Seite 582 von 849 ErsteErste ... 532 562 572 581582583592 602 632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.716 bis 8.730 von 12734

Thema: Mesut Özil

  1. #8716
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Wie auch immer. Diese Prägung wird als nicht deutsch empfunden. Und das wird dann zu einem Makel.

    Dass man umgekehrt schon zig Sportlern, die kaum deutsch verstehen und am besten selten bis nie in Deutschland waren, einen Pass geschenkt hat, spielt wiederum keine Rolle.

  2. #8717
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Erdogan vor über 10 Jahren.

    "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

    Frei nach @hedo darf ja alles Mögliche in Özils Aktion hineininterpretiert werden: Ist bestimmt ein Spruchband in Özils Gebetsraum.


    Soviel dazu.
    Frei nach Hedo KANN alles Mögliche in Özils Aktion hinein interpretiert werden, dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Und daran ist er selbst schuld, weil er eben seien Verhalten und seine Einstellung zur Erdoganregierung nicht klar gestellt hat.

  3. #8718
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    @Hedo: Bißchen mehr Lockerheit wäre schön. Nicht jeder Satz, nicht jeder Beitrag muss bierernst, total argumentativ und tief gekühlt sein.

    So kommt dann hier auch mal der Franzerl vor. Der, der seit seinem Skandal - oder besser Skandälchen, denn er brachte ja die WM (DIE WM!) - plötzlich das Maul hält. Nachdem er sonst nur allzugerne seine Fahne für alles und jeden in den Wind hing.

    Und auf der moralisch-ethischen Ebene diskutiert wurde auch hier schon zu genüge. Ich hab hier u.a. erwähnt, dass Erdogan seit Jahren immer mal wieder nen Handschüttel- und Fototermin mit Fußballern wie Özil hatte. Zuletzt öffentlich dokumentiert 2016. Da war kein Aufschrei da. Hier u.a. dadurch begründet, dass er bis dato ja nicht dieses Schwein war, wie Du ihn benennst. Grabe ich in meiner Erinnerung und nutze dazu noch Google ist meine Reaktion darauf irgendwo zwischen Verwunderung und Amüsement. Der war also vor dem Putschversuch n ganz cooler Dude. Oder zumindest cool genug, dass man seine Einstellung, Äußerungen und Handlungen zu Themen wie Armenien, Frauen, Freiheit, Zugriff auf soziale Medien oder Journalismus verdrängte. Ja, fuck me.
    Ich verstehe schon worauf du anspielst, aber ein Fehlverhalten mit einem anderen zu relativieren ist mMn nicht die richtige Herangehensweise, sowohl im Spaß als auch im Ernst. Außerdem ist es normal, dass sich dad Bild, welches man von einem Menschen hat, sich über die Zeit mit mehr und mehr erhaltenen Informationen ändern kann. Sowohl Özils als auch jedes anderen Fussballers und Funktionärs Einstellungen, Verhalten sowie daraus resultierende Konsequenzen sollte man kritisch hinterfragen und öffentlich diskutieren, sobald diese gegen grundlegende Menschenrechte und Gesetze verstoßen oder Personen unterstützen, welche auf diese Regeln scheißen. Das gleiche gilt natürlich für Schauspieler, Politiker oder eben jede andere Person des öffentlichen Lebens, die allein durch ihre Bekanntheit Einfluss auf andere Menschen hat. Da ist ein Verweisen auf andere Fälle oder Vergangenes kontraproduktiv, da an Vergangenem und dem Umgang mit diesem sowieso nichts mehr geändert werden kann. Man kann höchstens daraus lernen, dass man eben im Hier und Jetzt und zukünftig eben noch genauer hinschauen und mutiger handeln muss.
    @Fattony: das würde ich mir auch wünschen, das ist aber in einer Gesellschaft, in der Erfolg und Schönheit das non-plus-Ultra ist, völlig utopisch. Deshalb kann und sollte man auch noch so fremdbestimmte Fussballer nicht von jeder Verantwortung freisprechen.
    Aber du musst doch schon zugeben, dass Özil unverhältnismäßig stark und nun schon lange kritisiert wird. Und das von vielen Menschen, die umgekehrt total happy sind, dass eben jener Erdogan uns für teures Geld die Flüchtlinge vom Hals hält.

  4. #8719
    Avatar von Bibo
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ist es nicht schon erstaunlich, dass bei Özil und ähnlichen Mitmenschen häufig davon die Rede ist, dass sie aus der Türkei kämen bzw. türkischstämmig seien?
    Ist das gleiche Phänomen, das auch Romelu Lukaku hier beschreibt:


    Zitat Zitat von Romelu Lukaku
    When things were going well, I was reading newspapers articles and they were calling me Romelu Lukaku, the Belgian striker.
    When things weren’t going well, they were calling me Romelu Lukaku, the Belgian striker of Congolese descent.

  5. #8720

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Bei Klose, geboren in Polen und aufgewachsen in Frankreich, und Poldi, geboren in Polen, wurde nie ihre deutsche Nationalität oder Zugehörigkeit in Frage gestellt.
    Das Argument ist aber zweischneidig - Weder Klose noch Poldi haben so wie Özil die Nähe der Politik in Polen gesucht.

    Du verkehrst hier die Argumente - es geht doch nicht darum, das Özil eine Nähe zur Türkei hat.

    Das nimmt keiner Krum, das ist doch eher ein deutsches Ding, das man seine Wurzeln und kulturellen Verbindungen hoch hält, darum verzeiht man ja auch den Bayern das Tragen ihrer komischen Eingeborenen Tracht.

    Es ist die Nähe zur Politik, die hier das Problem ist. Und noch mehr die Nähe zu zweifelhaften Politikern.

    Wenn sich ein Klose auf einmal mit einem Gauland zeigt und sich positiv zur derzeitigen politischen Situation in Polen äußert möchte ich mal die Reaktion hier und in den Medien sehen. Und das zu recht.

    Darum geht es doch eigentlich, alles andere sind Nebenschauplätze.

    Das die Özil Nummer von der rechten Szene vereinnahmt wird, geschenkt, alles andere wäre ja auch seltsam.
    Aber deine Argumentation vereinnahmt Özils Aktion doch auch für eine Agenda.

    Darum geht es aber nicht - sondern um die politische Nähe zu zweifelhafter Politik.
    Geändert von Wintermute (17.07.2018 um 12:55 Uhr)

  6. #8721
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.992
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon worauf du anspielst, aber ein Fehlverhalten mit einem anderen zu relativieren ist mMn nicht die richtige Herangehensweise, sowohl im Spaß als auch im Ernst (...)
    Soviel Text für den Franzerl-Satz. Und danach nichts. Da schweigt der Hedo genauso wie Mesut. Und Franz.

  7. #8722
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Bei Klose, geboren in Polen und aufgewachsen in Frankreich, und Poldi, geboren in Polen, wurde nie ihre deutsche Nationalität oder Zugehörigkeit in Frage gestellt.
    Das Argument ist aber zweischneidig - Weder Klose noch Poldi haben so wie Özil die Nähe der Politik in Polen gesucht.

    Du verkehrst hier die Argumente - es geht doch nicht darum, das Özil eine Nähe zur Türkei hat.
    Doch, darum geht es mir. Nicht um das Foto. Darum, dass Özil aus der Türkei käme. Dass er sich seit Jahren dafür rechtfertigen muss, dass er die Hymne nicht singt. Dass er sich vorwerfen lassen muss, dass deutsche Trikot nicht tragen zu mögen.

    Kritik an Özil gibt es doch nicht erst seit dem Foto. Das Foto ist nun die Spitze. Und die völlig unverhältnismäßig, wenn man sie vergleicht mit Mathäus, der sich gerne von Putin haushalten lässt. Von zig Vereinen, die, auch für die DFL, in den arabischen Emiraten Gastspiele austragen.

  8. #8723

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Bei Klose, geboren in Polen und aufgewachsen in Frankreich, und Poldi, geboren in Polen, wurde nie ihre deutsche Nationalität oder Zugehörigkeit in Frage gestellt.
    Das Argument ist aber zweischneidig - Weder Klose noch Poldi haben so wie Özil die Nähe der Politik in Polen gesucht.

    Du verkehrst hier die Argumente - es geht doch nicht darum, das Özil eine Nähe zur Türkei hat.
    Doch, darum geht es mir. Nicht um das Foto. Darum, dass Özil aus der Türkei käme. Dass er sich seit Jahren dafür rechtfertigen muss, dass er die Hymne nicht singt. Dass er sich vorwerfen lassen muss, dass deutsche Trikot nicht tragen zu mögen.

    Kritik an Özil gibt es doch nicht erst seit dem Foto. Das Foto ist nun die Spitze. Und die völlig unverhältnismäßig, wenn man sie vergleicht mit Mathäus, der sich gerne von Putin haushalten lässt. Von zig Vereinen, die, auch für die DFL, in den arabischen Emiraten Gastspiele austragen.
    Ich weiß was du meinst, du hast nicht unrecht, natürlich.

    Aber hier spielt mehr mit.
    Wie Max ja schon zeigte, hat Özil die Nummer schon lange durchgezogen und da waren keine Probleme.

    Also ist irgendwas passiert oder nun anders, das es nun so eskalierte.

    Das zu ignorieren und daraus dann eine generelle Abstammungsnummer zu machen ist mir zu einfach, das passt auch nicht zu dem was all die Jahre gelaufen ist.

    Und ich finde du solltest meinen Klose-Vergleich nicht komplett ignorieren, es war ursprünglich dein Beispiel.
    Ich finde hier habe ich schon einen Punkt getroffen.
    Geändert von Wintermute (17.07.2018 um 13:05 Uhr)

  9. #8724

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen

    Frei nach Hedo KANN alles Mögliche in Özils Aktion hinein interpretiert werden, dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Und daran ist er selbst schuld, weil er eben seien Verhalten und seine Einstellung zur Erdoganregierung nicht klar gestellt hat.
    Ist eine sehr interssante Sichtweise. Ich lehne sie rigoros ab.

  10. #8725
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon worauf du anspielst, aber ein Fehlverhalten mit einem anderen zu relativieren ist mMn nicht die richtige Herangehensweise, sowohl im Spaß als auch im Ernst (...)
    Soviel Text für den Franzerl-Satz. Und danach nichts. Da schweigt der Hedo genauso wie Mesut. Und Franz.
    Wie nichts? Ich habe doch geschrieben, dass ich gegen Relativieren und Verschweigen bin und für ein einfordern eines klaren Statements der Beschuldigten. Was wolltest du denn noch von mir hören?

    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen

    Frei nach Hedo KANN alles Mögliche in Özils Aktion hinein interpretiert werden, dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Und daran ist er selbst schuld, weil er eben seien Verhalten und seine Einstellung zur Erdoganregierung nicht klar gestellt hat.
    Ist eine sehr interssante Sichtweise. Ich lehne sie rigoros ab.
    Ich glaube nicht, dass du mich wirklich verstehst. Mit KANN meine ich, dass Özil durch sein nicht Klarstellen eben die Möglichkeit offen lässt, dass man alles Mögliche in seine Aktion hinein interpretieren kann. Ich sage nicht, dass ich es für sinnvoll oder gar empfehlenswert halte.

  11. #8726
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Bei Klose, geboren in Polen und aufgewachsen in Frankreich, und Poldi, geboren in Polen, wurde nie ihre deutsche Nationalität oder Zugehörigkeit in Frage gestellt.
    Das Argument ist aber zweischneidig - Weder Klose noch Poldi haben so wie Özil die Nähe der Politik in Polen gesucht.

    Du verkehrst hier die Argumente - es geht doch nicht darum, das Özil eine Nähe zur Türkei hat.
    Doch, darum geht es mir. Nicht um das Foto. Darum, dass Özil aus der Türkei käme. Dass er sich seit Jahren dafür rechtfertigen muss, dass er die Hymne nicht singt. Dass er sich vorwerfen lassen muss, dass deutsche Trikot nicht tragen zu mögen.

    Kritik an Özil gibt es doch nicht erst seit dem Foto. Das Foto ist nun die Spitze. Und die völlig unverhältnismäßig, wenn man sie vergleicht mit Mathäus, der sich gerne von Putin haushalten lässt. Von zig Vereinen, die, auch für die DFL, in den arabischen Emiraten Gastspiele austragen.
    Ich weiß was du meinst, du hast nicht unrecht, natürlich.

    Aber hier spielt mehr mit.
    Wie Max ja schon zeigte, hat Özil die Nummer schon lange durchgezogen und da waren keine Probleme.

    Also ist irgendwas passiert oder nun anders, das es nun so eskalierte.

    Das zu ignorieren und daraus dann eine generelle Abstammungsnummer zu machen ist mir zu einfach, das passt auch nicht zu dem was all die Jahre gelaufen ist.

    Und ich finde du solltest meinen Klose-Vergleich nicht komplett ignorieren, es war ursprünglich dein Beispiel.
    Ich finde hier habe ich schon einen Punkt getroffen.
    "Nähe gesucht" ist ja schon mal eine Interpretation von dir. Laut Gündogan haben sie eine Einladung nicht ausschlagen wollen. Und einen Klose-Vergleich kann es nicht geben, da es nur fiktive Gedankenspiele gibt.

    Es gab aber einen Deutschen, der ganz bewusst für viel Geld bei dieser WM Putin ein Trikot überreicht hat. Es gibt ganz viele hoch angesehene Deutsche Funktionäre, die für viel Geld den Scheichs die Hände schütteln und ihre Trainingslager dorthin verschieben. Alles nicht mehr als eine Randnotiz.

    Aber der Deutsche, der Erdogan die Hand schüttelt, bestimmt nun seit Wochen die Gazetten. Warum? Wegen Menschenrechten?

  12. #8727
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.992
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon worauf du anspielst, aber ein Fehlverhalten mit einem anderen zu relativieren ist mMn nicht die richtige Herangehensweise, sowohl im Spaß als auch im Ernst (...)
    Soviel Text für den Franzerl-Satz. Und danach nichts. Da schweigt der Hedo genauso wie Mesut. Und Franz.
    Wie nichts? Ich habe doch geschrieben, dass ich gegen Relativieren und Verschweigen bin und für ein einfordern eines klaren Statements der Beschuldigten. Was wolltest du denn noch von mir hören?
    Der letzte Satz klingt so, als seist Du Mesut und ich der Bild-Pisser Alfred Draxler. Um es in seinem Stile unfreundlich zu sagen: ich finde das ein Haufen Blabla, mit der Grundaussage "lasst uns nicht über Vergangenes diskutieren, sondern nach vorne gucken". Da freue ich mich, dass ich mir die Mühe gemacht habe, auf deinen Beitrag einzugehen und dem Wunsch nach Diskussion und Argumenten nachzukommen.

  13. #8728
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon worauf du anspielst, aber ein Fehlverhalten mit einem anderen zu relativieren ist mMn nicht die richtige Herangehensweise, sowohl im Spaß als auch im Ernst (...)
    Soviel Text für den Franzerl-Satz. Und danach nichts. Da schweigt der Hedo genauso wie Mesut. Und Franz.
    Wie nichts? Ich habe doch geschrieben, dass ich gegen Relativieren und Verschweigen bin und für ein einfordern eines klaren Statements der Beschuldigten. Was wolltest du denn noch von mir hören?
    Der letzte Satz klingt so, als seist Du Mesut und ich der Bild-Pisser Alfred Draxler. Um es in seinem Stile unfreundlich zu sagen: ich finde das ein Haufen Blabla, mit der Grundaussage "lasst uns nicht über Vergangenes diskutieren, sondern nach vorne gucken". Da freue ich mich, dass ich mir die Mühe gemacht habe, auf deinen Beitrag einzugehen und dem Wunsch nach Diskussion und Argumenten nachzukommen.
    So war es nicht gemeint, ich stimme in diesem Fall aber eben nicht, wie sonst so häufig, mit dir im Umgang mit dieser Personalie überein. Das darf doch auch gesagt werden, oder? Und ich denke, ich habe das in einer nicht beleidigenden, aus meiner Sichtweise argumentierenden damit und nicht verallgemeinernd BILD'schen Weise getan.
    Geändert von Hedoaltruist (17.07.2018 um 14:01 Uhr)

  14. #8729
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.038
    Das "Fordern eines klaren Statements des Beschuldigten" ist ebenso legitim wie das Nichterfüllen dieser Forderung.

    Fordern kann man viel.
    Geändert von hans koschnick (17.07.2018 um 14:11 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  15. #8730

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Wie kommt man darauf, dass diese Menschen eine türkische Prägung hätten, wenn sie überwiegend von Deutschen und und lange in Deutschland Lebenden umgeben waren/sind?
    Das Zauberwort ist Diaspora. Und nimm's mir nicht übel, aber an deiner Frage sieht man, daß du dich nicht ausgekennst. Meine Nachbarn beispielsweise sind Türken mehrerer Generationen. Die Großeltern sprechen kein Wort Deutsch, die Eltern schlecht, die Kinder fließend. Es gehen laufend Leute ein und aus oder sitzen bei Abendessen im Garten. Ausnahmslos Türken. Aus meiner Jugend kenne ich noch die "Aufteilung" der Menschen. Türken in sog. Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereinen (wo natürlich fast nur Türken zu finden waren und heute immer noch sind), Jugoslawen in Jugoslawischen Klubs bzw. deren "Derivate", also gab es serbische Klubs in denen sich Serben, kroatische wo sich Kroaten getroffen haben, Mazedonische Klubs wo sich Mazedonen getroffen haben, bosnisch-türkische für Bosniaken usw. Kamen die Sommerferien wurde das Auto gesattelt und man quälte sich mit Hunderttausenden über die Autobahnen gen Süden wo der komplette Jahresurlaub "in der Heimat" verbracht wurde, bei Oma, Opa, Cousin und Cousine, Onkel und Tante. Man bleibt also unter sich. Das ist vor allem eine Folge der irrigen Annahme, Gastarbeiter würden irgendwann wieder nach Hause gehen, daher benötigt man überhaupt keine Integrationspolitik. Folge: Nix mit "von Deutschen umgeben".

    Und jetzt kommen die ganzen Couchpotatoes und fordern: Der Özil muss sich entscheiden, Deutschland oder Türkei. Das ist eine so dermaßen dumme und von Unwissen strotzende Forderung, das man eigentlich lachen müsste wenn es nicht so traurig wäre weil es zeigt, das sich große Teile der Bevölkerung immer noch nicht kennen.

    Mal als Beispiel ich selbst: Ich habe durch eine Konstellation die es heute so nicht mehr gibt zwei Pässe (finanzielle Härtefallregelung durch die ich auf die Ausbürgerung verzichten konnte). Nehmen wir für die Diskussion an (ich hab keine Lust in Ecken gestellt zu werden, daher fiktiv), ich hätte neben dem Deutschen noch den Pass von Lampukistan. Wie meine türkischen Nachbarn habe ich vom ersten Lebensjahr an jeden Sommerurlaub "in der Heimat" verbracht. Neben meinen Eltern und Geschwistern lebt fast meine komplette Familie in Lampukistan, manche auch in Übersee. Geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland, mit fast ausschließlich deutschen Freunden, dann habe ich in Deutschland studiert und arbeite heute hier. Mit 20 habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und vermutlich bin ich so integriert wie es nur irgendwie geht. Und wenn mich jemand aufgrund meines Namens fragt woher ich komme, dann antworte ich immer mit "eigentlich aus Lampukistan, aber...". Zu was macht mich das? Ehrlich gesagt tue ich mich sehr schwer damit für mich persönlich eine Antwort zu finden. Umso mehr amüsiert UND ärgert es mich, wie leichtfertig und auch dummdreist Menschen von Özil und Co. verlangen "sich zu entscheiden". Und warum? Weil sie in einer bescheuerten Fußballmannschaft spielen die angeblich eine ganze Nation vertritt und ähnlichen Bullshit. Wenn das so ist und man das ernsthaft durchzieht, dann darf kein Özil, kein Gündogan, kein Khedira, kein Rüdiger, kein Boateng usw. in der deutschen Mannschaft spielen. Denn die können sich nicht entscheiden aber das wird niemand verstehen der nicht selbst in einer vergleichbaren familiären Situation steckt.

    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Wie viele Deutsche haben Großeltern oder sogar Eltern, die aus dem heutigen Polen stammen? Niemand kommt auf die Idee, sie als Polen oder auch nur aus Polen kommend zu bezeichnen.
    Es leben eben keine 4mio Polen über Jahre unter sich in Deutschland. Außerdem Prinz Poldi: Katholisch, Vater aus der deutschen Minderheit in Polen. Mirek, katholischer Sternsinger und Messdiener, Vater gehört zur deutschen Minderheit in Polen. Nicht alles was hinkt, paetke, ist auch ein Vergleich.
    Geändert von FatTony (17.07.2018 um 14:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •