Das halte ich persönlich für keine gute Idee. Die Spieler lernen so bereits in der Jugend mit Druck umzugehen, klaren Teamzielen nachzugehen und sich taktisch gezielt auf einen Gegner einzustellen.
Gerade auch für die nicht NLZ-Klubs wie Borgfeld, Viktoria 1889 Berlin, Eimsbüttel oder Hertha 03 Zehlendorf, die in den letzten Jahren oder aktuell im Konzert der Großen mitmischen, finde ich es schade. Die Saisons in der Bundesliga sind echte Highlights.
Zumal ich nicht glaube, dass es einer der Gründe ist, dass die Engländer bessere Nachwuchsspieler haben. Vielmehr müsste das individuelle Training intensiviert werden, vielleicht durch mehr Spezialtrainer, gezielteres Arbeiten an offensichtlichen Schwächen oder individuellen Trainingsinhalten für die Sommer-/Winterpause (z.B. Gruevs rechter Fuß, Krafttraining bei den Jungprofis, Kopfballpendel für Woltemade etc.).
Gerade bei den Jungprofis könnte man meiner Meinung nach einen der Trainingstage in der Woche für Individualtraining (Kopfballpendel, schwacher Fuß, Ballannahme, Passspiel unter Druck etc.) "opfern". Das wird diese Spieler meiner Meinung nach schneller an die Bundesliga heranführen als eine weitere Einheit Mannschaftstraining.