Seite 11 von 11 ErsteErste ... 1011
Ergebnis 151 bis 161 von 161

Thema: Der weisse Neger Wumbaba - die besten Verhörer

  1. #151
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen

    Ich sehe es vor allem als interessantes Stück Zeitgeschichte, anhand derer man (seinen) Kindern erklären kann, wie Bilder sich gewandelt haben und wie wichtig und gut diese Entwicklung war. Neulich nochmal Tim im Kongo (Tim und Struppi) durchgeblättert und es genau aus diesem Aspekt betrachtet. Sehr ergiebig.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  2. #152
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Das ist auch vollkommen in Ordnung, allerdings haben das Buch und insbesondere die Illustrationen eben auch eine recht unrühmliche Geschichte hinter sich. Die Darstellung "des Negers" als Spiegelbild der Wahrnehmung in der Gesellschaft hatte lange Zeit stark rassistische Züge.
    Sklavenzeit (Ursprung USA) - Dreieckshandel

    Warum man das Wort Neger verbietet und aus der Literatur verbannt, verstehe ich bis heute nicht. Für mich politisch überkorrektes handeln.

  3. #153
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Kosch: Jein. Außerhalb der Satire sind diese Darstellungen - zumindest in gewissen Kreisen - immer diskussionswürdig. Der "Neger" im Bastrock mit Schlauchbootlippen und Knochen im Haar ist als Bild halt recht aufgeladen. Dann ist die Person noch weiß angemalt, also dem nordeuropäischen Hautbild angepasst.

    Nun kommt hinzu, dass sich die entsprechenden Kritiker tendenziell zunächst aufregen, ohne sich weiter mit dem Werk und dem Hintergrund zu beschäftigen. Dem Autoren tatsächlich Rassismus vorzuwerfen, kann wohl nur dadurch begründet werden, die Intention und das Werk selbst außen vor zu lassen.

    Übrigens habe ich damals ein A4 Promoposter in die Hände bekommen und mir daraus einen Einschlag für meinen Terminplaner gebastelt. Da bin ich dann auch öfter mal drauf angesprochen worden, dass so eine Darstellung und Bezeichnung ja wohl überhaupt nicht in Ordnung seien. Ebenso erinnere ich mich an eine Veranstaltung zurück, in deren Titel "Zigeuner" vorkam. Da ging es sogar um den Begriff und die ideologische Aufladung durch jahrhundertelange Diskriminierung. Das Plakat betrachtende Passanten regten sich gar zu herrlich darüber auf, dass man das ja nicht schreiben könne, ohne auf den Inhalt zu achten...
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  4. #154
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Warum man das Wort Neger verbietet und aus der Literatur verbannt, verstehe ich bis heute nicht. Für mich politisch überkorrektes handeln.
    Ich würde vermuten, dass es schlicht zu nah am englischen "Nigger" liegt, um überhaupt als zumindest neutral wahrgenommen werden zu können.


    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Dessen bin ich mir durchaus bewusst - ich sehe aber nicht ein, dafür verantwortlich gemacht zu werden!


    Ich sehe es vor allem als interessantes Stück Zeitgeschichte, anhand derer man (seinen) Kindern erklären kann, wie Bilder sich gewandelt haben und wie wichtig und gut diese Entwicklung war. Neulich nochmal Tim im Kongo (Tim und Struppi) durchgeblättert und es genau aus diesem Aspekt betrachtet. Sehr ergiebig.


    Das es diese Darstellungen gegeben hat und noch gibt, sollte niemandem vorenthalten werden. Wichtig ist, wie vorhin schon beschrieben, der Umgang mit dem Material.
    Geändert von Al Knofi (25.03.2014 um 12:24 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  5. #155

  6. #156

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Ich würde vermuten, dass es schlicht zu nah am englischen "Nigger" liegt, um überhaupt als zumindest neutral wahrgenommen werden zu können.
    Es ist wie mit der Zensur. Eine drastische Maßnahme, Bevormundung und völlig undemokratisch. Einen toleranten Menschen erziehst du nicht, indem du bestimmte Themen tabuisierst, sondern, wie es Azad richtigerweise angesprochen hast, auf den historischen Kontext aufmerksam machst.

  7. #157
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.760
    Ihr seht das viel zu negertiv.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  8. #158
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.883
    Und gleich fangen die Ösis wieder mit ner Diskussion an, dass Ösi ja ein Schimpfwort wäre, Piefke aber nicht

  9. #159
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Ihr seht das viel zu negertiv.
    Niggativ!
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  10. #160
    Stevie
    Gast
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Ihr seht das viel zu negertiv.
    Niggativ!
    <- negakuss

  11. #161
    Avatar von Boxmulla
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    528
    Michael Jackson. In dem Song Bad hör ich immer Du blöde Sau raus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •