Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2 111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 226

Thema: Jugendarbeit: Werder vs der Rest

  1. #166

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Werder hat es drei Spielzeiten lang nicht geschafft, einen einzigen Spieler aus dem NLZ in die erste Elf zu bekommen. Da geht es nicht um Verbesserungsspielraum. Da geht es darum, überhaupt einmal Ergebnisse zu zeigen. (Vor dem Zwischenhoch mit M Eggestein & Grillitsch sah es jahrelang genauso aus, da gab es nur Mielitz.)

    Jojo Eggestein ist ein gutes Beispiel für die schlechte Arbeit und das Kochen im eigenen Sud. Seit der U-17-WM in Chile ist klar, dass er es im Profifußball nicht schaffen würde als Zentrumsstürmer. Das war 2015. Da hätte man mit einer Umschulung anfangen müssen, die dann FK viele Jahre später versucht hat und da hätte man ihm sagen müssen, dass der Weg viel weiter wird als gedacht. Wenn man sich sein späteres Scheitern (Stand jetzt) ansieht, ist das nicht geschehen.

    Mbom ist für mich durch. Das ist klar. Woltemade hoffentlich auch aber vielleicht hat man den Zeitpunkt hier schon verpasst wie es damals Skripnik und der Verein bei Grillitsch verpasst hat.

    Gruev: Keine Ahnung. Spielstark aber es könnte an der Physis scheitern.

    Aprops Physis: Werder hat es seit 20-30 Jahren nicht geschafft, einen Innenverteidiger aus den eigenen Nachwuchs in die eigenen Bundesliga-Mannschaft zu bekommen. Das ist noch mal ein eigener Komplex, bei dem ich mich fragen: Warum?
    Geändert von Johan_Petersen (06.10.2020 um 12:30 Uhr)

  2. #167

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.969
    eigentlich müßten bei werder die toptalent besser gefördert werden. mein cousin hatte damals mit fülle, trinks, thy, levent, özkan, busch gespielt, die waren schon um einiges besser als der rest, hatten aber auch alle ihre defizite, die man eigentlich frühzeit gesehen hatte, nur wurde da wenig dran gemacht. wenn man sowas mal früher bearbeiten würde könnte man paar jahre in der entwicklung sparen.

  3. #168

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Dazu gibt es seit einigen Jahren das Top Talente Team. Deine Kritik läuft dahingehend also ins Leere.

    IV brauchen in der Regel länger als Offensivspieler und so lange reicht die Geduld der jungen Spieler meist nicht. Nawrocki ist der erste IV seit Jahren, der wirklich talentiert ist und nicht schon mehrere längere Verletzungen hatte (Verlaat, Dressler).

    So schlecht war die Quote aus dem Nachwuchs zuletzt nicht. Selke, Grillitsch, Maxi, Jojo, (Sargent), jetzt Mbom und Woltemade. Plogmann macht sich gut und könnte nächste Saison, um den TW Stammplatz kämpfen.

    Zu Trinks, Thy und Co folgendes: an sich selbst gescheitert sind Trinks und Thy. Levent und Özkan haben Verletzungen ausgebremst. Busch ist seit ein paar Jahren Stammspieler in Liga 2 und Lücke hat es doch über Umwege geschafft.

    Wieso war seit der U17 WM klar, dass Jojo es als MS nicht packen wird? Das lese ich zum ersten Mal.

    Sicherlich gibt es Verbesserungspotential, gerade in der Durchlässigkeit. Dennoch sehe ich es nicht ganz so schwarz wie ihr.

  4. #169
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.438
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es seit einigen Jahren das Top Talente Team. Deine Kritik läuft dahingehend also ins Leere.

    IV brauchen in der Regel länger als Offensivspieler und so lange reicht die Geduld der jungen Spieler meist nicht. Nawrocki ist der erste IV seit Jahren, der wirklich talentiert ist und nicht schon mehrere längere Verletzungen hatte (Verlaat, Dressler).

    So schlecht war die Quote aus dem Nachwuchs zuletzt nicht. Selke, Grillitsch, Maxi, Jojo, (Sargent), jetzt Mbom und Woltemade. Plogmann macht sich gut und könnte nächste Saison, um den TW Stammplatz kämpfen.

    Zu Trinks, Thy und Co folgendes: an sich selbst gescheitert sind Trinks und Thy. Levent und Özkan haben Verletzungen ausgebremst. Busch ist seit ein paar Jahren Stammspieler in Liga 2 und Lücke hat es doch über Umwege geschafft.

    Wieso war seit der U17 WM klar, dass Jojo es als MS nicht packen wird? Das lese ich zum ersten Mal.

    Sicherlich gibt es Verbesserungspotential, gerade in der Durchlässigkeit. Dennoch sehe ich es nicht ganz so schwarz wie ihr.
    Oliver Hüsing kann auch noch mit in die Riege. Der macht sich in Heidenheim auch gut.

  5. #170

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es seit einigen Jahren das Top Talente Team. Deine Kritik läuft dahingehend also ins Leere.

    IV brauchen in der Regel länger als Offensivspieler und so lange reicht die Geduld der jungen Spieler meist nicht. Nawrocki ist der erste IV seit Jahren, der wirklich talentiert ist und nicht schon mehrere längere Verletzungen hatte (Verlaat, Dressler).

    So schlecht war die Quote aus dem Nachwuchs zuletzt nicht. Selke, Grillitsch, Maxi, Jojo, (Sargent), jetzt Mbom und Woltemade. Plogmann macht sich gut und könnte nächste Saison, um den TW Stammplatz kämpfen.

    Zu Trinks, Thy und Co folgendes: an sich selbst gescheitert sind Trinks und Thy. Levent und Özkan haben Verletzungen ausgebremst. Busch ist seit ein paar Jahren Stammspieler in Liga 2 und Lücke hat es doch über Umwege geschafft.

    Wieso war seit der U17 WM klar, dass Jojo es als MS nicht packen wird? Das lese ich zum ersten Mal.

    Sicherlich gibt es Verbesserungspotential, gerade in der Durchlässigkeit. Dennoch sehe ich es nicht ganz so schwarz wie ihr.
    IVs: Häh? Wie schaffen es dann andere Vereine, die IVs auszubilden, die wir für unsere Mannschaft kaufen?

    Zur Quote: Werder hat im Jahrzehnt 2010 bis 2020 drei Spieler aus dem NLZ für mindestens eine Saison in die erste Elf gebracht. Mielitz, Grillitsch und Maxi Eggestein. Drei Spieler in zehn Jahren. Was für eine geile Quote!!! (Noch mal: Der wirtschaftliche Effekt ist derselbe, aber Selke, Sargent kamen nicht aus der Jugendabteilung von Werder Bremen.)

    Zu Jojo Eggestein: In Chile hat man gesehen, dass er sich körperlich im Sturmzentrum nicht durchsetzen kann. Das war 2015. Mir fiel das 2017 noch mal auf in einem Drittligaspiel gegen Gordon von Karlsruhe. Da war klar, dass es nicht reicht.

    Warum er hier noch jahrelang weiter abgefeiert wurde und man so etwas hier nicht liest? Keine Ahnung. Vermutlich gibt es zu wenig User, die die Spiele sehen und einschätzen können.

  6. #171

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    IV: Ganz einfach: Wie viele IV und wie viele Offensivspieler bekommen in der Bundesliga mit 17/18 (oder auch 20) Jahren schon regelmäßig Spielpraxis? Erkennst du den Unterschied? Das Patentrezept kenne ich leider nicht.

    Quote: Spieler für den Profikader ausbilden, heißt nicht nur Stammspieler sondern auch Ergänzungsspieler wie Jojo. RB Leipzig müsste dementsprechend eine katastrophale Jugendarbeit haben. Die von mir genannten Spieler waren allesamt nach 2015 aus dem Nachwuchs hochgekommen.

    Jojo: Das Jojo körperlich zulegen muss, steht außer Frage. Der Vergleich eines 18/19 jährigen Stürmers mit einem austrainierten, robusten Spieler hinkt allerdings.

  7. #172

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    IV: Dass Offensivspieler eher mal eingewechselt werden ist doch klar. Darum geht es nicht. Es geht um die Frage, warum es Werder in den letzten 30 Jahren nicht geschafft hat, einen einzigen IV für das eigene Bundesliga-Team auszubilden. Selbst wenn man AV dazu nimmt, muss man schon bis Schultz, Tjikuzu und Stalteri zurückgehen. Das ist auch 15-20 Jahre her. Auch bei den Vereinen, die IVs für die erste Liga ausbilden, kommen diese später dran als die eigenen Stürmer. Aber sie schaffen es. Und Werder nicht.

    Quote: Die Quote ist miserabel, auch wenn man es nicht ganz so eng fasst wie ich oben. Wenn man z.B. Spieler wie Selke oder Sargent, die über die U23 gekommen sind, hinzu nimmt. Oder Spieler wie Jojo Eggestein, die den Kader ergänzen (was auch verdammt wichtig ist, ja). Dann hat man eben nicht drei, sondern 6-7 in zehn Jahren. Das ist ein miserables Ergebnis – besonders im Vergleich zu dem Anspruch, den Werder hat.

    Und ja, RB Leipzig hat eine katastrophale Jugendarbeit. Besonders im Bereich Persönlichkeit haben die Riesen-Defizite, was viel mit Rangnick zu tun hat. Aber andere Verein von Werders Anspruch/Situation eben nicht.

    Jojo: Ich vergleiche doch nicht den 17jährigen mit dem 22jährigen. Ich sage, dass man beim 17jährigen sehen konnte, dass es so nichts werden wird – es sei denn, man schult um und sagt ihm, dass es wahrscheinlich nichts werden wird, wenn er nicht mehr arbeitet. Aber das hat Werder eben nicht erkannt, weil die Qualität in der Nachwuchsarbeit fehlt.

    Und deswegen ist Jojo heute 22 und er müsste austrainiert sein und ist es nicht. Und jetzt ist es aller Wahrscheinlichkeit nach zu spät für Bundesliga-Fußball. (ich würde es ihm sehr wünschen natürlich). Es war eine erschreckende Szene gegen Bielefeld, als er es erst nach 40 Metern Verfolgungsjagd schaffte, den Stürmer überhaupt zu foulen, geschweige denn den Ball zu erobern (das ist das rein körperliche – dann foulte er ihn, als es taktisch schon wieder Unsinn war, weil er inzwischen fast ein 2:1 in einer wenig torgefährlichen Szene hatte und damit einen gefährlichen Standard geschenkt hat.)

  8. #173

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    IV: Ich verfolge Werders Nachwuchs seit etwa 10 Jahren recht intensiv und die Innenverteidigung ist mMn mit Abstand die Position, die am wenigsten talentierten Spieler hervorgebracht hat.

    Quote: Ja, die Quote bleibt ausbaufähig. Aber 6-7 Spieler seit 2015 ist etwas anderes als 3 in 10 Jahren Ein Totalausfall war es zwischen 2010 und 2015, da gebe ich dir vollkommen recht. Ungefähr danach wurde das Top Talente Team gegründet. Mich würde mal die Quote von anderen Vereinen unseres Kalibers interessieren, die durchgehend erste Liga gespielt haben wie Hertha, Augsburg oder Mainz interessieren. Das Freiburg eine bessere Arbeit macht, ist klar.

    Jojo: Bei Jojo kommen wir nicht ganz zusammen. Allerdings stimme ich zu, dass die Robustheit und Körperlichkeit sein markantestes Defizit ist. Der Zug Bundesliga-Fußball ist sicherlich noch nicht abgefahren. Ich hätte jedoch einen anderen Status von Jojo als 22 Jährigem erwartet.

  9. #174

    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    340
    "Es war eine erschreckende Szene gegen Bielefeld".. Die Bielefelder neben uns in der Kneipe hatten uns allerdings auch erklärt, dass Schipplock (oder so) der schnellste in der ganzen Liga wäre..

  10. #175
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.995
    Bzgl der IV-Sache bin ich da mal ganz fies: da gehts weniger darum, was hier passiert. Sondern um diejenigen, die man herbekommt. Und da sind zu wenig richtig Gute beigewesen. Aus denen wird auch bei bester Förderung dann kein Bulispieler.

  11. #176

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    8.429
    Ich glaube man müsste erst einmal das Thema Athletik viel viel stärker in den Fokus stellen, grad bei IVs. Ob jetzt den Nachwuchs zum Pumpen zu bewegen oder jemanden mit starker Statur dazu zu holen. Dass sie dann irgendwann noch nen ordentlichen Pass spielen, kann man ja durchaus antrainieren über DM-Position etc.

    Mir fehlen da irgendwie die 16jährigen Bremer, Franzosen oder Dänen, deren Körper man gezielt zum Panzer formt.
    Chiarodia, Nawrocki, Engelhardt, Gruev, Schmidt, Woltemade, Beste, Dinkci

  12. #177

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    IV: Ich verfolge Werders Nachwuchs seit etwa 10 Jahren recht intensiv und die Innenverteidigung ist mMn mit Abstand die Position, die am wenigsten talentierten Spieler hervorgebracht hat.

    Quote: Ja, die Quote bleibt ausbaufähig. Aber 6-7 Spieler seit 2015 ist etwas anderes als 3 in 10 Jahren Ein Totalausfall war es zwischen 2010 und 2015, da gebe ich dir vollkommen recht. Ungefähr danach wurde das Top Talente Team gegründet. Mich würde mal die Quote von anderen Vereinen unseres Kalibers interessieren, die durchgehend erste Liga gespielt haben wie Hertha, Augsburg oder Mainz interessieren. Das Freiburg eine bessere Arbeit macht, ist klar.

    Jojo: Bei Jojo kommen wir nicht ganz zusammen. Allerdings stimme ich zu, dass die Robustheit und Körperlichkeit sein markantestes Defizit ist. Der Zug Bundesliga-Fußball ist sicherlich noch nicht abgefahren. Ich hätte jedoch einen anderen Status von Jojo als 22 Jährigem erwartet.
    Bald haben wir uns verstanden

    Zur Quote: Ich glaube nicht, dass 6-7 Kaderspieler in fünf Jahren ok sind, wenn man sich die finanziellen Dynamiken in der Liga ansieht. Werder kann nur überleben als Erstligist, wenn man jedes Jahr einen Stammspieler oder 2 Kaderspieler schafft, würde ich in etwa schätzen.

    Aber darum geht es mir auch gar nicht. Es geht nicht darum, dass Werder keine gute Jugendarbeit macht. Es geht darum, dass Werder (und daher auch die nutzlose Lokalpresse & viele hier im Forum) glaubt, dass man gute Jugendarbeit macht. Denn dann arbeitet man nicht jeden Tag daran, dass es besser wird. Es hat mich erschrocken, dass ein FK – den ich sonst als Persönlichkeit schätze – auf einer PK behauptet, man habe in drei Jahren sechs Spieler in die erste Mannschaft gebracht. Das ist einfach falsch und zeigt das Ausmaß der Selbstäuschung bei Werder.

    Zu JoJo: Er wird kein BL-Spieler mehr werden – ich würde mich am meisten freuen, wenn ich hier falsch liege.

  13. #178
    Avatar von Pizarroaner
    Registriert seit
    21.05.2016
    Beiträge
    148
    Wie stehen die Chancen für einige Jugendspieler die Transferphase zu nutzen?
    Grade im Bezug auf das Mittelfeld?

    Falls wir wieder so ein Verletzungspech haben und da Wir ohnehin schon dünn besetzt sind.
    Es ware ganz schön zu wissen ob wir einige Talente haben, die diese Saison vielleicht den großen Sprung schaffen könnten.

  14. #179
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.995
    diese Saison außer den Bekannten? Keiner.

  15. #180
    Avatar von placebo
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    HH
    Beiträge
    999
    Für die kommende Saison könnte man ja vielleicht den Moisander-Slot mit Nawrocki besetzen. Oder hat Becker (noch) mehr Potential?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •