Seite 588 von 847 ErsteErste ... 538 568 578 587588589598 608 638 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.806 bis 8.820 von 12697

Thema: Mesut Özil

  1. #8806
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Nicht nur Werte des DFB, sondern Werte des Sports und Fussball allgemein.
    Was denn nun, Werte des DFB oder des Fussballs allgemein?

  2. #8807
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Nicht nur Werte des DFB, sondern Werte des Sports und Fussball allgemein.
    Was denn nun, Werte des DFB oder des Fussballs allgemein?
    Es sind Werte des DFB und des Fussballs allgemein, aber in der Causa Özil sind ja nur die Werte und Handlungen des DFB entscheidend, da Özil ja nicht für die FIFA oder den Fussball im Allgemeinen spielt. Die WM-Vergabe ist ein komplett anderes Thema und gehört nicht hierhin.
    Geändert von Hedoaltruist (19.07.2018 um 10:33 Uhr)

  3. #8808

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    1.653
    Also ich liebe Fußball zu schauen, aber mit Werten solltem man nun wirklich lieber nicht um sich werfen.

    Jeder Mensch der einfach mit seinem Nachbar gegen einen Ball tritt und dabei Spaß hat vertritt damit schon mehr Werte als DFB, UEFA und FIFA. Die vertreten Werte nur zum Selbstzweck (Fördergelder, Sponsoren, Image und Korruption). Deswegen werden Werte vertreten. Nicht weil es tolle Werte sind.

    Mich nerven diese ganzen Anti-Rassismus KAmpangen, ich war nie einer und werde keienr und ich denke niemand wird dadurch weniger rassistisch weil Neuer das gesagt hat. Ich finde es transportiert eher das Bild.

    "WIR die FIFA wollen dir sagen wie du ein guter Mensch wirst. Du bist schlecht, aber höre uns zu und so wirst du Erleuchtung finden, denn wir sind die moralische Instanz FIFA und ihr ganzen Rassisten vor dem Fernseher müsst uns anhören um unsere absolute moralische Großartigkeit zu empfangen.

    So sehe ich die "Image Filme" der FIFA, für die es wahrscheinlich noch richtig saftige Fördergelder gibt. Wie gesagt jeder der einfach mit seinem NAchbar kickt oder mit fremden einfach mal auf der Straße kickt, vertritt bessere Werte, als diese Leute. Alles nur hole Phrasen bei der FIFA und dem DFB.

    Was Özil gemacht hat fand ich auch nicht gut, aber bitte lasst uns nicht mit Werten von diesen Organisationen argumentieren.

  4. #8809
    Hedoaltruist
    Gast
    Ich glaube, da unterschätzt du die Wirkung von Marketingkampagnen, Vorbildeffekten und Symbolkraft enorm. Und wie gesagt muss man da differenzieren zwischen der Außenwirkung bzw. dem Auftreten nach Außen und den tatsächlich gelebten Werten innerhalb des Vereins. Gleiches gilt im Übrigen auch für Großunternehmen in der Industrie. Aber auch das führt jetzt hier zuweit.
    Geändert von Hedoaltruist (19.07.2018 um 10:48 Uhr)

  5. #8810
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Aber so wie Fifa und DFB sich einerseits nach außen und offiziell Werte-Kampagnen verschreiben und andererseits von Menschen wie Putin & Co. sich aushalten und korrupt sein können, so kann doch auch Özil sich für solche Kampagnen zur Verfügung stellen, #noracism Hashtags nutzen und auf der anderen Seite sich mit Erdogan treffen. Ich sehe da ganz ehrlich keinen Unterschied.

  6. #8811

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    1.653
    Nein unterschätze ich nicht. du unterschätzt nur das selbständige Denken. Nehmen wir an jemand wäre tatsächlich rassistisch veranlagt. Dann würde er seine Meinung nicht aufgrund davon ändern. Die meisten Leute suchen sich kein Vorbild und passen ihre Meinung an das Ihres Vorbilds an sondern suchen sich ein Vorbild, das ihre Überzeugung wiederspiegelt. Ich glaube der Mensch wird immer untschätzt und für wirklich so einfach und fast schon dumm gehalten, dass dieser Film jetzt Leute wirklich überzeugt.

    Ein vergleichbares Beispiel sind Zeitungsartikel. Wenn du einen Rechten, einen Linken und einen Liberalen Zeitschriften aussuchen lässt, dann nehmen die nicht die Zeitungen die sich dadurch auszeichnen zur Gegenseite zu gehören. Sondern alle lesen die Zeitung die Ihre Pberzeugung wiederspiegeln. Genau so geht fast keiner zu Vorträgen die inhaltlich genau das Gegenteil davon sind was die eigene ÜBerzeugung ist. Ein Atheist geht auch nicht um die Kirche um sich das mal anzuhören was da so toll ist. Der Mensch ist nicht so plumb, dass er etwas sieht und zwei Sekunden später tut er das. Ich finde gerade das ist das PRoblem an solchen Filmchen. Ich als jemand der mit Rassismus nichts zu tun hat fühle mich fast schon beleidigt davon, da es einen Unterton hat, als wären wir alle Rassisten und damit habe ich ein Problem, weil man sich damit auf einen moralischen Trohn setzt. Und ich würde das anderen durchgehen lassen, aber bitte diesen Platz hat die FIFA nun wirklich mehr als nicht verdient.

  7. #8812
    Hedoaltruist
    Gast
    Es geht ja nicht darum, dass irgendwer besser oder schlechter ist. Es sollte mMn darum gehen, was jeder Einzelne dafür leisten kann, dass Menschenrechte und grundsätzliche Werte geachtet werden. Sicherlich kann da der DFB mehr leisten, vor allem auf interner Ebene. Die FIFA sowieso. Jeder einzelne von uns auch. Und eben genauso Özil, um den es ja hier im Thread geht. Nochmal: ich verstehe nicht, warum man den Fall Özil immer mit anderen Fällen vergleichen muss. Ich finde, Özil hätte die ganze Aktion besserhandhaben können, auch im Nachhinein. Ohne alle Hintergründe zu wissen. Die "Hetzjagd", wie von einigen hier beschrieben, ist natürlich genauso überflüssig. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Das wars jetzt aber auch von mir zu dem Thema.
    Geändert von Hedoaltruist (19.07.2018 um 11:01 Uhr)

  8. #8813
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Naja zu diesem Vergleich kommt es automatisch, wenn du von den Werten des DFB schreibst.

    Ich finde deine Einstellung ja sehr löblich. Man sollte aber auch akzeptieren können, dass andere Menschen eine andere Einstellung dazu haben. Özil zB werden Menschenrechte mit Sicherheit nicht egal sein. Vielleicht hat er in der Gesamtbetrachtung aber trotzdem eine Menge Respekt vor den Verdiensten Erdogans für die Türkei, die ihn für sich dann insgesamt als ok erscheinen lassen. So wie vielleicht auch viele Menschen mit Teilen der Politik von Merkel oder auch Seehofer unzufrieden sind, ein Foto aber deswegen nicht ablehnen würden.

    Und vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer: Özil, der oft genug von deutschen Politikern benutzt wurde, sieht es nicht ein, sich für ein Foto mit einem Staatsoberhaupt zu rechtfertigen. Und das kann man kacke finden, ist aber sein gutes Recht. Und eine Erklärung wäre dann auch unaufrichtig.

  9. #8814

    Registriert seit
    26.01.2017
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum, dass irgendwer besser oder schlechter ist. Es sollte mMn darum gehen, was jeder Einzelne dafür leisten kann, dass Menschenrechte und grundsätzliche Werte geachtet werden. Sicherlich kann da der DFB mehr leisten, vor allem auf interner Ebene. Die FIFA sowieso. Jeder einzelne von uns auch. Und eben genauso Özil, um den es ja hier im Thread geht. Nochmal: ich verstehe nicht, warum man den Fall Özil immer mit anderen Fällen vergleichen muss. Ich finde, Özil hätte die ganze Aktion besserhandhaben können, auch im Nachhinein. Ohne alle Hintergründe zu wissen. Die "Hetzjagd", wie von einigen hier beschrieben, ist natürlich genauso überflüssig. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Das wars jetzt aber auch von mir zu dem Thema.
    Gut, ich meine wir sind ja schon auf der selben Seite ich habe dazu nur eine andere Meinung. Grundsätzlich können DFB und FIFA gerne Kampangen machen, aber ich bin außer in Ausnahmefällen immer dagegen so etwas öffentlich zu machen. Das hat dann einfach den Geschmack von: "Seht mich an" und wenn dann auch mal so etwas wie Özil passiert oder die WM Vergabe Katar wirst du genau an den Werten die du öffentlich vertrittst auch gemessen. Und das eben auch zurecht. Man kann eben nicht Wasser predigen und Wein saufen.

    Lieber gutes tun im stillen Kämmerlein und gar nicht damit um sich werfen, hier ein Bolzplatz in einer sozialschwachen Region usw. Es wird immer zu groß gedacht. Stattdessen versucht man es mit diesen Filmen. Lieber sehr viele kleine gute Sachen tun. Ich glaube ein richtig guter Bolzplatz, würde selbst in der Summe mehr Leuten helfen als ein Image Film. Ich bin für Sachen die bei Leuten wirklcih was bringen und wirklich einen Mehrwert haben und nicht Dinge bei denen man eine Checkliste hat.

    "So haben wir den Film für mehr Nächstenliebe auch fertig und nun baut mir mein Stadion und danach putzt ihr mir die Schuhe."

  10. #8815
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.571
    Die FIFA-Kampagnen werden doch spätestens an dem Punkt komplett Banane, an dem die Strafen für falsche Socken höher ist als für diskriminierende Fangesänge etc.

    Und angesichts des Rechtsrucks in vielen Ländern dieser Welt in jüngerer Vergangenheit darf irgendeine Wirkung außerhalb der Fussballstadien mindestens bezweifelt werden.

    Man könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass solche Kampagnen von Institutionen, die Wasser predigen und Wein trinken, eher das Gegenteil bewirken.

  11. #8816
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Werderfan79 Beitrag anzeigen
    Die FIFA-Kampagnen werden doch spätestens an dem Punkt komplett Banane, an dem die Strafen für falsche Socken höher ist als für diskriminierende Fangesänge etc.

    Und angesichts des Rechtsrucks in vielen Ländern dieser Welt in jüngerer Vergangenheit darf irgendeine Wirkung außerhalb der Fussballstadien mindestens bezweifelt werden.

    Man könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass solche Kampagnen von Institutionen, die Wasser predigen und Wein trinken, eher das Gegenteil bewirken.
    Wie kommst du zu dem Schluss? Und könnte der Rechtsruck nicht vielleicht auch noch viel stärker ausgefallen sein, wenn es keine Organisationen gebe, welche die Ungleichheit und damit verbundende Ungerechtigkeit in der Welt anprangern?
    Geändert von Hedoaltruist (19.07.2018 um 18:47 Uhr)

  12. #8817
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Das ist doch Mumpitz. Werte werden doch nicht durch Reden, sondern durch Taten geschaffen, denn, wie wir ja alle wissen, zwischen Worten und Taten liegt das Meer. Der dfb vertritt nicht die Werte, die du meinst und gerne hättest (ich auch), er tritt sie. Der Fußball auch oder wie erklärst du dir zb diese ständige Schauspielerei auf dem Platz? Wohl kaum mit Fairness. Und das geht schon in der 1.F los. Warum ich trotz Werder-Fan bin? Das ist eben Liiiebe, kann ich nichts gegen machen

  13. #8818

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.948
    Hier mal ein ganz andere Quelle und Meinung... Ansonsten ist der Artikel eher ... lustig.

    Hat das Erdoğan-Foto mit Özil und Gündoğan zu viel Stress ins Team gebracht?

    Mit Sicherheit. Es hat mich verwundert, dass der DFB da nicht durchgegriffen hat. Er hätte es nicht zulassen dürfen, dass Özil der Einzige war, der nicht zu diesem Medientag erschienen ist und nicht Stellung zum Vorfall bezogen hat. Was Bierhoff im Nachhinein über Özil gesagt hat, ist einfach nur schwach. Nachtreten kann man immer, wenn etwas falsch gelaufen ist. Bevor das Turnier startete, da hätte der DFB durchgreifen müssen.

    http://www.taz.de/Weltmeisterin-Bres...ball/!5517894/

  14. #8819
    Avatar von HeinzDieter60
    Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    15.962
    https://m.sportbild.bild.de/fussball...ortMobile.html
    So, Beckenbauer hat sich geäußert. Wann folgt Mesut ?

  15. #8820
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.989
    Bitte mal kurz zusammenfassen, möchte die Seite nicht aufrufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •