Seite 11 von 16 ErsteErste ... 101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 226

Thema: Jugendarbeit: Werder vs der Rest

  1. #151
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Grillitsch und Selke waren beide schon zu U19 Zeiten bei Werder.
    Sind halt mit 18 zu uns gewechselt. Wenn man's so nimmt, käme dann auch Sargent aus unserer Jugend.

  2. #152

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Nein, denn Sargent hat nie für unsere U19 gespielt, das ist schon ein Unterschied. Grillitsch hat eine ganze Saison U19 gespielt, Selke eine Halbserie, da er erst im Januar gewechselt ist.

    Das gleiche Phänomen (erst zur U19 im Verein) wirst du bei allen anderen Vereinen wahrscheinlich auch finden können.
    Geändert von blockländer (16.11.2018 um 12:59 Uhr)
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  3. #153
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Zweit- und Drittliganiveau erreicht zu haben, ist übrigens auch schon ein Erfolg. Der Großteil der Spieler aus den A-Junioren Bundesligen spielt schließlich in Liga 4 oder tiefer.
    Ja, für die Spieler sicherlich. Aus Werder-Fansicht fand ich's in den letzten zehn Jahren aber eher enttäuschend, z.B. dass sich kein einziger der ganzen Außenverteidiger oder zentralen Mittelfeldspieler (außer Egge natürlich jetzt) durchsetzen konnte, obwohl man bei so vielen Potenzial erkennen konnte.

    Aber ja wiederum auch "beruhigend", dass man bis auf Füllkrug hier keinen wirklichen Bock geschossen hat und ein Übertalent hat ziehen lassen.

  4. #154

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Die talentiertesten Außenverteidiger und Mittelfeldspieler wie Zander, Von Haacke, Aycicek, Yildirim und Röcker hatten viel Verletzungspech. Trinks und Schmidt hatten/haben zeitweilig Einstellungsprobleme. Einzig bei Busch und Fröde gab es weder das eine noch das andere.
    Das Hauptproblem bei Busch war das Verteidigen (Stellungsspiel, Verteidigen im Raum, wann rücke ich raus etc.), da er in der Jugend die Gegenspieler auch bei miesestem Stellungsspiel noch einholen konnte. Trotzdem ist er inzwischen Stammspieler in der zweiten Bundesliga.
    Fröde war vor allem körperlich und im direkten Zweikampf sehr stark und hat es für sein Talent schon weit gebracht.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  5. #155
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.749
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Grillitsch und Selke waren beide schon zu U19 Zeiten bei Werder.

    Zweit- und Drittliganiveau erreicht zu haben, ist übrigens auch schon ein Erfolg. Der Großteil der Spieler aus den A-Junioren Bundesligen spielt schließlich in Liga 4 oder tiefer.

    Beispielhaft mal der starke 94/95er Jahrgang von Werders U19:
    Busch, Zander, Fröde, von Haacke, Aycicek, Kobylanski, Hilßner, Holtmann und Selke spielen aktuell in Liga 3 oder höher. Das sind 9 von 24 Spielern aus dem damaligen Kader. Eggersglüß hat schon 3. Liga gespielt, ist aktuell in Liga 4. Albanis spielt bei AEK Athen.

    Saison 14/15 Jahrgang 96/97:
    Verlaat (Sandhausen), Lercher (1. Liga Österreich), Manneh, Käuper und Vollert (noch bei Werder), Bytyqi (Würzburger Kickers) sowie Jojo Eggestein und Niklas Schmidt als 98er. Das sind 8 von 26 Spielern, wobei Vollert, Manneh, Jojo und Schmidt nur 1 oder 2 Spiele absolviert haben.
    Vollert ist Jahrgang 1998

  6. #156

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  7. #157
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.749
    Das habe ich auch nicht behauptet.

  8. #158
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    33.749
    Wusste nicht wo sonst hin..... Im Werder Podcast mit Björn Schierenbeck erzählt er einiges aus dem LZ und seine Arbeit. Sehr interessant diese Einblicke.

  9. #159

    Registriert seit
    12.02.2019
    Beiträge
    501
    Danke für den Tipp

  10. #160

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    2.291
    Super Thread hier im worum. Kann man mal bis ins Jahr 2010 locker hinscrollen.

    "Und auch Kruse wird sicher nie bei einem Topverein eine entscheidende Rolle einnehmen."

    Schrieb mir bei #37 jemand im Jahr 2010. Auch ich hatte Kruse nicht recht auf dem Schirm.

    Ich glaube mit der Jugendarbeit im Allgemeinen ist es wie mit den Prognosen im worum.....

  11. #161

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.101
    Top-Talente Team der Saison 19/20:
    Nick Woltemade, Julian Rieckmann, Maik Nawrocki, Malik Memisevic, Yannik Engelhardt, Louis Lord, Abdenego Nankishi und Luc Ihorst

    Rieckmann, Ihorst und Woltemade scheiden aus dem Programm aus. Als Kandidaten gelten Mio Backhaus (TW, neu U19), Johan Mina und Eren Dinkci.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  12. #162

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Was heißt ausscheiden?

    Hat das mit profistatus zu tun?

  13. #163
    Avatar von Steffen
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    Nottingham
    Beiträge
    4.700
    Woltemade bekommt regelmäßig Profitraining, Ihorst und Rieckmann sind rausgewachsen, sollen ja zudem verliehen werden.

  14. #164

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    587
    Das große Problem von Werder ist nicht die schlechte Nachwuchsarbeit.

    Das große Problem von Werder ist, dass man glaubt, dass man gute Nachwuchsarbeit macht.

    Diese falsche Wahrnehmung scheint jetzt wahnhafte Züge erreicht zu haben: Habe ich auf der PK vor Bielefeld Kohfeldt tatsächlich sagen hören, dass Werder in den letzten drei Jahren immer zwei Spieler in die erste Mannschaft als Stammspieler integriert hat?

    Wenn ich hart nachdenke dann komme ich auf: niemanden. Noch einmal: NIEMAND.

    Man kann sich darüber streiten, ob M. Eggestein 16/17 oder 17/18 (und damit vor drei Jahren) den Sprung geschafft hat. Aber sonst? Jojo Eggestein hat es nicht geschafft Stand heute. Sargent und Selke kamen als 18-jährige und waren ein Erfolg des (Nachwuchs)Scounting und nicht des NLZ.

    Sonst ist da niemand. Mbom wird es jetzt schaffen, davon gehe ich fest aus. Das wäre dann der erste seit Maxi und Grillitsch vor inzwischen vier Jahren.

    Ich hatte Hoffnung, dass es besser wird, als sich Werder endlich von dem Chaos-Trio Harttgen, Wolter und Votava (einigermaßen) getrennt hatte und strukturiererte Leute wie Schierenbeck aufrückten. Aber die Hoffnung hat getrogen.

    Und das liegt daran, dass Werder trotz des Abschieds von diesen Leuten offenbar immer noch auf einem hohen Ross sitzt. Ich habe noch die 90er Jahre miterlebt. Da war in ganz Ostdeutschland klar, dass die guten Nachwuchsspieler zu Werder gehen. Etwas anderes gab es nicht. Heute gehen die guten Spieler sogar aus dem eigenen Stadtgebiet woanders hin: Höler, Brandt, Bellarabi, Hahn. Weil Werder nicht gemerkt hat, dass man den Vorsprung verloren hat, jetzt gerade den Anschluss verpasst und in einigen Jahren nicht mehr bundesligatauglich ist mit dem eigenen NLZ. Man hätte den Neubau vor 5-10 Jahren angehen müssen.

    Die Krone hat man dem aufgesetzt, als man mit Schaaf den Bock zum Gärtner gemacht hat.

  15. #165

    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    1.169
    Klar ist hier noch jeder Menge Spielraum sich zu verbessern, aber da wird auch manchmal sehr schwarz gemalt. In die Mannschaft zu integrieren bedeutet in meinen Augen nicht "Stammspieler" sondern ein Spieler der eine ernsthafte Alternative für den Kader ist und zu Einsätzen kommt. Da kann man Jojo Eggestein mit über 40 Spielen in der 1. Bundesliga schon aufführen. In dieser Saison wird man Woltemade und Mbom auch dazu zählen können. Eventuell noch Gruev. Ganz sicherlich wird man sich da noch verbessern müssen, erst recht in der jetzigen Situation.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •