Seite 583 von 847 ErsteErste ... 533 563 573 582583584593 603 633 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.731 bis 8.745 von 12697

Thema: Mesut Özil

  1. #8731

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Deshalb kann und sollte man auch noch so fremdbestimmte Fussballer nicht von jeder Verantwortung freisprechen.
    Ich spreche ihn nicht frei, mit 29 Jahren ist man kein kleines Kind mehr. Ich bemühe mich nur, und würde mir das von anderen wünschen (zum Beispiel der Presse) ihn nicht in eine Rolle zu pressen der er nicht gerecht werden kann. Nimm als Vergleich einfach mal den Weltmeister Kevin Großkreutz. Kaum ein Mensch würde (hoffe ich) auf die Idee kommen ihn als Vorbild zu bezeichnen, außer vielleicht dafür wie man öffentlich in eine Hotel-Lobby pisst oder mit Dönern um sich schmeißt. Aber das gleiche Vorbild-Argument (Nationalspieler) müsste man ja für ihne ebenso wie für Özil anwenden. Und dass das offensichtlich grotesk ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig, oder?

  2. #8732
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Wenn ich dich also richtig verstehe, ist deutsch, wer sich deutsch verhält? Und auch die Urenkel von Özil werden noch türkischstämmig sein, weil sie nur mit "Türken" im Garten saßen und in türkischen Vereinen gespielt haben?

    Was ist das denn für eine bescheuerte Aufteilung? Wenn Millionen von Menschen mit türkischer Abstammung seit Jahrzehnten unter sich bleiben können, dann sind sie damit doch ein großer Bestandteil von "Deutschland".

  3. #8733

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    @hedo
    Wir leben doch nicht im luftleeren Raum. Die Staatsangehörigkeit anzuzweifeln ist passiert. Özil nach Anatolien zurückwünschen ist passiert. Ihn als Faschist und Islamist bezeichnen darf bzw. kann man auch. Da würde ivh auch schweigen und die Anwälte reden lassen.

  4. #8734

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich also richtig verstehe, ist deutsch, wer sich deutsch verhält?

    Was ist das denn für eine bescheuerte Aufteilung?
    Du hast gefragt, wieso sie angeblich eine türkische Prägung haben. Und ich habe dir das aus dem Leben zusammengefasst. Das kannst du mir nun glauben, oder rückfragen oder es meinetwegen auch bescheuert nennen.

    Und auch die Urenkel von Özil werden noch türkischstämmig sein, weil sie nur mit "Türken" im Garten saßen und in türkischen Vereinen gespielt haben?
    Na besonders deutsch geprägt werden sie wohl nicht sein wenn sich die Urenkel zeitlebens in türkischer Prägung entwickeln.


    Wenn Millionen von Menschen mit türkischer Abstammung seit Jahrzehnten unter sich bleiben können, dann sind sie damit doch ein großer Bestandteil von "Deutschland"
    Absolut sind sie das. Und zwar mit türkischer Prägung. Woran ich im übrigen auch nichts schlimmes finden kann. Schlimm finde ich einzig dieses entweder oder.

  5. #8735
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Man kann ihn als Islamist und Faschist bezeichnen?

  6. #8736
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.967
    @FatTony: Du hast Marco Reus falsch geschrieben.

    PS: wenn man Gündogan und Özil wegen einem Foto nicht mehr einladen will, dann soll man das machen. Wenn man nur einen aussortieren will, weil der eine öffentlich mehr gesagt hat (übrigens auch ohne jegliche Substanz), dann nur zu. Es wird Löw/den DFB niemand daran hindern. Weniger labern, mehr handeln. Aber dann fordere (BAM!) ich eine Erklärung vom DFB, öffentlich (BAM!), warum Marco Reus das DFB-Trikot tragen darf. Jemand, der fünf Jahre lang ohne Führerschein in Autos durch die Gegend fuhr, dazu noch genug kriminelle Energie hatte, um einen gefälschten Führerschein zu erwerben. Denn ich möchte die viel zitierten "Werte des DFB" dann auch verstehen.

  7. #8737
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich also richtig verstehe, ist deutsch, wer sich deutsch verhält?

    Was ist das denn für eine bescheuerte Aufteilung?
    Du hast gefragt, wieso sie angeblich eine türkische Prägung haben. Und ich habe dir das aus dem Leben zusammengefasst. Das kannst du mir nun glauben, oder rückfragen oder es meinetwegen auch bescheuert nennen.

    Und auch die Urenkel von Özil werden noch türkischstämmig sein, weil sie nur mit "Türken" im Garten saßen und in türkischen Vereinen gespielt haben?
    Na besonders deutsch werden sie wohl nicht sein wenn sich die Urenkel zeitlebens in türkischer Prägung entwickeln.


    Wenn Millionen von Menschen mit türkischer Abstammung seit Jahrzehnten unter sich bleiben können, dann sind sie damit doch ein großer Bestandteil von "Deutschland"
    Absolut sind sie das. Und zwar mit türkischer Prägung. Woran ich im übrigen auch nichts schlimmes finden kann. Schlimm finde ich einzig dieses entweder oder.
    Aber warum ist es eine türkische Prägung, wenn sie von Deutschen stammt? Oder reden wir aneinander vorbei? Können Polen relativ einfach Deutsche werden, da die Kulturen/Religion recht ähnlich, Türken aber nicht, da sie zu unterschiedlich sind? Was ist denn deutsch?

    Ich kenne solche Verhältnisse durchaus auch aus dem Bekanntenkreis. Interessant finde ich, wie du das auf alle projizierst. Weiß man, ob Özils Verwandt nur unter ihresgleichen gelebt haben? Zumindest Özil schien ja schon recht früh in normalen Vereinen zu kicken. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch Freunde, deren Eltern zwar kein Wort Deutsch sprechen, die durch Schule, Freunde & Co. dann aber doch mehr geprägt wurden, als durch Ihre Eltern/Großeltern. Es soll ja sogar Menschen geben, die im tiefsten Ur-Bayern aufwachsen und trotzdem nicht erzkonservativ werden.

    Aber selbst wenn diese Menschen nur unter Türkischstämmigen aufwachsen, dann sind sie doch trotzdem ein Teil von Deutschland.

  8. #8738
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Das "Fordern eines klaren Statements des Beschuldigten" ist ebenso legitim wie das Nichterfüllen dieser Forderung.

    Fordern kann man viel.
    Richtig, es hat auch niemand etwas anders behauptet. Es ist halt die Frage, inwieweit man eigenes Wohlbefinden, Sicherheit und Komfort für mehr Gerechtigkeit aufgeben will und das es natürlich jedem selbst überlassen.

    Zitat Zitat von FatTony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Deshalb kann und sollte man auch noch so fremdbestimmte Fussballer nicht von jeder Verantwortung freisprechen.
    Ich spreche ihn nicht frei, mit 29 Jahren ist man kein kleines Kind mehr. Ich bemühe mich nur, und würde mir das von anderen wünschen (zum Beispiel der Presse) ihn nicht in eine Rolle zu pressen der er nicht gerecht werden kann. Nimm als Vergleich einfach mal den Weltmeister Kevin Großkreutz. Kaum ein Mensch würde (hoffe ich) auf die Idee kommen ihn als Vorbild zu bezeichnen, außer vielleicht dafür wie man öffentlich in eine Hotel-Lobby pisst oder mit Dönern um sich schmeißt. Aber das gleiche Vorbild-Argument (Nationalspieler) müsste man ja für ihne ebenso wie für Özil anwenden. Und dass das offensichtlich grotesk ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig, oder?
    Klar muss man das und deswegen sollte sich Großkreutz auch nicht so wie von dir beschrieben verhalten. Musiker nicht darüber rappen, wie toll Morden doch ist, Schauspieler in Ihren Filmen keine Selbstjustiz verherrlichen und Politiker versuchen menschenfreundlich und dem Allgemeinwohl dienend anstatt egoistisch oder nationalistisch zu handeln. Soweit meine Ansicht, soweit mein eigenes Weltbild. Andere Menschen haben andere Weltbilder und finden es cool, wie clever Beckenbauer sich Millionen aufs Konto scheffelt, wie Rapper mit Frauen umspringen und wie sie Gewalt verherrlichen und was für starke Persönlichkeiten Erdogan und Trump doch vorgeblich sind. Deswegen werden letztere auch gewählt. Ich kann aber versuchen, dem aus meiner Sicht falschen Weltbild und Verhalten entgegen zu wirken, indem ich darüber diskutiere und öffentlich Stellung beziehe. Eine Meinung habe und diese gegenüber anderen Meinungen vertrete und trotzdem Toleranz zeige. Das könnte auch Özil, rhetorisch auf Grund etlicher Berater sicherlich noch viel besser als ich und auf Grund seiner Bekanntheit mit einer viel größeren Tragweite. Insofern es denn wollte. Wie Streich es in Fragen ADF gemacht hat.
    Geändert von Hedoaltruist (17.07.2018 um 15:00 Uhr)

  9. #8739
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    @hedo
    Wir leben doch nicht im luftleeren Raum. Die Staatsangehörigkeit anzuzweifeln ist passiert. Özil nach Anatolien zurückwünschen ist passiert. Ihn als Faschist und Islamist bezeichnen darf bzw. kann man auch. Da würde ivh auch schweigen und die Anwälte reden lassen.
    Das ist wie gesagt dann jedem selbst überlassen und natürlich auch abhängig von allen Rahmenbedingungen, die wir hier alle nicht wissen. Vielleicht ist es besser zu schweigen, vielleicht wäre es besser zu reden. Vielleicht schweigt Özil aus Angst, vielleicht schweigt er aus Überzeugung. Wir wissen es nicht, wir können nur halbwegs die Auswirkungen einschätzen, die sein Schweigen und seine Aktion bewirken. Und diese sind eben als Statement der Demokratie und den westlich-ethischen Verständnis nicht förderlich.
    Geändert von Hedoaltruist (17.07.2018 um 15:07 Uhr)

  10. #8740

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Aber warum ist es eine türkische Prägung, wenn sie von Deutschen stammt? Oder reden wir aneinander vorbei?
    Das will ich nicht ausschließen Tatsächlich verstehe ich deine Frage gerade nicht so richtig also denke ich, ja, wir reden vermutlich aneinander vorbei^^

    Können Polen relativ einfach Deutsche werden, da die Kulturen/Religion recht ähnlich, Türken aber nicht, da sie zu unterschiedlich sind?
    Polen und Deutsche teilen eine sehr lange gemeinsame Geschichte und natürlich Religion (was kulturell von Bedeutung ist). Ich glaube aber tatsächlich das Hauptproblem für Türken (und in schwächerem maß alle Jugos) in Deutschland ist die fast geschlossene Gesellschaft. Wie gesagt, die Älteste im Haus nebenan muss nicht mal Deutsch können um klarzukommen. Gibt ja genug türkische Läden. Aber nur das ich nicht mißverstanden werde: Gibt natürlich auch jene die sich TROTZ dieses Umfeldes so integriert haben, daß du ihnen außer vielleicht äußerlich gar nicht anmerkst, daß sie aus einer anderen Kultur stammen. Und doch haben sie Schwierigkeiten klar zu definieren (außer über einen dämlichen Pass) "was" sie sind.


    Was ist denn deutsch?
    Ha! Die Kardinalsfrage


    Interessant finde ich, wie du das auf alle projizierst.
    Das ist meine Lebenserfahrung. In der Ecke in der ich aufgewachsen bin gab es vielleicht 1/3 Ausländer unter den Kindern. Aber halt nicht nur aus einer Ecke sondern von überall her. Das heißt man konnte sich nicht "zusammenrotten" oder so, Deutsch war "Amtssprache", alle haben sich entsprechend entwickelt. Aber nur einen Block weiter gab es haufenweise Kroaten und Türken. Die meisten konnten kein fließendes Deutsch weil sie sich untereinander in ihrer Heimatsprache unterhalten haben. Know what I mean?

    Aber selbst wenn diese Menschen nur unter Türkischstämmigen aufwachsen, dann sind sie doch trotzdem ein Teil von Deutschland.
    Ohne wenn und aber: Ja! Ich wollte auch nicht andeuten, daß dies nicht so sei. Ich wollte nur darauf hinaus, daß sie eben AUCH ein Teil von Deutschland sind. Aber eben auch Teil der Türkei und von Lampukistan
    Geändert von FatTony (17.07.2018 um 15:06 Uhr)

  11. #8741
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.708
    Dann haben wir aneinander vorbei geredet

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Özil sich sogar in der Vergangenheit sogar einige Male sehr explizit zu seiner deutschen Herkunft bekannt. Trotz des von dir beschriebenen Spannungsfeldes. Das hat nur leider sehr wenig Beachtung gefunden.

  12. #8742
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Meiner Erfahrung nach ist die hervorstechendste Eigenschaft des Deutschen, den Müll zu trennen.

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #8743

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von daqui Beitrag anzeigen
    @hedo
    Wir leben doch nicht im luftleeren Raum. Die Staatsangehörigkeit anzuzweifeln ist passiert. Özil nach Anatolien zurückwünschen ist passiert. Ihn als Faschist und Islamist bezeichnen darf bzw. kann man auch. Da würde ivh auch schweigen und die Anwälte reden lassen.
    Das ist wie gesagt dann jedem selbst überlassen und natürlich auch abhängig von allen Rahmenbedingungen, die wir hier alle nicht wissen. Vielleicht ist es besser zu schweigen, vielleicht wäre es besser zu reden. Vielleicht schweigt Özil aus Angst, vielleicht schweigt er aus Überzeugung. Wir wissen es nicht, wir können nur halbwegs die Auswirkungen einschätzen, die sein Schweigen und seine Aktion bewirken. Und diese sind eben als Statement der Demokratie und den westlich-ethischen Verständnis nicht förderlich.
    Und weil wir sehr wenig wissen, ist es doch besser nicht zu viel zu spekulieren. Ein wenig Menschenkenntnis kann man auch Özils Mitmenschen zutrauen. Löw hat bspw. keine Sekunde an Özils Teilnahme gezweifelt. Jetzt bekommt er jedoch höchstwahrscheinlich Druck von Grindel. Dieser wiederum beugt sich einem anderen Druck. Und ganz oben auf der Pyramide steht der öffentliche Druck. Vermutlich hat das Thema für Jahre eine Integrations- und Wertediskussion angeschoben. Wen interessiert da noch ein "Sorry" Özils, so wie es sich Marcel Reif gerne wünscht? Mir wäre es egal. Ich kann das nicht so einschätzen, dass andere (du?) wegen des Fotos durch die Decke gehen.

  14. #8744
    Hedoaltruist
    Gast
    Aber wo genau gehe ich denn durch die Decke, wenn ich mir WÜNSCHE, dass Özil und andere Prominente für ethische Werte einstehen? Und das auch öfters wiederhole? Ich spekuliere doch überhaupt nicht, sondern sage doch nur, dass auf Grund der Nicht-Äußerung von Özil Spekulationen entstehen können. Nichts für ungut, aber zu spekulieren beginnst du nach deiner Aussage.

  15. #8745

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist die hervorstechendste Eigenschaft des Deutschen, den Müll zu trennen.

    Nein, die hervorstechendste Eigenschaft der Deutschen ist, solche Sätze über Deutsche mit einem Grinsen zu sagen aber jeden, der sie über andere so formuliert, als Nazi zu beschimpfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •