Rashica niemand die gewünschten Transfersummen einspielen) . Vielleicht war dadurch das ambitionierte Ziel Europa im Nachhinein doch falsch! Sie haben viel Lob für den Mut bekommen, aber für mich ist das ein Hauptgrund für die aktuelle Misere! Man hat sich zu gut gesehen. Auch hat man sich zu oft auf die Schulter geklopft, weil man angeblich sehr ansehnlichen Fußball spielt. Das war letztes Jahr der Fall, aber wenn man es objektiv betrachtet war es dieses Jahr die absolute Ausnahme. Auch die Spiele zu Beginn, die schön geschrieben wurden, waren in meinen Augen nicht so gut, wie dargestellt. Jetzt den Schalter umzulegen ist nicht ganz einfach.. Und ich bin in der Tat gespannt ob die Mannschaft Abstiegskampf kann... Spieler wie Osako wurden auch von Kohfeld zu groß gelobt. Das gibt wichtiges Selbstvertrauen, ohne Frage, aber aktuell sieht man auch das Gegenteil. Ich hoffe das sie in der Rückrunde den Schalter umlegen können und man es richtig einschätzt und sich im nächsten Jahr mit gemäßigteren Ansprüchen weiter festigt. Es erinnert allerdings sehr sehr viel an den VFB, den nach einer starken Rückrunde und namhaften Einkaufen viele in der EL erwartet haben - mit Ausnahme der Qualität der Trainer! Und das muss das Plus zu unseren Gunsten sein...

    Ich bin allerdings auch zu 100 PROZENT der Meinung, dass der Hauptgrund das große Verletzungspech ist.. Aber das kann halt vorkommen und dann muss man sich iwie trotzdem stabilisieren.. Den Eindruck das sich jeder zerreißt habe ich leider gar nicht. Entweder wollen oder können sie es aktuell nicht...

    Puh, ganz schön viel geworden

  2. #9707

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Sicherlich ist das Verletzungspech der entscheidende Faktor dieses Jahr. Ich frage mich aber schon länger, ob das zum Teil an der medizinischen/athletischen Abteilung liegt. Man sagt nicht umsonst, immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen.

  3. #9708
    Avatar von Lonewolff
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lonewolff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MarcMD Beitrag anzeigen
    Nicht einen lausigen Punkt haben wir in dieser Dekade (!) gegen die Bayern geholt. In Zahlen: 18 Buli-Niederlagen, 11:68 Tore
    In dieser Dekade gab es 20 Niederlagen in der Liga, wir müssen ja schon statistisch korrekt bleiben, auch wenn es weh tut.
    Evtl. haben wir beide einen Bock drin. Ich, mit der Annahme, dass diese Dekade bis zum 31.12.20 dauert und Du, da wir von den letzten 20 Liga-Spielen 1x Remis gespielt haben.
    Oh, für mich begann eine Dekade bislang immer im Jahr 0. Wieder was gelernt, danke!

  4. #9709

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Ich will auch mal explizit das Team ein wenig differenzierter in die Pflicht nehmen, in der aktuellen Situation. Das wird mir teilweise von den Medien zu wenig beachtet, und im Worum zu stumpf auf verschiedene Spieler draufgekloppt.

    Ja, ich bin der Meinung dass die Verletztenmisere im Sommer und alle Folgeerscheinungen (Rückkehrer nicht bei 100%, fehlende Eingespieltheit, daraus resultierende Standardschwäche, Abwärtsspirale, Selbstvertrauen) mit der Hauptgrund für die aktuelle Situation sind. Daneben auch die unglücklich verlaufene TP, die einseitige Einkaufsstrategie. Okay.

    Aber ein Teil der Misere hängt eben auch an den Spielern, die schon da sind, die integriert sind und die NICHT verletzt waren. Denn auch die bringen zur Zeit nicht die Leistung, die man erwarten sollte. Allen voran nenne ich da Pavlenka (Form steigend), Klaassen und Eggestein, Osako. Jene Spieler, die eigentlich auch von sich den Anspruch haben, Führungsspieler zu sein (Klaassen) sind diejenigen, die zur Zeit eben nicht den, durch obige Gründe, in den Dreck gefahrenen Karren versuchen rauszuziehen, sondern in den letzten Spielen noch weiter reingedrückt haben, und damit meine ich weniger Bayern sondern explizit Paderborn.

    Die meiste Kritik hagelt zZ ja auf FK und FB, und ich halte nichts davon den Kader schlecht zu reden. Der Kader ist nicht schlecht, alle von mir genannten haben in der Bundesliga gezeigt, dass sie Fussball spielen können, und das erfolgreich. Von "Die sind halt so schlecht" halte ich nichts, denn das sind sie nicht. Dass Fussballer in verschiedenen Leistungsformen Fussball spielen, ist denke ich jedem klar der den Sport verfolgt oder selbst mal gespielt hat. Und es ist eben auffällig, dass sich zZ eben die nicht "geschädigten" Spieler, die eigentlich fit und im Saft stehen UND keine Neuzugänge sind, ebenfalls in einem Leistungsloch stecken. Bei Eggestein erkläre ich das noch mit seinem Alter und das junge Spieler Schwankungen haben, okay. Trotzdem ist es zu kritisieren, denn als Jung-Nationalspieler kann ich nicht komplett den Kopf einziehen. Auf die anderen drei trifft das Argument auch nicht zu. Am meisten nehme ich dabei Klaassen in die Pflicht.

    Ich weiß, ein Trainer ist auch für die Form seiner Mitspieler verantwortlich. Ja, absolut. Aber ein Trainer fängt dann an hilflos zu werden, wenn selbst etablierte Bundesligaspieler keine Pässe über 5m in den Fuß des Mitspielers spielen, was v.a. gegen Paderborn unglaublich auffällig war. Das wird vom Trainer weder trainiert, noch vorgegeben. Ich muss von Führungsspielern in einer Mannschaft verlangen, dass Basics wie kämpfen, rennen und sauberes Passspiel, sowie eine hohe Konzentration vorhanden ist, selbst wenn ich Hans-Pinocchio Buckelfisch als Trainer in die Kabine stelle der, der nur Fussballtennis im Training spielen lässt und vor dem Spiel sagt: "Ich habe weder von Pressing noch von Abwehrketten Ahnung, und die gegnerischen Spieler kenne ich nur aus dem Panini-Sammelalbum, aber macht mal." Das fand ich gegen Paderborn am erschreckendsten, auch wenn man das Spiel trotz dieser Mängel hätte gewinnen können/müssen.

    Nochmal: Der Trainer muss den Spieler helfen aus dieser Formkrise heraus zu finden. Ja. Aber das sind nur 50%, den Rest müssen die Spieler auch selbst machen. Die können das alle, alle wie sie in der Startaufstellung stehen und auf der Bank sitzen, denn sie haben es alle in der Bundesliga schon gezeigt. (Ausnahme von Goller, den nehme ich aus der Kritik aber auch raus).

    Nur mal meine Gedanken.

  5. #9710
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Natürlich wurden auch einige Fehler gemacht. Vermutlich auch nicht zu knapp. Ich sehe diese aber nicht als Ursache für unsere Lage, sondern höchstens als Brandbeschleuniger.

    Das unfassbare Verletzungspech, was uns bis heute verfolgt, kann man einfach nicht bestreiten. Hinzu kam einiges an Matchpech. Gegen Düsseldorf und hoppenheim hatte man alles andere als schlecht gespielt. Die Gegner wussten teilweise vermutlich selbst nicht, wie sie die Spiele gewinnen konnten. Natürlich ist das auch mangelnde Qualität, solch Spiele nicht über die Runden zu bekommen. Aber mit etwas mehr Glück, gehst du da mit min. 2 Punkten raus.

    Die Transferperiode war nicht gut. Aber auch da wirkte sich bereits das Verletzungspech aus, auf das man reagieren und von Plänen abweichen musste, um überhaupt eine halbwegs professionelle Viererkette aufbieten zu können. Lücke war ein Volltreffer. Dass es ihn doch wieder erwischt hat, ist einfach scheisse. Auch wenn das jetzt wohl nicht direkt mit seinen bisherigen Verletzungen zusammenhängt, denke ich schon, dass das Knie einfach anfälliger, nach all den OPs. Aber so ein Risiko muss Werder nun mal gehen, wenn man solche Spieler haben möchte. Topraks Anfälligkeit wird man abgewägt haben. Erst mal konnte er bei unseren vielen verletzten direkt einspringen und wenn er später ein paar mal ausgefallen wäre, hätte man dann wieder Miosander, Milos, Langkamp und Friedl gehabt. Man hätte sich also einen anfälligen IV leisten können. Dass er sich aber direkt nach den ersten Spielen mehrfach verletzt, ja, das ist für mich einfach mal verdammtes Pech!

    Klar hatte man zwischenzeitlich fast die Top11 am Start. Aber man muss sich auch mal angucken, wie viele Einheiten Ludde, Moisander etc machen konnten, bevor sie direkt wieder in die Startelf mussten. Von einspielen kann da kaum die Rede sein. Milos und Ludde fehlten, meine ich, die komplette Vorbereitung.

    In ausgerechnet so einer Phase haben dann auch noch Schlüsselspieler Klaasen und Maxi aber mal so ein richtiges beschissenes Tief. Schönen Dank auch! Aber wenn man mal ehrlich ist, absichtlich beschissenen spielen werden die auch nicht. Und ausgerechnet dann fällt der bis dahin meist sehr gute Ersatz Möhwald langfristig aus. Ich bin mir sicher, dass die beiden sonst schon ein paar Pausen gehabt haben. ich kann man durchaus kritisieren, dass der Kader zu dünn ist. Ich verstehe allerdings auch FK nicht, warum es nicht mal eine Umstellung mit Bargfrede und Sahin gibt, um einem der beiden eine Pause zu gönnen.

    Entgegen dem allgemeinen Gemaule der letzten Wochen hatte Osako einen guten Saisonstart. Als er wie geplant einen Stürmer vor sich hatte. Aber, siehe oben, Lücke weg, Sargent ganz gut aber dann auch verletzt und Jojo steht seinem Bruder in Sachen Tief in nix nach. Hätte man das besser planen können? Vor der Saison hatte ich ich persönlich Angst, dass unsere Talente Josh und Jojo zu wenig Zeiten bekommen würden.

    Tja und ist man erst mal in einem negativ Strudel drin, setzt der sich auch in den Köpfen fest und verselbständigt sich. Das kennen wohl viele selbst. Du verkackst das nächste Spiel unglücklich und/oder durch einen dusseligen Fehler eines einzelnen. Dann fällt der nächste Führungsspieler lange aus usw. usf.

    Nochmal: Es wurden auch viele Fehler gemacht. Dass man es mit noch so uneingespielten Spielern nicht in den Griff bekam Standards zu verteidige war zB albern. Ohne Frage. Aber viele konnte man eben auch nicht beeinflussen. So blöd es klingt aber ich glaube selten war es so wichtig und richtig wie dieses Jahr, Ruhe zu bewahren.

  6. #9711
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.884
    Wie sieht das denn aktuell mit den Verletzten aus, verliere da den Überblick.

    TGS und Füllkrug sind noch länger raus. Ist der Rest denn zur Rückrunde bzw. zur Wintervorbereitung wieder fit? Toprak z. B.?

  7. #9712
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Möhwald wird auch die Vorbereitung verpassen. Rückkehr ungewiss. Bei Josh bin ich skeptisch.

  8. #9713

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.590
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn aktuell mit den Verletzten aus, verliere da den Überblick.

    TGS und Füllkrug sind noch länger raus. Ist der Rest denn zur Rückrunde bzw. zur Wintervorbereitung wieder fit? Toprak z. B.?
    Möhwald bis ca März/Apri
    Füllkrug bis Mitte nächste Saison
    Toprak Start Rückrunde
    Sargent Start Rückrunde
    TGS bis ca März/April
    Langkamp hat Rücken...

    Da kannst Du dann überall nochmal die +3 Monate drauf packen, weil doch noch irgendwas anderes war or whatever

  9. #9714
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.884
    Ahja, Möhwald hatte ich vergessen.

    Füllkrug bis Mitte nächster Saison?

    Mein letzter Stand war dass der evtl. sogar in der Rückrunde zum Ende wieder dabei sein könnte. Ich bin zumindest davon ausgegangen dass der zur nächsten Saison wieder zur Verfügung steht.

  10. #9715

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.590
    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Ahja, Möhwald hatte ich vergessen.

    Füllkrug bis Mitte nächster Saison?

    Mein letzter Stand war dass der evtl. sogar in der Rückrunde zum Ende wieder dabei sein könnte. Ich bin zumindest davon ausgegangen dass der zur nächsten Saison wieder zur Verfügung steht.
    Mein Fehler, dachte das sei eine Reruptur (wie bei Süle). Würde diese Saison trotzdem nicht mit ihm rechnen.

  11. #9716
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.094
    Natürlich hat Werder durchaus Verletzungspech, aber im Endeffekt ist in der Defensive (Torwart, Abwehr, Mittelfeld) einzig und allein Toprak als Option für die Stammelf hinzugekommen. Alle anderen Spieler haben letzte Saison bereits zusammengespielt. Genau das hat Baumi vor der Saison auch als vermeintlichen Vorteil Werders gegenüber anderen Teams mit deutlich höherer Kaderfluktuation genannt. Fehlende Abstimmung oder Eingespieltheit sollten kurz vor Ende der Hinrunde meiner Meinung nach dashalb nur noch bedingt als Grund für Werders katastrophale Saison bisher gelten.

  12. #9717

    Registriert seit
    17.06.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Nico1808 Beitrag anzeigen

    Möhwald bis ca März/Apri
    Füllkrug bis Mitte nächste Saison
    Toprak Start Rückrunde
    Sargent Start Rückrunde
    TGS bis ca März/April
    Langkamp hat Rücken...

    Da kannst Du dann überall nochmal die +3 Monate drauf packen, weil doch noch irgendwas anderes war or whatever
    und was ist mit den "kurzfristig" erkrankten?

    Moisander
    Bittencourt
    Bargfrede

  13. #9718
    Avatar von Flool
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    472
    Bin da durchaus bei euch. Da kommt halt vieles zusammen und ich vermute mal, die TP hätte anders ausgesehen, wenn man nicht damals schon hätte anfangen müssen auf Verletzungen zu reagieren. Auch wenn es was fürs Phrasenschwein ist: Reagieren ist halt schlechter als agieren. Zumal man so ja kaum die ohnehin schwächer besetzten Stellen gar nicht bearbeiten konnte, weil man neue Lücken füllen musste.

    Dazu kommt dann vielleicht auch eine Fehleinschätzung über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft. Evtl. haben wir in der vergangenen Saison auch einfach einfach ein bisschen "drüber" performt? War man vielleicht doch ein bisschen zu stolz drauf, es fast nach Europa geschafft zu haben?

    Ich glaube aber nicht, dass der Kader zu dünn besetzt ist. Eine Mannschaft wie Werder kann 7,8,9 Ausfälle einfach nicht kompensieren. Wenn alle oder zumindest die meisten wieder fit sind hätte man dann ja auch einen riesen Kader. Was natürlich stimmt, ist das der Kader an bestimmten Stellen zu dünn besetzt ist. Der Ausfall von Möhwald ist zum Beispiel gar nicht aufzufangen. Auf der Poistion gibt es jetzt ja einfach keinen (adäquaten) Back-Up mehr.

    Bin mal gespannt ob und wenn ja was in der WP passiert und hoffe man verlässt sich nicht darauf, dass die RR schon besser werden wird.

  14. #9719
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von NoClue Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Werder durchaus Verletzungspech, aber im Endeffekt ist in der Defensive (Torwart, Abwehr, Mittelfeld) einzig und allein Toprak als Option für die Stammelf hinzugekommen. Alle anderen Spieler haben letzte Saison bereits zusammengespielt. Genau das hat Baumi vor der Saison auch als vermeintlichen Vorteil Werders gegenüber anderen Teams mit deutlich höherer Kaderfluktuation genannt. Fehlende Abstimmung oder Eingespieltheit sollten kurz vor Ende der Hinrunde meiner Meinung nach dashalb nur noch bedingt als Grund für Werders katastrophale Saison bisher gelten.
    Aber wie oft haben die denn bisher in der normalen Konstellation zusammengespielt? Groß hat bereits 8 Spiele über volle 90 Minuten absolviert.

    Stamm LV Ludde erst 4 Spiele.

    Kapitän und Abwehrschef Moisander auch nur 4 Spiele.

    Keine Ahnung wie viele Spiele Theo in der IV ran musste.

    Und natürlich kennen die sich grundsätzlich alle. Trotzdem braucht Automatismen, die immer wieder aufs neue trainiert werden müssen. Sonst bräuchte man ja ab einem bestimmten Punkt nur noch Athletik trainieren.

  15. #9720
    Avatar von hugo0484
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    1.922
    Was vermutlich noch erschwerend hinzu kommt ist, dass ein Großteil der verletzten Spieler schon im gesetzten Alter ist, bzw. schon aufgrund vorheriger Verletzungen höchst anfällig ist und die Reha-Zeit ungleich länger dauert.

    Für die RR stimmt mich das nicht unbedingt optimistisch.....
    etwas anbieten.......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •