Seite 552 von 1077 ErsteErste ... 502 532 542 551552553562 572 602 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.266 bis 8.280 von 16141

Thema: Zur Sonne, zur Freiheit - Der Urlaubsthread

  1. #8266
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auch gerne Madagaskar bereisen - aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht richtig wäre. Die Natur dort leidet so sehr unter dem Massentourismus, das lasse ich erstmal aus. Falls sich das Konzept mal ändert, so Richtung Luxustourismus ala Botswana oder Ecuador, dann denke ich wieder drüber nach.
    Die Natur leidet leider immer darunter. Das gilt für alle anderen Länder auch und auch beispielsweise für den m.E. unnötigen Wintersport. Auf der anderen Seite beschert man den entprechenden Ländern neue Einnahmequellen.
    Madagaskar ist im Vergleich zu anderen Ländern touristisch gesehen noch überhaupt nicht erschlossen. Ich weiß auch nicht, ob das jemals der Fall sein wird.
    Da halte ich für ein Gerücht. Madagaskar ist einer der Hotspots in Afrika. Das Argument der Einnahmequellen zieht nur bedingt. Es bringt Geld für bestimmte Menschen. Das macht aber allgemein die Lebenskosten für die anderen Menschen teurer, worunter viele Menschen leiden. Zudem frägt die Menschen in den jeweiligen Ländern niemand, ob sie denn den Tourismus überhaupt wollen. Wenn man in solchen Ländern ein wenig abseits der Touristenmetropolen unterwegs ist, sieht man ziemlich schnell, dass das Geld nur bei wenigen Menschen ankommt und der Tourismus mehr Probleme als Vorteile für diese Menschen mitbringt. Programme, die auch die Landbevölkerung und ärmere Städter mit in das Tourismusgeschäft einbinden wollen gibt es leider viel zu wenig. Ich persönlich finde es zu radikal, des wegen komplett auf Reisen zu verzichten. Zum eine mache ich es zu gerne, zum anderen sehe ich gerade darin die Vorteile der Globalisierung und der Zusammenwachsens und Verstehens der Menscheit.
    @Kilgore: Wer aber wie ich bedenken mit dem Massentourismus hat, dem kann ich nur empfehlen, sich auch mal Unterkünfte außerhalb der Städte und booking.com zu suchen. Dort trifft man zum Einen viel wahrscheinlicher die echte Kultur des Landes an, zum anderen häufig auf nette Menschen, die das Geld wirken benötigen. Abstriche muss man dann natürlich beim Luxus machen, dafür kümmern sich diese Menschen meist unglaublich herzlich um ihre Gäste.
    Geändert von werdergeist (05.02.2019 um 14:40 Uhr)

  2. #8267
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auch gerne Madagaskar bereisen - aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht richtig wäre. Die Natur dort leidet so sehr unter dem Massentourismus, das lasse ich erstmal aus. Falls sich das Konzept mal ändert, so Richtung Luxustourismus ala Botswana oder Ecuador, dann denke ich wieder drüber nach.
    Die Natur leidet leider immer darunter. Das gilt für alle anderen Länder auch und auch beispielsweise für den m.E. unnötigen Wintersport. Auf der anderen Seite beschert man den entprechenden Ländern neue Einnahmequellen.
    Madagaskar ist im Vergleich zu anderen Ländern touristisch gesehen noch überhaupt nicht erschlossen. Ich weiß auch nicht, ob das jemals der Fall sein wird.
    Da halte ich für ein Gerücht. Madagaskar ist einer der Hotspots in Afrika. Das Argument der Einnahmequellen zieht nur bedingt. Es bringt Geld für bestimmte Menschen. Das macht aber allgemein die Lebenskosten für die anderen Menschen teurer, worunter viele Menschen leiden. Zudem frägt die Menschen in den jeweiligen Ländern niemand, ob sie denn den Tourismus überhaupt wollen. Wenn man in solchen Ländern ein wenig abseits der Touristenmetropolen unterwegs ist, sieht man ziemlich schnell, dass das Geld nur bei wenigen Menschen ankommt und der Tourismus mehr Probleme als Vorteile für diese Menschen mitbringt. Programme, die auch die Landbevölkerung und ärmere Städter mit in das Tourismusgeschäft einbinden wollen gibt es leider viel zu wenig. Ich persönlich finde es zu radikal, des wegen komplett auf Reisen zu verzichten. Zum eine mache ich es zu gerne, zum anderen sehe ich gerade darin die Vorteile der Globalisierung und der Zusammenwachsens und Verstehens der Menscheit. Wer aber wie ich bedenken mit dem Massentourismus hat, dem kann ich nur empfehlen, sich auch mal Unterkünfte außerhalb der Städte und booking.com zu suchen. Dort trifft man zum Einen viel wahrscheinlicher die echte Kultur des Landes an, zum anderen häufig auf nette Menschen, die das Geld wirken benötigen. Abstriche muss man dann natürlich beim Luxus machen, dafür kümmern sich diese Menschen meist unglaublich herzlich um ihre Gäste.

    Wie sieht's denn mit Sicherheit im Land aus, angenommen man ist als Weißbrot dort alleine und individuell unterwegs?

  3. #8268
    werdergeist
    Gast
    Das war nur allgemein formuliert. Zu Madagaskar selbst kann ich nur wenig sagen, da war ich noch nicht. Wollte dieses Jahr hin. Weiß aber, dass da gerade meine Generation verstärkt hinreißen will, der Tourismus da also noch deutlich anwachsen wird. Für die Sicherheit kann ich nur die Seite vom Auswärtigen Amt empfehlen, ich weiß nicht ob das jeder hier kennt. Da gibt's immer aktuelle Sicherheitseinschätzungen und Reiseempfehlungen für jedes Land, auch wenn natürlich auf gewohnt deutsch Art etwas übertrieben.
    Geändert von werdergeist (05.02.2019 um 14:45 Uhr)

  4. #8269
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Wer direkt bei Germania gebucht hat, hat Pech gehabt.
    Danke für den Hinweis <--middelfinger
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  5. #8270
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.564
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Wer direkt bei Germania gebucht hat, hat Pech gehabt.
    Danke für den Hinweis <--middelfinger
    Wie viel hast du bezahlt? Island dürfte wahrscheinlich nicht so billig sein...
    Geändert von Banano (05.02.2019 um 14:52 Uhr)
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  6. #8271
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen

    Da halte ich für ein Gerücht. Madagaskar ist einer der Hotspots in Afrika. Das Argument der Einnahmequellen zieht nur bedingt. Es bringt Geld für bestimmte Menschen. Das macht aber allgemein die Lebenskosten für die anderen Menschen teurer, worunter viele Menschen leiden. Zudem frägt die Menschen in den jeweiligen Ländern niemand, ob sie denn den Tourismus überhaupt wollen. Wenn man in solchen Ländern ein wenig abseits der Touristenmetropolen unterwegs ist, sieht man ziemlich schnell, dass das Geld nur bei wenigen Menschen ankommt und der Tourismus mehr Probleme als Vorteile für diese Menschen mitbringt. Programme, die auch die Landbevölkerung und ärmere Städter mit in das Tourismusgeschäft einbinden wollen gibt es leider viel zu wenig. Ich persönlich finde es zu radikal, des wegen komplett auf Reisen zu verzichten. Zum eine mache ich es zu gerne, zum anderen sehe ich gerade darin die Vorteile der Globalisierung und der Zusammenwachsens und Verstehens der Menscheit.
    @Kilgore: Wer aber wie ich bedenken mit dem Massentourismus hat, dem kann ich nur empfehlen, sich auch mal Unterkünfte außerhalb der Städte und booking.com zu suchen. Dort trifft man zum Einen viel wahrscheinlicher die echte Kultur des Landes an, zum anderen häufig auf nette Menschen, die das Geld wirken benötigen. Abstriche muss man dann natürlich beim Luxus machen, dafür kümmern sich diese Menschen meist unglaublich herzlich um ihre Gäste.

    Also Madagaskar ist sicher kein touristischer Hotspot Afrikas - das sind Südafrika, Tansania, Kenia oder Teile Nordafrikas.
    Die negatives Wirkungen des Massentourismus sieht man in erster Linie in den europäischen Tourismusmetropolen aber nicht in Afrika - ich glaube kaum, dass die 250 000 Touristen, die im Jahr nach Madagaskar kommen, einen Einfluss auf die lokalen Miet- und Lebensmittelpreise haben.
    Zumindest meine Erfahrung in vielen Entwicklungsländern ist, dass die lokale Bevölkerung sehr wohl den Tourismus sehr begrüsst, denn natürlich gibt es viele lokale Guides oder Marktverkäufer, die mehr verdienen, wenn Touristen da sind. Und auch Hostelbesitzer sind häufig auf booking.com oder AirBnB und gehören sicher nicht zur reichen Elite des Landes.

  7. #8272
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Letztes Jahr sollen schon 600.000 dagewesen sein.
    ...one of those Days

  8. #8273
    werdergeist
    Gast
    Mit Hotspots meinte ich, dass sich hier der Toruismus am stärksten entwickelt, die Tendenz also deutlich steigend ist. Wie gesagt, in den Städten verdienen die Menschen natürlich am Tourismus, zumindest Ausgewählte. Je weiter man sich aber eben von den Hotspots entfernt, umso kritischer wird es.

  9. #8274
    Avatar von Calvo
    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Nippes with Attitude.
    Beiträge
    640
    Hat jemand Erfahrungen mit Mexiko (Yucatán) im Herbst (genauer: Oktober)? Wir sind auf die Herbstferien angewiesen, daher geht es nur dann und nicht ggf. später. Meine Frage zielt, wie man sich denken kann, auf die Hurricane-Saison ab und inwieweit diese insbesondere im Oktober noch zu spüren ist.

  10. #8275

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Das war nur allgemein formuliert. Zu Madagaskar selbst kann ich nur wenig sagen, da war ich noch nicht. Wollte dieses Jahr hin. Weiß aber, dass da gerade meine Generation verstärkt hinreißen will, der Tourismus da also noch deutlich anwachsen wird. Für die Sicherheit kann ich nur die Seite vom Auswärtigen Amt empfehlen, ich weiß nicht ob das jeder hier kennt. Da gibt's immer aktuelle Sicherheitseinschätzungen und Reiseempfehlungen für jedes Land, auch wenn natürlich auf gewohnt deutsch Art etwas übertrieben.
    Mein obiger Beitrag ist doch schon länger her, wie kommst Du nun drauf und weshalb fängst Du schon wieder eine Grundsatzdiskussion wie in jedem anderen Faden an? Als Hot Spot würde ich Madagaskar sicherlich nicht bezeichnen, da sind Südafrika, Sansibar und viele afrikanische Länder deutlich touristischer als Madagaskar. Aber lass dich gern in dem Glauben.
    Deinen Hinweis aufs Auswärtige Amt finde ich sogar ziemlich niedlich.
    Ansonsten habe ich keinen Bock auf ausschweifende Diskussionen mit dir. Zu deiner Kenntnis.

  11. #8276
    werdergeist
    Gast
    Was ist am Auswärtigen Amt niedlich? Und zum Hotspot: siehe oben.
    Geändert von werdergeist (05.02.2019 um 15:02 Uhr)

  12. #8277
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr sollen schon 600.000 dagewesen sein.
    Also halb so viele wie in Bremen, dem alten touristischen Hot Spot.

    Bei einem 1.800stel der Fläche.

  13. #8278
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr sollen schon 600.000 dagewesen sein.
    Also halb so viele wie in Bremen, dem alten touristischen Hot Spot.

    Bei einem 1.800stel der Fläche.
    Das kann man nicht vergleichen. Deutschland ist an Tourismus gewöhnt, die Infrastruktur ist komplett ausgebaut. Madagaskar wird erst seit einigen Jahren verstärkt bereist, hier wird sich mit steigendem Tourismus viel mehr verändern. Flora, Fauna und eben die Lebensweise der Menschen.

  14. #8279
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Mit Hotspots meinte ich, dass sich hier der Toruismus am stärksten entwickelt, die Tendenz also deutlich steigend ist. Wie gesagt, in den Städten verdienen die Menschen natürlich am Tourismus, zumindest Ausgewählte. Je weiter man sich aber eben von den Hotspots entfernt, umso kritischer wird es.
    Was wird denn kritischer ? - um so weiter man von den Hotspots ist, um so weniger Touristen werden dort zu finden sein.
    Aber ich frage mich immer noch was außer vlt. den negativen Einfluß der Flugreisen auf das Klima, negativ für die Bevölkerung sein soll, wenn mehr Touristen kommen. Es gibt deutlich mehr Arbeitsplätze, mehr Devisen, die Infrastruktur wird verbesssert - wie gesagt - ich war bereits in diversen Entwicklungsländern und habe noch nie Einheimische getroffen, die sich negativ gegenüber dem Tourismus geäussert haben.

  15. #8280
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von werdergeist Beitrag anzeigen
    Mit Hotspots meinte ich, dass sich hier der Toruismus am stärksten entwickelt, die Tendenz also deutlich steigend ist. Wie gesagt, in den Städten verdienen die Menschen natürlich am Tourismus, zumindest Ausgewählte. Je weiter man sich aber eben von den Hotspots entfernt, umso kritischer wird es.
    Was wird denn kritischer ? - um so weiter man von den Hotspots ist, um so weniger Touristen werden dort zu finden sein.
    Aber ich frage mich immer noch was außer vlt. den negativen Einfluß der Flugreisen auf das Klima, negativ für die Bevölkerung sein soll, wenn mehr Touristen kommen. Es gibt deutlich mehr Arbeitsplätze, mehr Devisen, die Infrastruktur wird verbesssert - wie gesagt - ich war bereits in diversen Entwicklungsländern und habe noch nie Einheimische getroffen, die sich negativ gegenüber dem Tourismus geäussert haben.
    Wohl noch nie in Berlin-Kreuzberg gewesen, hm?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •