Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11 202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 408

Thema: Doping im Fußball

  1. #301

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.002
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Dopen die Deutschen eigentlich auch? Oder ist das anderen Nationen vorbehalten?
    Frag Franz Beckenbauer

  2. #302
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Das Meiste hier ist ja nicht wirklich ernst gemeint.

    Bei mir ist es auch irgendwie so, dass mir klar ist wie naiv es wäre, anzunehmen, dass im Profifussball nicht gedopt wird. Ich habe normalerweise nur keine Lust mich damit intensiver zu beschäftigen, weil ich nicht das Interesse an der Bundesliga bzw Werder verlieren möchte.

    Allerdings ist die Annahme - Doping im Fussball würde nur partiell auftreten – wirklich absurd. Da es um hunderte Millionen bzw sogar Milliarden von Geldeinheiten geht, ist es doch geradezu naheliegend, dem Anreiz nachzugeben alles mögliche zu tun, um die Wahrscheinlichkeit von sportlichem Erfolg zu erhöhen. Dies betrifft Spieler und auch Vereine. Bedeutet nicht, dass es alle tun.
    Aber es gibt sicherlich Situationen in denen es auf die letzten 2-5 %-Leistungsvermögen ankommt. An dieser Stelle stimmt es für mich auch nicht, zu sagen, dass Doping im Fussball nichts oder nur wenig bringt. Man ist heute doch in sämtlichen Bereichen auf einem sehr hohen Niveau der (Leistungs-) Optimierung angekommen. Dazu gehört auch die Fitness. Wenn ein Spieler 5% mehr oder schneller laufen kann, hat das doch eine enorme Auswirkung auf sein Leistungsvermögen. Wenn man dies auf eine komplette Mannschaft überträgt, ist es noch offensichtlicher.

    Und im Fussball ist nun wahrlich das Geld vorhanden, sich die neuesten Methoden und Mittel zu besorgen, um den Kontrollmethoden mindestens einen Schritt voraus zu sein. Selbst wenn etwas rauskommt, ist die Fussballlobby mächtig genug dies unter den Mantel des Schweigens zu hüllen. Dafür gibt es genügend Beispiele.

    Ich muss gestehen, ich habe in diesem Thread nicht zurückgeblättert, weiß also nicht in welche Richtung diese Diskussion hier schon geführt wurde. Aber nachdem ich mich äußern konnte, werde ich die Thematik auch wieder in eine der unteren Schubladen stecken. Wer es schafft trotzdem nicht den Spaß am Profisport/-fussball zu verlieren, kann sich ja mal beide Seiten des SZ-Artikels zu Gemüte führen:

    ...wie Blutpanscher Fuentes im Radiosender Cadena Ser bezüglich seiner Klientel enthüllt: "Auch andere Sportarten wurden betreut, insbesondere Fußballer. Namen, die auftauchen müssten, wurden noch nicht genannt - ich weiß nicht,*warum!" (aus Seite 1)


    „Zugleich wimmelt es von handfesten Hinweisen, es gibt alarmierende Erhebungen. Etwa die Blut-Studien zu den EM-Endrunden 2008 in Österreich/Schweiz und 2012 in Polen/Ukraine“ (Seite 2)

  3. #303
    Avatar von Werderkowski
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Dulsberg
    Beiträge
    2.475
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Dopen die Deutschen eigentlich auch? Oder ist das anderen Nationen vorbehalten?
    Wie kannst du es wagen?! So was darf man nicht mal denken.

  4. #304
    Avatar von NasserHelm
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    1.482
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    Das Meiste hier ist ja nicht wirklich ernst gemeint.

    Bei mir ist es auch irgendwie so, dass mir klar ist wie naiv es wäre, anzunehmen, dass im Profifussball nicht gedopt wird. Ich habe normalerweise nur keine Lust mich damit intensiver zu beschäftigen, weil ich nicht das Interesse an der Bundesliga bzw Werder verlieren möchte.

    Allerdings ist die Annahme - Doping im Fussball würde nur partiell auftreten – wirklich absurd. Da es um hunderte Millionen bzw sogar Milliarden von Geldeinheiten geht, ist es doch geradezu naheliegend, dem Anreiz nachzugeben alles mögliche zu tun, um die Wahrscheinlichkeit von sportlichem Erfolg zu erhöhen. Dies betrifft Spieler und auch Vereine. Bedeutet nicht, dass es alle tun.
    Aber es gibt sicherlich Situationen in denen es auf die letzten 2-5 %-Leistungsvermögen ankommt. An dieser Stelle stimmt es für mich auch nicht, zu sagen, dass Doping im Fussball nichts oder nur wenig bringt. Man ist heute doch in sämtlichen Bereichen auf einem sehr hohen Niveau der (Leistungs-) Optimierung angekommen. Dazu gehört auch die Fitness. Wenn ein Spieler 5% mehr oder schneller laufen kann, hat das doch eine enorme Auswirkung auf sein Leistungsvermögen. Wenn man dies auf eine komplette Mannschaft überträgt, ist es noch offensichtlicher.

    Und im Fussball ist nun wahrlich das Geld vorhanden, sich die neuesten Methoden und Mittel zu besorgen, um den Kontrollmethoden mindestens einen Schritt voraus zu sein. Selbst wenn etwas rauskommt, ist die Fussballlobby mächtig genug dies unter den Mantel des Schweigens zu hüllen. Dafür gibt es genügend Beispiele.

    Ich muss gestehen, ich habe in diesem Thread nicht zurückgeblättert, weiß also nicht in welche Richtung diese Diskussion hier schon geführt wurde. Aber nachdem ich mich äußern konnte, werde ich die Thematik auch wieder in eine der unteren Schubladen stecken. Wer es schafft trotzdem nicht den Spaß am Profisport/-fussball zu verlieren, kann sich ja mal beide Seiten des SZ-Artikels zu Gemüte führen:

    ...wie Blutpanscher Fuentes im Radiosender Cadena Ser bezüglich seiner Klientel enthüllt: "Auch andere Sportarten wurden betreut, insbesondere Fußballer. Namen, die auftauchen müssten, wurden noch nicht genannt - ich weiß nicht,*warum!" (aus Seite 1)


    „Zugleich wimmelt es von handfesten Hinweisen, es gibt alarmierende Erhebungen. Etwa die Blut-Studien zu den EM-Endrunden 2008 in Österreich/Schweiz und 2012 in Polen/Ukraine“ (Seite 2)


    In den höchsten europäischen Ligen wird garantiert gedopt. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich persönlich macht das den Fußball nicht weniger sehenswert.

  5. #305
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Kein Doping , nur Tattoos...
    Слава Украине

  6. #306
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.636
    Ich fand die YouTube: Sportclub Story ganz interessant.
    Baumann und Harnik äußerten sich da auch, Klasnic war auch kurz Thema.
    Gerade die Dopingkontrollen an Spieltagen werden dort kritisiert, auch die WADA scheint bei der FIFA nichts zu melden zu haben.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

  7. #307
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.303
    Da frage ich mich dann, warum die Wada dann nicht in den Ländern, in denen das möglich ist, dann auch mal andere Wege geht. In Deutschland ist Doping mW mittlerweile strafbar, da könnte auch mal auf gerichtlichem Weg Druck ausgeübt werden. Alles unter der Prämisse, dass im Profifußball wirklich gedopt wird - woran ich Null Zweifel habe, da für mich schon das ganze "Gesundspritzen" unter Doping fallen sollte, da leistungsfördernd und ganz einfach viel zu viel Geld auf dem Spiel steht, als dass unerlaubte Methoden im Fußball ganz sicher regelmäßig in Betracht gezogen werden.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #308
    Avatar von Werderkowski
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Dulsberg
    Beiträge
    2.475
    Zitat Zitat von Hiob Beitrag anzeigen
    Ich fand die YouTube: Sportclub Story ganz interessant.
    Baumann und Harnik äußerten sich da auch, Klasnic war auch kurz Thema.
    Gerade die Dopingkontrollen an Spieltagen werden dort kritisiert, auch die WADA scheint bei der FIFA nichts zu melden zu haben.
    sehr interessant und wirklich fragwürdig wenig NADA-Kontrollen.

  9. #309

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.805
    Das unsinnige an der ganzen Dopingdiskussion ist ja die Definition von „Doping“. Klar, bei einigen wenigen Substanzen gilt jeder Nachweis als Doping und bei Dachen wie „Eigenblutdoping“ geht es um den Prozess. aber sonst geht es doch häufig darum, von den richtigen Substanzen möglichst nahe an der zulässigen Maximaldosis zu sein.

  10. #310

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.002
    Ich hab mir die Hajo Seppelt Story heut Nacht noch einmal angetan, hätte es, da es Seppelt war, wie im ersten Impuls gedacht, nicht ansehen sollen.
    Da arbeitet er suggestiv wie in seinem Russland Memo sich ab an Strukturen, die es Weltweit gerade in den Industrieländern deutlich ausgefeilter gibt, und lässt die entlastenden Momente lieber weg. Noch fataler finde ich, das er auf Memos und Berichte zurückgreift (wie den McLaren Report), die sich, hat man den selbst in der Hand gehabt, völlig anders darstellen wie von ihm behauptet. Blutwerte oder Vergleichsanalysen gibt es nicht, nur immer einen Kronzeugen.

    Es gibt demnach ein Dopingproblem auch im Fussball, ja, wer wollte es bestreiten. Aber es gibt weder ein Staatsdoping in Russland noch in Brasilien. Und zur Aufklärung des Sumpfes trägt die Doku leider kein Stück bei.

  11. #311

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.153
    Hajo sollte sich mal um Froome kümmern. Da gibt es sicher einiges zu holen

  12. #312

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.002
    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    Hajo sollte sich mal um Froome kümmern. Da gibt es sicher einiges zu holen
    Der ist heute grade freigesprochen worden. Eine Farce. Da wird auch erst nach dem Karriereende alles publik werden.

  13. #313

    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    1.169
    Ich packe es mal hier hin, hatte ich vorher wo anders gepostet. Was denkt ihr?

    Zitat Zitat von bangat Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht genau wohin, ggf. kann das ein Moderator verschieben, sollte es falsch sein.

    Es ist ein kritisches Thema. Doping im Fussball.

    Ich denke es wird keinen geben der ernsthaft bezweifelt, dass im Fussball gedopt wird. Spätestens wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat was Journalisten wie Hajo Seppelt, Grit Hartmann oder Jonathan Sachse zu dem Thema veröffentlicht haben. Es gibt anonyme Befragungen von Fussballern in denen (je nach Liga) 20-30% der Spieler zugegeben haben bereits mit Doping in Verbindung gekommen zu sein. Das heisst nicht, dass sie es dauerhaft betreiben, aber z.b. mal nach einer Verletzung in der Reha oder in Phasen in denen viele Spiele auf einmal sind (z.b. englische Wochen) kann dies vorgekommen sein.

    Jetzt wäre es natürlich töricht zu glauben, dass der eigene Lieblingsverein davon verschont bleibt. Wie seht ihr dieses Thema? Gibt es ggf. sogar systematisches Doping in der Bundesliga oder sogar bei Werder oder ist es mehr ein "Ding" der Spieler selbst? Schliesslich geht es bei den Spielern auch darum mit entsprechende Leistung den kommenden Vertrag auszuhandeln oder nach einer Verlzung schnell wieder fit zu sein um die Prämien zu kassieren.

    Wenn man sich die Laufleistung der letzten Saison anguckt sind unter den Top 10 drei Werder Spieler. Unter den Top 3 2 Spieler mit Eggestein und Delaney. Ausserdem 2 Freiburgern unter den Top 10. Grade Freiburg ist beim Thema Doping kein unbeschriebenes Blatt, auch wenn in einer anderen Sportart. Was die Sache nicht besser macht ist das Eggestein und Delaney auch in den Top 10 der Spieler mit intensiven Läufen zu finden ist. Eggestein sogar bei beiden Werten Top-Spieler der Liga. Ich will damit keine Behauptungen aufstellen, würde das aber gerne mal diskutieren.

  14. #314
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Guerrero ist wieder gesperrt. Wat ein Schwachsinn.
    http://m.spiegel.de/sport/fussball/p...a-1224658.html

  15. #315
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Und das alles nur, weil er die Finger nicht vom Kokatee lassen konnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •