Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Roland Martinez Vazquez

  1. #1
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000

    Roland Martinez Vazquez

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...auf-abruf.html

    Ab sofort sollen die portugiesisch sprechenden Spieler (Diego, Naldo und Hugo Almeida) mehr gefordert werden.

    Bislang war Dolmetscher Roland Martinez (43) rund um die Uhr beim Team. Jetzt wird Martinez (dolmetschte schon für Kult-Kicker Ailton) nur noch auf Abruf bei der Mannschaft sein. Grund für die Maßnahme: Bei Werder soll nur noch Deutsch gesprochen werden.
    Ich hoffe mal, dass "Auf Abruf bei der Mannschaft" nicht bedeutet, dass der Deutsch-Unterricht weniger wird oder ganz eingestellt ist. Weiß da jemand zum Unterricht mehr?

    Andererseits sind ja Naldo, Diego und Hugo jetzt alle über zwei Jahre hier - also ist Martinez sowieso nicht mehr direkt zuständig (soweit ich weiß ist die feste, persönliche Betreuung immer nur zwei Jahre)... aber andererseits soll ja sowieso noch mind. ein Brasilianer kommen

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    532

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Nur folgerichtig. Da mit Fred und Andre Santos zwei neue Spieler die Unterstützung von Martinez
    brauchen, muss sich dieser an anderer Stelle zurückziehen...









    Heaven's a julep on the porch.

  3. #3
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Der hat doch sowieso auch bislang kein Deutsch unterrichtet.

  4. #4
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Zitat Zitat von garrincha
    Der hat doch sowieso auch bislang kein Deutsch unterrichtet.
    Wie läuft das bei Werder ab? Ich weiß es nicht, daher meine Frage oben.

  5. #5
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Ich weiss es auch nicht sicher. Meine Vermutung ist aber, dass alle Ausländer zusammen bei einem Deutsch-für-Ausländer-Lehrer deutsch lernen. Der hat nix mit dem Dolmetscher auf dem Platz zu tun. Ein Lehrer braucht ganz andere Qualifikationen als ein Dolmetsch, nämlich didaktischer und pädagogischer Art, die dem Dolmetscher nicht unbedingt gegeben sind.

  6. #6
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Das denke/dachte ich auch, hab dann aber mal nach seinem Namen geschaut - weil ich mich wunderte warum er keinen deutschen Namen hat. Resultat:

    http://www.uebersetzerportal.de/nach...005-11-12.html

    Der Dolmetscher holt seinen Schützling schon morgens mit dem Auto zum Training ab, da dieser noch keinen deutschen Führerschein besitzt. Er steht den ganzen Tag über zur Verfügung, erteilt zweimal pro Woche Deutschunterricht und hilft, wenn es sein muss, auch in privaten Dingen. Diese Rund-um-die-Uhr-Betreuung ist nach Bremer Erfahrungen notwendig, damit die Spieler sich wohl fühlen und keine Missverständnisse entstehen.

  7. #7
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Ah das ist ja interessant. Ich meine, mich noch an einen Bericht von vor einigen Jahren zu erinnern, in dem es eine Deutschlehrerin gab, die allen, also den Serben wie den Brasilianern oder den Franzosen Deutschunterricht gab.

    Ich meine mich auch zu erinnern, das Roland den Nachnamen seiner mexikanischen (?) Frau angenommen hat und eigentlich vom Lande um Bremen herum kommt. Und eigentlich auch kein Portugiesisch konnte, sondern nur Spanisch am Anfang. Aber ich weiss es echt nicht mehr so genau. Auf alle Fälle hat er nen netten Job, und die Spieler mögen ihn ja wohl auch sehr gerne.

  8. #8
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Zitat Zitat von garrincha
    Ah das ist ja interessant. Ich meine, mich noch an einen Bericht von vor einigen Jahren zu erinnern, in dem es eine Deutschlehrerin gab, die allen, also den Serben wie den Brasilianern oder den Franzosen Deutschunterricht gab.
    Jetzt wo Du das sagst... ich meine dass ich das auch gesehen habe. Da war glaube ich Micoud bei N3? Oder wars Ailton? Irgendwie erinner ich mich daran.

    Ich meine mich auch zu erinnern, das Roland den Nachnamen seiner mexikanischen (?) Frau angenommen hat und eigentlich vom Lande um Bremen herum kommt.
    Steht auch in dem Artikel: "Roland Martínez Vázquez ist übrigens waschechter Deutscher und wurde als Roland Podeschwik in Cuxhaven geboren. Vor drei Jahren heiratete er die Mexikanerin Adriana Martínez Vázquez und legte bei dieser Gelegenheit seinen „Bübchennamen“ ab."

  9. #9

    Registriert seit
    03.08.2008
    Ort
    Sektor D, Block 5, Zelle 4
    Beiträge
    89

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Hätte er heute gespielt, dann hätten wir das Ding gegen Famagusta locker 4:0 gewonnen :P

  10. #10
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.717

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Kann man für die Werder.tv / YouTube Videos keinen vernünftigen Sprecher anheuern? Er kann es ja gerne übersetzen, aber dieses Gehaspel und Stottern ist ja schrecklich anzuhören.

  11. #11
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.761

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Zitat Zitat von Georges St. Pierre
    Kann man für die Werder.tv / YouTube Videos keinen vernünftigen Sprecher anheuern? Er kann es ja gerne übersetzen, aber dieses Gehaspel und Stottern ist ja schrecklich anzuhören.
    Das hab ich auch gedacht, vor allem weil es scheint, als wäre das nicht simultan übersetzt, sondern nachher in das Video eingesprochen. Naja, solange die Brazucas ihn mögen, kann er doch stottern wie er will. Die betonen doch alle immer, wie wichtig er für ihr Wohlbefinden ist.

  12. #12
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.000

    Re: Roland Martinez Vazquez


  13. #13
    Avatar von Nepomuk
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    610

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Stimmt, hab ihn neulich beim Einkaufsbummel getroffen!

    [youtubes68kizg]http://www.youtube.com/watch?v=so4K-bUtVHM[/youtubes68kizg]

  14. #14

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    184

    Re: Roland Martinez Vazquez

    Dolmetscher Martinez übersetzt für Wesley
    Ob er als Wesleys deutscher Schatten auch wieder auf Werders Bank Platz nehmen darf, weiß Martinez allrdings noch nicht. Nur so viel: Die Rückkehr ins Training macht ihm schon einmal „sehr viel Spaß“.
    Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Gast

    Re: Roland Martinez Vazquez

    cooler typ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •