Seite 580 von 849 ErsteErste ... 530 560 570 579580581590 600 630 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.686 bis 8.700 von 12734

Thema: Mesut Özil

  1. #8686
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Wenn du das selber machst, ist es auch ok, dennoch aber etwas völlig Anderes

  2. #8687
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Zitat Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    Zu schreiben „Özil komme aus der Türkei“ zeugt natürlich von einem bestimmten Denken, ob nun bewusst oder unbewusst. Und zu behaupten, jeder wisse, wie das gemeint sei, macht es nicht zwingend besser, eher im Gegenteil.

    Offener, subtiler, bewusster oder unbewusster Rassismus ist doch genau einer der Kerne der Diskussion und da machen Einwürfe wie die von White Horse für mich durchaus Sinn, sie treffen nämlich genau zumindest einen derselben.

    FatTony: Begrifflichkeiten sind in diesem Zusammenhang ziemlich wichtig, spiegeln sie doch den dahinter stehenden Gedanken. Dem, was ich sonst von Dir hier gelesen habe, werde ich kaum widersprechen
    Jetzt hab ich alles gelesen
    Ein guter Freund meinerseits hat seine ersten Lebensjahre in den USA verbracht. Er hat deutsche Eltern und seine Muttersprache ist ebenfalls deutsch. Mit fünf Jahren ist er nach Deutschland zurückgekehrt. Kommt er jetzt aus den USA oder aus Deutschland ?
    Das kann nur er selbst beantworten, denn das baut auf subjektiver Wahrnehmung. Ebenso wird dir nur Özil selbst beantworten können, was er als Herkunft sieht. Denn “kommt aus“ ist eben nicht nur auf den Geburtsort, sondern auch auf das subjektive Befinden bezogen. So kann er auch Teile aus beiden Nationen als Herkunft betrachten. Aber er kommt nunmal unbestreitbar auch aus der Türkei.

    Und nun aus der Formulierung zu schließen, dass man unbewusst Rassist ist. Meine Güte, das ist schon extrem wild.
    Ich finde das komplett daneben.

  3. #8688
    Declan_de_Barra
    Gast
    „Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.“

    Sagt doch alles. Unabhängig davon ist der Vergleich mit deinem Kumpel nicht das gleiche, weil Özil nicht in der Türkei geboren ist.
    Geändert von Declan_de_Barra (16.07.2018 um 22:07 Uhr)

  4. #8689
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Zitat Zitat von Declan_de_Barra Beitrag anzeigen
    „Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.“

    Sagt doch alles. Unabhängig davon ist der Vergleich mit deinem Kumpel nicht das gleiche, weil Özil nicht in der Türkei geboren ist.
    Natürlich ist es das Gleiche. Er ist in den USA geboren, Özil in Deutschland - Er „kommt aus Deutschland“ - Özil „aus der Türkei“
    Letztendlich war das aber genau der Punkt den ich im Ausgangspost kritisiert hatte.
    Die Herkunft ist scheißegal, es geht um sein Verhalten. Nun musste ich mich aber hier wegen einer Formulierung als „unbewusster Rassist“ beschimpfen lassen. Das nehme ich natürlich persönlich.

    Ist es nicht rassistischer Özil in Schutz zu nehmen, weil er eine türkische Herkunft hat?

  5. #8690
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Putin ist harmlos, eine Fußballmannschaft vertritt den deutschen Staat und weil Özil ein Foto mit Erdogan (nicht so harmlos) gemacht hat darf er da keinen Fußball mehr spielen. LOL

    Das Internet war wirklich keine gute Idee.

  6. #8691
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Putin ist harmlos, eine Fußballmannschaft vertritt den deutschen Staat und weil Özil ein Foto mit Erdogan (nicht so harmlos) gemacht hat darf er da keinen Fußball mehr spielen. LOL

    Das Internet war wirklich keine gute Idee.
    Und Rentner kann scheinbar nicht lesen oder ist zu dumm, denn ich habe keinen einzigen Punkt so dargestellt.
    Geändert von HeinzDieter60 (16.07.2018 um 22:28 Uhr)

  7. #8692
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    digital detox ist nicht in jedem fall eine schlechte idee
    Geändert von cluseau (16.07.2018 um 22:26 Uhr)
    tiefbegabt

  8. #8693
    Declan_de_Barra
    Gast
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Declan_de_Barra Beitrag anzeigen
    „Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.“

    Sagt doch alles. Unabhängig davon ist der Vergleich mit deinem Kumpel nicht das gleiche, weil Özil nicht in der Türkei geboren ist.
    Natürlich ist es das Gleiche. Er ist in den USA geboren, Özil in Deutschland - Er „kommt aus Deutschland“ - Özil „aus der Türkei“
    Letztendlich war das aber genau der Punkt den ich im Ausgangspost kritisiert hatte.
    Die Herkunft ist scheißegal, es geht um sein Verhalten. Nun musste ich mich aber hier wegen einer Formulierung als „unbewusster Rassist“ beschimpfen lassen. Das nehme ich natürlich persönlich.

    Ist es nicht rassistischer Özil in Schutz zu nehmen, weil er eine türkische Herkunft hat?
    Weder nehme ich Özil in Schutz, weil er türkische Herkunft hat, noch habe ich behauptet, dass du rassistisch warst. Auf die Diskussion habe ich gerade keinen Bock.

    Ich bewerte das ganze gar nicht, es ergibt für mich schlicht keinen Sinn, wieso jemand der in Deutschland geboren ist und den Großteil seines Lebens in Deutschland verbracht hat nun aus der Türkei kommen soll.

  9. #8694
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Es ging auch nicht um deinen Post, sondern um den von Harvey.

    Meine Güte, ich habe es doch eben ausführlich erklärt.
    Kommt aus=Herkunft -> muss nicht auf eine Nation beschränkt sein/ kann subjektiv empfunden werden
    Özils Familie stammt aus der Türkei-> Özil besitzt türkische Herkunft -> Özil ist selbstverständlich AUCH von türkischer Kultur geprägt-> ein Teil von Özil stammt aus der Türkei

    + Keiner hat behauptet, dass Özil nicht aus Deutschland kommt
    Geändert von HeinzDieter60 (16.07.2018 um 22:42 Uhr)

  10. #8695
    Avatar von Reznor
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.128
    Mesut Ozil sitzt bestimmt irgendwo mir einem Glas Bier am Pool und lacht seit zwei Wochen ueber die Diskussion, die im Netz stattfindet. Wahrscheinlich hat sein Manager bereits eine Erklaerung geschrieben,aber Ozil hat ihn gesagt noch zumindest ein wenig bis zu seiner Singapur Tour mir Arsenal zu warten weil es gerade so witzig ist.
    Vote YES! Come on Scotland!
    Sometimes I walk sideways to avoid you when I've annoyed you ...

  11. #8696
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.978
    Um nochmal auf meine Grundintention zurückzukommen:

    Özil war damals mein Lieblingsspieler bei Werder und einer der besten deutschen Fußballer aller Zeiten. Ich war auch immer ein Freund seiner ruhigen Art und habe ihn eigentlich als smarten und reflektierten Typen in Erinnerung gehabt.
    Ich glaube auch nicht, dass ihn die Diskussion kalt lässt.

    Was mich aufregt:
    Meine Einschätzung hat sich nicht bewahrheitet - Özil ist mit 29 Jahren auf einer Stufe mit Lothar Matthäus angekommen. Enttäuschung pur

  12. #8697

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    2.002
    Zitat Zitat von Reznor Beitrag anzeigen
    Mesut Ozil sitzt bestimmt irgendwo mir einem Glas Bier am Pool und lacht seit zwei Wochen ueber die Diskussion, die im Netz stattfindet. Wahrscheinlich hat sein Manager bereits eine Erklaerung geschrieben,aber Ozil hat ihn gesagt noch zumindest ein wenig bis zu seiner Singapur Tour mir Arsenal zu warten weil es gerade so witzig ist.
    Auf jeden Fall

  13. #8698
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.174
    Gestern beim Endspiel in einem Irish Pub in USA einen netten Arsenal Fan kennengelernt. Hat sich erstmal darüber amüsiert, dass sein Team die WM selbst dann nicht gewinnt, wenn Deutschland endlich mal früh rausfliegt. Darauf ein Frühstücksbier.

    Dann: Du kommst aus Bremen? Was habt Ihr mit Özil gemacht? Darauf folgte ein Loblied ohne Ende auf Özil...und ein zweites Frühstücksbier.

    Von dem Foto hatte er nix gehört, war hier auch kein Thema. Immerhin wurde dadurch seine Meinung bestärkt, dass Deutsche sonderbar sind....(Anwesende ausgenommen, Prost) Das war nebenbei ein großartiges und entspanntes Endspiel.

  14. #8699
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    Zitat Zitat von HeinzDieter60 Beitrag anzeigen
    Was mich aufregt:
    Meine Einschätzung hat sich nicht bewahrheitet - Özil ist mit 29 Jahren auf einer Stufe mit Lothar Matthäus angekommen. Enttäuschung pur
    Der Vergleich passt ja nun mal gar nicht. Özils (dummes) Foto mit Erdogan entsprang, nach allem was wir wissen, einer Anfrage Erdogans bei einer Veranstaltung, zu der Özil aus ganz anderem Grund gegangen war. Özil war nicht auf Einladung Erdogans da, und schon gar nicht wurde er von Erdogan dafür bezahlt, dort aufzutauchen. Das war bei Matthäus komplett gegenteilig: Dessen Aufenthalt war sponsored by Putin, es war von vornherein klar, dass die WM eine Putin-Promo war, und es war von Beginn an Teil des Programms für Lothar, mit Putin zusammenzutreffen zwecks PR. Außerdem wissen wir, dass Lothar PR über alles liebt, bei Özil ist auch das exakt gegenteilig. Daher passt das Gleichsetzen des Verhaltens der Beiden nicht.

    Özil hätte es besser wissen müssen, Lothar aber wollte es so. Genau so.

    Ich denke, Özil hätte einfach schon lange sagen sollen, warum er das Foto gemacht hat. In voller Ehrlichkeit. Dann hätten vermutlich viele es weiterhin für falsch gehalten, aber es wäre Verständnis für einen Fehler möglich gewesen. Zumindest bei den vielen Menschen, die nicht in den albernen Kategorien denken, die einen angeblich echten und tollen Deutschen ausmachen.

  15. #8700
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    @Krischie:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •