Seite 757 von 847 ErsteErste ... 707 737 747 756757758767 777 807 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.341 bis 11.355 von 12696

Thema: Mesut Özil

  1. #11341
    Avatar von keane
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    1.774
    Zitat Zitat von WB_exil_ist Beitrag anzeigen
    Jaein.

    Spieler Özil war mal bei Werder, ist Weltmeister und hat nicht die Einstellung die politische Motivation seitens "Dasda" zu hinterfragen.

    Er ist ein einfacher Mensch.
    Deine Aussage lasse ich für die Geschichte mit dem Foto noch gelten, aber alles andere was danach kam, ist mMn nicht mehr ausreichend mit einem schlichten Gemüt zu erklären.
    Geändert von keane (01.07.2019 um 12:38 Uhr)

  2. #11342

    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    1.081
    Ich finde das irgendwie alles zu hoch gegriffen. Ich sehe diesen Menschen als Fussballer, was er privat macht, wen er vergöttert und wo er sein Steak isst, ist mir relativ wumpe.
    Sicherlich ist die politische Ebene ein heikles Thema, nur hat ein Eric Cantona mit seinem Fantritt und der anschließenden Aussage, er hätte lieber noch härter zutreten sollen, für mich eine ähnliche Kragenweite.

    Trotzdem ist Cantona immer noch ein begnadeter Fussballer gewesen, der das Spiel auf eine andere Ebene gehoben hat und der von vielen, inklusive mir, immer noch als Ikone angesehen wird.
    Damals war die Medienwelt eben noch nicht so zum Ausschlachten bereit wie heute, wo wir dann wieder beim Thema "Druck durch die Medien wären".

  3. #11343
    werdergeist
    Gast
    Genau das ist ja das Problem, das heute fussballerische/ästhetische/wirtschaftliche Qualitäten höher geschätzt werden als menschliche.

  4. #11344
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.797
    "Heute"?

  5. #11345
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Schon immer, jetzt und immerdar! In Ewigkeiten sollt ihr wandeln in des Ertragreichen Kleidern!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #11346
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    "Heute"?
    Damals, heute und hoffentlich irgendwann mal nicht mehr.

  7. #11347
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.797
    Ist total menschlich, so zu reagieren. Das wird sich nicht ändern.

  8. #11348
    werdergeist
    Gast
    Das sehe ich anders.

  9. #11349
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.797
    Beides? Viel Glück!

  10. #11350

    Registriert seit
    21.01.2019
    Beiträge
    228
    Ich glaub hier sind echt paar Geschichtsstunden über den türkischen Nationalismus nötig.
    Ja auch der türkische Nationalismus ist in der heutigen Zeit mehr als überholt aber der entscheidende Unterschied ist, dass er nicht rassistisch und ausschließend ist. Er ist schlicht nach innen gerichtet und betont ein Zusammengehörigkeitsgefühl, welches 0% ethnisch sondern nur kulturell verstanden wird. Jeder der sich selbst als Türke sieht ist einer und wird auch von jedem als einer angenommen.
    Anders wäre es in einem so krassen Multi-Ethnien Staat auch nicht möglich. Quasi jeder Türke hat nahe Vorfahren, welche nicht Türkisch als Muttersprache hatten sondern Bulgarisch, Arabisch, Rumänisch, Albanisch (Atatürk), Serbokroatisch, Bosnisch, Georgisch (Erdogan), Russisch, Griechisch, Hebräisch und was es noch alles gibt.

    Außerdem wurde der türkische Nationalismus vom Staatsgründer Atatürk als Gegenbewegung zum Islamismus ausgerufen. Wenn man sich die türkischen „Nationalisten“ auch mal genauer ansieht, fällt einem direkt auf, dass es die Menschen die am westlichsten und säkularsten eingestellt sind, mit dem europäischen Verständnis des Nationalismus haben die allerdings nichts zu tun. Die unterschiedliche Wahrnehmung resultiert daraus, dass in Europa der Nationalismus Grund für viele Kriege, während es im Nahen Osten die Religionskriege waren, deshalb ist dieser Begriff in der Türkei auch nicht negativ kontiert, sondern wird eher so benutzt wie bei uns der Begriff Liberal.

  11. #11351

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    734
    Puh, Deine Darstellung des türkischen Nationalismus passt aber nicht gerade zu diesen Zitaten eines Vertreters, die im Artikel genannt sind:
    Nazis gibt es nicht nur in Deutschland. Es gibt auch türkische Nazis. Und sie sind organisiert. Paramilitärisch (Graue Wölfe) und Parlamentarisch (Partei MHP). Beide, Graue Wölfe und MHP, gehen auf den von ihren Anhängern heute immer noch glühend verehrten Hitler-Sympathisanten Alparslan Türkeş zurück, der Sätze gesagt hat wie diese: „Der Islam ist unsere Seele, das Türkentum unser Körper“ und „Wenn ihr Kurden weiterhin eure primitive Sprache sprecht, werdet ihr von den Türken auf die gleiche Weise ausgerottet wie schon Georgier, die Armenier und die Griechen.“
    Geändert von Robby (02.07.2019 um 08:38 Uhr)

  12. #11352
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    @Kaulquappe

    Vergebene Liebesmühe in diesem Thread.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  13. #11353

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Kaulquappe Beitrag anzeigen
    Ich glaub hier sind echt paar Geschichtsstunden über den türkischen Nationalismus nötig.
    Ja auch der türkische Nationalismus ist in der heutigen Zeit mehr als überholt aber der entscheidende Unterschied ist, dass er nicht rassistisch und ausschließend ist. Er ist schlicht nach innen gerichtet und betont ein Zusammengehörigkeitsgefühl, welches 0% ethnisch sondern nur kulturell verstanden wird. Jeder der sich selbst als Türke sieht ist einer und wird auch von jedem als einer angenommen.
    Anders wäre es in einem so krassen Multi-Ethnien Staat auch nicht möglich. Quasi jeder Türke hat nahe Vorfahren, welche nicht Türkisch als Muttersprache hatten sondern Bulgarisch, Arabisch, Rumänisch, Albanisch (Atatürk), Serbokroatisch, Bosnisch, Georgisch (Erdogan), Russisch, Griechisch, Hebräisch und was es noch alles gibt.

    Außerdem wurde der türkische Nationalismus vom Staatsgründer Atatürk als Gegenbewegung zum Islamismus ausgerufen. Wenn man sich die türkischen „Nationalisten“ auch mal genauer ansieht, fällt einem direkt auf, dass es die Menschen die am westlichsten und säkularsten eingestellt sind, mit dem europäischen Verständnis des Nationalismus haben die allerdings nichts zu tun. Die unterschiedliche Wahrnehmung resultiert daraus, dass in Europa der Nationalismus Grund für viele Kriege, während es im Nahen Osten die Religionskriege waren, deshalb ist dieser Begriff in der Türkei auch nicht negativ kontiert, sondern wird eher so benutzt wie bei uns der Begriff Liberal.
    Türkischer Nationalismus ist auch nicht besser als jeder andere Nationalismus.
    Jeder Nationalismus ist kacke.
    Bei türkischen Nationalisten sind halt die Kurden die Bösen

  14. #11354

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    @Kaulquappe

    Vergebene Liebesmühe in diesem Thread.
    Bei Dir wundert mich das jetzt nicht.

  15. #11355
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Fahr du Mal weiter deinen S/W Tripp. Das macht das Leben doch leichter.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •