Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

  1. #1
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446

    Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Heute morgen wurde das Thema im Schaaf Thread diskutiert, da gehört es aber nicht hin. In den Mannschaftsbereich gehört es aber definitiv, gerade, wenn man die folgende(n) Argumentation(en) betrachten. Ich beziehe mich auf einen sehr interessanten Post des hier sicher fast allen bekannten BSB. Dazu zitiere ich meine Antwort darauf aus dem Schaaf Thread:

    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way
    Zitat Zitat von Bierstandszene
    Ich bin mit Sicherheit falsch hier im Forum, wenn es um Spieler geht. Weil ich nicht objektiv bin- das sind Werderspieler, die spielen für mich und alle anderen, die zu den Spielen gehen. Und ich gehe davon aus, dass sie alles geben und auch mal schlechte Tage haben dürfen.
    Antworten auf dem Holzweg:
    Hmm, ich verstehe nicht ganz, weshalb die richtigen Argumente ("dürfen schlechte Tage haben; sind Werderspieler") dazu führen müssen, dass man bzgl. der Spieler nicht objektiv ist.
    Zum Einen ist Kritik selbst an guten Freunden immer okay, wenn sie vernünftig vorgetragen wird, zum Anderen sind die Spieler von guten Freunden in der Regel sehr weit entfernt.
    Wir haben nun einmal (leider) nicht mehr den Fußball, in dem mehr als die halbe Mannschaft zehn Jahre oder mehr für uns spielt.
    In erster Linie spielen die Spieler eben nicht für dich und alle anderen im Stadion, sondern für Geld und eine weitere Karriereperspektive. Was völlig legitim ist, es ist dann aber auch nur fair, sie nicht mehr als Helden zu überhöhen.
    Diesen Status muß sich bei mir ein Spieler auch verdienen. Und das gar nicht durch überragende Fähigkeiten, sondern durch andere Aspekte wie vor allem Vereinstreue.
    Also nicht zuletzt deshalb finde ich zum Beispiel Petri großartig, dennoch kann ich doch feststellen, dass er kein Weltklasse Spieler ist und sicher auch nicht auf links seine Traumposition hat. Rune Bratseth, mein Lieblingsspieler aller Zeiten, hatte auch Schwächen.

    Das häufig vorkommende Niedermachen der Spieler hat natürlich eine andere Qualität, aber bei weitem nicht jede Kritik ist auf dem Niveau. Dazu kommt, dass "im Eifer des Gefechts" gerade das Fandasein, das Mitfiebern und die Identifikation mit Werder, dazu führen kann, dass man mal über jemanden flucht, der 'nen Fehler gemacht hat.
    Mich interessiert die CL einen Scheißdreck. Das K.O.- Spiel Dienstag ist sportlich gesehen viel interessanter als die Gruppenphase.
    Die Alternative ist die organisatorisch (also Gruppenphase und nicht K.O.) gleiche Europa-League oder gar kein internationaler Fußball. Bei der Auswahl interessiert mich die Champions League notgedrungen schon am meisten. Außerdem ist es immer schön, Werder in 'nem Pflichtspiel zu sehen.
    [quote:kuxont17]
    Hat aber mit Fandasein eher gar nichts zu tun.
    Schwachsinn. Die Diskussion ist zwar ausgelutscht, wundert mich aber, dass gerade du jetzt damit kommst. Als wenn die tausenden von "hey, ich geh auch mal zum Fußball" Kunden im Stadion mehr Fandasein hätten, als ein 60-jähriger vorm Fernseher, der schon die Millionenelf gesehen hat und für den die Stimmung für die ganze Woche von Werder abhängt. Gerade im Stadion trifft man soviele Leute, die nun wirklich nichts mit Fan in irgendeiner Form zu tun haben. Event halt. Auch unter denen, die singen...

    Die tanzen dann begeistert den Wiedener, wer auch immer das ist.[/quote:kuxont17]

  2. #2
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    2.835

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Würde sagen, das gehört eher ins "Allgemeine".
    Meine Meinung ist übrigens, dass man sehr wohl kritisieren sollte. NICHT niedermachen!
    Jedoch muss ich BSB Recht geben. Es ist selten objektiv.
    Sei es aufgrund der grünen Brille eher positiv oder negativ aufgrund von Emotionen, die ein Fan nun mal hat!
    Lieber online als ganz allein!

  3. #3
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Mo
    Würde sagen, das gehört eher ins "Allgemeine".
    Es betrifft die Mannschaft. Nicht den Vorstand, das Stadion, der Fanbeauftragten, die Ticketvergabe, die Fans per se und so weiter. Weshalb also nicht Mannschaft.
    Meine Meinung ist übrigens, dass man sehr wohl kritisieren sollte. NICHT niedermachen!
    Jedoch muss ich BSB Recht geben. Es ist selten objektiv.
    Was genau ist nicht objektiv? Klar, Kotzsmilies und Boro ist schuld ist scheisse. Wird aber ja nicht zuletzt deshalb offen karikiert, weil es vollkommen extrem ist. "Pasanen ist nicht Weltklasse" ist aber sicher objektiv. "Pasanen ist nicht Championsleague tauglich" könnte objektiv sein. Es ist doch albern, die eigenen Spieler zu überhöhen, genauso wie die noch weiter verbreitete Angewohnheit, sie schlecht zu reden, wie unlängst die Nachwuchsarbeit.

    Der eigentlich ärgerliche Teil von BSBs Post war meiner Ansicht nach das Aufbringen der unsäglichen "wer ist der bessere Fan" Geschichte. Man kann vor dem Fernseher Fan sein und im Stadion dem Event huldigen. Nichts ist dabei schwarz und weiß.

  4. #4
    Anfaro
    Gast

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Mo
    Würde sagen, das gehört eher ins "Allgemeine".
    Meine Meinung ist übrigens, dass man sehr wohl kritisieren sollte. NICHT niedermachen!
    Jedoch muss ich BSB Recht geben. Es ist selten objektiv.
    Sei es aufgrund der grünen Brille eher positiv oder negativ aufgrund von Emotionen, die ein Fan nun mal hat!


    Kritik ist ungefähr genau so objektiv wie Lob - nämlich gar nicht. Fußball ist Tagesgeschäft - und da urteile zumindest ich im Moment. Wenn Boro heute abend 3 entscheidende Zweikämpfe verlieren sollte, kann man ihn zwar weiterhin auf sein Standing in 2006 verweisen; ob das aber zur Sache beiträgt, muss jeder für sich entscheiden.

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    10

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Anfaro
    Kritik ist ungefähr genau so objektiv wie Lob - nämlich gar nicht. Fußball ist Tagesgeschäft - und da urteile zumindest ich im Moment. Wenn Boro heute abend 3 entscheidende Zweikämpfe verlieren sollte, kann man ihn zwar weiterhin auf sein Standing in 2006 verweisen; ob das aber zur Sache beiträgt, muss jeder für sich entscheiden.
    Kritik kann schon objektiv sein, aber diese Objektivität verliert sich eben schnell, sobald man mit der Sache emotional verbunden ist und dies trifft bei Werder bzw. Fussball nunmal zu.
    Hinzu kommt, wie du es schon gut beschrieben hast, dass der Fan gerade aufgrund seiner Emotionalität dazu neigt, Bewertungen in einem sehr kurzen Zeitrahmen anzuwenden.
    Hunt wurde nach dem Hoffenheim-Spiel auch niedergemacht, obwohl er nach dem Genua-Spiel als legitimer Nachfolger von Özil und Milliarden Freudesmilies beurteilt wurde. Da sieht man, wie schnell sich eine Bewertung ändert.
    Um eine mehr oder weniger sachliche Bewertung anzuführen, müsste man die Gesamtzeit betrachten, die der Spieler nun bei Werder schon verbracht hat und dies macht fast niemand.
    Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass Kritik immer erlaubt sein muss, dies ist ein grundlegender Teil der Meinungsfreiheit und wir können froh sein, dass wir diese haben! Beleidigungen und auch persönliche Angriffe (z.B. Klose) haben jedoch nie eine Berechtigung, denn wir haben in Deutschland auch die Menschenwürde.

  6. #6
    Gast

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    .

  7. #7
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Viola
    Mancher Fan definiert sein Fandasein indem er nach jedem Spiel ( egal ob mit Sieg oder Niederlage) den Spielern nur seine Fehler vor der Nase reibt, weigert sich aber gleichzeitig sie für die guten Sachen zu loben. .
    Manch einer definiert sein Fandasein allerdings auch über übertriebenes Loben und eine Art Kritik - Selbstverbot.

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    6

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Interessant!

    Also darf/soll hier nicht über persönliches wie im Fall Klasnic, Klose, Frings, Hunt, Dimanski, Allofs oder Alberto gesprochen werden obwohl die persönliche Situation der Spieler/Mitarbeiter sich doch maßgeblich auf die von Werder bezahlte Leistung auswirkt? Ist nicht das Worum auch gegründet worden damit Dinge/Gerüchte die im Werder Forum nicht erlaubt wurden/sind auch ein Plattform bekommen?

    Ist es falsch die Wahrheit über die im ein oder anderem Fall ganz Bremen spricht in einem Internet Forum auszusprechen oder muss das Worum die Privatsphäre der Spieler und Mitarbeiter Werders schützen und wo liegt die Grenze des was in einem Internetforum diskutiert werden kann?

  9. #9

    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    557

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Kritik - berechtigt oder unberechtigt - hat es schon immer gegeben; früher wurde sie rausgehauen und vom Schall oder sonstwas verschluckt. Heute steht die anmaßende oder subjektive oder berechtigte oder oder Kritik fein ausformuliert in einem öffentlichen Forum. Der/ die Kritisierten(n) haben dabei keine Chance, sich zur Wehr zu setzen.
    Von daher hat für mich auch hier die Meinungsfreiheit klare Grenzen. Angeblic ironisch-witzige Aggressionsabbauthreads wie "Boro hat Schuld" finde ich geschmacklos.
    Leider geil.

  10. #10
    Gast

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    .

  11. #11
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Viola
    Und die Kritik überlasse ich lieber dem Trainer, er kann das viel besser als ich, glaube es mir.

  12. #12
    Gast

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    .

  13. #13
    Avatar von Gurki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    2.820

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Es ist ja nicht so, dass die hier geäußerte "kritik" als direkte Adressaten die Spieler selbst hat - insofern völliger Quatsch der Verweis darauf, dass Schaaf das ja viel besser könne, weil es Äpfel und Birnen sind. Hier findet ein Meinungsaustauschstatt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn alle die Finger von der Tastatur lassen, wenn ein Spieler schlecht gespielt hat, sondern hier nur gejubelt werden soll, kann man das hier auch gleich lassen.
    "Swingtime is good time, good time is better time!"

  14. #14

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    6

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    die menschen sind verschieden der eine kritisiert mehr als der andere. manch einer kritisiert nur wenn werder verloren hat. der andere lobt lieber wenn werder gewonnen hat.

    aber ist es ok das im off-topic- oder allgemeinen bereich über alles und jeden negatives und privates diskutieren zu dürfen aber im mannschaftsforum eines fussballforums nicht? werden spieler/mitarbeiter nicht gut genug bezahlt um mit den "downsides" des öffentlichem stardaseins leben zu müssen?

  15. #15
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way
    Heute morgen wurde das Thema im Schaaf Thread diskutiert, da gehört es aber nicht hin. In den Mannschaftsbereich gehört es aber definitiv, gerade, wenn man die folgende(n) Argumentation(en) betrachten.
    Nö, finde ich überhaupt nicht.

    Es geht in diesem Bereich um die einzelnen Spieler.
    Du stößt mit diesem Thread aber eine allgemeine Diskussion über die Mannschaft bzw. über den Diskussionstil in diesem Forum an. Daher gehört der Thread in Allgemeines evtl. sogar in den Website-Bereich.

    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •