Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lizenz

  1. #1
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934

    Lizenz

    Ehm, was mir gerade auffällt: Das Wiki steht ja angeblich unter der GNU Free Doc License (die man übrigens dann auch gleich direkt und nicht nur im Footer verlinken sollte).

    Dort heißt es aber:
    The purpose of this License is to make a manual, textbook, or other functional and useful document "free" in the sense of freedom: to assure everyone the effective freedom to copy and redistribute it, with or without modifying it, either commercially or noncommercially.
    Und dann kommt hinterher sowas:
    Copyright

    Die Inhalte im Wiki sind Eigentum des Worum e.V. und nur zur Nutzung bei nicht kommerziellen Projekten ohne Anfrage freigegeben. Jegliche Nutzung im kommerziellen Sinn muss mit Worum e.V. abgesprochen werden. Bitte wenden Sie sich hierzu via eMail an kontakt@worum.org
    Wie wollt ihr das miteinander vereinbaren? Außerdem bin ich mir gerade nicht wirklich sicher, ob die von euch genutzt GNU Free Doc License mit der von Wikipedia genutzten CC-by-sa kompatibel ist. Und da ihr von dort auch Texte übernehmt, sollte man sich das evtl. nochmal angucken.

    Bin jetzt zwar kein Experte für Internetrecht, sehe da aber trotzdem einen beachtenswerten Konflikt. Andere Meinungen dazu?
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  2. #2
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.630

    Re: Lizenz

    Ccbysagnuunsoweiter weiß ich nicht, der Text allerdings ist bewusst so gewählt, da diverse Inhalte nur explizit einmalig für das Worum freigeben wurden. Entsprechend gehen wir auf Nummer sicher, "bitte anfragen" heißt ja nicht "wird in jedem Falle abgelehnt", aber bspw. einige Fotos mussten mit ordentlich Aufwand am Telefon erbettelt werden und wenn die woanders durch uns landen dann gute Nacht Worum. Für mehr Antwort hab ich momentan zu viel Dickenkopp. Edit: "texte übernehmen": dafür gibts ne Regelung, die wir verwenden: unten im Artikel ist ein Hinweis.

  3. #3
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934

    Re: Lizenz

    Das ist wirklich ein undurchsichtiges Thema, deshalb spreche ich das auch hier an. Da ich kein Rechtler bin, möchte ich mich jetzt auch nur durch den kompletten Lizenztext der GNU-Lizenz wühlen. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob man sie mit anderen Lizenzen kombinieren kann (das untersagen manche durchaus). Insofern sollte man den Text im Header aber entsprechend abändern, dass eben nicht das gesamte Worum-Wiki unter der GNU Free Doc Lizenz steht.
    Wenn wir dann noch das Urheberrecht ins Spiel bringen, wirds richtig unübersichtlich. Jedenfalls würde ich anraten, da vielleicht noch mal nen Tipp vom Experten einzuholen (untersommer?), jedenfalls bin ich mir recht sicher, dass es momentan zumindest sehr unglücklich formuliert ist.

    Generell würde ich mir übrigens auch überlegen, ob man nicht lieber auf eine passendere CC-Lizenz wechseln will. Die CC-NonCommercial-ShareAlike könnte zB eine Option sein.
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  4. #4
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.630

    Re: Lizenz

    Antwort dazu kann dauern, da wir das zur Wiki-Eröffnung ausgiebig durchdiskutiert haben und die Diskussion daher eeeeetwas lange her ist und ich aktuell froh bin, wenn ich weiß, was ich vor ner Stunde gemacht habe.

  5. #5
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934

    Re: Lizenz

    Kein Problem, wollte nur sichergehen, dass es nicht untergeht. Ist schließlich nicht unwichtig. Habe übrigens oben noch einen Nachsatz eingefügt.
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  6. #6
    Gast

    Re: Lizenz

    Bisserl undurchsichtig ist, dass es den worum e.V., auf den verwiesen wird, ja net jiebt. Also ich meine aus der "Auf Nummer Sicher gehen"-Sicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •