Seite 358 von 673 ErsteErste ... 308 338 348 357358359368 378 408 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.356 bis 5.370 von 10089

Thema: Hertha, Berliner Schmuse Club

  1. #5356
    Avatar von fmo747
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.675
    Sorry, dachte am Handy kann man die auch lesen!

    GELD SCHIESST KEINE TORE

  2. #5357
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    manager magazin-story über windhorst und hertha, es gibt viel zu lachen, surprise surprise

    nur die wildesten auszüge:
    • windhorst will tedi eine ablöse bieten um vorzeitig das (eines spitzenclubs unwürdige) sponsoring zu beenden, angeblich wären "internationale marken" interessiert.
    • die zweite tranche kauft er nun doch nur für 55 mio, statt wie ursprünglich behauptet wurde noch einmal 125m
    • beim börsengang möchte er stille reserven im kader heben, also den aktuellen buchwert von 25 heben auf 220 mio (transfermarkt-werte) - schon ist der club viel wertvoller
    • er erwartet einen markenwert von zwei-drei milliarden (reminder: die aktuelle bewertung ist 450 mio, und selbst die ist sehr windig):


    Im kommenden Jahr schon soll es an die Börse gehen. Das Vehikel dazu ist die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA, der kommerzielle Teil der Berliner, an dem Windhorst bald 49,9 Prozent gehören (der Rest bleibt weiter in den Händen des Vereins). Windhorst plant eine Kapitalerhöhung für die KGaA und will die neuen Anteile dafür über die Börse verkaufen. Erhoffter Erlös: 150 Millionen Euro. Der ehrgeizige Investor wird seine ganze Überzeugungskraft aktivieren müssen, denn gleich drei Baustellen werden die Summe wohl rasch aufzehren: Spielerkader, geplanter Stadionneubau (bis zu 250 Millionen Euro), Tilgung der Schulden (87 Millionen Euro).
    ..
    Für das erste Paket von 37,5 Prozent an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA zahlte Windhorst 125 Millionen Euro auf Basis einer Bewertung der gesamten Fußballfirma von insgesamt sehr stolzen 330 Millionen Euro. Für das zweite Paket von 12,4 Prozent zahlt er 55 Millionen Euro, bemessen also an einer noch einmal deutlich höheren Klub-Bewertung von rund 450 Millionen Euro. In der Folge schnellt auch der Wert der ersten Tranche automatisch auf den neuen, höheren Kurs hoch. Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.
    ..
    Hertha-Interessent Novogratz kalkulierte wohl deutlich vorsichtiger. Er soll davon ausgegangen sein, dass sich die Vereinserlöse bestenfalls von zurzeit jährlich gut 140 Millionen Euro in drei bis fünf Jahren auf 250 Millionen Euro heben ließen. Das wäre weniger als die Hälfte des Gesamtumsatzes von Borussia Dortmund (536 Millionen Euro) im Jahr 2018. Weil der Marktwert der Borussia zu dem Zeitpunkt bei rund 900 Millionen Euro lag, würde Hertha rechnerisch also erst in drei bis fünf Jahren die heutige Bewertung von 450 Millionen Euro rechtfertigen.
    Geändert von cluseau (20.09.2019 um 11:44 Uhr)
    tiefbegabt

  3. #5358
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.

    Hier würden als Hertha-Verantwortlicher meine Alarmglocken schrillen.

  4. #5359
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.009
    Und jetzt einfach absteigen und aus die Maus
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  5. #5360
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.

    Hier würden als Hertha-Verantwortlicher meine Alarmglocken schrillen.
    Warum?
    Grünkohfeldt

  6. #5361

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.

    Hier würden als Hertha-Verantwortlicher meine Alarmglocken schrillen.
    Warum?
    Wahrscheinlich weil es "falsch" ist.

    Angekommen Du hast ein Auto mit einem Marktwert von 15 TEUR. Wenn Du dieses Auto nun für 25 TEUR an Deine Frau verkaufst, steigt ja nicht automatisch der Wert des Autos.

  7. #5362
    Avatar von Gurki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    2.820
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.

    Hier würden als Hertha-Verantwortlicher meine Alarmglocken schrillen.
    Warum?
    Und von diesen 45 Millionen kauft Windei dann im Sommer Rashica.
    "Swingtime is good time, good time is better time!"

  8. #5363
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.

    Hier würden als Hertha-Verantwortlicher meine Alarmglocken schrillen.
    Warum?
    Wahrscheinlich weil es "falsch" ist.

    Angekommen Du hast ein Auto mit einem Marktwert von 15 TEUR. Wenn Du dieses Auto nun für 25 TEUR an Deine Frau verkaufst, steigt ja nicht automatisch der Wert des Autos.
    Doch. Für seine Frau schon, denn sie will ihr Investment sicher irgendwie rechfertigen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #5364
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.

    Hier würden als Hertha-Verantwortlicher meine Alarmglocken schrillen.
    Warum?
    Wahrscheinlich weil es "falsch" ist.

    Angekommen Du hast ein Auto mit einem Marktwert von 15 TEUR. Wenn Du dieses Auto nun für 25 TEUR an Deine Frau verkaufst, steigt ja nicht automatisch der Wert des Autos.
    Das ist von mir aus diskutabel. Aber warum sollen die Alarmglocken von Herthas Verantwortlichen klingeln. Es ist für sie doch erstmal nicht von Bedeutung Windhorst einen Buchgewinn macht.
    Grünkohfeldt

  10. #5365
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von moejoe1899 Beitrag anzeigen
    Die werden sich noch fangen diese Saison. Nächstes Jahr wird wahrscheinlich allein 50 Millionen nur in den Kader investiert. Auf langer sicht werden die zu den Top vier in Deutschland gehören.
    Auf langer Sicht sind wir alle tot.

  11. #5366
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.303
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von moejoe1899 Beitrag anzeigen
    Die werden sich noch fangen diese Saison. Nächstes Jahr wird wahrscheinlich allein 50 Millionen nur in den Kader investiert. Auf langer sicht werden die zu den Top vier in Deutschland gehören.
    Auf langer Sicht sind wir alle tot.
    @gemüsehändler
    Von diesem buchgewinn wird sich windhorst sein Investment bezahlen. In Cash.
    Sollte Hertha an die Börse gehen würde ich bearish gehen.

  12. #5367

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Dadurch fällt Windhorst ein Buchgewinn von etwa 45 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr zu.

    Hier würden als Hertha-Verantwortlicher meine Alarmglocken schrillen.
    Warum?
    Wahrscheinlich weil es "falsch" ist.

    Angekommen Du hast ein Auto mit einem Marktwert von 15 TEUR. Wenn Du dieses Auto nun für 25 TEUR an Deine Frau verkaufst, steigt ja nicht automatisch der Wert des Autos.
    Das ist von mir aus diskutabel. Aber warum sollen die Alarmglocken von Herthas Verantwortlichen klingeln. Es ist für sie doch erstmal nicht von Bedeutung Windhorst einen Buchgewinn macht.
    So genau weiß ich das nicht.

    Kam die Logik aus seinem Umfeld? Oder "nur" aus der Zeitung? Falls sie aus seinem Umfeld stammt, kann man darunter ggf. unprofessionelles Verhalten vermuten.

  13. #5368
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.884
    BILD am Sonntag: Herr Windhorst, warum Hertha?

    Lars Windhorst: Hertha stellt für einen Investor wie mich eine einmalige Gelegenheit dar. Das hat mehrere Gründe. Erstens: Der Profifußball ist in den letzten zehn Jahren wirtschaftlich stärker gewachsen als nahezu jeder andere Sektor; fast achtmal so stark wie die Gesamtwirtschaft. Zweitens: Im Fußball ist es ein großer Vorteil, wenn man ein Umfeld hat, in dem es viele potenzielle Fans gibt, viele Nachwuchsspieler und in dem es für Spieler attraktiv ist zu leben. Berlin ist eine Weltstadt, eine Hauptstadt, eine sehr glaubwürdige Marke. Von dieser Güte gibt es in Europa nur eine Handvoll. Einen Hauptstadtklub kaufst du nicht mal so eben: Paris, Chelsea, Madrid – das sind längst Milliardenmarken. Darum will ich Hertha helfen, sein Potenzial voll auszuschöpfen und die Plattform Berlin zu nutzen.

    Aber Hertha ist – mit Verlaub – nicht gerade sexy.

    Das sagen Sie. Hertha hat in den vergangenen Jahren mit relativ beschränkten Mitteln wirtschaftlich sehr erfolgreich gearbeitet, hatte beispielsweise in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich die geringsten Personalkosten in der Bundesliga. Damit haben sie einen Kader aufgebaut, der einen hohen Wert hat. Darum sind wir überzeugt, dass eine Basis aus Infrastruktur und Know-how vorhanden ist, um mit größeren finanziellen Mitteln auf eine höhere sportliche Ebene zu kommen.

    Das haben bei Hertha schon einige probiert …

    Mag sein, aber eine ähnliche Initiative in der jetzigen Größenordnung ist mir nicht bekannt.

    Der US-Investor KKR investierte 2014 insgesamt 61,2 Mio. Euro, wurde gerade ausbezahlt.

    Der KKR-Einstieg geschah aber unter völlig anderen Voraussetzungen. Damals war der Umsatz weniger als ein Viertel von heute, Hertha war ein Jahr zuvor noch in der Zweiten Liga, hatte einen viel höheren Schuldenstand. Das KKR-Investment war ein erster Schritt in die richtige Richtung, musste aber erst mal das Überleben des Klubs sichern. Unser Investment zielt auf die nächste Entwicklungsstufe. Wir erwarten da keine kurzfristigen Dividenden. Unser Engagement wird extrem langfristig und nachhaltig.

    Das heißt?

    Das Investment ist angelegt auf mindestens zehn Jahre, vielleicht sogar 20. Ich habe kein Enddatum im Kopf.

    125 Millionen haben Sie schon investiert. Wann fließt die nächste Tranche?

    Wir werden weitere 100 Millionen Euro zeitnah investieren, also in den nächsten vier bis sechs Wochen.

    225 Millionen für 49,9 Prozent der Anteile – ist Hertha 450 Millionen wert?

    So bewerten wir Hertha aktuell, ja. Wir glauben aber natürlich, dass der Klub mittel- und langfristig viel mehr wert sein wird, sonst würden wir ja nicht investieren.

    Wo kommt das Geld her, das Sie in Hertha investieren?

    Aus dem Kassenbestand der Tennor Holding, die über eine Stiftung mir gehört.

    Dann anders gefragt: Wer hat dieses Geld dort einbezahlt?

    Für dieses konkrete Investment hat uns niemand Geld gegeben. Das sind eigene Mittel, die wir erwirtschaftet haben.

    Was soll Hertha mit diesem Geld machen?

    Die genaue Verwendung der Mittel wird durch die Hertha-Gremien entschieden. Natürlich gibt es Expertengespräche, die wir als Investor und Großaktionär führen. Bisher sind Altschulden abgebaut worden, aber speziell die zweite Tranche soll in den Aufbau des Vereins und des Kaders gesteckt werden.

    Die 225 Millionen Euro sind noch nicht das Ende der Fahnenstange?

    Unser klares Ziel ist es, dass Hertha in den nächsten Jahren in Deutschland und Europa ein Spitzenklub wird. Wir haben uns dafür keine Beschränkungen auferlegt. Bei Bedarf werden wir auch darüber nachdenken, weitere Mittel zur Verfügung zu stellen, um unsere Ziele zu erreichen.

    Mit 225 Millionen Euro rückt man den Topklubs ja auch nicht wirklich auf die Pelle. Wie wollen Sie diese Lücke schließen?

    Durch eine Kombination aus professioneller, solider Arbeit auf sportlicher Seite mit entsprechend neu vorhandenen finanziellen Mitteln, die wie erwähnt nicht auf 225 Millionen Euro beschränkt sein werden.

    Was ist für Sie ein Spitzenklub?

    Ein Klub, der nicht nur einmalig, sondern regelmäßig in Europa mitspielt.

    In der Champions League?

    Genau!

    Bis wann soll das klappen?

    Da gibt es keine Deadline. Ich bin mir aber sicher, dass es dazu kommen wird. Die Frage ist, wie lange es dauert und wie viel es kosten wird. Das kann heute keiner sagen, aber das gemeinsame Ziel ist definiert und wird von beiden Seiten mit höchster Entschlossenheit vorangetrieben. „Whatever it takes“, wie es im Englischen heißt („Was auch immer dafür notwenig sein wird“; d. Red.). Natürlich gehört dazu auch ein bisschen Glück, aber es gibt keinen Grund und keine Hürde, warum es nicht klappen sollte.

    Aha …

    Ich weiß, dass wir dafür von einigen auch belächelt werden, aber da sollte man mich als Unternehmer und Hertha als Klub nicht unterschätzen. Das ist keine verrückte Idee von mir, sondern es steckt eine bestechende wirtschaftliche Logik dahinter, die sich auf Dauer erheblich auszahlen wird. Selbst wenn es nicht nur 225, sondern viele hundert Millionen Euro mehr kosten würde, hätten wir am Ende trotz des erheblichen Mehreinsatzes einen Wert geschaffen, der im Milliardenbereich liegt. Darum ist dieses Investment für mich aus wirtschaftlicher Sicht absolut verantwortungsvoll und vertretbar.

    Wann knackt der Verein die von Ihnen angestrebte Milliarden-Grenze?

    Das hängt von Faktoren wie wirtschaftlichen Kennzahlen, der Marke oder dem sportlichen Erfolg ab. Wir gehen allerdings fest davon aus, dass die Milliarden-Marke geknackt wird. Wann das passieren wird, kann ich nicht vorhersagen. Ich kann nur sagen, dass Hertha in den nächsten fünf bis zehn Jahren erheblich mehr wert sein wird als die heutigen 450 Millionen Euro.

    Sie besitzen knapp 50 Prozent, haben aber kein substanzielles Mitspracherecht. Wie schwer ist es, sich zurückzuhalten?

    Das Regelwerk im deutschen Fußball ist auch uns bekannt. Daher kann man so ein Projekt nur entwickeln, wenn ein Grundvertrauen zwischen allen Beteiligten da ist. Das hat es von Anfang an gegeben. Wir machen uns keine Sorgen, dass wir nicht partnerschaftlich mit dem Verein zusammenarbeiten werden.

    Dürften Sie theoretisch einen Spielerwunsch bei Preetz hinterlegen?

    Theoretisch darf man alles. Wir versuchen natürlich auch, uns Meinungen externer Sportexperten einzuholen, um einen zusätzlichen Rat zu haben. Aber es ist so, dass wir den vorhandenen Entscheidungsträgern bei Hertha vertrauen, dazu haben wir allen Grund.

    Ist die 50+1-Regel aus Ihrer Sicht zeitgemäß?

    In keinem Land in Europa gibt es eine solche Regel. Allein aus diesem Grund ist sie schon nicht zeitgemäß. Europa ist eine Region, die zusammengehört, der Spitzenfußball findet auf gesamteuropäischer Bühne statt. Von daher denke ich, dass die 50+1-Regel langfristig kein Dauerzustand sein wird. Wir haben allerdings nicht bei Hertha investiert, weil wir spekulieren oder erwarten, dass 50+1 wegfällt. Auf unsere Arbeit hat das keinen Einfluss. Wenn die Regelung doch kurzfristig fällt, nehmen wir das aber positiv zur Kenntnis.

    Planen Sie einen Börsengang mit Hertha?

    Das könnte natürlich eine Option sein, das ist ja kein Geheimnis. Aktuell ist aber nichts geplant. So ein Thema obliegt den Gremien des Vereins, nicht dem Gesellschafter.

  14. #5369

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.272
    Ich bete, sozusagen, dass Hertha baden geht.

  15. #5370

    Registriert seit
    28.09.2018
    Beiträge
    1.422
    Ambitionierte Aussagen und Taten.
    225 Millionen Gesamtvolumen sind gemessen an den Zielen nicht viel, Hertha ist eine graue Maus.

    Kommt der Stein in Berlin über nachhaltigen Zeitraum gut ins Rollen, kann sich das alles allerdings ändern, das ist schon richtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •