Seite 452 von 672 ErsteErste ... 402 432 442 451452453462 472 502 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.766 bis 6.780 von 10070

Thema: Hertha, Berliner Schmuse Club

  1. #6766
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818
    Zitat Zitat von Anfaro 2.0 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen

    Ich geb ganz ehrlich zu das ich den nicht verstehe
    Ich gebe ebenso ehrlich zu, dass mich das nicht überrascht. Deine Thesen sind ja auch meist von gestern. Inspiration? Caprice? Nö.

    Aber schön, dass Dani wieder Fahrt aufnimmt.
    Ob Hertha tatsächlich aus „Inspiration“ heraus handelt? Der Verein ist in Berlin so dermaßen unbeliebt, dass ich mal behaupten möchte, hier hat man sich eher aus Verzweiflung einem sehr streitbaren Investor an den Hals geschmissen, damit mit viel Geld etwas mehr Glanz in die Bude kommt. Und auch dieser Schuss ist nach hinten losgegangen. Union ist trotz eines bei den Fans ungeliebten Trikotsponsors die immer klarere Nummer Eins in der Stadt, was Sympathie und Identifikation angeht. Und das als einer der ärmsten Vereine der Buli. Man kann Jetzt natürlich sagen: Scheiß drauf! Solange die überregionale Vermarktung passt, eventuell sogar die internationale. Aber wir sprechen hier von Hertha, einem Westberliner Kleinunternehmen, dessen Aura sich aus einem aus eigenen Kräften nicht zu füllenden Stadion speißt. Von internationaler Vermarktung sind die noch viel weiter weg, als Werder. Zuerst mal müsste man überhaupt eine Art Marke werden und definieren, wofür man stehen möchte. Hier wäre nicht Geld der Lösungsansatz, sondern echte Anbindung an eine sich ständig wandelnde Stadt mit großen sozialen Problemen an der Hacke. Stattdessen meckert man über das Olympiastadion als Spielort und will ins denkmalgeschützte Areal ein zweites Stadion stellen, mit Millionen um sich schmeißen, und von der Weltherrschaft träumen. Weckt an diesem historischen Platz nicht gerade positive Erinnerungen.
    Nichts gegen Erneuerung und Inspiration von Außen - das hätte gerade die Hertha dringend nötig. Die Stadt hat nämlich Potential ohne Ende. Aber allein mit der Geldspritze erreicht man dort eben genau das Gegenteil. Und das ist eben auch keine echte Innovation sondern die gleiche Stümperei, wie schon seit vielen Jahren praktiziert.
    Wenn Serie, dann diese!

  2. #6767
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767
    Wobei man die vermeintliche Beliebtheit von Union auch nicht überschätzen sollte.
    Union gut zu finden, ist ja schwer angesagt im Moment. Union ist mittlerweile sowas wie St. Pauli 2.0. Die relevante Fanbasis ist immer noch da, wo sie schon immer war.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #6768
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Wobei man die vermeintliche Beliebtheit von Union auch nicht überschätzen sollte.
    Union gut zu finden, ist ja schwer angesagt im Moment. Union ist mittlerweile sowas wie St. Pauli 2.0. Die relevante Fanbasis ist immer noch da, wo sie schon immer war.
    Dort konnte man sie aber auch ruhigen Gewissens lassen, weil sie nicht wie bei der Hertha aus ultrarechten Gruppen bestand, die man dort jahrzehntelang stillschweigend geduldet hat.
    Die Entwicklung von Union vollzieht sich stetig, mit Plan und Augenmaß. All das kann ich bei der Hertha nicht finden.
    Wenn Serie, dann diese!

  4. #6769

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Och, ich hatte auch schon mit rechten Union-Fans zu tun.

  5. #6770
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Och, ich hatte auch schon mit rechten Union-Fans zu tun.
    Ich auch schon mit Werder-Fans dieser Couleur.
    Wenn Serie, dann diese!

  6. #6771

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Werder hat einen berühmt-berüchtigten kleinen aber harten Hooligan-Kern aus Bremen Nord. Gegen die sich Verein und Fans geschlossen stark machen.

    Ich würde Union in der Hinsicht nicht zu sehr verklären.

  7. #6772
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767
    Korrekt. Bei Union läuft genug Kroppzeug rum.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  8. #6773
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818
    In jedem Verein gibt es solche Gruppen. Mal größer, mal kleiner. War aber überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion. Es ging um eine breite Fanbasis. Und die steht weder bei Union noch bei Werder auf dem rechten Fuß. Bei der Hertha war das jahrzehntelang anders und von Vereinsseite wurde das hingenommen.

    In Berlin ist die Hertha nicht beliebt. Schon gar nicht im Ostteil. Wenn es ein Verein geschafft hat, wet-ost-übergreifend seine Fanbase zu vergrößern, dann war das Union. Und die Basis wächst weiter, genau wie die Sympathisanten. Die Antwort gibt die Hertha mit viel Investorenkohle. Das ist nicht innovativ sondern konservativ. Und das Olympiastadion bekommen sie so auch nicht voll, außer am Derbytag.
    Wenn Serie, dann diese!

  9. #6774

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    In jedem Verein gibt es solche Gruppen. Mal größer, mal kleiner.
    Das ist mal wieder die übliche Verharmlosung.

    Auch insgesamt kann ich dir nicht wirklich zustimmen.

  10. #6775
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Korrekt. Bei Union läuft genug Kroppzeug rum.
    Ohne Frage. Trifft aber auf die meisten Klubs zu. Wüsste auch nicht, was daran Verharmlosung ist. In Ausprägung und Stellenwert ist das bei Union aber sicher nicht die maßgebliche Fangruppe. Und dass der Verein sich um mehr kümmert als nur alle 14 Tage ein Fußballspiel zu veranstalten, sollte auch bekannt sein. Der Vergleich mit St.Pauli hinkt an vielen Stellen, aber dennoch: Union hat vor allem bei den zugereisten Berliner Fußballfans einen hohen Stellenwert. Ganz anders als Hertha. Dennoch würde ich nicht soweit gehen, Union als Nummer 1 in der Stadt zu bezeichnen. Dazu hat Hertha in West-Berlin immer noch viel zu viele Fans, und sollte das Team mit der windigen Kohle tatsächlich Erfolg einkaufen, wird das noch ne Menge Leute mehr ins Stadion locken.
    Geändert von Krischie (18.09.2020 um 12:33 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  11. #6776
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Korrekt. Bei Union läuft genug Kroppzeug rum.
    Ohne Frage. Trifft aber auf die meisten Klubs zu. Wüsste auch nicht, was daran Verharmlosung ist. In Ausprägung und Stellenwert ist das bei Union aber sicher nicht die maßgebliche Fangruppe. Und dass der Verein sich um mehr kümmert als nur alle 14 Tage ein Fußballspiel zu veranstalten, sollte auch bekannt sein. Der Vergleich mit St.Pauli hinkt an vielen Stellen, aber dennoch: Union hat vor allem bei den zugereisten Berliner Fußballfans einen hohen Stellenwert. Ganz anders als Hertha. Dennoch würde ich nicht soweit gehen, Union als Nummer 1 in der Stadt zu bezeichnen. Dazu hat Hertha in West-Berlin immer noch viel zu viele Fans, und sollte das Team mit der windigen Kohle tatsächlich Erfolg einkaufen, wird das noch ne Menge Leute mehr ins Stadion locken.
    Möglich. Allerdings sagen die Zuschauerzahlen aus erfolgreichen Zeiten der Hertha etwas anderes.
    Dazu kommt, dass Hertha eben kaum Fan-Zuwachs aufweist, im Gegensatz zu Union. Und ganz offensichtlich ticken in Berlin eie Uhren nochnein bisschen anders was die Identifikationsbereitschaft der Potentiellen Fans angeht. Das rein am sportlichen Erfolg festzumachen, wird meiner Meinung nach nicht klappen. Klappt ja jetzt schon nicht t.
    Geändert von wumbaba (18.09.2020 um 12:38 Uhr)
    Wenn Serie, dann diese!

  12. #6777

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Hertha mag daran scheitern, der Hauptstadclub zu werden, der CL spielt und das riesige Stadion jeden Spieltag voll hat. Aber das heißt nicht, dass sie nicht um ein vielfaches größer als Union sind.

    Und einen (Mode-)Verein super toll zu finden und deshalb die rechten Tendenzen zu übersehen, ist ja spätestens seit der BVB Renaissance nichts Neues.

  13. #6778
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Hertha mag daran scheitern, der Hauptstadclub zu werden, der CL spielt und das riesige Stadion jeden Spieltag voll hat. Aber das heißt nicht, dass sie nicht um ein vielfaches größer als Union sind.

    Und einen (Mode-)Verein super toll zu finden und deshalb die rechten Tendenzen zu übersehen, ist ja spätestens seit der BVB Renaissance nichts Neues.
    Was für rechte Tendenzen?

    Im Übrigen ging es hier um Inspiration und äußere Einflüsse auf den Verein, als hilfreich odernicht für seine Entwicklung. Du schreibst also seit geraumer Zeit am Thema vorbei.
    Wenn Serie, dann diese!

  14. #6779

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Ich sehe die Dinge, die du ansprichst, schlicht anders als du. Und ich glaube da bin ich nicht alleine. Um es vorsichtig auszudrücken.

  15. #6780
    Avatar von wumbaba
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    818
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Dinge, die du ansprichst, schlicht anders als du. Und ich glaube da bin ich nicht alleine. Um es vorsichtig auszudrücken.
    Das habe ich gelesen. Ist aber uninteressant, wenn du es nicht darlegst. Ich glaube nicht nur für mich.
    Wenn Serie, dann diese!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •