Seite 150 von 213 ErsteErste ... 100 130 140 149150151160 170 200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 3181

Thema: Medienthread - Werder im TV, Zeitung und Radio

  1. #2236

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.131
    Hat dann der WK zukünftig auch keine eigene Sportredaktion mehr? Wenn ja, verkommt der WK leider immer mehr zu einer Hülle für Agenturmeldungen.

  2. #2237

    Registriert seit
    05.07.2020
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Natinoe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Alles, was uns negative Berichterstattung erspart, finde ich grundsätzlich gut.
    Echt? Finde externe, kritische Instanzen überaus wichtig, gerade für den familiär geführten Verein SV Werder Bremen.
    Werder hat es als Verein ohne Moneycheat schon schwer genug in der Bundesliga. Da brauchen wir keine Quertreiber in der Presse. Wer sich über unsere Fußballmannschaft informieren will, erhält aktuelle und kostenlose Informationen auf www.werder.de.

  3. #2238
    Avatar von Forsten Trinks
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    3.362
    Das ist natürlich Quatsch. Werder macht PR. Und wird sich natürlich ins Fäustchen lachen, wenn die lokale Medienlandschaft schrumpft und man das eigene öffentliche Bild noch stärker als ohnehin schon selbst bestimmt.

    Dass eine kritische Presse die sportliche Arbeit "erschwert", halte ich hingegen für Kokolores. Vielmehr wäre kritischer Journalismus ein willkommenes Gegengewicht zur Echokammer, die zu den Fehlentwicklungen der letzten anderthalb Jahre geführt hat. Deswegen bedaure ich das erneute Eindampfen der WK-Werder-Redaktion, für die alten Kollegen tut es mir sowieso leid. Da hat man sich vom Start weg aus kaufmännischer Perspektive verhoben, Corona und der sportliche Niedergang haben das sinkende Schiff dann komplett versenkt.

    Then again: Die spannendsten Informationen des Sommers gab es aus nicht-journalistischen Quellen, auch Geschehnisse wie jüngsten Gedankenspiele zu einer Baumann-Verlängerung wurden mir ein wenig zu verständnisvoll nickend begleitet. Ich bin gespannt, was die Deichstube daraus macht, der letzte vereinsexterne Player am sehr kleinen Werder-News-Markt zu sein (buten un binnen ist diesbezüglich ja sagenhaft weit weg). Die haben schon das Potential zu gutem Journalismus, bewegten sich in den letzten Jahren aber auch oft auf dem schmalen Grat zum Fan-Portal.

  4. #2239

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Eine breite Medienlandschaft ist immer wünschenswert. Allerdings empfand ich die Inhalte von Mein-Werder als wenig gewinnbringend. Wenn ich Geld einnehmen möchte, muss ich den Zahlenden mehr bieten als die „klassischen“ Fußballartikel. Letztlich bot Mein Werder auch kaum mehr als Berichte vom Training oder Transfergerüchte. Diese Geschichten werden auch in anderen Portalen zur Genüge durchgenudelt. Hinzu kamen die Patzer von Kollegen wie Sonnenberg. Man hätte eben auf Inhalte setzen müssen, die man woanders nicht findet.

    Für mich war das inhaltlich leider ein Scheitern mit Ansage. Die Deichstube mag ganz unterhaltsam sein, aber mehr auch nicht. Sehr schade ist das alles natürlich für die Betroffenen.

  5. #2240
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Aber was hätte man denn an Inhalten bieten können, die die anderen nicht haben? Es gibt bei Werder halt keine Sensations-Meldungen, für die ein breiteres Publikum bereit wäre, Geld auszugeben. Und für alles andere - tiefgehende Taktikanalysen, lange Reportagen, Hintergrundberichte usw. - ist der Markt eben auch zu klein.
    Für die Journalisten (okay, für die *meisten* davon) tut es mir aber auch leid.

  6. #2241
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.492
    Zitat Zitat von Forsten Trinks Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich Quatsch. Werder macht PR. Und wird sich natürlich ins Fäustchen lachen, wenn die lokale Medienlandschaft schrumpft und man das eigene öffentliche Bild noch stärker als ohnehin schon selbst bestimmt.

    Dass eine kritische Presse die sportliche Arbeit "erschwert", halte ich hingegen für Kokolores. Vielmehr wäre kritischer Journalismus ein willkommenes Gegengewicht zur Echokammer, die zu den Fehlentwicklungen der letzten anderthalb Jahre geführt hat. Deswegen bedaure ich das erneute Eindampfen der WK-Werder-Redaktion, für die alten Kollegen tut es mir sowieso leid. Da hat man sich vom Start weg aus kaufmännischer Perspektive verhoben, Corona und der sportliche Niedergang haben das sinkende Schiff dann komplett versenkt.

    Then again: Die spannendsten Informationen des Sommers gab es aus nicht-journalistischen Quellen, auch Geschehnisse wie jüngsten Gedankenspiele zu einer Baumann-Verlängerung wurden mir ein wenig zu verständnisvoll nickend begleitet. Ich bin gespannt, was die Deichstube daraus macht, der letzte vereinsexterne Player am sehr kleinen Werder-News-Markt zu sein (buten un binnen ist diesbezüglich ja sagenhaft weit weg). Die haben schon das Potential zu gutem Journalismus, bewegten sich in den letzten Jahren aber auch oft auf dem schmalen Grat zum Fan-Portal.
    Sehr schade, dass es medial nochmal eintöniger wird. Bedenklich. Potenziell auch schädlich. Aber eben auch: Teils selbst Schuld. Der Mehrwert des WK war sportjournalistisch.. gering. Was noch positiv ausgedrückt ist.

    Letztlich bietet "WK Werder" rein gar nichts, was es woanders nicht auch gäbe, aber ist dennoch teuer und nicht rentabel. Schlechte Mischung. Sehr schlechte Mischung. Vielleicht lernt man draus.

    Ich persönlich finde es auch deshalb schade, weil die Berichterstattung vorher schon weitgehend öde, oberflächlich und wenig konstruktiv war. Mit noch weniger Playern wird das wohl leider nicht besser.

  7. #2242
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.964
    Wenn man die Hintergründe dazu kennt, wie Berichterstattung in Bremen läuft, wird man, wenn künftig auch noch mediale Konkurrenz fortfällt, in Zukunft wohl sehr genau hinschauen müssen, ob man die Deichstube oder doch schon Werder-online liest. Schade. Aber auch das passt ins Bild.

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  8. #2243

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Aber was hätte man denn an Inhalten bieten können, die die anderen nicht haben? Es gibt bei Werder halt keine Sensations-Meldungen, für die ein breiteres Publikum bereit wäre, Geld auszugeben. Und für alles andere - tiefgehende Taktikanalysen, lange Reportagen, Hintergrundberichte usw. - ist der Markt eben auch zu klein.
    Für die Journalisten (okay, für die *meisten* davon) tut es mir aber auch leid.
    Ich wäre schon bereit, für gute Taktikanalysen, Kaderbetrachtungen oder fundierte Analysen unserer finanziellen Lage Geld zu zahlen. Aber ich räume ein, dass man damit keine Massen von Lesern anzieht. Das gelingt aber ebenfalls nicht mit Berichten vom Training oder mit Meldungen, wer sich gerade wieder verletzt hat.

  9. #2244
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.214
    Die Taktikanalysen füllen aber auch nur an 34 Tagen im Jahr (+x Pokalspiel-Analysen +y allgemeine Betrachtungen) die Spalten, für Kader- und Etatanalysen dürfte die Frequenz noch deutlich geringer sein - sagen wir mal, 60 Tage insgesamt. Der Weser-Kurier bzw. seine Sonntagsversion erscheinen an gut 350 Tagen im Jahr. Das sind dann 290 Tage mit Trainingsberichten und Krankenständen. Die Lektüre wird zwangsläufig etwas dröge.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  10. #2245
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Aber was hätte man denn an Inhalten bieten können, die die anderen nicht haben? Es gibt bei Werder halt keine Sensations-Meldungen, für die ein breiteres Publikum bereit wäre, Geld auszugeben. Und für alles andere - tiefgehende Taktikanalysen, lange Reportagen, Hintergrundberichte usw. - ist der Markt eben auch zu klein.
    Für die Journalisten (okay, für die *meisten* davon) tut es mir aber auch leid.
    Wurde ein derartiger Versuch denn schon unternommen?

  11. #2246
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Keine Ahnung. Aber ich glaube nicht, dass es genügend Leser gibt, die bereit sind, Geld dafür auszugeben. Oder jedenfalls nicht genügend, um eine ganze Redaktion zu bezahlen. Eventuell, wenn es bundesliga-weit wäre, aber nur mit Werder-Content? Was kann man da denn Spannendes erzählen, 52 Wochen im Jahr?

  12. #2247
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Für alles was wichtig um den Verein ist und was kritische Begleitung angeht gibt es doch das Worum. Werder ist bei nicht eingefleischten Fans dermaßen unsexy geworden das man alles rund um den Club in den Gazetten auch nebenbei abhandeln kann.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  13. #2248
    Avatar von kunsti
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Daham, oida!
    Beiträge
    3.704
    Ich weiß nicht wie gut die Vergleiche sind, aber es gibt ja genügend Leute die sich über Patreon oder auch Twitch ganz gut, bis sogar sehr gut finanzieren können. Das ist mMn schon ein Beweis dafür, dass Leute monatlich ein paar Euros zahlen, wenn sie jemanden oder etwas gut finden oder ünterstützen wollen. Ein Verein wie Werder hat ja von Haus aus eine relativ große und kaufkräftige Zielgruppe. Nur wer möchte Geld bezahlen für so gut wie keinen Mehrwert, damit davon der Sonnenberg bezahlt werden kann?

  14. #2249
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Aber ich glaube nicht, dass es genügend Leser gibt, die bereit sind, Geld dafür auszugeben. Oder jedenfalls nicht genügend, um eine ganze Redaktion zu bezahlen. Eventuell, wenn es bundesliga-weit wäre, aber nur mit Werder-Content? Was kann man da denn Spannendes erzählen, 52 Wochen im Jahr?
    Vor allem weil die meisten Infos ohnehin kostenlos übers Worum durchsickern.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  15. #2250
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Und erst die messerscharfen Analysen, die das Worum so bietet.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •