Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

  1. #16

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Stadland
    Beiträge
    306

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Mal salopp gesagt, man braucht den Spielern jetzt aber auch nicht die Hand vorn Arsch halten und sie kritikfrei stellen. Daß die Kritik dann auch mal etwas barscher ausfällt ist im Fußball fast schon Tradition und auch für Fußballer nichts ungewöhliches. Wenn du scheiße spielst bist du der Arsch, und das wird einem auch kundgetan, ob in der Kreisklasse oder in der Champions League.
    Vollkommen ok, solange die Kritik berechtigt ist. Vermutlich aber mit der heutigen "Wir haben uns alle lieb"-Mentalität nicht vereinbar.

  2. #17
    Rondu
    Gast

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Ein Forum wie das Worum wäre kein Internet-Forum wenn es nicht von der Subjektivität der Postenden getragen würde, oder ?

    Kritik kann zwar immer objektiv sein, wie aber vorher schon gesagt wurde: Sobald Emotionen im Spiel sind, geht Objektivität nicht.

    Ich für meinen Teil nutze das hier in erster Linie, um mir meine Meinung über Spieler, Transfers, sportliche Leitung, etc. mit möglichst großem Umfang zu bilden.

    Da helfen mir auch immer die Argumente anderer, die mich dazu bringen, meine Sichtweise noch einmal zu überprüfen/zu überdenken.


  3. #18
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von mamamia
    Ist nicht das Worum auch gegründet worden damit Dinge/Gerüchte die im Werder Forum nicht erlaubt wurden/sind auch ein Plattform bekommen?
    Nein! Das Worum ist gegründet worden, weil einige Leute ein Problem damit hatten, sich postalisch registrieren zu müssen, um über Werder reden zu dürfen.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  4. #19

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Gurki
    Es ist ja nicht so, dass die hier geäußerte "kritik" als direkte Adressaten die Spieler selbst hat - insofern völliger Quatsch der Verweis darauf, dass Schaaf das ja viel besser könne, weil es Äpfel und Birnen sind. Hier findet ein Meinungsaustauschstatt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn alle die Finger von der Tastatur lassen, wenn ein Spieler schlecht gespielt hat, sondern hier nur gejubelt werden soll, kann man das hier auch gleich lassen.

    Hier wird häufig so getan, als sei bei Kritik Rücksicht auf Spielerempfindlichkeiten zu nehmen.
    Dieser Einwand wäre mMn höchstens eine enorme Selbstüberschätzung des Worums, weil die Spieler hier wohl kaum mitlesen.
    Mein Eindruck ist aber eigentlich vielmehr, dass man hier im Worum bei Kritik oftmals auf die Empfindlichkeiten von andern Usern Rücksicht nehmen muss. Und diese verstecken ihre eigenen Empfindlichkeiten oftmals hinter Begriffen wie Loyalität oder Fan. Dabei geht es hier doch eigentlich nur um einen Meinungsaustausch, der keine nennenswerte Rückwirkung auf Werder haben dürfte (ausnehmen würde ich da das Streuen von Gerüchten über das Privatleben von Spielern).

    Die zweite Begründung, mit der man hier oft gegen Kritik Stellung bezieht, ist die hier:
    Zitat Zitat von Viola
    Und die Kritik überlasse ich lieber dem Trainer, er kann das viel besser als ich, glaube es mir.
    Da frage ich mich dann, warum der Trainer nicht auch für Lob viel kompetenter sein sollte.

  5. #20

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Horb a.N.
    Beiträge
    720

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Viola
    Natürlich kann man die Spieler kritisieren, aber nur solange die Kritik sich im Rahmen bewegt, sobald sie unter die "Gürtellinie" geht ist sie Fehl am Platz.
    Einverstanden, das gilt aber meiner Ansicht nach nur für Beleidigungen. Alles andere, auch ironische Bemerkungen wie "lahme Krücke" etc. sind auf jedem Fussballplatz der Welt üblich und stellen auch im worum keine Beleidigung dar.

    Zitat Zitat von Viola
    Mancher Fan definiert sein Fandasein indem er nach jedem Spiel ( egal ob mit Sieg oder Niederlage) den Spielern nur seine Fehler vor der Nase reibt, weigert sich aber gleichzeitig sie für die guten Sachen zu loben.
    Und bei manchen Fans ist es genau umgekehrt. Wir verlieren z.B. ein Spiel aufgrund der katastrophalen Leistung eines einzelnen Spielers, nennen wir ihn mal der Einfachheit halber "Abdennour". Sobald Kritik aufkommt, werden Entschuldigungen oder Ausflüchte gesucht. Oder noch schlimmer: es wird darauf verwiesen, dass die anderen auch schlecht waren.

    Zitat Zitat von Viola
    Sie benehmen sich teilweise als wären sie der Weltrainer höchstpersönlich und vergessen dabei, dass sie nur Fans sind, die sich auch über den Erfolg ihrer Mannschaft freuen dürfen.... Und die Kritik einfach dem Trainer überlassen.
    Der Trainer ist natürlich für Kritik an der Mannschaft zuständig. Und ich werde sicher nicht zum Training fahren und anfangen, Pasanen für seine Schlafmützigkeit im letzten Spiel zu kritisieren.

    Der Adressat meiner Kritik ist normalerweise auch nicht der Spieler persönlich. Ich will Frust los werden, andere Fans überzeugen, die öffentliche Meinung über einen Spieler, die Transferpolitik etc. beeinflussen. Dass das übers Forum oft illusorisch ist und von den Verantwortlichen nicht wahrgenommen wird, weiß ich dabei auch.

  6. #21
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Heniel
    Und bei manchen Fans ist es genau umgekehrt. Wir verlieren z.B. ein Spiel aufgrund der katastrophalen Leistung eines einzelnen Spielers, nennen wir ihn mal der Einfachheit halber "Abdennour". Sobald Kritik aufkommt, werden Entschuldigungen oder Ausflüchte gesucht. Oder noch schlimmer: es wird darauf verwiesen, dass die anderen auch schlecht waren.
    Und das muss dann ein Ausflucht sein und ist in keinem Fall die Meinung des Postenden?

    Das verstehe ich manchmal nicht - man soll kritisieren dürfen, es darf dann aber keiner eine gegenteilige Meinung haben, weil sonst sofort: "Oh ihr Fanboys, man darf hier aber auch nichts sagen!" gebrüllt wird.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  7. #22

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Horb a.N.
    Beiträge
    720

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von K
    Zitat Zitat von Heniel
    Und bei manchen Fans ist es genau umgekehrt. Wir verlieren z.B. ein Spiel aufgrund der katastrophalen Leistung eines einzelnen Spielers, nennen wir ihn mal der Einfachheit halber "Abdennour". Sobald Kritik aufkommt, werden Entschuldigungen oder Ausflüchte gesucht. Oder noch schlimmer: es wird darauf verwiesen, dass die anderen auch schlecht waren.
    Und das muss dann ein Ausflucht sein und ist in keinem Fall die Meinung des Postenden?

    Das verstehe ich manchmal nicht - man soll kritisieren dürfen, es darf dann aber keiner eine gegenteilige Meinung haben, weil sonst sofort: "Oh ihr Fanboys, man darf hier aber auch nichts sagen!" gebrüllt wird.
    Natürlich darf jemand sagen: hey, ich habe Abdennour aber gut gesehen. Meinungsfreiheit, kein Thema. Und wenn es die Meinung von jemand ist, dass alle Spieler gleich schlecht waren und niemand persönlich kritisiert werden darf, auch okay. Zumindest solange nicht jeder ein Idiot ist, der versucht Verantwortung konkret zuzurechnen und einzelne Spieler kritisiert.

    Was ich persönlich nicht mag (aber selbstverständlich tolerieren muss), ist dieses relativieren und Verantwortung verteilen: alle waren schlecht - also ist keiner letztlich wirklich verantwortlich. Und da alle schuld waren, kann man ja auch nichts personell verändern - denn alle auswechseln können wir ja nicht.

  8. #23
    Avatar von Gurki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    2.820

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Nee, nee, K, die Beleidigungen gegen User (!) kommen so gut wie ausschließlich aus der Ecke der verteidigenden oder relativierenden Userschaft. Das ist hier regelmäßig zu beobachten. Wenn Kritik gegen Spieler geäußert wird, läuft es doch oft so, dass dem kritisierenden die Kompetenz abgesprochen oder derjenige anderweitig lächerlich gemacht wird. Ist wahrscheinlich so ne Art Beschützerinstinkt und als solcher ja ganz süß
    "Swingtime is good time, good time is better time!"

  9. #24

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.813

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Gurki
    Nee, nee, K, die Beleidigungen gegen User (!) kommen so gut wie ausschließlich aus der Ecke der verteidigenden oder relativierenden Userschaft. Das ist hier regelmäßig zu beobachten. Wenn Kritik gegen Spieler geäußert wird, läuft es doch oft so, ...
    Wenn Kritik gg. Spieler geäussert ist das sicherlich seltener der Fall.
    Wenn von Nutzlosigkeit geredet wird, der/die Spieler (bzw. Manager und Trainer) pauschal(!) als offensichtliche Oberdeppen und Vollpfosten hingestellt werden, tja dann muss sich keiner wundern, wenn der Ton ein bisschen rauher wird.
    Goddamn, Jimmy. This is some serious gourmet-shit!

  10. #25
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Gurki, das läuft doch andersrum genauso, da tun sich beide "Seiten" nichts. Je nachdem, wo man selbst steht, fällt einem das eine oder andere wahrscheinlich einfach mehr auf.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  11. #26
    Avatar von krusewitz
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Mitten in der Datenleitung
    Beiträge
    8.358

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von Gurki
    Nee, nee, K, die Beleidigungen gegen User (!) kommen so gut wie ausschließlich aus der Ecke der verteidigenden oder relativierenden Userschaft. Das ist hier regelmäßig zu beobachten. Wenn Kritik gegen Spieler geäußert wird, läuft es doch oft so, dass dem kritisierenden die Kompetenz abgesprochen oder derjenige anderweitig lächerlich gemacht wird. Ist wahrscheinlich so ne Art Beschützerinstinkt und als solcher ja ganz süß
    Das ist eine etwas einseitige Sicht. Hierzu empfehle ich die heutigen Posts im Vranjes Thread. Dort wird eigentlich nur vom Spieler dissenden User persönlich beleidigt. Die sogenannten "Verteidiger" versuchen es argumentativ.
    What am I supposed to do if I want to talk about peace and understanding, but you only understand the language of the sword?

  12. #27
    Avatar von Firedangerboy
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    4.457

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Interessant, wie dieser Thread mehr und mehr dazu auffordert, die Befindlichkeiten der Userschaft freizulegen.

    Zitat Zitat von Stijn
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way
    Heute morgen wurde das Thema im Schaaf Thread diskutiert, da gehört es aber nicht hin. In den Mannschaftsbereich gehört es aber definitiv, gerade, wenn man die folgende(n) Argumentation(en) betrachten.
    Nö, finde ich überhaupt nicht.

    Es geht in diesem Bereich um die einzelnen Spieler.
    Du stößt mit diesem Thread aber eine allgemeine Diskussion über die Mannschaft bzw. über den Diskussionstil in diesem Forum an. Daher gehört der Thread in Allgemeines evtl. sogar in den Website-Bereich.

    Ich würde diesen Thread, der zur allgemeinen Reflektion dieser Umgangsformen im großen Stil - wie oben schon angesprochen - dienen kann. Klar ist es eine Art Philosophiefrage, wie man sich in einem anonymen Forum gebärdet und in wie weit man hier noch Werte und Normen aufrecht erhält, da man sich ja nicht Angesicht zu Angesicht gegenübersteht und hier Sachen übern Äther geschickt werden, die man jemandem wohl nicht sagen würde, wenn derjenige einem gegenüberstehen würde.

    @Totaler Holzweg:

    Auch in diesem Fall ->

    Tante Edit:
    Ich wäre sogar dafür, diesen Thread im Neuverpflichtungsbereich, wie auch im Mannschaftsforum ganz oben anzupinnen, so dass ein jeder Neuling darauf gestoßen wird.
    "Intuition is your guide here. One level of you knows everything there is to know. Find that level, ask for guidance, and trust you'll be led wherever you most need to go." R.Bach

  13. #28

    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    749

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von George Weah
    Hier wird häufig so getan, als sei bei Kritik Rücksicht auf Spielerempfindlichkeiten zu nehmen.
    Dieser Einwand wäre mMn höchstens eine enorme Selbstüberschätzung des Worums, weil die Spieler hier wohl kaum mitlesen.
    Mein Eindruck ist aber eigentlich vielmehr, dass man hier im Worum bei Kritik oftmals auf die Empfindlichkeiten von andern Usern Rücksicht nehmen muss. Und diese verstecken ihre eigenen Empfindlichkeiten oftmals hinter Begriffen wie Loyalität oder Fan. Dabei geht es hier doch eigentlich nur um einen Meinungsaustausch, der keine nennenswerte Rückwirkung auf Werder haben dürfte (ausnehmen würde ich da das Streuen von Gerüchten über das Privatleben von Spielern).
    Das Worum ist für viele zum Teil ein Fantasy-Game: was wenn ich KATS wäre... Das spielt sich ganz gut, weil man ja auch auf der Ebene Response kriegt.

  14. #29
    Gast

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Kritik an Spielern ist eine Meinungsäußerung, die ebenso frei ist, wie sie der Kritik anderer untersteht. Wer in einem Internetforum dummes Zeuch postet, muss darauf gefasst sein, dass diese Postings mindestens ebenso scharf kritisiert werden wie die Leistungen von Werderspielern. Wer sich darüber beschwert, dass das teilweise sinnlose Genörgel, das uns hier als "Kritik" an den Spielern verkauft werden soll, kritisiert und abgelehnt wird, der will nicht diskutieren, sondern Dampf ablassen - und dafür ist ein Sandsack besser geeignet.

  15. #30

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926

    Re: Wie weit kann bzw. sollte man der Mannschaft gegenüber gehen - in einem /diesem Forum?

    Zitat Zitat von K
    Gurki, das läuft doch andersrum genauso, da tun sich beide "Seiten" nichts. Je nachdem, wo man selbst steht, fällt einem das eine oder andere wahrscheinlich einfach mehr auf.
    denke ich auch
    Mein Eindruck ist, dass sowohl Kritik als auch Kritik der Kritik hier manchmal als Frustbewältigung fungiert. Die einen verteidigen ihren Lieblingsteddy bis aufs Blut und die anderen Prügeln auf ihn ein. Wat dem een de Uhl...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •